Hilfe - mein Laptop stürzt dauernd ab!

hi

jetzt is mir der laptop auch bei 36° abgestürzt, jetzt hab ich ihnm wieder aufgedreht und er läuft nun auf 75°-85°

das ist doch nicht normal?

woran kann das liegen?

kann das nur wegen den geringen ram sein??

mfg
 
Schieb den Laptop deinem Händler dezent irgendwohin und lass dir einen neuen geben... Kleine Temparaturschwankungen sind normal, aber keine Verdoppelung - also ich würde sagen bis max. 55 Grad sollte die Temparatur hochgehen, ansonsten gibt irgendwann der Prozessor wegen Hitzschaden auf.

Noch nen paar weitere Fragen:

Tritt diese Hitzeentwicklung auch im Akkubetrieb auf, oder nur wenn das Gerät im Netzbetrieb läuft ?

Was für ein Prozessor ist drin ?

Was für ein Hersteller bzw. genaue Typenbezeichnung ?


in diesem Sinne

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ all

jetzt habe ich nochmals mit meinem händler gesprochen wegen dem fall und er meinte, dass das 100% an
den geringen RAM liegt.

Er meinte, durch dass dass er so geringe RAM hat, läuft der Kühler die ganze Zeit auch hochtouren, dapackt dass
aber auch nicht mehr, und deswegen läuft er so heiß nach kurzer Zeit.

Ok, er meinte ich kann meinen Laptop nicht auf 1024MB Ram aufstocken, denn das wäre so als würde ich einen VW Golf auf 600PS
aufmotzen.

Er meinte, 512MB RAM wären vollkommen ok und ich soll den Laptop mal formatieren.

Wenn dass nichts hilft, dann soll ich ihn zu ihm bringen.

Nur kurz dazu:
Anfangs als ich den Laptop hatte und noch wenige Programme auf dem Laptop installiert hatte, ist er eigentlich nie abgestürzt,
deswegen kann das schon stimmen was er sagt.

Ich werde heute meine RAM auf 512MB erweitern lassen und heute Abend noch meinen Laptop komplett formatieren und alles neu
aufspielen!! Wird zwar ne schei+ arbeit, aber ich machs auf jeden fall.

Mit den neuen 512MB sollte dann eigentlich der Fall behoben sein.

Ich berichte euch dann morgen oder heute zu später Stunde.

Grüße
 
Was ist das denn für ein Händler? Der scheint ja entweder keine Ahnung zu haben, oder haut Leute wie dich übers Ohr indem er bei einem Temperaturproblem erstmal mehr Arbeitsspeicher verkaufen will.

Bevor du das Problem mit der Temperatur nicht in den Griff bekommen hast, würde ich auf keinen Fall in mehr Arbeitsspeicher investieren, denn dass hilft dir in dem Fall auch nicht weiter.

Wenn das System wieder vernünftig läuft, ist es natürlich ratsam mal den Speicher aufzurüsten, denn 256 MB sind schon recht wenig.


btw: Was will er dir denn für eine Aufrüstung auf 512 MB abknöpfen?
 
Hi

Also es ist so.

Ich komme aus AT und habe den Laptop damals in DE gekauft.

Den Speicher würde ich mir jetzt in einem Fachgeschäft bei uns einbauen lassen.

Kostenpunkt für 512MB 59€ f. den Speicher, 21€ f. den Einbau.

Die Preise dafür sind ok, denke ich.

Der Händler meinte, dass das garantiert am Speicher liegt, da das Notebook anscheinend zu sehr belastet ist, weil vlt viel zu viele Programme installiert sind und es dafür nicht gedacht ist.

Es hat einen Intel Celeron Prozessor 2600MHz, 256MB Ram usw.

Er meinte, ich soll mal den Speicher auf 512MB aufstocken und das Windows komplett neu aufsetzen.

Wenn dann noch der Fehler ist, kann ich es ihm gerne schicken und sie schauen es sich mal an.

