charmehaar schrieb:Du findest also Amerika unter Bush nicht zwingend besser als den Irak unter Saddam, hast du das jetzt wirklich so gesagt oder kann ich nichtmehr lesen ?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Was macht Hussein und sein Regime so verachtenswert? Klar - in erster Linie die Folterungen und Hinrichtungen. Nun, also ich unterscheide nicht, ob man die eigenen Leute im Land foltert, oder fremde. Folter bleibt Folter. Da fällt mir ein: Guantanamo, Irak, Afghanistan. Zum Thema Hinrichtungen natürlich aktuell auch Irak und eigentlich auch Todesstrafe.
Was noch? Hmm, Kriegstreiberei. Hussein hat ja fast einen Rundumschlag gemacht. Aber ach - da wurde er ja auch noch von den USA unter Papa Bush unterstützt. Naja, nur ein Irrer erkennt einen Irren
Religöser Wahn vielleicht noch, obwohl Hussein selbst ja eher atheistisch war. Aber Bush kommt doch tatsächlich daher und meint, dass nur dann ein Mann Präsident der USA sein kann, wenn er auch Gottes Segen hat. Er ist also so gesehen nicht nur König, sondern Kaiser des amerikanischen Imperiums.
Was fällt mir noch ein? Droht anderen Staaten der Welt mit Krieg und dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen (obwohl das auf Hussein nicht zutrifft). Naja, bleibt auch erstmal ohne Worte, denke ich, oder? Besonders dann, wenn dieses Land bereits entsprechend in Erscheinung getreten ist durch den Einsatz von A, B und C-Waffen.
So, bleibt vielleicht noch ein Streitpunkt: Die Unterdrückung des freien Wille des Volkes. Naja, in den USA kann jeder frei seine Meinung äußern, nur interessiert es niemanden. Letztlich wird durch private Sender das Volk schon entsprechend manipuliert, dass so ziemlich jedes Verbrechen im Volk einen gewissen Grad an Verständnis erzeugt wird. Außerdem läuft es in einer Demokratie meist anders. Während in einer Diktatur an die Tür geklopft wird, derjenige abgeholt und inhaftiert wird, müssen in einer Demokratie erst Beweise gefälscht und Anklagen erhoben werden. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein gefährlicher und unbequemer Mensch genauso schnell weg vom Fenster ist, wie in eienr Diktatur. Nur eben viel sang- und klangloser. Zur Not macht's auch ein Autounfall...
Einzig die Tatsache, dass es in den USA freie Wahlen gibt, ist ein Pluspunkt. Aber ein sehr kleiner, wenn man bedenkt, was trotz Demokratie und freien Wahlen die USA in der Welt anrichtet...
Gruß,
Photon