Ist dieser Pc ein guter Kauf?

emty16

Well-known member
ID: 173007
L
24 April 2006
2.742
58
Hab mal ne Kurze Frage an jemanden der Ahnung vom Pc hat, eine Freundin von mir hat mir mal daten von einem Pc gegeben den sie sich eventuell kaufen möchte und ich sollte mal gucken ob das auch ein guter Kauf ist. Man soll des Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen ;). Der soll gerade irgendwo, glaube Aldi, bin mir aber nicht sicher, im Angebot sein und kann somit nichtmal ebend im Laden sich informieren. Hier mal die Daten:

Intel Atom Prozessor 230 (1,6GHz, 512KB Cache)
1024 MB DDR - 2 RAM Arbeitsspeicher
160 GB S - ATA II Festplatte (7.200U/min)
Mainboard: IPXLP - MB /Chipsatz Intel 945GC + ICH7
Grafik: shared Intel 945
Slim Multiformat DVD - Brenner
Lesegeschwindigkeit: 8x DVD, 24x CD
Schreibgeschwindigkeit: max. 8x DVD+R, 8x DVD - R, 24xCD - R, 6x DVD+R9, 6x DVD - R9, 5x DVD - RAM
Wiederbeschreiben: 8x DVD+RW, 6x DVD - RW, 4x CD - RW
5.1 Support
LAN 10/100MBit on Board
Anschlüsse:
4 x USB 2.0 (2 x Front, 2 x Rück)
1 x VGA Ausgang
RJ45 - Schnittstelle
Ausgang Audio
Eingang Audio
Mikrofon In
Inkl. bereits vorinstallierter Software:
Windows XP Home
Microsoft Works 9.0
Windows Live OneCare (90 Tage Trial Version)
Maus optical wheel schwarz PS2 Anschluss
Tastatur Standard schwarz PS2 - Anschluss
Inklusive:
Multifunktionsgerät HP F2224 inkl. USB - Kabel
All - in - one Multifunktionsdrucker: Drucker, Scanner und Kopierer
19" Wide TFT Display Samsung Synsmaster 943NW
Bildschirmdiagonale 19´´
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrastverhältnis: 8.000 :1 (dynamisch)
Reaktionszeit 5 ms
24 Monate Pick - Up - Service

Für mich ist das meinste Bahnhof aber denke mal für einige von euch is des verständlich was da alles drin ist und obs gut ist ;)

Also, soll sie den Kaufen? liegt sie damit gut?

Danke im Vorraus, mfg

Wenn Du uns jetzt noch den Preis sagst, können wir zumindest zum Preis-/Leistungs-Verhältnis was sagen.
Wenn Du darüber raus noch verrätst, was Deine Freundin damit machen will, können wir sagen, ob's Sinn macht...

Nabend,

es kommt immer darauf an, was mit dem Rechner gemacht werden soll!

Zum normalen Arbeiten, Surfen usw. reicht er mit Sicherheit Dicke!
Für die neusten und zukünften Games eher nicht so.
Für die Berechnung des Weltklimas in 10 Jahren sowieso nicht :mrgreen::ugly:

Edit: Na da war ich wieder zu langsam ^^ Blödes Bier ^^

also sie hat gesagt sie will damit eigentlich mehr Internet machen und arbeitsprogramme.

Soll 499 € kosten.

Mal so nebenbei nach einem Aldi Rechner klingt das gerade nicht.

Aldi hat im moment einen Rechner ich glaube mit 3 oder 4 GB Ram !!!
Und die Rechner haben auch schon grundsätzlich eine größere Festplatte.

Zwar sind 499 ein niedriger Preis, aber gut finde ich die genannten Komponenten nicht.

160GB HDD sind ziemlich wenig!!!

Und mit 1 GB RAM und dann noch Shared Grafik wird Vista zum Alptraum !!!

Der Rechner bei Aldi kostet glaube ich übrigens 699 !!! (den würde ich allerdings ohne zu fragen auch kaufen)

Irgendwie stimmt da was nicht. Die Komponenten klingen nach ner Mischung aus Netbook / Laptop / Nettop

Und für nen normalen PC ist das Ding echt zu teuer. (auch wenn Monitor und Drucker dabei sind, aber das kann man einzeln günstiger kaufen)

Und der aus der Werbung ist das auch nicht.

