Hilfe - mein Laptop stürzt dauernd ab!

sunnyboy83

Well-known member
ID: 10613
L
25 April 2006
1.139
19
Hi

also wenn ich meinen Laptop längere Zeit an habe, und dann mehrere Sachen auf einmal starten möchte, oder zb. ne DVD Brennen möchte, dann stürzt er dauernd ab.

Anfangs hab ich mir gedacht, dass es vlt. an Überhitzug ist etc.

Jetzt habe ich mir so einen zusätzlichen Küher (den man unter den Laptop gibt) besorgt, jetzt wird er zwar nicht mehr so heiß, aber trotzdem stürzt er dauernd ab.

Ich habe WInXP.

WO bekomme ich so ein Programm her, was die Temperaturen vom Rechner ausgibt?

Mfg
 
Wäre vielleicht erstmal wichtig, ob die Überhitzung wirklich dran schuld ist. Kurzfristig kannst die Temperatur nach nem Absturz mal im Bios kontrollieren. Was passiert denn? Kommt ein Bluescreen? Dann wäre die Fehlermeldung interessant. Ansonsten schau mal in den Eventviewer, ob da Fehler gemeldet sind (Start -> Ausführen -> eventvwr).
 
Hi
naja, es is so. Ich arbeite einige Zeit am PC, wenn ich ihn aber zu sehr belaste, dann stürzt er gleich ab. Dann will ich ihn gleich nachher wieder aufdrehen, dann fährt er max. bis ins Windows hoch und stürzt wieder ab.

Dann warte ich einige Zeit, starte den Laptop erneut und es funkt wieder wunderbar.

Ein BLuescreen kommt jedoch nicht.

Wie kann ich im BIOS die Temperatur feststellen?ß

Eventviewer? Werds mal gleich probieren ...

Hab jetzt mal den Eventviewer gestartet, aber was kann ich da sehen?

mfg
 
hi

habe deinen thread schon gesehen, nur leider hat ja bei dir auch noch keiner einen guten lösungsvorschlag gepostet . . .

hat denn hier keiner ne idee was es da haben könnte?

mfg
 
hi

also jetzt habe ich mal dort nachgefragt, wo ich den laptop gekauft hatte, und die meinten, dass das an den ram liegt, da ich zu wenig habe.

und wenn ich zu wenig ram habe und zu viel auf dem laptop habe, dann kann es sein, dass der laptop dauernd abstürzt.

jetzt meine frage:

wie weiß ich welche ram ich zu meinem laptop dazukaufen kann und wie leicht kann ich die ram einbauen und wo sehe ich, auf wieviel ram ich max meinen laptop aufrüsten kann?

bitte um info

danke
 
Also zum Auslesen welchen Ram du hast kann ich dir Everest Home Edition empfehlen. Das liest dir alles aus was du an Hardware hast.

Um zu wissen wieviel Ram dein Board abkann solltest du mal in die Bedienungsanleitung schauen, oder auf der Homepage vom Hersteller nachschauen,oder ebend dort nachfragen wo du es gekauft hast.
 
lad Dir das Programm everest runter in der home edition
Das ist kostenlos und sag Dir alles was Du wissen willst Inclusive alle Temperaturen angaben.

Download

Bild

Saug Dir auch mal regcleaner oder so und entrümpel mal die Registrie bzw am besten gleich TuneUpUtilities reicht auch die Shareware und Scann mal dein System komplet durch hat mit immer gute Dienste erwiesen das Programm

entrümpelt auch die Registrie allerdings nur das was kaputt ist und nicht das wo es die Programme eh nimmer gibt auf dem Rechner, das kannst Du dann mit dem Regcleaner machen
 
hi strolch

ich lad ma grad das programm runter

ich lösche wöchentlcih mit tuneuputilities meine registry etc.

dort wo ich den laptop gekauft habe, wurde mir gesagt, dass das typische anzeichen von zu wenig ram sind.

habe derzeit nur 256mb installiert.

zu dem einen programm:
habs mir jetzt runtegeladen und gestartet.
also wo sehe ich da wieviel mb ram mein motherboard max. zulässt?

kann ich eigentlich wenn ich jetzt 256mb ram habe, zusätzlich 512mb ram dazuinstallieren? sprich auf einen sockel 256 am anderen 512 mb ram?



mfg
 
sunnyboy83 schrieb:
hi

also jetzt habe ich mal dort nachgefragt, wo ich den laptop gekauft hatte, und die meinten, dass das an den ram liegt, da ich zu wenig habe.

und wenn ich zu wenig ram habe und zu viel auf dem laptop habe, dann kann es sein, dass der laptop dauernd abstürzt.
irgendwie kann ich das nicht glauben. Wenn man zuwenig RAM hat, wird halt mehr virtueller Speicher benutzt oder es kommt schon eine Meldung, dass man zuwenig Speicher hat. Dass deswegen der Rechner abstürzen soll, kommt mir eher so vor, als würden der Händler noch was verdienen wollen. Gut 256MB ist sehr wenig, aber ich glaube nicht, dass eine Erweiterung das Problem beheben wird.
Wie sieht es eigentlich mit Gewährleistung aus? Bei einem PC ist es ja kein Problem wenn man was ein oder ausbaut, aber keine Ahnung wie das bei einem Laptop aussieht.

