HRD-Start-Tipp

:eek:da zählst du mich aber nie nicht dazu oder? Weil ... ich müsst dich sonst sanktionieren und von mir abwenden was ich nicht will, nie nicht. Ich habe immer jeden voll lieb :yes: und JAAAAAAAAAA ... es SOLL Spaß machen und nix anderes
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Dich.........ähm....ich bin verwirrt :p

ich bin ehrlich wenn ich mittippe mache ich am Ende immer nen GB wenn ich nur mitlese meist nicht immer Asche auf mein Haupt ^^

hättest du dann mal nen Besen zum runterkehren^^
Wenn Du keinen Besen hast: einfach abwaschen :p
Ich kann dir, geistig, leider nicht ganz folgen. Will sagen: " HÄ?? " what do you think?? or What do you want to say
oder .. klärst du mich bitte auf??
Er entschuldigte sich dafür, dass er, wenn er nicht mit tippt, meist auch nichts ins Gästebuch schreibt - aber m.E. ist das ja auch vollkommen OK ;)

Ich würde bei der Liste von @Pontius jedoch tatsächlich so sachlich bleiben, dass es in diesem Falle nur einen Gewinner gibt, aber auch möchte ich hier kein Spaßverderber sein - denn Spaß soll das Ganze ja machen hier :)
Oh ich hatte gar nicht nachgerechnet, dass da eine Minute Unterschied ist und aufgrund der vorangegangenen Posts fehlerhaft auf einen Doppelgewinn geschlossen hatte.:doh:

Ich habe es korrigiert.

@marc die Frage ist halt, ab wie viel Sachlichkeit wird der Spaß kleiner? Mir ging es mit der Nähe der Tipps von @krebs77 ud @gartenzwerg so, dass ich fand, bei 1 Minute Unterschied kann man eigentlich nicht so genau sagen, wer gewonnen hat. Ist ja nicht so, dass das hier ein Rennen ist mit exakter Zeitmessung, da gibt es zeitliche Latenzen. Man müsste sich also darauf einigen, ob man sagt, der Zeitpunkt, den Klamm angibt ist genau der Zeitpunkt, den wir heranziehen oder benennen wir eine "Gewinnspanne".
Jedenfalls: als die liebe Krebsin nicht alleinige Gewinnerin sein wollte, konnte ich das total gut verstehen, wäre mir genauso gegangen. Und als die liebe Gartenzwergin dann Schwierigkeiten damit hatte, konnte ich das auch total gut verstehen, wäre mir auch genauso gegangen. Und damit landen wir wieder bei Regeln: da ist natürlich Eindeutigkeit außerordentlich hilfreich. Eine Regel wäre dann aber auch, wenn man eine Gewinnspanne definiert statt einem exakten Gewinnpunkt. Schließlich menschelt und spaßelt es nun mal… und eine Doppelspitze ist auch irgendwie Klasse.

Was das Gratulieren anbetrifft: wir haben hier irgendwann vereinbart, dass das jeder so handhaben kann, wie er möchte. Wenn du das jetzt so eng definieren willst, dann müsstest du auch sagen, dass Leute wie ich, die sich irgendwann mal entschlossen haben, nicht mit zu spielen, weil sie von bestimmten Leuten keine Gratulation möchten, oder Pontius, der ebenfalls fast nie mitspielt aber trotzdem regelmäßig gratuliert, auch nicht gratulieren dürfen. Das ist mir zu starr. Aber gut, wenn eine Mehrheit sich hier dafür entscheidet, werde ich mich anpassen.​

Zuletzt bearbeitet:
weil sie von bestimmten Leuten keine Gratulation möchten, oder Pontius, der ebenfalls fast nie mitspielt aber trotzdem regelmäßig gratuliert, auch nicht gratulieren dürfen. Das ist mir zu starr. Aber gut, wenn eine Mehrheit sich hier dafür entscheidet, werde ich mich anpassen.​
sag doch das du mich meinst ist ja kein Geheimnis

Also, auch wenn es jetzt schon wieder etwas her ist, seit ich letztes mal getippt habe, will ich dennoch meinen Senf dazu geben 😅

Ja, wer tippt sollte in irgendeiner Form auch gratulieren, das gebietet schon der Respekt und Anstand, den man im Umgang miteinander haben sollte. Allerdings kann man ja auch keinen dazu zwingen, oder von der Tippabgabe ausschießen, immerhin ist es hier ja ein öffentliches Forum... und sind wir doch mal ehrlich, solange sich die Stammtipper mit einer Gratulation verewigen, sei es im Forum oder im Gästebuch, ist doch alles gut... einmalige Tipper haben doch sicherlich noch nicht einmal den Eintrag gelesen, um zu wissen, was "vereinbart" wurde ;)

@Crash67 im Prinzip stimme ich dir zu, würde da aber auch nicht allzu sehr auf starre Regeln pochen wollen. Kann ja auch sein, dass man das gratulieren übersieht, weil man ein paar Tage nicht online ist oder was auch immer. Bei dir zum Beispiel habe ich mindestens einmal das gratulieren versäumt, einfach weil ich es nicht mitbekommen habe – wobei, ich hab ja auch nicht mit getippt 😅

Ich würde hier auch gar nicht meckern, wenn mal jmd mittippt und vergisst zu gratulieren - wir sind ja wirklich aus Spaß hier - aber so manch einer tippt hier unregelmäßig mit und es ist auch das Einzige, was man von ihr/ihm liest.

Wenn Euch das alle nicht stört, soll es mich auch nicht stören, aber ist mir eben aufgefallen und ich wollte es mal in die Runde werfen ☺️

Das mit dem Spam bei den Kürbissen ist allerdings ziemlich besch...eiden. Kann man da nicht irgend etwas machen @klamm? Es ist schlicht und ergreifend so, die kapern mit ihrem Copy-and-Paste Spam einfach einen Thread, an dem einige andere große Freude haben und versauen ihn damit. Und jegliches Bitten, jegliche Erklärung wird ignoriert, im Gegenteil, es wird sich sogar noch darüber lustig gemacht oder entwertet und ganz klar signalisiert, dass man keinerlei Respekt davor hat. Dabei können die doch gerne alle ihren eigenen Spam Thread gründen, oder? Diejenigen zu melden hilft leider nicht, das habe ich bereits zweimal versucht - einmal beim Ostereierthread vor längerem und einmal beim Kürbisthread vor kurzem, wird leider auch ignoriert. https://www.klamm.de/forum/threads/kuerbisse-suchen.475277/page-96 Beitrag #1914