Sammelthread Israel stürmt "Solidaritätsflotte"

Jo, ich fang mal oben an:

1. The parties to an armed conflict at sea are bound by the principles and rules of international humanitarian law from the moment armed force is used.

Jetzt erkläre mir mal bitte, in welchem bewaffneten Konflikt sich die geenterten Schiffe mit Israel befanden bzw. befinden.

gruss kelle!

Nichts. Warum fragst Du?
Ich hatte explizit zitiert denn genau da finden diese Schiffe Erwähnung.
Aber schon erstaunlich wie Du bewusst am Thema vorbeiruderst. :)

@Lord: Da hat also "jemand" was gesagt ... Name? Rang? Glaubwürdigkeit des Zeugen? Beweise?

Probier's einfach nochmal. ;)

@Birnchen: Warum ignorierst Du meine Antwort mit dem Verweis auf internationales Recht? Zu faul zum Lesen oder des Englischen nicht mächtig?
 
@Birnchen: Warum ignorierst Du meine Antwort mit dem Verweis auf internationales Recht? Zu faul zum Lesen oder des Englischen nicht mächtig?
Ich habs gelesen und mein Englisch ist prima, danke. Ich kann mich auch nach dem lesen nur wiederholen. Wo steht, daß die jemanden grundlos angreifen dürfen? In deinem Link jedenfalls nicht.
 
Ich habs gelesen und mein Englisch ist prima, danke. Ich kann mich auch nach dem lesen nur wiederholen. Wo steht, daß die jemanden grundlos angreifen dürfen? In deinem Link jedenfalls nicht.

Wer greift wen an?
Ist für Dich das Absetzen des Boarding-Teams ein Angriff?

*Hach* Es ist so schön, ein "Friedensaktivist" zu sein.

Nimm Dir doch mal ne Minute ...

O-Ton "Free Gaza" via Twitter: "they were waving white flags".

Dann schauen wir mal. Wirklich unfassbar, wie diese friedlichen Menschen alle ihre weissen Fahnen schwenken.
Und natürlich gehören Zwillen und Murmeln unbedingt zur Grundausstattung friedlicher Demonstranten. Vom Brotmesser rede ich gar nicht [hatte dieser friedlich dreinblickende Herr bestimmt grad vom Smutje ausgeborgt].
 
JEDES unbefugte Eindringen ist ein Angriff bei dem ich das Recht habe mich zu verteidigen.
 
JEDES unbefugte Eindringen ist ein Angriff bei dem ich das Recht habe mich zu verteidigen.

Hast Du zu viel Zeit in den Staaten verbracht?
Auch wenn ich mich schwer damit tue Kelle zu zitieren, aber laut rechtsstaatlicher Grundsätze hast Du das Recht Dich in Notwehr zu verteidigen [was einen körperlichen Angriff voraussetzt, den Du gern mal anhand dieser unschönen Bilder der "Friedensaktivisten" demonstrieren kannst] und/oder Du darfst den Eindringling vorläufig festnehmen.

Einen "Eindringling" mit Eisenstangen und Ketten zu malträtieren und mit Messern anzugehen bringt Dir in unserem schönen Land eine längere Haftstrafe ein als dem "Eindringling". ;)

Verwundert bin ich, dass Du trotz Deines vorgegebenem English-Wissens nix gelesen hast. Was ist Dir so unverständlich an der Formulierung:

67. Merchant vessels flying the flag of neutral States may not be attacked unless they:

(a) are believed on reasonable grounds to be carrying contraband or breaching a blockade [Anmerkung: Es existiert eine Blockade], and after prior warning they intentionally and clearly refuse to stop [Anmerkung: Sie wurden x-fach gewarnt], or intentionally and clearly resist visit, search or capture. [Anmerkung: deutlicher kann man sich ja nicht widersetzen]
:edit: Dank der Ägypter wusste die IDF, wer sie da besuchen kommt. Der Konvoi stand u.a. unter Leitung der IHH, die auch an dieser fragwürdigen "Hilfslieferung" beteiligt waren. Ich hoffe ich tue niemandem Unrecht wenn ich sage: "kennste einen, kennste alle" ;)
 
