Inoffizieller HpLose Thread (kein Support!)

Am 10ten ist das....

Wir haben noch in der Nacht das Rechenzentrum kontaktiert. Die Platte wurde ausgebaut und uns per Express Kurier zugesand. Sie ist heute gegen 16.00 Uhr eingetroffen.
Zur Zeit sind wir mit der Datenrettung beschäftigt.
Wir hoffen das wir brauchbare Ergebnisse oder Analysen zumindestens im Laufe des Tages erstellen können um abzuwägen ob und wann die Daten wieder zur Verfügung stehen.
Quelle
HPLose - Sponsornetzwerk mit Herz
Neuigkeiten, Diskussionen, Hilfen ... :ugly:

Wir schreiben heute den 14ten...

Wäre mal nett wenn Infos kämen 8)

mfg

Und nun haben wir das:

Leider sind wir immer noch im Wartungsmodus, da sich die Rekonstruktion als sehr aufwendig erweist. Soweit ich aber die bisherigen Daten analysiert habe, wird eine weitreichende Wiederherstung der Daten möglich sein und natürlich entsprechend auch Durchgeführt. Leider werden wir aber auch auf einige Daten defenitiv keinen Zugriff mehr erhalten können, da die Festplatte zu stark beschädigt ist um noch weiter in die Tiefen abzusteigen. Aus kostengründen ist natürlich an dem Einsatz einer Datenrettungsfirma, die auf solche Sachen spezialisiert ist nicht zu denken. Gezeigt hat uns dieser Zwischenfall auf jeden Fall, das wir an unserer Backupstrategie dringlichst etwas ändern müssen, was auch nach der Wiederinberiebnahme von HPLose oberste Premisse haben wird.

Für den nun fast eine Woche Andauernden Ausfall von HPLose kann ich nur um Entschuldigung bitten, aber es war uns wichtig, das wir nicht mit einem Nullpunkt wieder an den Start gehen. Dieses können wir auch auf jeden Fall einhalten. Ich hoffe, das ich die noch wichtigen Daten bis zum Ende des Wochenendes rekonstruieren kann, so dass HPLose dann bald wieder zur Verfügung stehen wird.

Klasse, hatte grade 3 große Kampagnen gebucht, und nun wird denke ich alles wegsein. Lose sind sozusagen nun auch "weg"

Und nun haben wir das:

Klasse, hatte grade 3 große Kampagnen gebucht, und nun wird denke ich alles wegsein. Lose sind sozusagen nun auch "weg"

*seufz* ich dachte sowas sichert man ab, zumindest mit einem täglichen Backup.

Deine Lose sind nicht "weg" schau einfach bei deinen Losetransaktionen, da müsste ja noch die Einzahlung vorhanden sein, oder eben bei denen im EF.
Das Guthaben könnte weg sein, je nachdem wo es gespeichert wurde, vielleicht gibt es ja dazu mal ein paar genauerer Infos ...

Ja, wenn ich den Blog richtig verstanden habe macht er ja tägliche Backups aber lässt sie auf dem Server liegen -.-

Bei einer solch großen Seite ist ein tägliches backup meiner Meinung nach Pflicht!

Tja ... ich kann hier nur mir die Nackenschläge abholen und ich muss Euch auch zugestehen, dass Ihr recht habt ...

Also mal Fakten:

ich konnte einige daten Retten (darunter unter anderem die tabelle mit den Userstatistiken bis zum Zeitpunkt des absturzes). Das ermöglicht mir die verdienste auf den Konten entsprechend zu rekonstruieren. Auf dieser Seite wird es also keine Verluste geben.
Die Einzahlungen die geleistet worden sind, sind natürlich auch vorhanden über die EF-Transaktionen, so das ich auch die Einzahlungen den Konten wieder gut schreiben kann.
Leider sind einige Kampagnen verschollen. Nach dem 17.8 gemachte Kampagnen sind defenitiv nicht mehr rettbar, so das ich für dannach gemachte Kampagnen zwar die Verdienste zuweisen kann auf den entsprechenden Konten, aber nicht deren Daten (Sprich Menge und Zieldaten ect). Die Kosten die dafür angelaufen sind werden von uns über die EF-Einzahlungen 1:1 erstattet, so das die Kampagnen die verbraucht wurden sozusagen aus unserer Tasche kommen (aber das ist egal). Wichtig war eben, das so wenig wie möglich an Verlusten bei den Usern zu verbuchen sind, und das kann ich eben auch wirklich einhalten. Einziger Wehrmutstropfen ist aber leider, das user nach dem 17.8 die neu angemeldet waren nicht mehr vorhanden sind, da der 17.8 als einziges ein komplett restaurierbares Backup aufweist. Das ist ein Punkt wo ich leider gepennt habe. Zwar wird regelmäßig ein Backup angelegt, aber dies verblieb bisher auf dem Server in einem anderen Verzeichnis gesichert. An einen solchen Gau habe ich irgendwie beim besten willen nicht gedacht, denn sonst hätten wir dieses Problem jetzt nicht. Sei es drumm: Wir werden aus diesem Fehler natürlich lernen und das sofortig abschalten. Entsprechende Vorkehrungen werde ich im laufe der Tage dazu treffen.

