Hetzjagd von Werbekriese auf Webmaster die auch Werbung von Webmasterlose buchen.

Sucherlcih gibt es keine Sammelklage, aber alle Geschädigten können als Nebenkläger mit auftreten.
Ich habe eine ganz einfache These wie es Werbekriese versucht. Sie haben nur die User mit relativ wenig guthaben gesperrt und nicht wieder freigegeben, weil jeder einzelne sich nicht wegen 1-2 an einen Anwalt wenden will. Somit kommen sie schnell und ohne etwas zu befürchten an Geld.

Und hier die Antwort des Webmaster (naja mein Anwalt wird sich freuen...)

Hallo,

der Account bleibt gesperrt und wird heute noch gelöscht.
Eine Neuanmeldung wird hiermit untersagt und jede weitere Mail wird als
SPAM angesehen.

Bitte unterlassen sie es ab sofort uns mit ihren Mailanfragen zu
bombadieren.

Mit freundlichen Grüssen

..........

Strafrechtlich:
Das man in einem solchen (evtl.) Verfahren als Nebenkläger auftreten kann, ist mir ehrlich gesagt neu, in Österreich soll das wohl gehen.

In Deutschland geht das nur bei Gewaltverbrechen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nebenkläger

Zivilrechtlich:
Einen Anwalt braucht man hingegen nicht unbedingt. Wer einigermaßen versiert ist, bekommt so eine Klage auch ohne Anwalt hin, bei Amtsgerichten ist kein Anwalt zwingend nötig. Ich bezweifele auch ganz stark, dass es bei diesen Summen zu einer Verhandlung kommen würde, das wird dann nach durchsichten des Schriftverkehrs entschieden.

Wie immer keine Rechtsberatung, dass ist nur mein laienhaftes Wissen.

Strafrechtlich:

Ich bezweifele auch ganz stark, dass es bei diesen Summen zu einer Verhandlung kommen würde, das wird dann nach durchsichten des Schriftverkehrs entschieden.

Es geht mir hier nicht um die 16 Mio. Lose, sondern das man BETROGEN wurde.
Hätte ich eine Woche länger gewartet würde ich meine Lose bekommen.
Ich kenne mehere Webmaster die gegen die alten AGBs verstossen haben, mal sehen ob die ihre Lose bekommen.
Sprich Kontrollsystem die haben keine Beweise, sonst würden sie auch die Webmaster sperren die trotz AGBs verstoss ihre Lose bekommen haben, oder bekommen werden.

Naja wenn ihr das alles sammelt und gesammelt an die Wettbewerbszentrale schickt, werdet ihr denke mehr erreichen, als einzeln.

Meine Meinung zu dem Thema:

Werbekriese macht das nicht einfach nur um Webmasterlose zu bestrafen für das schlimme was sie gemacht haben (was auch immer das war, hab jetzt nur bis seite 5 gelesen weil zu viel dünnpfiff dabei ist), sondern um ganz gezielt Webmaster abzuziehen. Irgendwas mit ZAnox soll es ja zu tun haben was Webmasterlose gemacht hat mit 0pixelframes um user abzuzwcken von allen seiten, ABER:

Zanox-Faq schrieb:
TIM bedeutet Time Is Money - Zeit ist Geld.
Bei einem Klick auf ein Werbemittel schreibt zanox dem Besucher einen Cookie. Wenn dieser Besucher innerhalb der nächsten 30 Tage (bei TIM 30) in dem entsprechenden Shop etwas kauft, erhält der Werbepartner die Provision. Voraussetzung ist, dass der Besucher nicht auf ein Werbemittel eines anderen Partners zum gleichen Programm geklickt hat und der Cookie noch vorhanden ist.
Das bedeutet: wenn Webmasterlose durch unseriöses verhalten Cookies gesetz hat bringt denen das gar nichts wenn die User danach ganz normal über ein Werbemittel des Webmasters auf die entsprechenden seiten gehen, die Webmaster erhalten trotzdem die vergütung und NICHT Webmasterlose.

Wieso Webmaster abziehen?
Erstmal machen sie eine Auszahlungsgrenze von 25 Millionen Lose (immerhin an die 10 Euro).
Dann verbieten sie Webmasterlose-Werbung auf der selben Seite weil sie wissen das 1. viele User AGB nicht so genau lesen weil meist sowieso nur standarttexte drinstehen und 2. die meisten Loseseiten Webmasterlosewerbugn drin haben oder von den Usern eingebucht bekommen.
Wenn nun ein Webmaster seine Auszahlung anfordert sucht man akribisch nach Webmasterlosewerbung, wenn man welche findet (was bestimmt nicht selten der Fall ist) sperrt man die Auszahlung und hat Werbung für viele Lose (die einen guten gegenwert in Euro haben) umsonst bekommen für sein Netzwerk, siehe Gnarf und Holmer.

