Juckattacken :(

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
seid einigen Wochen hab ich immer mal wieder so richtige Juckattacken das heist plötzlich juckt es überall(!) vorallem am Bauch und Rücken wird auch meistens alles rot und wenn ich mich dann Kratze wird es noch schlimmer :roll:.

Habe ich eine Allergie?

Es kommt nicht immer aber heute z.B. habe Meerschweinchen sauber gemacht und daraufhin fing es richtig an, ich denke aber nicht das ich Meerschweinallergie habe denn sonst hab ich die auch schon öfters sauber gemacht und da war das nie.

Gibt es in der Apotheke oder so irgendwelche Sachen womit man sich selbst auf Allergien testen kann? Hab keine Lust zum Arzt zu gehen wegen Praxisgebühr und allgemeiner Unlust auf Ärzte :roll:

*edit*
An mangelnder Hygiene wird es nicht liegen da ich mich täglich dusche...

Eine Allergie kann sich entwickeln, nur weil du früher nicht gegen die Meerschweinchen allergisch warst, heißt das nicht, dass du es jetzt nicht sein kannst. Vielleicht verträgst du ja auch irgendwas aus dem Einstreu nicht. Falls es jedesmal auftaucht, wenn du in Kontakt mit den Tieren bist, würde ich an deiner Stelle mal zu einem Allergolgen gehen, die Symptome beschreiben und dich auf Allergien testen lassen, dann hast du Gewissheit.

Es kommt auch so ab und zu z.B. war ich letztens auf einer Messe und bin da in so ein Zelt gegangen wo eine Ausstellung drin war (so ein typisches weißes großes Zelt) ausgestellt wurden da Möbel, Kamine, Wasserbetten, Dachziegel ^^ abgesehen von den Kaminen nichts was wir zu Hause haben :-?

und möbel?
meine mum ist beispielsweise auf unlasiertes holz allergisch, deswegen disqualifiziert sie sich auch für baumarkt einkäufe weil sie nur in der nähe sein muss und schon juckt alles und sie muss niesen.

arzt kann dir helfen, du selbst kannst keinen allergietest machen,

Vielleicht hattest du da schon Tierhaare an deinem Pullover oder es gibt doch einen anderen Auslöser. Wissen wirst du es wahrscheinlich erst, wenn du zum Arzt gehst und ihn nachschauen lässt ;)

Gibts da wirklich nichts was man selbst machen kann, hatte mal bei Stern TV was von einem Allergietest gesehen da hatte das ganze Publikum so einen und hatte sich selbst getestet (oder so ähnlich :-?). Naja zur Not muss ich mal zum Arzt gehen... erst zum Hausarzt oder direkt zum Allergolgen?

Meine Vermutung ist das etwas in der Streu/ dem Heu ist, denn ich kenne das auch, kaufe nur noch bei Fressnapf, seitdem habe ich sowas auch nicht mehr. Die billige Streu hat solche Attacken bei mir auch ausgelöst.

Gibts da wirklich nichts was man selbst machen kann, hatte mal bei Stern TV was von einem Allergietest gesehen da hatte das ganze Publikum so einen und hatte sich selbst getestet (oder so ähnlich :-?). Naja zur Not muss ich mal zum Arzt gehen... erst zum Hausarzt oder direkt zum Allergolgen?

Auch die Allergietests bei SternTV wurden vom Doc gemacht, die Zuschauer haben hierfür vorher Blut abgenommen bekommen!
Ruf einfach mal deinen Hausarzt an und frag nach, ob er Allergietests macht oder ob er dich direkt zu einem Allergologen überweist.

Okay werd ich dann mal die Tage machen, ich dachte nur es gäbe da sowas heut zutage kann man ja vieles selbst machen :). Danke!!!

Gruß
Gremlin

Eine Lebensmittelunverträglichkeit wäre noch drin ... hast nicht zufällig vorher was gegessen?
Zum Thema selbst machen: Es gibt Dinge, die man einfach Fachleuten überlassen sollte.
Der Test, den spock-online gelinkt hat, kostet ~15 Euro, die Praxisgebühr ist 5 Euro günstiger und Du bekommst eine Beratung vom Spezialisten dazu. Meiner Ansicht nach deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis ;)

//Edit:
Ach, und lass dir bei deinem Hausarzt eine Überweisung schreiben, dann zahlst Du nur ein Mal, solltest Du noch woanders hin müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lebensmittelunverträglichkeit wäre noch drin ... hast nicht zufällig vorher was gegessen?
Hmm lass mich überlegen heute Mittag hatte ich Spaghetti mit einer Soße und Wackelpudding :). Dann trink ich halt immer Eistee.

. Meiner Ansicht nach deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis ;)
Jap hab ich mir nun auch gedacht. Und werde wohl mal hingehen.

