News Iran: Mann wegen Ehebruchs zu Tode gesteinigt

Nochmal langsam zum mitmeißeln...
Versuch nicht, anderen Leuten die Worte im Mund rumzudrehen.

Ich wiederhole mich auch gerne: Stell nicht die reine Wiederholung dessen, was Du sagt, als falsche Interpretation dar. Wenn ich mir die letzten Seiten angucke, scheinen ja auch andere Dich in der Richtung "falschzuverstehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne gibt es da verschiedenste Möglichkeiten.
Die Wahl der entsprechenden Möglichkeit sollte man einem souveränen Staat schon zugestehen.
Und einem anderen Land sollte man durchaus das Recht zugestehen, die Todestrafe und speziell die Steinigung zu kritisieren.

Ganz einfach.
Dass man sich erstmal mit den Gegebenheiten vor Ort beschäftigt, sozusagen mit den Randbedingungen.
Die da wären? Das Iraner doch nicht so modern und zivilisiert sind, wie ich gedacht habe? Dass unter dem Namen einer Religion Menschen drangsaliert und unterdrückt werden... und man sich da nicht einmischen darf...?

Ich will Dir erzählen, dass es in anderen Ländern andere Rechte gibt, die aber u.U. zu anderen Pflichten führen.
Und ich will Dir erzählen, dass es sehr wohl erlaubt sein sollte, dass man genau das kritisiert. Aber Du willst mir dieses Recht absprechen.

Selten sowas beschränktes gelesen.
Ehe = Poppen
Na juhu.
Siehst Du, Du beschreibst gerade sehr gut die Ansichten der Leute, die Ehebruch mit der Steinigung bestrafen. Den Ehebruch ist dort nur "der sexuelle Verkehr mit einem anderen". Sonst nichts. Hast also Recht: sehr beschränkt. Gesteinigt wird man laut Scharia nur dann, wenn zwei Personen S*x mit anderen hatten, obwohl sie verheiratet waren. Das ist bei denen Ehebruch... Alles andere, was Du als Pflicht in einer Ehe ansiehst (vermutlich identisch mit meiner Ansicht) ist dort KEIN Ehebruch. Wer hat also eine beschränkte Sichtweise?

Wenn, ja wenn Du Dich ein wenig informiert hättest, oder ein bissl Allgemeinbildung jenseits des deutschen Michels hättest, dann wüsstest Du evtl. dass Ehe vielmehr ist als erlaubtes Poppen.
Stell ich vor, ich weiß das, ich habe gerade geheiratet. Aber im Iran scheint das nicht bekannt zu sein.

Aber schön, dass Du in persönliche Diffamierungen abgleitest, ich hätte eigentlich gedacht, dass Du das nicht nötig hast. Und jetzt erzähl mir nicht, Du hättest meine Ausführungen nicht verstanden. Du wolltest provozieren und mich mit so einer Aussage blosstellen. Es ist Dir leider nicht gelungen, es zeigt nur, dass Du anscheinend den Diskussionsstil zu verlieren scheinst.

Gerade in nicht industrialisierten Ländern bzw. Ländern die sehr patriarchalisch geprägt sind, ist die Ehe die einzige Möglichkeit, das Überleben einer Frau sicherzustellen, weil die Erwerbsmöglichkeiten für Frauen gegen null gehen.
Und was hat das mit der Konsequenz für Ehebruch zu tun?

Ehebruch mit der Endkonsequenz "Scheidung" würde dazu führen, dass sich ein Mann sämtlicher Verpflichtungen entledigt und die Frau(en) und Kinder werden dem Schicksal überlassen.
Cool... dann können die sich doch einfach mal deutsches Unterhaltsrecht ansehen und dann die Todesstrafe abschaffen.

PS: Warum werden nach Deiner Logik auch Frauen wegen Ehebruchs gesteinigt? Oder werden nur Frauen gesteinigt, die Einkommen hatten?

Will man wirklich was ändern, dann hilft nur Bildung, Bildung und nochmal Bildung sowie der Aufbau einer Wirtschaft, der es einer Frau ermöglicht, selbstständig Ihr Leben zu führen.
Ach so, wir sollten also für Bildung der Frau im Iran sorgen, dann hätten die ihr eigenes Einkommen, währen nicht mehr abhängig vom Mann und mann müsste den Mann nicht mehr steinigen, wenn er Ehebruch begeht... Sehr sauber gebildetet Logik-Kette...

Im Prinzip die, in denen die Scharia angewendet wird. Saudi Arabien, Nigeria, Somalia...
Aber ich kann mich irgendwie gar nicht dran erinnern, dass da irgendwann mal soviel Trubel drum gemacht wurde.
Vielleicht, weil das nie Thema einer News hier war. Du könntest ja mal schauen, wann in Saudi Arabien die letzte Steinigung war... 1983... Sorry, dass ich da nicht protestiert habe, ich war leider erst 11 Jahre.

In Nigeria war der letzte Fall 2002, und der extremes Aufsehen und Proteste erregt. Schon vergessen?