Hilfe bei Bewerbung

Wetti

Xclusivslots.de
ID: 212016
L
21 April 2006
3.056
218
Einfach sagen was ich ändern könnte oder was nicht ok ist...
Wäre dankbar.

Initiativbewerbung für eine Stelle in ihren Betrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Intranet auf www.-----------------.de , habe ich erfahren, dass Sie immer wieder neue Stellen in Ihren Betreib zu besetzen haben, für die ich mich hiermit gerne bewerben möchte.

Zurzeit arbeite ich im Sicherheitsdienst der Firma ---------------- in ---------, auf dem Stützpunkt der Amerikanischen Armee. Von meiner jetzigen Tätigkeiten habe ich vor allem insofern profitieren können, das ich meine Englischkenntnisse verbessern konnte. Jedoch ist mir auch klar geworden, dass ich mich gerne weiterbilden möchte und habe mich für Ihr Unternehmen entschieden.

Auf einen bestimmten Bereich möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, mir wäre eine Beschäftigung im Bereich Lieferservice genauso recht wie eine Arbeit im Lager, auch Tätigkeiten kaufmännischer Art sind mir auf Grund meiner Berufserfahrung in der Gastronomie (Koch: Einkauf, Kalkulation, Verkauf) nicht fremd.

Wie Sie meinen Zeugnissen entnehmen können, verfüge ich über die angeforderten Kenntnisse und bringe alle Voraussetzungen mit. Der gute Ruf, den Ihr Haus als Arbeitgeber in der Region genießt, ist mir durchaus bekannt.

Ich bin es gewohnt, selbstständig zu arbeiten. Doch auch die Arbeit im Team macht mir Spaß. Zielstrebiges und gewissenhaftes Vorgehen, Flexibilität, Ausdauer sowie ein hohes Belastungsvermögen zählen zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schiener

Anlagen:
- tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
- Arbeitszeugnisse
- Ausbildungsnachweise

vielleicht so ?

Initiativbewerbung für eine Stelle in ihren Betrieb

über das Intranet auf www.-----------------.de habe ich erfahren, dass Sie zur Zeit wieder neue Stellen in Ihren Betrieb zu besetzen haben und da mir Ihr guter Ruf als Arbeitgeber in der Region bekannt ist möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.

Zurzeit arbeite ich im Sicherheitsdienst der Firma ---------------- in --------- als ------ auf dem Stützpunkt der amerikanischen Armee.

Obwohl mir meine jetzige Tätigkeit Spaß macht und ich auch durchaus davon profitieren konnte, habe ich festgestellt, dass ich mich gerne weiterbilden möchte und sende Ihnen heute meine Initiativ-Bewerbung.

Auf Grund meiner bisherigen Berufserfahrung bin ich flexibel einsetzbar in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens und möchte mich daher noch nicht für einen bestimmten Bereich bewerben sondern würde dies gerne in einem persönlichen Gespräch klären.

Meine Berufserfahrungen und Kenntnisse entnehmen Sie bitte meinen Zeugnissen. Sie werden feststellen, dass ich über alle geforderten Kenntnisse verfüge und optimale Voraussetzungen mitbringe. Ich bin es gewohnt, selbstständig zu arbeiten, aber auch die Arbeit im Team macht mir Spaß. Zielstrebiges und gewissenhaftes Vorgehen, Flexibilität, Ausdauer sowie hohe Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schiener

Anlagen:
- Arbeitszeugnisse
- Ausbildungsnachweise

Nur 'ne kleine Anmerkung, aber bist Du Dir sicher, dass Du schreiben wolltest:

?

Meist ist doch Intranet ein (Firmen-)internes Netzwerk, was von außen nicht zugänglich ist (im Gegensatz zum nach außen offenen Internet).

Besser wäre vielleicht noch zu schreiben über ihren Internetauftritt auf ... habe ich erfahren, dass [...]

Hier mein Vorschlag.

Initiativbewerbung auf einen Arbeitsplatz in ihrem Unternehmen

durch Ihre Präsenz im [Intranet]*1 unter www.-----------------.de habe ich erfahren, dass Sie kontinuierlich neue Stellen in Ihrem Betrieb zu besetzen haben. Hiermit möchte ich mich initiativ auf einen Arbeitsplatz bei Ihnen bewerben.

Zurzeit arbeite ich im Sicherheitsdienst der Firma ---------------- in ---------, auf dem Stützpunkt der Amerikanischen Armee. Durch diese Tätigkeit konnte ich meine Sprachkenntnisse im Englischen deutlich erweitern. Ich habe mich dazu entschieden, mich nun beruflich weiterzuentwickeln. Bei meiner Recherche nach geeigneten Unternehmen bin ich auf die [Firme, wo du dich bewirbst] gestoßen und auf Anhieb Interesse dafür entwickelt.

Auf einen bestimmten Bereich möchte ich mich nicht unbedingt festlegen. Mich würde eine Beschäftigung im Bereich des Lieferservice ebenso reizen wie eine Arbeit im Lager; für Tätigkeiten kaufmännischer Art konnte ich bereits durch meine [Anstellung in der Gastronomie]*2 viele Erfahrungen sammeln.

[Wie Sie meinen Zeugnissen entnehmen können, verfüge ich über die angeforderten Kenntnisse und bringe alle Voraussetzungen mit.]*3

Ich bin es gewohnt, selbstständig zu arbeiten. Doch auch die Arbeit im Team macht mir Spaß. Zielstrebiges und gewissenhaftes Vorgehen, Flexibilität, Ausdauer sowie ein hohes Belastungsvermögen zählen zu meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schiener

Anlagen:
- Arbeitszeugnisse
- Ausbildungsnachweise

*1: Sicher, dass es ein internes Netzwerk ist, und nicht das Internet?
*2: Musst du dann auf jeden Fall auch im Lebenslauf erwähnen bzw. ggf. ein Arbeitszeugnis belegen; das in Klammern würde ich weglassen.
*3: Das entscheidest nicht du, sondern der Arbeitgeber.

ein absolutes NO-GO bei Bewerbungen: Die Anrede "sehr geehrte Damen und Herren"
Sich im Internet über eine Firma informieren kann jeder - du solltest einen Schritt weiter gehen: finde heraus, wer der Chef der Firma ist, oder (wenn es ein größeres Unternehmen ist - wer der Personalchef ist) und addressiere deine Bewerbung direkt an diese Person. Das bedeutet - du hängst dich ans Telefon und versuchst herauszufinden wer für die Einstellungen verantwortlich ist. Und wenn du ihn an der Strippe hast, nutzt die gleich noch mal die Gelegenheit, mehr über die offenen Stellen zu erfahren. So kannst du dich nicht nur auf die Stellenangebote im Internet, sondern auch direkt auf das Telefonat beziehen!
Sich auf "alle" offenen Stellen zu bewerben macht wenig Sinn - das weckt den Eindruck als könntest du dich nicht entscheiden, und als ob du die Entscheidung, was du eigentlich beruflich machen willst, auf das Unternehmen abwälzen willst. Also mach dich schlau über die einzelnen offene Positionen und bewerbe dich dann gezielt auf eine Stelle.

Danke bis jetzt für die Teilnahme ich werd mir alles in Ruhe anschauen jetzt dann

Das mit den Intranet werd ich ändern.

Also bei der Firma ist das so man bewirbt sich da und dann suchen sie dir die passende Stelle heraus. Darum ist es ja eine Initiativbewerbung.;)
Sie geben dir dann den "geeignetsen Job"

Den Typen muss ich ausfindig machen, also den Namen.

Danke bis jetzt8)

Yep, der Name ist das A & O. Steht meist bei "Internetanzeigen" als Ansprechparter dabei. Es schadet übrigens auch nicht, vorher mal den Ansprechpartner anzurufen und ein paar Fragen zu stellen ( natürlich nicht nach der Gehaltshöhe :) ... ). Dadurch ist schon mal ein persönlicher Kontakt hergestellt. Im Anschreiben kann man dann auch schreiben: "Bezugnehmend auf unser Telefonat vom ... " oder "Wie telefonisch vereinbart ..."

und wie kryselchen schon gesagt hat, bewirb Dich gezielt auf *eine* Stelle.
Wir hatten mal eine Bewerbung für eine Azubi-Stelle in der sinngemäss stand: "Ich bewerbe mich als DV-Kaufmann, wenn ich da nicht dran komme, dann als Bürokaufmann". Unnötig zu erwähnen, dass er ziemlich schnell eine Absage bekam.

und allgemein: Du *möchtest* nicht, Du *tust*.
Also nicht: "Ich möchte mich bewerben", sondern "ich bewerbe mich".

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann solltest du das auch so hinschreiben, denn natürlich gibt es in Amerika nicht nur eine Army. :roll:

hallo

im betreff das initiativ weg...

weiter: eine initiativ bewerbung ist eine bewerbung bei einer firma, ohne dass eine stellen anzeige vorliegt.
und auch bei einer solchen bewerbung weiss ich, was ich werden will...

niemals sucht dir die firma einen job bei sich raus, in dem du evtl. gut sein könntest, das ist totaler blödsinn...

