Investmentweek und Eulerpool bei Klamm – es reicht! đŸ”„đŸ’„đŸ€Ź

Nun ich hatte mich verabschiedet daraus, bekomme aber immer noch nachricht wenn neu geschrieben wird,... vielleicht lÀd mich noch einmal eine/r ein. es ist ja privat. da kann wohl auch Lukas nicht mitlesen.

Das ist korrekt. WĂ€re ich paranoid, wĂŒrde ich ja sagen, er kann auch eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine neue Konversation mit bestimmten SchlĂŒsselwörtern darin gestartet wird... aber den Teufel hole ich jetzt nicht aus der Kiste ;)

(Danksagung und Intro)
Ich schliesse mich dem Dank fĂŒr diesen Beitrag ausdrĂŒcklich an.
Es zeigt, dass sich die langjÀhrige Treue zu Klamm und den Klammies, lohnt.
Klamm.de hat gesetzt und setzt MasstÀbe als Community, gerade weil es genau solche engagierte BeitrÀge hier gibt.)

Zitat:

Belegbare BezĂŒge zwischen dem AlleAktien-Ökosystem und AfD-naher Berichterstattung​

Ich habe gezielt danach gesucht. Kurz vorweg: Ihre Beobachtung ist nicht nur ein Einzeleindruck – sie wird von anderen geteilt und es gibt Teilbelege. Man muss aber sauber trennen zwischen hart Belegtem, Indizien und Anekdotischem.

🟡 Was sich als Beleg/Indiz finden lĂ€sst​

1. Zeitzeugenbericht im Klamm-Forum (deine Beobachtung im Kollektiv)Es gibt eine dokumentierte, öffentliche Diskussion „Rechte AfD-Propaganda von Investmentweek und Eulerpool bei Klamm – es reicht". Dort berichten Nutzer exakt das, was Sie beschreiben: Die Artikel seien „in den letzten Wochen immer einseitiger und extremer" geworden und wĂŒrden sich „inzwischen wie das Parteiblatt der AfD" lesen; eine Quellensuche habe ergeben, dass die Inhalte u. a. auf neu-rechter Presse (Junge Freiheit etc.) basierten. Dort wird auch das Parteiblatt-GefĂŒhl konkret: Merz als „Linksextremist in Anzug", die AfD als „wirtschaftsfreundliche, investorenfreundliche" Partei positioniert (klamm.de-Forum). Das ist kein amtlicher Beleg, aber ein unabhĂ€ngiger, datierter Beleg dafĂŒr, dass Ihr Eindruck von Dritten zeitgleich geteilt und konkret benannt wurde.
2. Ein X-Account „Jakob_D04" mit AfD-AnalysenEs existiert ein X-Post „Ich habe mir mal genauer angeschaut, welche AfD-Abgeordneten in den neuen Landtag von Sachsen-Anhalt einziehen werden
" (X) – ein Account mit Jakob-Namensbezug, der AfD-Landtagsabgeordnete wohlwollend-analytisch aufbereitet. Ob das tatsĂ€chlich Michael C. Jakob ist, kann ich nicht zweifelsfrei verifizieren; es ist aber ein auffĂ€lliger Coincidence mit seinem NamenskĂŒrzel „M. C. Jakob". Zudem existiert ein Ă€lterer Twitter-Account unter @jakob_mcc (Twitter).
3. Persönliche Aussagen Jakobs laut GesprĂ€chsprotokollEin Substack-Essay eines GesprĂ€chspartners zitiert Jakob (laut Autor) mit der EinschĂ€tzung, die AfD könne „30 bis 40 %" erreichen, man dĂŒrfe „nicht alle AfD-WĂ€hler als Nazis abstempeln" und „deren Positionen nicht ernst nehmen" (Substack). Wenn authentisch, wĂ€re das ein deutliches Indiz fĂŒr persönliche AfD-Sympathien. Ich kann die AuthentizitĂ€t nicht prĂŒfen – aber es existiert und passt zum Muster.
4. Der strukturelle Befund ist ohnehin belastetUnabhĂ€ngig von der AfD-Frage ist das Ökosystem journalistisch schwer diskreditiert: ErpressungsvorwĂŒrfe und einstweilige VerfĂŒgung (LHR), kopierte Artikel (Business Insider), Verbraucherschutz-Klage des Bundesjustizamts gegen AlleAktien/Jakob (BfJ), VorwĂŒrfe eines möglicherweise unregulierten Pre-IPO-Angebots mit verschwundenem Kundengeld (Reddit r/Finanzen) – und InvestmentWeek verteidigt Jakob parallel in auffĂ€llig vielen Eigenartikeln („Urteil gegen Michael C. Jakob
 warum es wenig bedeutet", InvestmentWeek). Ein Medium, das so agiert, hat keine redaktionellen Lehensinstanzen, die einer politischen Drift entgegenstehen wĂŒrden.