Aber wenn sie nur Surfen und Word nutzen will (keine Spiele), ist es für sie ausreichend. (Auch wenn ich das Ding nicht kaufen würde, es sei denn es ist nen Laptop)

*edit*
Ich tipp mal darauf, dass das ein Nettop ist. Also geht der Preis in Ordnung (Wobei bei nem Einzelkauf min. 20,- € weniger, machbar sind: PC 299.- ; TFT 115,- ; Drucker 49,- ; 13,- Versand)

Bei gleichem Zeug (PC weiß ich ja nicht was es ist), bei Alternativen kommst du da garantiert noch günstiger bei weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit:
Original Windows Vista® Home Premium
Intel® Core™ 2 Duo E6750 (2,66 GHz, 4MB Cache, 1333 MHz FSB
2 GB RAM (DDR2, PC5300 / 667 MHz)
NVIDIA® GeForce® 7100 onboard Grafik mit VGA- (D-Sub) und HDMI-Anschluss
320 GB HDD (S-ATA, 8MB Cache, 7.200 U/Min)
20x Multinorm DVD-RW Laufwerk
8 Kanal High Definition Audio (onboard)
10/100/1000 MBit LAN (onboard)
1394 IEEE Firewire™ (onboard)
24 Monate Vor-Ort-Service

https://www.medion.com/de/electroni...12291A1_group_details_pc_systems#FeaturesList

Der PC dürfte deutlich besser sein.

Monitor dazu ( https://www.medion.com/de/electronics/prod/17"+Widescreen+TFT+E52000/30008269A1 ) und dann ist es auch noch billiger.

Marty

@iNFAMOUS: Ich würde das nicht so pauschal sagen. Wenn man sich mit Computern nicht auskennt und keine hohen Anforderungen hat, dann sind KomplettSysteme der einfachste und bequemste Weg an einen PC zu kommen... dazu noch preislich in Ordnung.

In komplett PCs weiß man halt leider nie von welcher Marke die Komponenten sind. Hab die Erfahrung gemacht, dass hauptsächlich am Motherboard gespart wird, eigentlich das wichtigste am PC. Netzteil ist meist auch nur minimal belastbar und von der Grafikkarte mal zu schweigen. Außerdem sind die meist recht laut. :(

Bei nem zusammen gestellten PC weißt du was du für Komponenten hast und kannst dir überlegen an welcher Stelle du mehr investieren möchtest und wo weniger. Außerdem bist du auch viel variabler was die Komponenten angeht. Und vorallem was die OnboardFunktionen angeht bist du viel flexible rund brauchst nicht für alles eine Zusatzkarte.

Wenn du uns mal sagst um was für ein Anwendungsgebiet es sich handelt (Spielen, Officeaufgaben, Internet + Chat, MultimediaAnwendungen....) und wie lange der PC am Tag so etwa an is... und wie lange er benutzt wird. Dann können wir mal was zusammen stellen... Zusammen bauen lassen kann man den Rechner meistens im Laden.

Ich würde das nicht so pauschal sagen. Wenn man sich mit Computern nicht auskennt und keine hohen Anforderungen hat, dann sind KomplettSysteme der einfachste und bequemste Weg an einen PC zu kommen... dazu noch preislich in Ordnung.

Bei 99,9 % der Fälle bestätigt sich meine Aussage. Wie du schon gesagt hast, wird meistens bei MoBo und Netzteil gespart, um dann mit riesigen Festplattenspeicher und schneller Grafikkarte zu werben. Selbst beim Arbeitsspeicher und bei der Festplatte muss man damit rechnen, dass man minderwertige Komponenten kriegt. Wenn man sich nun einen PC zusammenstellen will, braucht man nur zum nächsten Computerfachgeschäft gehen oder in entsprechenden Online Foren umsonst um Hilfe fragen und bei seriösen Onlinehändler bestellen. So hat man einen besseren Computer, der sogar noch günstiger ist.

mmhh also sie meint sie holt sich den wohl doch nich nach euren argumenten zu diesem pc :9 der wa übrigens von quelle nicht von aldi :biggrin::biggrin::biggrin: