Ehrlich? Also ich gestehe: Ich könnte von Hartz IV nicht mal einen Monat leben. Auch nicht, wenn selbst der Strom und Warmwasser noch vom Staat übernommen werden würde (derzeit zahle ich 120 Euro monatlich Abschlag).Dennoch empfinde ich die Leistungen als zu hoch an. Verbunden mit zusätzlichen Vergünstigungen und Ersparnissen (z.B GEZ) reicht das locker für ein vernünftiges Leben inklusive Sky und einen All-Inclusive Urlaub im 5* Hotel pro Jahr.
Ich zahle für 2 Personen beim Wocheneinkauf rund 100 Euro. Das sind im Monat also rund 450 Euro. Ok, teile ich mal großzügig durch 2, wobei in einer Bedarfsgemeinschaft das Hartz ja geringer ausfällt und bin bei 225 Euro. Ich esse nicht nur Marke und liege schon knapp 100 Euro über dem Budget!
Also ich kenne ja nun auch ein paar Hartzies. Klar können sie alle überleben, aber gut geht es keinem von denen. Zumindest denjenigen nicht, die nicht schwarz arbeiten oder Versicherungen am laufenden Band bescheißen. Und ich wüßte auch nicht, woher der Wohlstand kommen sollte...