Anständig gemacht um nur Webmasterlose zu bestrafen würde das ganze so aussehen:

Auszahlungsgrenz von 1-2 Millionen Losen mit Automatischer Prüfung sobald das erste mal die Auszahlungsgrenze erreicht wurde
ODER
Erste prüfung der Seiten auf Webmasterlosewerbung innerhalb weniger Tage nach Anmeldung
ODER
Gut sichtbarer hinweis (rot und fett) bei der Anmeldung über das ganze
ODER
Einmalige Auszahlung und danach Sperre des Webmasters auf Lebenszeit

So wie es jetzt ist finde ich ist das ganze eine reine abzocke.

UND NUN:
Lyncht mich, werft mit schlechten Bewertungen, ist mir egal, ist meine Meinung und die lass ich mir nicht nehmen besonders da ich 4 Punkte genannt habe unter denen das ganze Fair(er) ablaufen würde für die Webmaster, das Werbekriese aber weniger Gratiswerbeschaltungen bringen würde.

Wobei die Wettbewerbszentrale die AGB prüft, hauptsächlich ob sie gemäß UWG und vor allen Dingen BGB § 305 ff rechtmäßig sind. https://dejure.org/gesetze/BGB/305.html

Falls nicht, können die, ohne Einschaltung eines Gerichtes, eine Abmahnung schicken und eine Änderung verlangen.

Falls die AGB "zu grell" sind, wird das vom www.dsw-schutzverband.de, die im gleichen Haus sitzen, gemacht. Den Fall hatte ich auch mal. ;)

Wenn jemand eine Meldung schickt, bitte den Text auf der Meldeseite beachten, man kann das online machen. Aber: Genau schreiben, welcher Punkt nicht rechtmäßig ist, möglichst auch begründen, wobei jetzt kein Paragraph benannt werden muss, dafür haben die ihre Juristen.

@ minifreebie du hast doch die Stelle markiert, rot, um was geht. Genau das ist der Punkt. ;) Es bringt den anderen Webmastern gar nichts, wenn das Cookie welches Webmasterlose unberechtigt gesetzt hat, noch existiert. ;)

@Eliminator2100 schau mal auf deine Seite und überleg mal ganz genau. Ich habe mindestens 2 Sachen gefunden, die für dich richtig teuer werden könnten. Ich Vermute mal, andere haben das bereits auch gefunden. ;)
Was ich auf jedenfall machen werde, schauen ob du eine Gewerbeanmeldung hast, denn du gehörst auch zu denen, die in Euro bezahlte Werbung einbinden. ;)Bin ich doch mal gespannt wie es da aussieht.

@ minifreebie du hast doch die Stelle markiert, rot, um was geht. Genau das ist der Punkt. ;) Es bringt den anderen Webmastern gar nichts, wenn das Cookie welches Webmasterlose unberechtigt gesetzt hat, noch existiert. ;)

Du scheinst das nicht ganz zu verstehen:

Voraussetzung ist, dass der Besucher nicht auf ein Werbemittel eines anderen Partners zum gleichen Programm geklickt hat UND DER COOKIE NOCH VORHANDEN IST

Bedeutet im Klartext: Es zählt immer der LETZTE Klick eines Users zum Partnerprogramm nicht die alten Cookies die von Webmasterlose gesetzt werden.

Neuer klick > neuer Partner > neues Cookie zählt
Kein neuer Klick > aufrufen der seite > altes Cookie zählt

Man muss nur die paar worte NACH dem rot markierten mitlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm nein

und der Cookie noch vorhanden ist.
Der erste Cookie zählt 30 Tage erst dannach wird es überschrieben und das war schon immer so ;) hat aber hier nichts mehr damit zu tun. Wenn das WML null gebracht hat, warum hat er es dann gemacht. Aber ok lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
hmm nein

Der erste Cookie zählt 30 Tage erst dannach wird es überschrieben und das war schon immer so ;) hat aber hier nichts mehr damit zu tun. Wenn das WML null gebracht hat, warum hat er es dann gemacht. Aber ok lassen wir das.