DU weisst, wo du gut bist!

dann solltest du dich entscheiden, ob du dich weiterbilden (ausbildung, umschulung) oder arbeiten möchtest - das kommt bei deiner bewerbung leider nicht klar rüber

den koch solltest du weglassen... der hat mit einer kaufmännischen tätigkeit im klassischen sinne nix zu tun...
auch die auflistung gewerbliche tätigkeit und kaufmännische tätigkeit passen nicht zusammen...

entscheide dich für einen weg bei einer bewerbung... ansonsten wirkst du sprunghaft und unzuverlässig.

Danke.

Zitat aus der HP:

Über Ihre Digitale Bewerbungsmappe haben Sie die Möglichkeit, sich für mehrere Positionen bei uns zu bewerben. In diesem Fall werden Ihre Einsatzmöglichkeiten für jede Stelle separat geprüft. Dies hat zur Folge, dass wir Sie auf jede Bewerbung extra ansprechen.

Moin.

ein absolutes NO-GO bei Bewerbungen: Die Anrede "sehr geehrte Damen und Herren"

Das sehe ich nicht so. Sicherlich, wenn man einen direkten Ansprechpartner für die Bewerbung hat, sollte man das Schreiben an diese Person richten. Aber als "absolutes NOGO" bezweichne ich diese gängige Anrede nicht.

Vielmehr stößt mir die Formulierung "würde mich mich gerne (hiermit) bewerben" auf. Wenn du es gerne würdest, warum tust du es nicht?!

Also: "daher bewerbe ich mich (hiermit) um..." o.ä. - Anders gesagt: Konjunktive landen bei mir auf dem Stapel, der dem Mülleimer verdächtig nahe steht ;-)

My 0,02€ und so.
Grüße,
Markus

Moin.

Das sehe ich nicht so. Sicherlich, wenn man einen direkten Ansprechpartner für die Bewerbung hat, sollte man das Schreiben an diese Person richten. Aber als "absolutes NOGO" bezweichne ich diese gängige Anrede nicht.

Es ist aber so, man sollte immer versuchen einen Ansprechpartner rauszufinden und in 95% der Fälle schaft man dieses auch. Denn wenn man "Sehr geehrte Damen ..." schreibt, dann kann man nicht zeigen das man sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.

----

Zur Bewerbung fällt mir ansonsten ein/auf (einiges wurde schon genannt)

-Iniativbewerbung, kann es nicht sein bei einem Stellenangebot
über das Intranet, unpassend ausser es war wirklich ein Intranet von z.b. einer privaten Arbeitsvermittlung. Anonsten müsste es heißen über Ihr Internet oder Ihre Stellenanzeige auf
-für die ich mich hiermit, gilt auch als NOGO bei Bewerbungen, da bereits im Betreff stehen sollte auf was du dich bewirbst und es somit doppelt ist
-der Firma, auch ein klassisches NOGO, du arbeitest nicht bei der Firma, sondern dem Unternehmen

Ansonsten kommt deine Bewerbung auch recht schwammig rüber, du weißt selbst scheinbar nicht was du willst, hautpsache eine Stelle in dem Unternehmen.

Hinzu kommt das du dich selbst nicht genug anpreist, aber auf der anderen Seite forderst "Weiterbildung"

Um es kurz zu sagen, die Bewerbung besteht zu 90% aus zusammenkopierten Standartfloskeln und liest sich so, als wäre sie nicht aus einem Guss geschrieben.

Wenn du ernsthaft vorhast bei diesem Unternehmen etwas zu erreichen, dann nimm dir Zeit und informiere dich vorab besser über das Unternehmen und preise dich besser an.

Besonders würde es zutreffen, wenn du wie ich vermute versuchst bei Datev unterzukommen, denn Datev ist nicht irgendwer.

Zitat aus der HP:

Über Ihre Digitale Bewerbungsmappe haben Sie die Möglichkeit, sich für mehrere Positionen bei uns zu bewerben. In diesem Fall werden Ihre Einsatzmöglichkeiten für jede Stelle separat geprüft. Dies hat zur Folge, dass wir Sie auf jede Bewerbung extra ansprechen.

also wenn es so auf deren HP steht, dann würde ich als Betreff dies nennen:
Ihre digitale Bewerbungsmappe

und dann ist es auch völlig in Ordnung vorausgesetzt es wird kein Ansprechpartner genannt, das Schreiben mit "Sehr geehrte Damen und Herren" zu beginnen.

und das mit dem "anpreisen" ist ja schön und gut, aber wenn im Anschreiben bereits alles steht, was ich dann nachher in den Zeugnissen nur nochmal lese, dann ist der Sinn auch verfehlt. Wichtiger finde ich, das der Bewerber mir sein Interesse bekundet, mir klar macht, dass er es wert ist und mich neugierig macht auf die Zeugnisse, den die lese ich als Personaler ja sowieso incl. aller evtl. versteckten Hinweise.

