Hausmänner

...
Es hat sich aber herausgestellt, dass es fuer den Hausfrieden besser ist, wenn meine Frau und ich uns nicht 24 Stunden am Tag sehen.
...

Also liebt ihr euch nicht richtig, ist nur eine Art "Zweckgemeinschaft"um nicht alleine zu sein ? Oder Du liebst "Sie" aber "Sie" eben dich nicht so recht ?
Jedenfalls wer sich wirklich liebt, kann sich gar nicht oft genug sehen und auch nicht genug von einander haben.
Echte Liebe ist total hingebungsvoll und sucht nicht sich selbst zu verwirklichen, sondern das Beste für den Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Allemal besser als meine alter Bürojob mit hirnloser Arbeit und Mobbing. Da gehe ich doch lieber mit meinen Kindern im Park spielen oder ins Kino.

ich denke aber dass es bleibt zu hoffen dass sich auch die Mutter selbst mit um die Kinder auch kümmert ?
Ich stelle mir des schrecklich vor als Kind so "ohne Mutter" aufzuwachsen, ich habe heute noch eine sehr gute Beziehung zu meiner Mutter und bin auch sehr dankbar dafür.

Ich war meiner Frau schon seit Jahren im Ohr, ihren Job hinzuschmeissen.
Vor 3 Jahren stellte sich heraus, dass sie 2 Monate Urlaub angesammelt hatte und diesen nehmen musste, ansonsten waere er verfallen.:(

Also war sie 2 Monate in Haus - und sie konnte nicht eine Minute stillsitzen, musste immer etwas machen.
Wir hatten geplant, abends einen Film anzuschauen, schoen mit einer Flasche Wein und so.
Auf einmal stellt die fest, dass sie den Film schon gesehen hat und faengt an, die Waesche zu buegeln!:ugly:

Nach einem vollen Arbeitstag ist sie schoen erschoepft und da fallen solche Probleme nicht an!:evil:

@SAHD Meinst Du, dass das mit dem hohen sozialen Status zusammenhängt? Naja, ich kann mir selbst antworten. Diejenigen, die sehr gut verdienen, können sich auch eine gute Kinderbetreuung und Haushaltshilfe besorgen.

Genau und du beantwortest dann später die vorwurfsvollen Fragen deines dann erwachsenden Kindes: "Wo warst du als ich Klein war...?"

Ich war meiner Frau schon seit Jahren im Ohr, ihren Job hinzuschmeissen.
Vor 3 Jahren stellte sich heraus, dass sie 2 Monate Urlaub angesammelt hatte und diesen nehmen musste, ansonsten waere er verfallen.:(

Also war sie 2 Monate in Haus - und sie konnte nicht eine Minute stillsitzen, musste immer etwas machen.
Wir hatten geplant, abends einen Film anzuschauen, schoen mit einer Flasche Wein und so.
Auf einmal stellt die fest, dass sie den Film schon gesehen hat und faengt an, die Waesche zu buegeln!:ugly:

Nach einem vollen Arbeitstag ist sie schoen erschoepft und da fallen solche Probleme nicht an!:evil:

DASS ist doch schrecklich, WASS hat die Arbeit aus deiner Frau gemacht, dass sie im Urlaub nichtmal sich erholen kann...
Aber es ist typisch, ich bin ja auch gerade auf so einer psychosomatrischen REHA und hier sind immens viele Frauen mit gleichen Problemen und schildern des so ähnlich wie du da beschreibst.
Diese Frauen brauchen sehr lange um den psychischen Stress erstmal abzubauen und wieder ruhiger zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
halbtags arbeiten und Kinder ..

.. ist fast nicht möglich! Wir machen hier die Grätsche jeden Tag und doch sind wir auf sehr verständige Chefs angewiesen, die wir zum Glück haben. Mei wenn wir das immer schon vorher gewust hätten!

.. ist fast nicht möglich! Wir machen hier die Grätsche jeden Tag und doch sind wir auf sehr verständige Chefs angewiesen, die wir zum Glück haben. Mei wenn wir das immer schon vorher gewust hätten!