Bevor ich es jetzt nach Deutschland schicke und ewig lange nicht habe, probiere ich mal ob er recht hat, dass es an dem Speicher liegt.

Das komische is ja, als ich den Laptop bekommen habe und wirklich wenige Programme drauf hatte, wurde er nie so heiß. . .

Aber vlt. bilde ich mir das auch nur ein . . ..

Mfg
 
Der Preis für den RAM ist o.k., aber der Preis für den Einbau is zu übertrieben - könnte man sich durch Selbsteinbau sparen... Bei den meisten Laptops ist für den RAM ein extra Fach vorgesehen, welches man auch ohne Problem selbst mittels eines Schraubendrehers öffnen kann ohne die Garantie zu verlieren...

Ein Bekannter hat auch einen Laptop mit nur 256 MB RAM und auf den kann man nicht kochen... ;)

Eigentlich ist es doch regal wo du den Laptop gekauft hast, denn die Hersteller haben ja meistens Werkstätten in ganz Europa, teilweise weltweit - dazu am besten mal auf die Homepage des Herstellers gucken...

in diesem Sinne

Oliver
 
Zu deinem Problem mit dem Hängenbleiben des Laptops, was ja nun anscheinend gelöst ist, hätte ich auch spontan auf den RAM getippt.

Um zu sehen, wie es um den Speicher bestellt ist, einfach mal den Task-Manager öffnen. Strg+Alt+Enf und dort mal die Systemleistungen anschauen. Bei dem Physikalischen Speicher steht, wieviel du besitzt und bei dem Zugesicherten, wie viel du grad verbrätst. Bei dem physikalischen siehst du auch noch, wieviel davon noch zur freien Vergügung steht (verfügbar), aber die 30 MB, die du da angibst, sind extrem wenig.

Bei Laptops ist es meist auch so, dass von dem RAM auch noch xxx MB für die Grafik abgezweigt werden. Was selbst bei 512MB und WinXP mit Firefox, Thunderbird, Adobe Reader, Word, Excell und WinAMP ausgeschöpft ist und zum Stillstand führt. Das heißt, je mehr Programme du gleichzeitig auf machst, die unbedingt viel Speicher wollen, um so mehr läufst du Gefahr, dass dein System ins Stocken und schlimmstenfalls zum Stillstand kommt.

Da hilft nur eins - Ruhe bewahren und warten bis man wieder klicken darf und erst einmal ein paar Speicherfresser schliessen. Zweitens den Speicher ausbauen und größeren einlegen... und drittens über die Speicherauslagerung auf die HDD nachdenken, ob die Parameter sinnvoll gesetzt sind.

Ein Marken 512MB Speicherriegel sollte schon für 40 Euro zu haben sein und wenn's nicht grad ein Medion-Laptop ist, kann man sich die 20 Euro Montage auch sparen. Ein Schraubenzieher um die Klappe zu den Dimms zu öffnen sollte reichen. Halterung lösen, Riegel klappen hoch und können entnommen werden. Auf die selbe Art schiebt man die neuen auch wieder rein. Im Prinzip kinderleicht, solange die Dimms nicht irgendwo hinter dem Board versteckt sind, aber dann wollen die Hardwarehändler meist auch mehr - aber auch nur, weils eben länger dauert.

Edit:
So nun habe ich alles gelesen. Also knapp 80° sind wirklich zuviel für die CPU. Steht der Laptop eventuell auf dem Teppich oder auf einer anderen weichen Unterlage, so dass keine Luft unter ihm hindurch zirkulieren kann? Weil wenn keine Frischluft an den Lüfter kommt, ist es klar, warum er nicht kühlt.
Beim Weltbild-Verlag gab's mal eine Zeit lang solche Laptop-Füße für 5 Euro. Da kann man seinen Laptop draufstellen und braucht ihn nicht auf Büchern aufbocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

so hab mir jetzt 512mb ram einbauen, lasse.

