In Remember

19. November 1863:
Auf dem Schlachtfeld von Gettysburg wird mitten im noch andauernden Sezessionskrieg ein Soldatenfriedhof eingeweiht. Die dabei von US-Präsident Abraham Lincoln gehaltene Rede, die Gettysburg Address, wird später in die Südwand des Lincoln Memorials in Washington D.C. eingraviert.
1763564612054.png
Die Gettysburg-Rede (Gettysburg Address) ist eine der berühmtesten Reden des 16. US-Präsidenten Abraham Lincoln und gilt als rhetorisches Meisterwerk. Er hielt sie am 19. November 1863 anlässlich der Einweihung des Nationalen Soldatenfriedhofs auf dem Schlachtfeld von Gettysburg in Pennsylvania, wo eine entscheidende Schlacht des Amerikanischen Bürgerkriegs stattgefunden hatte.

Inhalt und Bedeutung
Die nur rund zweiminütige und weniger als 275 Wörter umfassende Rede fasste das demokratische
Selbstverständnis der Vereinigten Staaten prägnant zusammen.
Widmung an die Gefallenen: Lincoln ehrte das Opfer der Soldaten, die ihr Leben gaben, damit die Nation
fortbestehen konnte, und verlieh ihrem Tod einen tieferen Sinn.
Neudefinition des Kriegszwecks: Die Rede erweiterte den Zweck des Bürgerkriegs über die bloße
Wiederherstellung der Union hinaus. Sie betonte, dass der Krieg ein Test für das Überleben einer Nation war,
die auf den Prinzipien der Freiheit und Gleichheit aller Menschen basiert.

"Regierung des Volkes, durch das Volk, für das Volk": Die berühmte Schlussformel (im Original: "government of the people, by the people, for the people, shall not perish from the earth") ist zu einem Sinnbild der Demokratie weltweit geworden.

"Eine neue Geburt der Freiheit": Lincoln verpflichtete das Land auf eine "neue Geburt der Freiheit" und bekräftigte die Ideale der Unabhängigkeitserklärung, dass alle Menschen gleich geschaffen sind.
1763564770826.png
 
19. November 1969:
Pete Conrad, Kommandant von Apollo 12, betritt als dritter Mensch den Mond, kurz darauf gefolgt von Alan LaVern Bean.
1763568188074.png
Die Apollo 12 Mission (14. bis 24. November 1969) war die zweite bemannte Mondlandung und der sechste bemannte Flug im Apollo-Programm der NASA. Die Mission zeichnete sich insbesondere durch die Demonstration einer Punktlandung aus.
1763568328611.png
Besatzung: Die rein aus Navy-Offizieren bestehende Besatzung umfasste Kommandant Charles "Pete" Conrad, den Piloten der Kommandokapsel Richard F. Gordon Jr. und den Piloten der Mondfähre Alan L. Bean.

Start und Zwischenfälle: Die Mission startete am 14. November 1969 vom Kennedy Space Center in Florida. Kurz nach dem Start wurde die Saturn V Rakete zweimal vom Blitz getroffen, was kurzzeitig zum Ausfall der Telemetrie und der meisten elektrischen Systeme im Raumschiff führte. Dank der schnellen Reaktion des Flugkontrolleurs John Aaron, der die Anweisung "Try SCE to AUX" (Sensordatenkonvertiereinheit auf Hilfsbetrieb) gab, konnte die Mission fortgesetzt werden.

Mondlandung und Ziele: Die Mondfähre "Intrepid" landete am 19. November 1969 im Oceanus Procellarum (Ozean der Stürme). Ein Hauptziel war die Präzisionslandung in der Nähe der unbemannten Sonde Surveyor 3, die bereits 1967 dort gelandet war. Conrad und Bean landeten nur etwa 163 Meter von der Sonde entfernt und demonstrierten damit die Fähigkeit zu präzisen Landungen, was für zukünftige Missionen entscheidend war.

Aktivitäten auf der Mondoberfläche: Conrad und Bean unternahmen zwei Außenbordeinsätze (EVAs) von insgesamt fast acht Stunden Dauer. Sie sammelten über 34 kg Mondgestein und Bodenproben und installierten das Apollo Lunar Surface Experiments Package (ALSEP), eine Reihe wissenschaftlicher Instrumente, die Daten an die Erde übermittelten. Sie besuchten auch die Surveyor-3-Sonde, demontierten Teile (einschließlich der Fernsehkamera) und brachten sie zur Analyse auf der Erde zurück.

Rückkehr: Nach 31 Stunden und 31 Minuten auf der Mondoberfläche startete die Aufstiegsstufe der Mondfähre und koppelte wieder an das Kommandomodul "Yankee Clipper" an, in dem Richard Gordon den Mond umkreiste. Die Mission endete am 24. November 1969 mit der sicheren Wasserung im Pazifischen Ozean.
 
Am 19. November 1945 wurde die Schauspielerin und Kostümbildnerin Calvin Klein in New York City geboren, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Modemacher.

Ich wusste nicht, daß Calvin auch ein weiblicher Vorname ist. Wieder was gelernt.
 
Am 19. November 1856 wurde der deutsche Schriftsteller und Dramatiker George Bernard Shaw geboren. Er war einer der bekanntesten Literaten der Welt und wurde 1925 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
 
Am 19. November 1755 wurde Marie Antoinette, Erzherzogin von Österreich geboren. Sie ist die Tochter von Kaiserin Maria Theresia und Kaiser Franz I..

Durch ihre Heirat mit dem französischen Thronfolger Ludwig (dem späteren König Ludwig XVI.) wurde sie Königin von Frankreich. Beide wurden während der Französischen Revolution hingerichtet.
 
20. November 1820:
Das Walfangschiff Essex wird mehrmals von einem Pottwal gerammt und sinkt; der Vorfall wird später Element in Melvilles Roman "Moby Dick".
1763650150510.png
Die "Essex" war ein amerikanisches Walfangschiff aus Nantucket, das durch sein dramatisches Schicksal im Jahr 1820 Berühmtheit erlangte und als eine der wesentlichen Inspirationen für Herman Melvilles Roman Moby Dick diente.

Die Katastrophe
Am 20. November 1820, mitten im Südpazifik, etwa 510 Seemeilen westlich der Galapagos-Inseln, wurde die "Essex" von einem ungewöhnlich aggressiven, großen Pottwal gerammt. Der Wal griff das Schiff zweimal mit dem Kopf an und verursachte so schweren Schaden, dass das 238 Tonnen schwere Schiff schnell sank.

Das Schicksal der Besatzung:
Die 21-köpfige Besatzung, darunter Kapitän George Pollard Jr. und der Erste Maat Owen Chase, konnte sich in drei kleine Walfangboote retten, jedoch mit nur begrenzten Vorräten. Es folgte ein monatelanger, verzweifelter Überlebenskampf auf offener See, der von Hunger, Durst und schließlich auch Kannibalismus geprägt war.

Nur wenige Männer überlebten die Tortur:
Acht Seeleute wurden nach 89 bis 139 Tagen gerettet und nach Valparaíso, Chile gebracht. Drei weitere Überlebende wurden später auf Henderson Island gefunden.