Wieso ist es schon mit einem Halbtagsjob nicht möglich? Meine Eltern haben auch 3 Kinder großbekommen und beide die meiste Zeit ganztags gearbeitet.

Klar waren sie quasi immer am schuften und mein Vater hatte Gleitzeit was ja auch hilft, aber was dann doch von den mindestens 2,5h Fahrtweg jeden Tag kompensiert wurde, aber warum man da schon mit Halbtagsjob die Grätsche macht erschließt sich mir nicht.

Ich denke, dass es möglich ist, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Es ist halt schwierig und verlangt viel Geduld und Kompromisse, aber es ist machbar. Die komfortableste Situation ist, wenn Opa und Oma helfen.

Hallo

ich denke die Hausarbeit sollte geteilt werden, dann wissen beide Party was es bedeutet.
Wie diese Teilung aussieht ist egal, ein paar jahre der eine Vollzeit, dann der andere oder beide gleichzeitig.

Gruß

In meinen Beziehungen war das immer nachrangig. Wer das geringere Einkommen hatte oder Arbeitslos war musste die Kinder und die Couch bewachen.
Meine islamischen Nachbarn halten das anders der werden die Frauen 365 Tage im Jahr in der Wohnung eingeschlossen damti sie nicht mit uns kriminellen Deutschen in Kontakt kommen und sich in unsere Gesellschaft integrieren.
Mein Nachbar bringt jeden Morgen seine 5 Kinder in Kita und Schule bis er mit Ihnen am späten Nachmittag zurück kehrt.
In der Zeit kann sich seine Frau um die anfallenden Hausarbeiten kümmern und damit keiner in die Wohnung einbricht schliesst ihr Mann doppelt ab.

Nach nun 9 Jahren Hausmann versuchte ich wieder arbeit zu finden.

Das war wohl nix.

Nun bin ich dabei mich selbstständig zu machen.

Ich glaube auch die beste Situation ist, wenn beide Partner Arbeit haben und sich auch zu Hause gegenseitig unterstützen. Wenns dazu noch beide Großelternpaare gibt (heut eher selten) ist die Situation eigentlich optimal um auch vernünftig Kinder großzuziehen.
Ich glaube, ausschließlich Hausmann sein, würde mich auf Dauer nicht erfüllen.

Da meine Freundin in der jüngeren Vergangenheit unbedingt ihre Karriere vorantreiben wollte, habe ich mich dazu breitschlagen lassen, ein halbes jahr rein den Hausmann zu spielen.

Doch schon nach wenigen Wochen ging mir das total auf die Nerven, dass ich mir zumindest einen Halbtagesjob gesucht habe. Mittlerweile stehe ich wieder voll im Berufsleben und wir teilen uns die Hausarbeit etwa 50/50.

Mit der Hausarbeit und den Männern ist es ja immer so ein Thema. In den Medien ist es absolut plakativ und ziemlich abgegriffen. Im realen Leben aber finde ich, dass die Arbeit geteilt werden sollte!

Ich bin gerne mal der Hausmann. Ich koche fuer mein Leben gerne na und sauber machen gehoert halt auch dazu. Aber wir wechseln uns immer ab, ist ja klar.

Nein, bei uns im Haushalt herrscht ganz klassische Rollenverteilung :) Ich arbeite Vollzeit, und meine Frau kümmert sich um die Kinder und den Haushalt. Aber natürlich bin ich auch für unsere Kinder da.

Ich hätte damit kein Problem, wenn mein Mann "ein Hausmann" sein möchte. Das hat sicher viele Vorteile.Es ist nur ein Klischee, dass Frauen sich immer um Kinder kümmern müssen...

Wenn beide berufstätig sind wird einfach geteilt wenn nur einer der Partner einen Job hat kann man sich ja anders arangieren unabhängig vom Geschlecht.

Ich würde auch gerne mal ein Hausmann sein auf probe, wenn das gehen würde .
Aber leider herrscht bei uns auch die klassische Rollen verteilung , klar helfe ich auch im Haushalt mit und mache den Garten , aber ein 9 Stunden Job je Tag ist auch sehr anstrengend.