Wer Soldaten angreift, der braucht sich nicht wundern, wenn er erschossen wird... Das ist ja schon eine Nominierung für den Darwin-Preis wert... ;)

Warum sollte sich den Israel von solchen Typen, denen es nicht um Hilfe, sondern um Politik geht auf der Nase rumtanzen lassen? Was ist eine Blockade wert durch die man einfach durchschippern kann? Kritikwürdig wäre es, wenn die Schiffe einfach ohne Verwarnung versenkt worden wären... Es wurde aber ein Einsatzkommando geschickt mit dem Ziel Opfer zu vermeiden. Wenn der Feind (und nichts anderes sind ja Menschen, die der Hamas, die das Land Israel auslöschen will, helfen) aber dann angreift, sollte er über das Ergebnis nicht jammern. Im Endeffekt ist es natürlich für Israel blöd, da jetzt wieder die ganzen islamistischen Analphabeten in ihren Moscheen am Rad drehen (diplomatischer ausgedrückt: Irgendwelche Radikalen spannen das ungebildete Volk wieder zu ihrem Nutzen ein und hetzen gegen den Westen.)
 
Auch wenn ich mich schwer damit tue Kelle zu zitieren, aber laut rechtsstaatlicher Grundsätze hast Du das Recht Dich in Notwehr zu verteidigen [was einen körperlichen Angriff voraussetzt, den Du gern mal anhand dieser unschönen Bilder der "Friedensaktivisten" demonstrieren kannst] und/oder Du darfst den Eindringling vorläufig festnehmen.

Und woran erkennst du an den Videofragmenten, daß es sich im Notwehr handelt!? Und wenn bei "Notwehr" 10 Menschen sterben läuft etwas aber ganz und gar falsch.
 
Und woran erkennst du an den Videofragmenten, daß es sich im Notwehr handelt!?

Das letzte Video [IDF-Quelle - mittlerweile von Youtube als FSK18 eingestuft - allerdings nicht wegen der sich abseilenden Soldaten ;)] zeigt wohl deutlich, wer hier gegen wen Gewalt anwendet.

Vielleicht sollte sich der kritische Betrachter der "Videofragmente" der "Friedensaktivisten" die Frage stellen, weshalb mgl. initiale Schüsse seitens der IDF nicht festgehalten worden sind [obwohl es bei jeder der bisherigen Kreuzfahrten dieser Honks behauptet wurde und dutzende Bild und Film-Journalisten an Bord waren]. ;)

Entweder man propagiert das Bild des blutrünstigen Juden, der soviel als möglich Zivilisten einfach so per Headshot ausknipst - dann haben diese bösen Juden aber wirklich was verkehrt gemacht denn eine "Ausbeute" von 16 aus mehr als 700 ist dann doch etwas zu gering für diese These.

Oder aber man propagiert initialen Beschuss, der aber nur negativ sein kann, egal ob es Tote gibt weil viel zu viele Presseleute an Bord waren.

Also bleibt nur Variante 3.
Man wusste auf den Schiffen was passieren wird. Jeder der dieses Thema in den Medien Wochen zuvor verfolgt hat wusste was passieren wird.
Also hat man die Provokation durchgezogen. Dieses Mal aber hat man die Situation bewusst eskalieren lassen. Eine bessere Presse gegen Israel bekommt man nicht so ohne weiteres. Und ehrlich gesagt - schaut man sich die lustige Frau an, die nach eigenen Worten kein Problem damit hat als Märtyrerin für dieses Unternehmen zu sterben, wundert mich diese bewusste Eskalation überhaupt nicht mehr.
 