Jaja, auch lesen will gelernt sein, aber für dich erklär ich es nochmal so das es mein kleiner Bruder sogar verstehen würde der von nix Ahnung hat:

Bei einem Klick auf ein Werbemittel schreibt zanox dem Besucher einen Cookie.
Bedeutet: Ein User klickt wo drauf oder kommt über ein Popup des Webmasters auf eine Partnerprogrammseite, dadurch wird ein Cookie gesetzt
Wenn dieser Besucher innerhalb der nächsten 30 Tage (bei TIM 30) in dem entsprechenden Shop etwas kauft, erhält der Werbepartner die Provision.
Bedeutet: Wenn das Cookie gültig ist bekommt der Webmaster eine Provision wenn der User innerhalb der Cookie-Lebenszeit (hier z.B. 30 Tage) nochmal auf die seite geht und dort etwas kauft oder ähnliches

So und nun zum schwierigen Teil den viele User falsch interpretieren (habe gerade den Webmasterlose-ist-böse-Thread gefunden):
Voraussetzung ist, dass der Besucher nicht auf ein Werbemittel eines anderen Partners zum gleichen Programm geklickt hat und der Cookie noch vorhanden ist.
Bedeutet: Wenn das Cookie des Webmasters noch vorhanden (gültig) ist bekommt der Webmaster die Provision, ABER, wenn der User in der Zwischenzeit auf den Link eines anderen Webmasters zum selben Partnerprogramm geklickt hat bekommt DIESER die Provision und nicht der erste Webmaster. Zanox überschreibt die Cookies bei jedem neuen Aufruf, unabhänging davon ob es der selbe oder ein anderer Webmaster ist, es zählt immer nur der letzte aufruf des Users über einen Partnerprogrammlink.

Wenn du es jetzt noch nicht verstehst schreib einfach mal eine Email an Zanox, die sagen dir dann das es so stimmt :D

Und um noch ein Beispiel zu geben:

Wir haben das Partnerprogramm (PP), den User und seine Frau, Webmaster nummer 1 (Webby1) und Webmaster nummer 2 (Webby2)

Der User surft auf der Website von Webby 1 und klickt auf einen PP-Link von Pampers. Da seine Frau ihn vom PC wegholt kann er sich nicht anmelden weshalb Webby 1 keine Provision erhält.

Nun gibt es 2 Szenarios:

1. Der User geht wieder an den PC und geht direkt wieder auf Pampers.de (oder über den PP-Link von Webby 1) und meldet sich an. Webby 1 erhält nun die Provision

2. Der User vergißt das ganze und sieht später auf der Homepage von Webby 2 wieder einen Banner von Pampers, erinnert sich das er sich anmelden wollte, klickt auf den Banner und meldet sich an. Da Zanox bei jedem Klick das Cookie aktualisiert ist Webby 1 nun aus dem Geschäft und Webby 2 hat sein Cookie auf dem Rechner vom User. Dieser meldet sich an und Webby 2 bekommt die Provision

Und nun noch warum Webmasterlose es trotzdem machen sollte auch wenn die Webmaster selber die Provisionen bekommen können:
Ganz einfach, nicht jeder Webmaster hat Zanox-Werbung auf der Seite, und auch wenn sie welche haben sind es oft andere als die von Webmasterlose etc.
Dahe rlohnt es sich für Webmasterlose so etwas zu machen, und die Webmaster erleiden keinerlei schaden daran. Genau aus diesem Grund unternimmt Zanox auch nichts dagegen da es kein hintenrumabzocken ist wie viele meinen weil sie einfach nicht verstehen wie es funktioniert. Ich hoffe jedoch anhand meines überaus gut erklärten Beispiels das ihr nun endlich verstanden habt wie Zanox das handhabt und euch im klaren darüber seid das Webmasterlose euch nicht wirklich abzockt sondern lediglich seinen Verdienst maximiert.
Vor gericht wird man da auch keinen Euro Schadensersatz für entgangenen Verdienst bekommen da ja kein Cent verloren wurde dadurch.
Wie das mit dem Traffic aussieht weiß ich nicht da ich nicht weiß wie die Lose-Netzwerke funktionieren (also ob alle Daten vom Server von Webmasterlose angezeigt werden oder erst auf den Server der Webmaster geladen werden bevor sie angezeigt werden)

Wenn das Cookie des Webmasters noch vorhanden (gültig) ist bekommt der Webmaster die Provision, ABER, wenn der User in der Zwischenzeit auf den Link eines anderen Webmasters zum selben Partnerprogramm geklickt hat bekommt DIESER die Provision und nicht der erste Webmaster. Zanox überschreibt die Cookies bei jedem neuen Aufruf, unabhänging davon ob es der selbe oder ein anderer Webmaster ist, es zählt immer nur der letzte aufruf des Users über einen Partnerprogrammlink.

