[HILFE] lol, rofl im täglichen Sprachgebrauch ... nervt es dich auch?

lol, rofl im täglichen Sprachgebrauch ... nervt es dich auch?

• Umfrageteilnehmer
    116
es kommt drauf an, auch wenn ich hier jetzt mit "definitiv" gestimmt hab. Meine 13-jährige Tochter benutzt diese Abkürzungen häufig, auch mir gegenüber (zum Glück weiß ich bei vielen, was sie bedeuten 8)). Meines Wissens macht sie das aber nur hier zu Hause oder im Freundeskreis.
Ich denke, es kommt auch immer auf das Gegenüber an. Jemand gleichaltriges wird damit eher was anfangen können und akzeptieren, als ne 80-jährige Omi, die einen nach dem Weg fragt

...
Was mich seit einiger Zeit ärgert/ aufregt/ was auch immer sind die Abkürzungen in Textnachrichten/ sms. Natürlich kann man dadurch Zeichen sparen, dennoch empfinde ich manche Kürzungen als unhöflich. Hatte anfangs echt Probleme, einige Textnachrichten richtig zu verstehen. ...

Das geht mir genauso! Aber leider nicht mur beim SMS schreiben, wo man ja noch argumentieren könnte, man müsse tatsächlich Zeichen sparen. Ich spiele online Monopoly, da gibts auch die Möglichkeit, den Mitspielern Nachrichten zu schicken. Es ist dort leider schon die Regel, daß ich nach einem gewonnenen Spiel eine Nachricht bekomme, in der einfach nur "GW!" Oder "HGW" drinsteht! Hallo?? DARAUF kann ich dann auch grad so verzichten, da hebt sich Höflichkeit und Unhöflichkeit irgendwie auf. Ich kontere dann immer mit "D! LaeR?!" (Na, kommt wer drauf?) Worauf meistens nix mehr kommt :mrgreen:
Das ganze wird nur noch von Erwachsenen im RL getoppt, die allen Ernstes, wenn man ihnen z.B. ein schönes Wochenende wünscht, mit "dito" antworten!! Da bin ich immer kurz davor zu sagen "na dann doch nicht..."
Womit ich (für mich) zusammenfassen kann: Mir machts echt Sorgen, wie meine Kinder mal reden werden (meine Kleine wird demnächst damit anfangen) und wie weit unsere Sprache noch verkommen wird... *seufz*

Es ist dort leider schon die Regel, daß ich nach einem gewonnenen Spiel eine Nachricht bekomme, in der einfach nur "GW!" Oder "HGW" drinsteht! Hallo?? DARAUF kann ich dann auch grad so verzichten, da hebt sich Höflichkeit und Unhöflichkeit irgendwie auf.

In der eSport Szene ist das ganz natürlich und selbstverständlich soetwas zu schreiben.
Was stört dich denn daran? Ist nunmal ne Floskel, wie sie es im natürlichen Leben auch gibt.

Wenn du es nicht magst, dann spielst du halt Monopoly mit deinen Kinder. Macht sicherlich mehr Spaß und da wird dann keiner "GW" sagen ;)

Das ganze wird nur noch von Erwachsenen im RL getoppt, die allen Ernstes, wenn man ihnen z.B. ein schönes Wochenende wünscht, mit "dito" antworten!
Das ist hier in Westfalen ein ganz normales Wort. ;) Wird schon ewig verwendet... Da sieht man mal wieder, wie sich der Sprachgebrauch von Region zu Region unterscheidet.

Abkürzungen aus dem Internet benutze ich normalerweise nirgends. Weder in Foren, noch im normalen Sprachgebrauch.

Ich hatte mal so eine Phase wo ich in einem Chat sehr aktiv war und da merkt man, dass man sich nach einiger Zeit gar nicht mehr sicher ist, wie manche Wörter wirklich geschrieben werden. Und das darf definitiv nicht sein.

dito ist ein ganz normales Wort, nicht nur in Westfalen ;) (lol findet ihr übrigens nicht im Duden, reich das doch mal wer ein bitte ^^)

Und GW schreib ich im sogenannten eSport Bereich auch recht häufig, auch die anderen Floskeln und Abkürzungen benutz ich schon ziemlich viel online, allerdings kann ich sehr gut umschalten und rede "privat" erstens kaum noch über den eSport und zweitens gar nicht mehr mit den dort gebräuchlichen Abkürzungen.