Also bleibt nur Variante 3.
Man wusste auf den Schiffen was passieren wird. Jeder der dieses Thema in den Medien Wochen zuvor verfolgt hat wusste was passieren wird.

Davon gehe ich auch aus: Es war klar was passieren würde. Es mußte zur Eskalation kommen. Das bedenkliche ist, daß sich ein Staat dazu "hinreißen lassen" (das war wohl mehr Kalkül) hat. Damit begibt man sich auf das "Niveau" der Terroristen. Und wozu der ganze Scheiß?! Tote und die sich drehende Gewaltspirale. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sagen: Was für Idioten.
 
@komerzhasi
Eine Frage: Mal abgesehen davon von wem zuerst Gewalt ausging - hältst du die Reaktion Israels insgesamt eher für angemessen oder eher für unangemessen?
 
Man könnte auch andersrum fragen: Ist Israels Verhalten nicht konsequent und vorhersehbar?

Das beantwortet nicht meine Frage. Auch falsche Entscheidungen können konsequent und vorhersehbar immer wieder getroffen werden.

Ich zitiere mal Dieter Nuhr
Wenn ich immer wieder sage, 1 plus 1 sei 3, dann hat das nichts mit konsequenz zu tun, sondern viel mehr mit Dummheit
 
Davon gehe ich auch aus: Es war klar was passieren würde. Es mußte zur Eskalation kommen. Das bedenkliche ist, daß sich ein Staat dazu "hinreißen lassen" (das war wohl mehr Kalkül) hat. Damit begibt man sich auf das "Niveau" der Terroristen. Und wozu der ganze Scheiß?! Tote und die sich drehende Gewaltspirale. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sagen: Was für Idioten.

Da liegst Du leider falsch, wie Du aus dem Einsatzbericht der IDF herauslesen kannst. Aufgrund der Ankündigungen der "Free Gaza"-Friedensaktivisten Tage vor dem Start war das Einsatzkommando mit Paintball-Gewehren [inkl. der aus Bilin bewährten "Stinker"-Munition] zur "Auflösung von Demonstrationen" bewaffnet.
Lediglich die Pistole zur Selbstverteidigung war als tödliche Waffe [und die auch nur in lebensbedrohlichen Situationen einzusetzen] dabei.
Das erklärt auch die [mittlerweile "nur" noch] 9 Toten.
Hätte man allen Angreifern eine Kugel verpasst [wie auf dem Video zu sehen], wäre die Opferzahl wohl 3-stellig geworden.

@komerzhasi
Eine Frage: Mal abgesehen davon von wem zuerst Gewalt ausging - hältst du die Reaktion Israels insgesamt eher für angemessen oder eher für unangemessen?

Hätten sich die ersten Presseberichte "IDF killed passengers in cold blood" [denen ich aus Erfahrung keinen Glauben mehr schenke] tatsächlich bestätigt und wären nicht durch detaillierte Videodokumentation entkräftet worden, hätte ich eine Unverhältnismässigkeit festgestellt.
Aber nach der Analyse der Berichte, Videos und vor allem der Twitter-Nachrichten der Gaza-Honks war das eine mehr gelungene Aktion.

Meine einzige Kritik ... und damit weiter zu Darkkurt:

Als Ergänzung: ...und für klug und durchdacht, was internationale Beziehungen betrifft?

... geht an die Planer dieser Aktion. Man hätte nicht auf die Aussagen dieser Leute vertrauen dürfen und "non-violent-resistance" erwarten sollen.
Schaut man sich das Video genau an sieht man, dass in Kenntnis der zu erwartenden Situation [ich zähle mehr als 30 aktive "Friedensterroristen"] das Abseilen von einem [!!!] Hubschrauber ein taktischer Super-GAU war.