âšȘ Was (noch) nicht belegbar ist​

• Finanzielle oder organisatorische Verbindungen zwischen Jakob-Unternehmen und der AfD (Spenden, Kampagnen, PR-AuftrĂ€ge) – dafĂŒr habe ich nichts gefunden.
  • Die BetreiberidentitĂ€t hinter InvestmentWeek ist selbst nicht verifiziert; die NĂ€he zu Jakob beruht auf starken Indizien (Manager Magazin), nicht auf einem Impressum (das Portal arbeitet inzwischen offenbar ganz ohne Impressum, klamm.de).
  • Die These „Trollfabrik" oder gezielte Desinformation im Auftrag der AfD wĂ€re eine Überinterpretation der bisherigen Quellenlage. Belegbar ist eher: eine inhaltliche Rechtsdrift ohne redaktionelle Kontrolle, vermutlich KI-generiert und/oder auf rechter Quellenlage (Junge Freiheit etc.) aufbauend.

📋 Fazit​

Ihre Beobachtung der „irrationalen AfD-Interviews" fĂŒgt sich in ein dokumentiertes Muster ein: Mehrere unabhĂ€ngige Beobachter berichten dieselbe Rechtsdrift von InvestmentWeek und Eulerpool News (klamm.de), es gibt persönliche Äußerungen Jakobs mit AfD-Sympathie-Bezug (Substack) und einen verdĂ€chtigen X-Account mit AfD-Analysen (X). Ein direkter, harter Beleg (Geldfluss, Auftrag, Betreiber-IdentitĂ€t) existiert nach meiner Recherche nicht. FĂŒr die praktische Mediennutzung heißt das: Diese Portale als Finanz- oder Politikquelle zuverlĂ€ssig zu zitieren, ist jedenfalls vertan – ihre Nachrichten sind sekundĂ€r, tendenziös und im KfW-Fall nachweislich nur Aufguss der FAZ-Berichterstattung.

Dazu passend eine allgemeine Beurteilung der beiden 'Medien':
Ausschnitt Zitat:

📊 Gesamturteil​

InvestmentWeekEulerpool News
UnabhĂ€ngiger Journalismus❌ nein⚠ eingeschrĂ€nkt
Quellentransparenz❌ mangelhaft⚠ Eigenlob-Ökosystem
Erhebliche VorwĂŒrfe❌ Erpressung, Kopien–
Als Quelle nutzbar?Nur mit GegenprĂŒfungDaten ja, News mit Vorsicht

Sich ĂŒber (rechte) Fakenews aufregen aber dann selbst AI Slop benutzen, ganz mein Humor /s
Berechtigte Kritik. Nehme ich nickend entgegen: ich benutze oft das, was mich nervt: KI ist zum Beispiel so ein Thema,
Medien insgesamt: ich könnte ja aufhören das Zeugs zu lesen, es zwingt mich ja ANSCHEINEND NIEMAND DAZU: Fakt ist aber: es WIRD gegen meine Überzeugung STIMMUNG DADURCH ERZEUGT, also möchte ich wissen, wie dieses perfiede System funktionier und wer dahinter steckt.
Das geht nur 'undercover'. Ich arbeite auch nie mit EINER KI, sondern meist in einem Dreieck und darin erscheinen kommerzielle, v.a. US-Versionen erst hinter einer europĂ€ischen Mauer, die zugegeben immer brĂŒchiger wird oder schlimmer noch gar nicht entstand.
So weit wie MIR möglich ist, nur mit einem Minimum.
Ich kann nicht verhindern, dass momentan ein multilinguales Modul aus China bei mindestens 1 integriert ist: aber das macht auch den Reiz aus, sie sich gegenseitig beurteilen zu lassen.
Oder wie in diesem Fall Quellen recherchieren zu lassen. Die Auswahl kann dann beliebig sein.
Es sind ja ALLES keine von mir belegbaren Fakten: GENAU das bemÀngliche ich ja.

KI scheint fĂŒr jeden ein neuer allwissender Messias zu sein, besonders fĂŒr Politiker von Schlage eines sĂŒdösttichen Bundesland-MPs. Da kann man schön herum wedeln: 'ICH VERTRAUE LIEBER ECHTEN EXPERTEN!': das ist das MUSTER, das hinter diesem in sich pervertierten System der Narratuve steckt und Gott bewahre uns, wenn das unser Ziel ist, unser eigenes DENKEN komplett aus zu schalten und an Algorithmen zu verschleudern, die Übervermögende kreiert haben.

Wollen wir nach DEN NEGATIVEN ERFAHRUNGEN mit (a)'social media' - Bubbles jetzt auch noch KI-Bubbles, die UNSERE ENTSCHEIDUNGEN GLEICH SELBST TREFFEN DÜRFEN?
Ja, geht es denn noch?
'Bitte KI, ich muss mal, DARF ich?'
Schlimm genug der Influence-Scheiss im jetztigen Internet: WIEVIELE TOTE KOSTET UNS DAS IM JAHR bereits?????
Klimaleugner und ander Schwachmaten - ohne wÀre uns vermutlich auch der Pusssygrabber erspart geblieben und Millionen junger Leute, die als Zombies und SuizdgefÀhrdete geboren werden...

Und Medien wie die zwei, die hier im Fokus stehen, arbeiten genau nach dem selben Schema - was liegt also nÀher, als sie einmal gaudihalber von ihereseits slebt bewerten zu lassen. WENN DADURCH PROBLEM-Stellen und Fakten didkutiert werden: ja, dann bin ich zufrieden damit. Kritik willkommen. Ich bin nicht Jesus und erst recht kein chatGPT.
Und MasterYoda auch niucht :)

Schönen Sonntagnachmittag und eine coole Herbstwoche Euch allen.