abgestimmt :arrow: kein Kontakt zu solchen Personen/ bisher keine derartige Situation erlebt

ist mir bisher noch nicht passiert das mein Gegenüber ein *lol* oder dergleichen sprachlich von sich gibt (wobei ich die anderen abkürzungen ausm 1. Posting nich mal kenne 8O )

Im Forum, ICQ oder Skype schreib ich oft und gern *lol* *gg* o.ä. gehört halt dazu ;) (zumal ich vorallem Smilies liebe)

Ich finde es grausam. Ich würde da noch weiter gehen. Wenn man jetzt lol sagt, sollte man ja eigentlich lachen. Haben Personen die sich viel im Internet bewegen vergessen wie man Gefühle zeigt weil es vor dem Monitor relativ albern aussieht?

Gute Frage, aber da kann ich mich persönlich nicht zuzählen.... mir persönlich ist es egal wie es aussieht, wenn ich was lustiges lese oder sehe dann lach ich auch vor dem Monitor, mir doch wurscht wie das aussieht.
Genauso wenn mich etwas bewegt, dann kullern auch vor dem Bildschirm die Tränchen.

Ist das jetzt albern, lachen oder weinen auch wenn ich allein bin?
Ich kann z.b. sagen wenn ich *lol* oder *lach* oder *lautlach* etc. pp schreibe dann mußte ich auch wirklich lachen und habe nicht in Gedanken gelacht.

Aber die Frage ist berechtigt, wie sehr beeinflusst das manche in ihrem realen Leben, das sie sich ein Lächeln "denken" ?

Ich finde die Chatsprache ist nichts anderes wie die Abkürzungen aus den SMS (wie war denn da die Mehrzahl - fällt mir gerade nicht ein)
Gabs da nicht auch so ein Hype und etliche Studien zu? Und jetzt redet davon keiner mehr, warum nicht? Ist es doch schon so normal geworden?

Letztlich muß jeder selbst wissen, wie er sich artikuliert und spätestens in einem für den Menschen wichtige Situation wird er/sie merken, das ein *lol* o.ä. nicht nur sinnfrei ist, sondern auch total fehl am Platz ist.
Es kommt auch drauf an (finde ich), wie redet man privat z.b. mit Freunden und kann man den "Schalter" umlegen, wenn man im Berufsleben ist oder seinem Chef oder Kunden gegenüber steht.

Pepper

Definitiv JA !
Einer meiner Klassenkameraden hat die Akronyme wie "lol", "rofl" und "omg" schon fest in seinen Sprachgebrauch integriert, und da er diese oft in total unpassenden Situationen benutzt frage ich mich immer öfters ob er überhaupt ne Ahnung von deren genauen Bedeutung hat :think:
Vom Typ her ist er echt in Ordnung, aber wenn er mit Sätzen wie "Das war so lol" kommt kann ich ihn nichtmehr wirklich ernst nehmen ...
Mittlerweile entschuldigt er sich sogar manchmal für deren Gebrauch, weil er genau weiß wie ich diese "Worte" verabscheue :biggrin: Aber abgewöhnen kann er sichs auch nicht, da er sich einfach schon zu stark daran gewöhnt hat.

Hab mit "definitiv" abgestimmt!

Muss aber ehrlich zugeben, dass ich manche dieser Abkürzungen teilweise auch verwende. "lol", "ka", "omg" oder "thx" kommen in bestimmten Situationen schon mal vor... Ich nutze allerdings wirklich nur diese vier und auch nur gegenüber gewissen Leuten und mit meist ironischem Unterton^^

Wenn mir jemand begegnet der mal zwischendrin ein kleines "lol" oder "rofl" einwirft stört es mich absolut nicht, solange es nicht überhand nimmt, wo ich aber wirklich an die Decke gehen könnte ist bei Konstruktionen wie "Das war voll lol" da weiß ich echt nicht mehr wie ich mit meinem Gesprächspartner weiter reden soll... :-? (Da denk ich mir nur "wtf" :ugly:)

Lange Rede - kurzer Sinn: In Maßen ist es akzeptabel aber in Massen nervt es!