Was die internationalen Beziehungen betrifft? Ach sch**** was drauf.
Man durfte diese Deppen nicht durchlassen. Soweit Fakt.
Ich persönlich höre aus den Gesprächen mit meinen Kollegen vor Ort, dass unter anderer Leitung die paar Schiffe schnell mal aus Versehen gerammt worden wären.
Die Staaten [vor allem die üblichen Verdächtigen], denen der Staat Israel ein Dorn im Auge ist, hetzen wie eh und jeh.
Die Staaten, die heute so unfassbar bestürzt tun, wie es unser Aussenwärmer heut so toll formuliert hat, tun das weil man es von ihnen erwartet und man den lieben Arabern nicht vor den Kopf hauen will.

Einzig und allein eine unabhängige [!] Untersuchung dieser Aktion, inkl. Funkmitschnitte und Videomaterial beider Seiten, wird hier eine endgültige Klärung bringen [die aber nach soooo langer Zeit sowieso keinen mehr interessiert, weil die bösen Juden immer noch wunderbar als Sündenbock taugen]. Oder haste das Märchen vom Goldstone schon wieder vergessen?
 
So langsam nervt das Relativieren. Die Israelis machen sich doch permanent unbeliebt und keiner traut sich was zu sagen, weil dann gleich wieder "Antisemit" zu lesen ist. Warum kann man nicht mit dem zufrieden sein, was man bekommt? Die haben ihren eigenen Staat bekommen, aber kriegen den Hals nicht voll genug.
 
Da liegst Du leider falsch, wie Du aus dem Einsatzbericht der IDF herauslesen kannst. Aufgrund der Ankündigungen der "Free Gaza"-Friedensaktivisten Tage vor dem Start war das Einsatzkommando mit Paintball-Gewehren [inkl. der aus Bilin bewährten "Stinker"-Munition] zur "Auflösung von Demonstrationen" bewaffnet.
Lediglich die Pistole zur Selbstverteidigung war als tödliche Waffe [und die auch nur in lebensbedrohlichen Situationen einzusetzen] dabei.
Das erklärt auch die [mittlerweile "nur" noch] 9 Toten.
Hätte man allen Angreifern eine Kugel verpasst [wie auf dem Video zu sehen], wäre die Opferzahl wohl 3-stellig geworden.

Aus "Notwehr" bzw. zur "Selbstverteidigung" 9 Menschen erschossen! Unfähig oder unwillig, das ist hier die Frage. Aber du stellst (dir) ja keine Fragen, für dich ist eh alles klar. Vielleicht würdest du dich dann fragen, ob das israelische Militär für diesen Vorfall wirklich eine vertrauenswürdige Quelle ist.
... geht an die Planer dieser Aktion.
Was hat man denn eigentlich geplant? Oder anders gefragt: Was bezweckte man (offiziell) mit dieser Aktion?

So langsam nervt das Relativieren. Die Israelis machen sich doch permanent unbeliebt und keiner traut sich was zu sagen, weil dann gleich wieder "Antisemit" zu lesen ist.
Au ja, und wir Teutschen würden ja auch was sagen, trauen uns aber nicht, weil wir dann alle Nazis sind, gelle? Übrigens, genau aus dem Grund ist Hotte abgetreten. So muß man sich nicht zu diesem Verbrechen äußern, da es wichtigere Probleme gibt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nervt das Relativieren. Die Israelis machen sich doch permanent unbeliebt und keiner traut sich was zu sagen, weil dann gleich wieder "Antisemit" zu lesen ist.

Oh! Danke, dass Du mich daran erinnerst! :biggrin:
Du böse, böse, böse Antisemitin!!! :ugly:

Warum kann man nicht mit dem zufrieden sein, was man bekommt? Die haben ihren eigenen Staat bekommen, aber kriegen den Hals nicht voll genug.

*rofl*
Lange hat sich niemand mehr auf so unglaublich flache Weise selbst disqualifiziert. Schau mal bei Lisas-Welt vorbei und lass Dir die Hintergründe erklären.
 
Aus "Notwehr" bzw. zur "Selbstverteidigung" 9 Menschen erschossen! Unfähig oder unwillig, das ist hier die Frage.

