Eben, wir wissen es einfach nicht. Wir wissen nicht, warum welche sich gar nicht infizieren, viele wissen nicht, ob sie vielleicht schon einmal infiziert waren ohne Symptome. Und was ich mich dann noch frage, warum wird ein Antikörpertest gar nicht anerkannt wird, den den würden vielleicht auch Personen machen und aus ihrer eigenen Tasche bezahlen, wäre eventuell gleichgesetzt mit Genesenen, aber das Selbe ist nicht das Gleiche, wenn Du verstehst wie ich das meine.Die Impfstoffhersteller haben angegeben, dass sie grob 3 Monate brauchen, um einen Impfstoff auf eine neue Variante anzupassen und neu zuzulassen. Wir müssen also damit rechnen, dass ein angepasster Impfstoff nicht vor April in den Impfzentren und bei Arztpraxen ankommt. Das kann bei einer sich schnell ausbreitenden Omikron-Variante zu spät sein für Menschen, die bisher gar nicht geschützt sind.
An dieser Stelle ein kleiner Einschub: Delta hat im Frühjahr nur 4 Wochen gebraucht, um von einer kleinen Verbreitung (4% in KW21) zur vorherrschenden Variante (59% in KW25) zu werden.
Warum man auf einen Totimpfstoff warten sollte, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass der sich in der Zulassung befindliche Totimpfstoff besser wirken soll als die bisher verfügbaren Impfstoffe. Falls du seriöse Quelle dazu hast, bitte ich diese zu verlinken.
Die Experten sind sich doch weitestgehend einig:
- Ein Schutz durch 2 Impfungen der bisher verfügbaren Impfstoffe kann zwar nicht vollständig vor Omikron schützen, ist aber auf jeden Fall besser als ein völlig naives Immunsystem, was noch gar keinen Kontakt zum Virus oder Virusteilen hatte.
- Eine Booster-Impfung schützt noch besser, weil die schiere Masse der dadurch entstehenden Antikörper besser und schneller gegen die Omikron-Viren kämpfen kann.
- Über einen möglicherweise später kommenden angepassten / verbesserten Impfstoff kann man dann entscheiden, wenn er zur Verfügung steht. Möglicherweise hilft dann eine erneute Auffrischung damit, möglicherweise ist das aber auch nur bei Risikogruppen sinnvoll. Wir wissen es heute einfach noch nicht.