Gruß mo

Leute die diese Abkürzungen im rl benutzen tun dies absicht um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich bin nun wirklich nen totaler Netzfreak und mache nix anderes ob Beruflich oder Freizeit mäßig aber nen LOL oder ROFL ist mir im normalem Sprachgebrauch noch nie rausgerutscht. Dazu muss man schon ne ordentliche Portion Beschränkung vorweisen können um sowas zu bringen.
Wer sowas im Täglichen Sprachgebrauch raushaut dem traue ich auch zu das er aufm Bürgersteig in aller Öffentlichkeit scheisst oder in Unterhosen Einkaufen geht.

@Ling-Ling

Gilt das auch für Leute, welche Beiträge wie deinen schreiben?
Du wirst a) beleidigend und b) beweist du wunderbar wie viel Ahnung du von solchen Personen hast.
Ich sage selbst ab und zu "lol" und kenne Leute die es häufiger tuen. Das Verhalten was du beschreibst ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Übrigens weder von solchen Leuten noch von anderen.
Aber das kann wohl daran liegen, dass du unglaubwürdig viel älter bis als ich ;)

definitiv nein,
ich benutze es ja selbst gerne :mrgreen:

für mich ist das wort auch nicht "boahr ich lach mir einen ab" sondern einfach nur eine form von belustigung, oder erstaunen. und warum darf ich das dann nicht benutzen?
sprachen entwickeln sich weiter und das ist eine form davon.

Es geht nicht darum das es verboten ist sowas zu tun es geht einfach darum das es von Leuten gebraucht wird in Situationen wo man für gewohnlich lacht und nich wie nen Roboter stumm LOL brabbelt.
Wer die bedeutung von LOL kennt wird wissen das es eine außerordentliche art von Lachen ist. Ich habe noch nie gesehen das jemand bei angenommen ne Falsch vormuliertem Satz sich vor lachen auf dem Boden kugelt und mit der Luft ringt.
Wenn ich was Lustig finde dann lache ich einfach und mach nicht LOL oder ROFL das ist in meinen Augen einfach nur Humbug.
Zum weiterentwicklen der Sprache sag ich nur eins irgendwann wird nur noch SMS Abkürzungen und in Chatabkürzungen geredet der eine versteht dann nur noch die Hälfte vom anderen.

Irgendwann im Jahre 2122 oder su grunzen wir nur noch rum und verständigen uns somit.
Willkommen in der Steinzeit.
Achja der Computer hat dann Hinterrücks die Weltherschafft an sich gerissen aber das ist uns egal weil wir eh nix mehr verstehen und zu frieden sind wenn wir was zu fressen bekommen. ^^

So naja mir egal wer zu was LOLt oder ROFLt und wo er es tut ich mag es einfach nur nicht. Und ich habe hier keinen beleidigt wenn sich jemand persönlich angesprochen fühlt dann kann ich nix für.

Es geht nicht darum das es verboten ist sowas zu tun es geht einfach darum das es von Leuten gebraucht wird in Situationen wo man für gewohnlich lacht und nich wie nen Roboter stumm LOL brabbelt. [...]
Wenn ich was Lustig finde dann lache ich einfach und mach nicht LOL oder ROFL das ist in meinen Augen einfach nur Humbug.
Das ist meiner Meinung nach auch der Punkt!

Ich glaube auch eher, dass es sich nicht um eine Weiter- sondern eine massive Rückentwicklung handelt. *grunz* :mrgreen:

Wer sowas im Täglichen Sprachgebrauch raushaut dem traue ich auch zu das er aufm Bürgersteig in aller Öffentlichkeit scheisst oder in Unterhosen Einkaufen geht.

In unterhosen einkaufen, würde ich tun - LOL ^^
Auf den Bürgersteig würde ich nicht kacken - ROFL ^^

Beides sehr lustig, aber ich persönlich würde nur ersteres machen ^^
Das kacken überlasse ich anderen. Das dürften die ROFLer sein. Ich bin ja eher LOLig unterwegs....

:biggrin: naja war etwas übertrieben dargestellt. Ist halt nur nen 1337 rl speak trend imho wo sich jeder dabei gozu vorkommt. Wer benutzt zum beispiel heute noch den ausdruck "oberaffengeilultrabärenstark" aus den 90ern ich kenn keinen.
Die Krankheit geht wieder weg bzw ist heilbar keine angst^^

btw. Abkürzungen kann man nicht mehr abkürzen dann gehen Daten verloren wie in der Krytografie mit nem falschem Algorithmus.