Wenn Du Dir das Video aus der seitlichen Perspektive anschaust, braucht man wohl ne gehörige Sehschwäche um hier keinen "Notwehr"-Tatbestand zu finden. 8O

Was hat man denn eigentlich geplant? Oder anders gefragt: Was bezweckte man (offiziell) mit dieser Aktion?

Es existiert eine Seeblockade gegen den Gazastreifen. Schon vergessen?
Nichts anderes wurde durch das Aufbringen der Schiffe bezweckt, so wie es mit jedem anderen Schiff auch passiert.
Mag sein, dass Du Dich mit dem Thema nicht all zu intensiv befasst hast aber es gibt seit Jahren genau 2 Möglichkeiten, Hilfsgüter nach Gaza zu bekommen. *oh sorry*
Seit letztem Januar nur noch eine. Seit dem "Friedensaktivisten" des "Viva Palestina"-Konvois im ägyptischen Hafen von AlArish randalieren mussten ist nur noch Ashdod eine Anlaufstelle für Hilfslieferungen auf dem Seeweg.
Man möge mich korrigieren wenn die Ägypter mittlerweile diesen Bann wieder aufgehoben haben sollten.

Und nun stellt man fest, dass diesen Deppen angeboten wurde, ihre "Hilfsgüter" auf offiziellem Weg, von der UN begleitet und koordiniert, in Ashdod anlandet und nach Gaza bringt.
Wenn es diesen Vollpfosten um die Hilfsgüter gegangen wäre, gäbe es kein Problem. Aber nein, sie wollten Stress und haben ihn [zu Recht] bekommen!
 
Was die internationalen Beziehungen betrifft? Ach sch**** was drauf.
Irgendwann steht Israel wieder an dem Punkt, an dem sie 1948 waren. Und je mehr sie auf internationale Beziehungen sch*****, desto schwieriger wird es, Verbündete zu halten - gerade unter muslimischen Staaten.

Und selbst wenn man die Schiffe nicht durchlassen konnte - aus welchen Gründen auch immer - Man hätte andere Vorgehensweisen als Alternativen haben müssen. Wenn man, so wie du hier darstellst, mit Schwierigkeiten rechnen konnte/gerechnet hat, warum dann ein Boarding-Unternehmen, bei dem die eigenen Leute "ins offene Messer" laufen? Vor nicht allzu langer Zeit hast du im Nah-Ost-Thread die Meinung vertreten, das Leben der eigenen Soldaten muss zu Not auch mit Präventivbeschuss geschützt werden. Hier haben wir jetzt das andere Extrem. Gibt es in der IDF keine Strategen, die einen Mittelweg kreieren können - Maximaler Erfolg bei Minimalen Opfern auf beiden Seiten.
 
So langsam nervt das Relativieren. Die Israelis machen sich doch permanent unbeliebt und keiner traut sich was zu sagen, weil dann gleich wieder "Antisemit" zu lesen ist.

Da muss ich dir zustimmen. Wenn sich z.B. der Iran sowas erlauben würde, dann würden gleich die Amis vor der Tür stehen, aber Israel nimmt sich einfach die Freiheit raus. Man denke nur an die Giftgas oder Phosphor Attacken von Israel. Beides ist auch ein Verstoß gegen das Völkerrecht, und keiner macht was dagegen. Wieso greift man überhaupt einen internationalen Hilfskonvoi an?
Selbst wenn die besatzungen der Schiffe sich mit Waffengewalt verteidigt haben, das gibt den Soldaten das Recht die Schiffe zu stürmen?

Warum sind die Israelis mit ihrer rechten Regierung besser als andere? Woher haben sie das Recht andere Bevölkerungsgruppen zu diskriminieren und zu drangsalieren? Ich versteh es einfach nicht ...

Und falls sich einer Fragt, nein ich bin nicht Rechts, sondern nur ehrlich!