MfG respawner
 
Also für nähere Details zu den Gerätedaten die Bedienungsanleitung zu raten ziehen oder poste hier mal den Hersteller und den genauen Typ des Laptops, dann schau ich mal nach, was man machen kann.

Ich empfehle dir folgendes Programm Notebook Hardware Control für deinen Laptop. Es ist zwar in Englisch, aber sehr einfach zu verstehen. Mit diesem Programm kannst du entsprechend die Temparatur von Grafikkarte / Festplatte / Prozessor überwachen bzw. auch in der Taskleiste anzeigen lassen und dann so einstellen, dass der Laptop runterfährt... Sieh es dir einfach mal an...

in diesem Sinne

Oliver
 
Hi

also der Händler hat mir folgendes geschrieben:

sie haben evtl. zu viel Programme installiert, das Notebook ist für leichte anwendungen gedacht. Formatieren sie das Notebook und installieren sie nur das nötigste, oder erweitern sie den speicher auf 512 MB.

mfg

Normalerweise schreit ja das Windows XP eh von selbst, wenn es zu wenig Arbeitsspeicher hat oder? da dreht es sich ja nicht einfach so ab, vor allem bei mir kommt plötzlich ein schwarzer bildschirm, der lüfter läuft noch a wengl nach und dann dreht sich der laptop ab. willst ihn gleich nachher wieder aufdrehen, so kommt er max. zum windows startbildschirm und dreht sich gleich wieder ab. dann muss ich a paar minuten warten und kann den laptop wieder ganz normal starten.

jetzt hab ich eh schon alle unnötigen sachen runtergelöscht und noch ein paar andere computerfreaks gefragtm, was die meinen. muss mal schaun was mich mehr ram kosten würden und wie schwer die sind zum einbaun.,

mfg
 
Hi

habe mir jetzt das everest programm runtergeladen.

meine cpu temperatur beträgt 64°.

Dann steht in dem Programm unter Speicher:

Physikalischer Speicher --> ist der physikalische Speicher mein Arbeitsspeicher??
Bei Pyhsikalischer Speicher steht bei mir jetzt: 34mb frei

Auslagerungsdatei
Virtueller Speicher
Physical Adress

und
Probleme und Hinweise
Hinweis: Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher um die Systemleistung zu verbessern.

Also wie kann ich das alles nun deuten?

mfg
 
sind die 64°C bei Last oder schon am Anfang bei Windows (idle). 64°C sind schon recht viel (Keine Ahnung wieviel Mobilporzessoren aushalten, aber ich denke mal nicht, dass es mehr ist, als bei Desktopprozessoren). Lass mal den Rechner etwas länger unter etwas Last laufen und guck wie sich die Temperatur entwickelt. Vorallem um zu gucken ob der Lüfter die Temperatur einigermaßen senkt.

MfG respawner
 
Oh oh... die Temparatur klingt nicht wirklich gut...

Du solltest auf jedenfall mal über neuen Arbeitsspeicher nachdenken, bevor der Prozessor den Hitztod stirbt... Vielleicht ist auch der Kühlkörper / Lüfter locker - lass das auch mal beim Händler checken, obwohl das beim Laptop äußerst selten vorkommt...

Also ich hab ne maximale Temparatur unter Last von 37 - 38 Grad ...

in diesem Sinne

Oliver
 
hi

hab jetzt auchb wiedr um die 61°

unter last bis zu 77 und 85°C

worann kann das liegen?

kann das sein, dass er aus schutzmaßnahmen einfach schon abschaltet??

und wenn ich mehr ram einbaue, senkt sich dann damit auch die temperatur?

mfg
 
bring das Ding zurück wenn du noch Gewährleistung hast. Ich denke auch, dass er wegen der Temperatur ausschaltet. Da wird wohl ein Kühler nicht richtig montiert werden oder der Hersteller hat das Ding einfach nur falsch Designed. Mit mehr RAM wirst du das Problem nicht beheben können.

MfG respawner
 
Laptops haben in der Tat ganz gerne mal Baufehler.

Leg dein Schlepptop mal flach auf den Tisch ... einschalten ... Lüftergeräusch anhören ... dann heb ihn mal hinten ein Stück an und hör was der Lüfter macht - bei manchen Laptops merkt man dann - ah - klingt gar nicht mehr wie ein staubsauger sondern läuft viel ruhiger....

(bei manchen laptops kann der lüfter einfach keine luft bewegen weil der abstand zwischen unterseite und auflagefläche zu dicht ist - ich hab mir bei sowas immer mit nem kleinen buch oder heft geholfen -> hinten unterglegt)
 
ok, ich lass ihn jetzt mal ein paar stunden abgedreht und schau mal was er dann für ne temperatur beim neustart hat

bis dahin

grüße
 
hi @ all

also jetzt habe ich den laptop mal über 1 std nicht angerührt und jetzt hochgefahren

jetzt habe ich ne cpu temp von 36°
denke dass ist ok

lt everest ultimate edition habe ich einen pysikalischen freien speicherplatz von ca 30mb.

sind das meine freien ram??

mfg