Waren eben einkaufen unter anderem auch in Fressnapf um neues Futter zu kaufen da hat auch wieder alles gejuckt aber als ich dann wieder zu Hause war hab ich mal ein Meerschwein für paar Minuten gehalten da hat überhaupt nichts gejuckt... aber beste wird wohl echt sein wenn ich mal zum Arzt gehe nächste Woche oder so.

*edit*
Hmm was war denn an meiner Antwort dumm? Ich meine das hier wirklich ernst....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klingt nach Allergie.
Würde an deiner Stelle zu einem Kinesiologen oder Physioenergetiker gehen um den Allergieauslöser abklären zu lassen und auch die für dich geeignete Therapie zu finden.
Von den schulmedizinischen Tests halte ich nicht viel, denn die sind viel zu eingeschränkt.

Würde auf Allergie tippen.
Test in der Apotheke weis ich nicht ich musste damals auch mal nen Test machen gegn 40 verscheidene Stoffe.

Dabei wurde mir in beiden Unterarmen mit einer Art Rasierklinge die Haut etwas eingeritzt und dann die verschiedenen Stoffe raufgeträufelt und gewartet bis irgendwas juckt...

ist glaube auch ne alergie
gegen heu oder so sowas hatte meine kleine sis immer wenn die ihre tiere saubergemacht hatte hat sie auschlag bekommen
war allergie gegen das heu meinte der arzt

Hallo,

klingt nach Allergie.
Würde an deiner Stelle zu einem Kinesiologen oder Physioenergetiker gehen um den Allergieauslöser abklären zu lassen und auch die für dich geeignete Therapie zu finden.
Von den schulmedizinischen Tests halte ich nicht viel, denn die sind viel zu eingeschränkt.

Eine Frage nur: Was bitte haben "Kinesiologen oder Physioenergetiker" mit Allergologie zu tun? Der erste Weg, um Symptome zu klären, sollte immer zum Schulmediziner führen. Es mag dir vielleicht unwahrscheinlich vorkommen, aber viele von denen wissen tatsächlich, was sie tun. Soviel dazu.

Dir, Gremlin, würde ich empfehlen, zum Allergologen zu gehen und einen Test machen zu lassen. Außerdem solltest du dich genau beobachten, um festzustellen, wann genau es juckt. Es gibt Medikamente, die den Juckreiz stillen, wie Fenistil. Das Zeug muss aber eine gewisse Zeit über genommen werden, damit sich im Körper ein Wirkstoffspiegel aufbaut.

Danke für eure Antworten nochmal :) Ich lass mir sowieso für bald einen Termin geben um meinen Lymetiterwert nach Jahren nochmal zu prüfen und dabei werde ich dann auch grad nach einem Allergietest fragen. :)

Dabei wurde mir in beiden Unterarmen mit einer Art Rasierklinge die Haut etwas eingeritzt und dann die verschiedenen Stoffe raufgeträufelt und gewartet bis irgendwas juckt...
Mit einer Rasierklinge? 8O Ich habe gehört da gibt es so eine Art Stempel mit Nadeln die in den Oberarm gepiekst werden !?

Ne bei mir war das eine art Rasierklinge die vorne Pfeilfärmig war damit wurden mir dann bei beiden Armen je 20 wunden " gemacht"

@ Renogeber
vollkommen übertrieben dargestellt "wunden". man sieht die piekser nichtmal

Ich musste die scheisse schon mal machen ich werds wohl wissen oder ?
Piekser die man nicht sieht ? Also bei mir hat man das auf 50 Meter gesehen.

@ Gremlin
Aber mach dir da keine sorgen es hört sich schlimmer an al es ist man spürt nicht viel es tut also nicht wirklich weh ;)
Da ist das Jucken das hinterher kommt schlimmer ... vorallem weil man sich nicht Kratzen darf ^^

Eine Frage nur: Was bitte haben "Kinesiologen oder Physioenergetiker" mit Allergologie zu tun? Der erste Weg, um Symptome zu klären, sollte immer zum Schulmediziner führen. Es mag dir vielleicht unwahrscheinlich vorkommen, aber viele von denen wissen tatsächlich, was sie tun. Soviel dazu.

Oft, aber nicht immer:D
Meiner Allergien konnten erst dadurch festgestellt werden.
Schulmediziner haben mich immer als nicht allergisch diagnostiziert.
Der Unterschied ist, dass die schulmedizinischen Test 100 oder 200 Stoffe haben, die sie austesten. Reagierst du auf keinen, bist du "nicht allergisch".

Die Physioenergetiker oder Kinesiologen gehen anders an die Sache ran. Sie fragen den Körper ab.
Bist du gegen irgendetwas allergisch? Ja - Gegen Essen - Nein. Gegen Metalle - Nein. Gegen Pflanzen - Ja. Gegen Pflanzen, die in Haus sind - Nein. Gegen Pflanzen, die im Garten wachsen - nein. Gegen Pflanzen, die du kaufst - Ja ... und so würde man zB auch auf´s Heu für die Tiere kommen.
Diese Methode hat eine Trefferquote von über 90%.