Hmm das ist ja seltsam, ich habe es eben getestet mit 2 mal der gleichen Kampagne und unterschiedlichen Zanox Accounts, die Cookies werden bei mir im Opera nicht überschrieben. Verstehe ich jetzt auch nicht, wie das passieren kann, wenn es so ist wie du sagst. Aber vielleicht könnte es noch einmal jemand testen.

https://ewin.mine.nu/zanoxewock.jpg
https://ewin.mine.nu/zanoxbeatmails.jpg

Hmm naja vielleicht interpretiere ich die Zanoxcookie Ids auch nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Seite nun markiert das ich WML Werbung nutze aber die weigern sich mich freizuschalten! Ich bekam folgende Email zurück!

"Hallo,

die alten AGB waren rechtens und somit auch wirksam.
Der Account bleibt somit weiter bei uns gesperrt."

Langsam werde ich RICHTIG sauer! Das ich für sowas meine Zeit verschwenden muss ärgert mich am meisten! Kann nur noch von Werbekrise abraten weil die Webmaster scheinen grenzenlos unseriös zu sein.

Stand nicht etwas anderes im Newsletter,dass User die gegen die AGB-Klausel Webmasterlose verstossen haben,wieder freigeschaltet werden?

Nunja,einige bekommen ja immerhin eine Antwort.

Also alle denen Werbekrise versucht angst zu machen, lasst euch nciht einschüchtern, das ist alles methode.
Wo eure lose hingehen seht ihr ja einen Beitrag weiter oben.

Naja mein Anwalt wird sich freuen, WK ist nicht die erste seite im I-net die versucht mich zu bescheißen und abzuziehen, also von daher...

Jaja, auch lesen will gelernt sein, aber für dich erklär ich es nochmal so das es mein kleiner Bruder sogar verstehen würde der von nix Ahnung hat:

So und nun zum schwierigen Teil den viele User falsch interpretieren (habe gerade den Webmasterlose-ist-böse-Thread gefunden):

Bedeutet: Wenn das Cookie des Webmasters noch vorhanden (gültig) ist bekommt der Webmaster die Provision, ABER, wenn der User in der Zwischenzeit auf den Link eines anderen Webmasters zum selben Partnerprogramm geklickt hat bekommt DIESER die Provision und nicht der erste Webmaster. Zanox überschreibt die Cookies bei jedem neuen Aufruf, unabhänging davon ob es der selbe oder ein anderer Webmaster ist, es zählt immer nur der letzte aufruf des Users über einen Partnerprogrammlink.

Wenn du es jetzt noch nicht verstehst schreib einfach mal eine Email an Zanox, die sagen dir dann das es so stimmt :D

Das hast du nun falsch interpretiert.
Zitat von Zanox-Faq
TIM bedeutet Time Is Money - Zeit ist Geld.
Bei einem Klick auf ein Werbemittel schreibt zanox dem Besucher einen Cookie. Wenn dieser Besucher innerhalb der nächsten 30 Tage (bei TIM 30) in dem entsprechenden Shop etwas kauft, erhält der Werbepartner die Provision. Voraussetzung ist, dass der Besucher nicht auf ein Werbemittel eines anderen Partners zum gleichen Programm geklickt hat und der Cookie noch vorhanden ist.
bedeutet, daß das ältere Cookie zählt.

Voraussetzung ist, dass der Besucher nicht auf ein Werbemittel eines anderen Partners zum gleichen Programm geklickt hat und der Cookie noch vorhanden ist.

LG

brummi

@MiniFreebie,

da muss ich ewin und brummi recht geben, was glaubst du, warum es so eine Aufregung wg. WML gab?

Die cookies halten in der Regel 30 Tage, ist aber unterschiedlich, und so lange bekommt eben derjenige die Gutschrift, der als erstes den Cookie platziert hat, wie auch immer.

Und dieses "wie auch immer" war eben nicht so ganz die feine Art von WML.
Ich hätte ihn allerdings angezeigt und nicht solche Spielchen gespielt.

MiniFreebie schrieb:

Solche Sprüche sind an Webbis, die schon Jahre im Geschäft sind, ziemlich unangebracht, denke ich.