der preis war mir jetzt schon egal, weil ich einfach das problem gelöst haben will.

muss ich jetzt trotzdem noch den pc neu aufsetzen oder bringt das nix??

mfg
 
sunnyboy83 schrieb:
hi

so hab mir jetzt 512mb ram einbauen, lasse.

der preis war mir jetzt schon egal, weil ich einfach das problem gelöst haben will.

muss ich jetzt trotzdem noch den pc neu aufsetzen oder bringt das nix??

mfg

Naja, kommt drauf an, wie lange du schon XP drauf hast. Also XP müllt sich im Laufe der Zeit selbst zu und sollte von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Versuch es erstmal so und wenn es immer noch Probleme gibt, kannst du es ja neu aufspielen...

in diesem Sinne

Oliver
 
hi

ja jetzt hat mein notebook die ganze zeit 62°

das is aber anscheinend auch noch viel zu hoch

ich lass es jetzt mal a bissl in ruhe und dann später drehe ichs nochmals neu auf und dann seh ich eh, was es für ne temperatur hat
ansonsten muss ich es eh zu medion einschicken . . .

mfg
 
Du solltest in deinem Fall die Herstellergarantie und nicht die Händlergarantie in Anspruch nehmen. Denn der Händler schickt das Gerät wahrscheinlich sowieso zum Hersteller. In deinem Fall würd ich direkt mit https://www.medion.at Kontakt aufnehmen und so wird die Abwicklung um einiges schnelles und einfacher, als wenn du es erst nach Deutschland schicken würdest. Schilder denen das Problem und auch, dass du dieses Gerät in Deutschland gekauft hast und ich denke, dass die dir auch weiterhelfen können.

Länderübergreifend hab ich schon mt einigen Herstellern gute Erfahrungen gemacht - also fragen kostet ja in diesem Fall nichts...

in diesem Sinne

Oliver
 
hallo oliver

danke für deine hilfe

hab vor deinem beitrag schon bei medion.at angerufen und denen das problem geschildert, sowie auch mitgeteilt dass ich das gerät in deutschland gekauft habe.

sie haben mich nun als kunden angelegt und meinten ich bruache nur den kaufbeleg mitschicken, mehr nicht.

also schicke ich es nun direkt nach medion und hoffe dass alles gut geht.

das gerät sollte ich nach denen ihrer auskunft in 10-15 tagen wieder haben.

ich werde mir morgen gleich nen ersatzlaptop beschaffen *g*

grüße
 
Laptop stürzt ab durch 1 neuen Ram Riegel

Wäre vielleicht erstmal wichtig, ob die Überhitzung wirklich dran schuld ist. Kurzfristig kannst die Temperatur nach nem Absturz mal im Bios kontrollieren. Was passiert denn? Kommt ein Bluescreen? Dann wäre die Fehlermeldung interessant. Ansonsten schau mal in den Eventviewer, ob da Fehler gemeldet sind (Start -> Ausführen -> eventvwr).

Hallo frage kann man die fehler auch wieder rep.... weil wenn ich in mein laptop ein neuen arbeitsspeicher reinmache dann stürzt der ab und wenn ich mein alten ram wieder reinmache läuft der ohne prob... muß ich immer 2 gleiche Ram Riegel drin haben ?
habe jetzt 2 mal 256MB Ram drin

hatte 1 mal 1GB und der andere war ein 256MB drin da fing er an mit abstürzen (Bluescreen) aber ich konnte das nicht lesen weil es so schnell immer weg ist habe hier ein

AMD Amilo 1650G
Windows XP drauf

währe super wenn mir jemand helfen könnte
Mfg DRT511
 
Probier mal 'ne stabile Unterlage :ugly:

Aber im Ernst... Wenn du DDR-RAM hast kannst du auch nur einen reinmachen. Probier also mal nur den 1GB.

Gruß Aru