Ich denke jedoch, das die Tatsache, das es keine großartigen Verluste auf seiten der User zu verzeichnen gibt darüber hinwegtrösten sollte, das einige Kampagnen nun nicht mehr da sind. Im Gegenteil machen die Sponsoren dabei sogar ein bischen Plus, da wir die EF-Einzahlungen 1:1 wieder auf die Konten gutschreiben.
Sollte der Fall eintreten, das ein Sponsor uns kein erneutes Vertrauen schenken möchte, so werden wir unbürokratisch auch die Lose wieder auszahlen. Dazu reicht es sich kurz an den Support zu wenden.

Ich werde nun damit beginnen die Userdaten entsprechend zu rekonstruieren und die Datebank neu ein zu spielen. HPLose sollte dann jedenfalls wieder in gewohnter Form zur Verfügung stehen, mit ein bischen Erfahrungen mehr, aus der wir lernen werden.

Euer letztes Backup ist vom 17.08????
Die anderen sind alle noch aufm Server gewesen?

Sorry, aber ihr hättet es nun schon fast verdient wenn alle Daten weg wären.

Ein Backup lässt man nicht auf dem Server sondern sichert es extern, das ist der Sinn eines Backups!

Wie lange wird es denn dauern bis alles wieder läuft? Würde gerne mein Guthaben auszahlen bzw. restliches verbrauchen....

Lg Andre

vielleicht solltest du mal _genau_ lesen was ich geschrieben habe ... das Backup vom 17.8 ist das _einzige_ welches ohne Fehler rekonstruiert werden konnte ... es ist nicht unser _letztes_ backup gewesen. Nur war mit den anderen leider nichts anzufangen.
Aber, ja du hast recht, das die anderen auch auf dem Server gewesen sind, und ich gebe Dir auch durchaus recht, das dies nicht gerade die geschickteste Wahl gewesen ist. Wie gesagt werden wir das schleunigst ändern.

Deinen Auszahlungswunsch habe ich zur Kenntnis genommen. Werde ich also enstprechend berücksichtigen.

Solche Fehler passieren auch Grösseren (siehe Klamm-Forum), nochmal sollte das eben nicht passieren...

Nein _sollte_ es auf keinen Fall ... ich hoffe das sowas auch nicht wieder passieren wird und kann ... wie schon gesagt, wir haben unsere lektion daraus gelernt. Unser bestreben ist nun einfach das beste daraus zu machen und nicht einfach daherkommen und sagen "Alle Daten sind weg und damit fertig"

HPLose ist wieder online

Seit 17.02 Uhr ist HPLose wieder online.

Es war sehr aufwendig aus den geretteten Fragmenten eine aktuelle Datenbank zu bauen.

Ausführliche Infos und ein Newsletter folgen später.

Im Moment sind wir nur sehr müde!

Ruht Euch mal etwas aus, dann schaut mal bitte im bereich "Meine Programme", da ich statt auszahlen es investiert habe in werbung sind mir da einige sachen durch die lappen... :ugly:.
Wenn man meine Tagesverdienste so anschaut kann man ja ca sehen wieviel da ansich noch drin stecken müssten.

Ansonsten, wichtig ist das es läuft und Jürgen nach dem *kleinem schlamassel* was ganz wichtiges ins auge gefasst hat ;).

mfg

hmm ... den verstehe ich jetzt nich so ganz ;) du hast doch deine verdienste wieder erstattet bekommen ... wenn du diese investiert hattest zwischenzeitlich, dann hast du doch nichts verloren, sonder etwas wiedererhalten. und sachen die in der zwischenzeit gelaufen sind, gingen damit auf unser konto und nicht auf deins ... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

Bin der meinung das ich was gebucht hatte kurz bevor es abgeschmiert ist.
Unter Buchungen kann ich es aber nicht sehn ob ich was gebucht hatte vom guthaben (verdienste). Kann aber jetzt auch sein das ich jetzt mit einem anderem Dienst verbuchsele, (wenn mir preise ansehe, wohl kaum gebucht hab, sondern wohl immer ausgezahlt), dann passt es sauber.

Glaub wohl war anderer Dienst, sollte Fielmann besuchen gehn.:ugly:

Sorry für fehlmeldung.

mfg

Hallo
wollte grade wieder meien 3 Kampagnen starten nur mir wurden zu wenig Lose erstattet!

Konnte 3 Kampagnen a 20.000 Klicks mit 1 Stunde reloadsperre buchen früher. Nun geht es nicht es fehlen 200.000 Lose!

Bitte auf dem Konto Eurorange erstatten!

@Andre --- du hast exakt das erstattet bekommen was du eingezahlt hast !
Ich habe das noch mal extra kontrolliert !
Aber auf die 200k kommt es mir nun auch nicht an, und damit die liebe Seele Ihre ruhe hat werde ich die kulanzweise hinzubuchen

@ThePhantom --- kein Problem. hatte mich auch insgeheim schon gewundert, da ich dich bisher nur als Auszahler in Erinnerung hatte und nicht als Sponsor