:D

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Personalberabeiter die komplette Bewerbungsmappe, sprich insbesondere Lebenslauf durchliest ist äußerst gering, wenn das Anschreiben einen nicht vom Hocker haut. Bei der ersten Durchsicht der Bewerbungen wird (soweit ich das beurteilen kann) keine 5 Minuten fürs Durchsehen der Bewerbungen verwendet. Und haut mich das Bewerbungsschreiben nicht vom Hocker, ist es fraglich, ob man sich überhaupt die Mühe macht, den Lebenslauf zu lesen.

Zu der Stellenanzeige:
So wie ich das verstehe, würde ich mich auf jede Stelle die DICH interessiert eine gesonderte Bewerbung hinschicken. Das heißt, die haben viele vakante Stellen, und geben dir die Möglichkeit, dich mehrmach zu bewerben - das heißt für jede Position eine Bewerbung.
Nichts desto trotz halte ich nicht viel davon, sich auf mehrere Stellen zu bewerben. Steck deine gesamte Energie auf eine bestimmte Position, und schreib eine Hammer-Bewerbung ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Personalberabeiter die komplette Bewerbungsmappe, sprich insbesondere Lebenslauf durchliest ist äußerst gering

Naja den Lebenslauf sollte man nicht unterschätzen.
Ich würde mal sagen, das ist sehr stark branchenabhängig. Bei mir wäre es zum Beispiel so, dass das Anschreiben überhaupt keiner lesen würde, dafür aber den Lebenslauf sehr genau. Viele Firmen wollen gar kein Anschreiben haben (insbesondere im Ausland, wurde mir oft gesagt, dass der "cover letter" eine typisch deutsche Besonderheit ist), weil da eh immer das gleiche drin steht und viel interessanter ist, was der Bewerber bisher in seinem Leben gemacht hat, was er kann, wo er Erfahrung hat.

Bei Berufsanfängern oder gar Praktikanten ist so ein Lebenslauf natürlich meistens noch eher langweilig. Trotzdem, unterschätzen sollte man ihn nicht.

Viele Firmen wollen gar kein Anschreiben haben (insbesondere im Ausland, wurde mir oft gesagt, dass der "cover letter" eine typisch deutsche Besonderheit ist), weil da eh immer das gleiche drin steht und viel interessanter ist, was der Bewerber bisher in seinem Leben gemacht hat, was er kann, wo er Erfahrung hat.

Bei Berufsanfängern oder gar Praktikanten ist so ein Lebenslauf natürlich meistens noch eher langweilig. Trotzdem, unterschätzen sollte man ihn nicht.

;)okay, mit dem "typisch deutschen" Anschreiben da gebe ich dir Recht. Das ist in der Tat so. Natürlich soll man einen Lebenslauf nicht unterschätzen - nur was nützt der beste Lebenslauf, wenn der Rest der Bewerbung nix hergibt...? Und in vielen (wie gesagt nach meiner Erfahrung...) Personalbüros entscheiden die Anschreiben....und daher kann ich dem Threadsteller nur empfehlen, die ganzen Ratschlägen zu beherzigen....

Moin.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Personalberabeiter die komplette Bewerbungsmappe, sprich insbesondere Lebenslauf durchliest ist äußerst gering, wenn das Anschreiben einen nicht vom Hocker haut. Bei der ersten Durchsicht der Bewerbungen wird (soweit ich das beurteilen kann) keine 5 Minuten fürs Durchsehen der Bewerbungen verwendet. Und haut mich das Bewerbungsschreiben nicht vom Hocker, ist es fraglich, ob man sich überhaupt die Mühe macht, den Lebenslauf zu lesen.

Da kann ich nur von mir selbst sprechen - bisher habe ich mir _jeden_ Lebenslauf einer Bewerbung angeschaut. Ja, _meist_ deckte sich der erste Eindruck, den das Anschreiben vermittelt, recht gut mit den Daten des Lebenslaufs. Aber halt nicht immer. Zumindest in einem Fall war es auch im Endeffekt gut, dass das Anschreiben nicht komplett abgeschreckt hat :)

Zugegeben, ich bin nicht der "typische" Personaler. Bewerbungen kommen nur selten auf meinen Tisch und mehr als 10 am Stück waren es bisher auch nie. Aber das dürfte zumindest in kleineren Klitschen meist nicht anders sein...

Grüße,
Markus