Spandauer kannst du nicht endlich mal nen eigenen Teil im Forum beantragen wo du deine geistigen Ergüsse unters Volk bringst ?
Das du 8000 Bloggs betreuen willst ist schon ziemlich bezeichnend wenn du dann den HartzIV Thread als Bühne missbrauchen musst.

Spandauer kannst du nicht endlich mal nen eigenen Teil im Forum beantragen wo du deine geistigen Ergüsse unters Volk bringst ?

Klar, wenn du einen Rechtschreib- und Grammatikkurs belegst und den Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme hier postest, dann beantrage ich mein eigenes Unterforum. :yawn:

Das du 8000 Bloggs betreuen willst ist schon ziemlich bezeichnend wenn du dann den HartzIV Thread als Bühne missbrauchen musst.

Klamm.de ist sicherlich nicht die Plattform, bei der ich Kunden aquiriere. Mein Nabel der Internetwelt trägt einen anderen Namen.

War´s das denn jetzt oder fallen dir noch mehr dusslige Sachen ein? Wenn ja, dann mache bitte schnell, habe noch andere Dinge zu tun. :roll:

10 Tage Ruhe und du meinst dann, solch einen Beitrag an spandauer zu richten. :wall:

Wer nun mal etwas zum Thema lesen möchte, dem dürfte folgender Bericht interessieren:

https://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3206318/zynische-tipps-fuer-hartz-iv-empfaenger-.html

"Einfache Sprache" so ein gequirlter Driss. Die meinen wohl auch, dass jeder Hartz4 Empfänger zwangsläufig auch doof sein muss.
Zudem gibt es einige andere Möglichkeiten um Geld zu sparen, damit muss man noch nicht mal auf Getränke oder Fleisch verzichten, wobei ich mich mittlerweile dazu entschieden habe, kein Fleisch mehr zu essen.
Aber nicht um Geld zu sparen, sondern um gesünder zu leben und vor allem der Tiere wegen. Und ich kann berichten, dass es mir um einiges besser geht und ich mehr Energie habe, seitdem ich auf eine andere Ernährung umgestellt habe. Und es wird nicht langweilig, weil es genug Alternativen gibt, die sogar sehr lecker schmecken.

Was die da schreiben ist Humbug. Irgendwann hat man auch die letzten Möbel verkauft, was dann? Es ist ja wohl nicht so, dass man 100 Schränke Zuhause stehen hat, oder Klamotten im Kleiderschrank, um die regelmäßig verkloppen zu können.
Man muss schon nachhaltigere Möglichkeiten anwenden, um dauerhaft sparen zu können.

"Einfache Sprache" so ein gequirlter Driss. Die meinen wohl auch, dass jeder Hartz4 Empfänger zwangsläufig auch doof sein muss.

Nicht jeder. Aber schlauen Menschen sollten den Ratgeber ja auch verstehen. Also wieso sollte man einen Ratgeber machen, den nur "schlaue" Menschen verstehen und die doofen nicht, wenn man einen einfachen machen kann, den "schlaue" und "doofe" Menschen verstehen? Oder hast du was gegen doofe Menschen?

Zudem gibt es einige andere Möglichkeiten um Geld zu sparen, damit muss man noch nicht mal auf Getränke oder Fleisch verzichten, wobei ich mich mittlerweile dazu entschieden habe, kein Fleisch mehr zu essen.

Und weil es andere Möglichkeiten gibt darf man auf diese Möglichkeiten nicht hinweisen? Es ist ja kein Zwang dahinter. Nur ein Hinweis, dass man damit durchaus Geld sparen kann. Und im Norden und Süden Deutschlands ist die Wasserqualität aus der Leitung oftmals wirklich ziemlich gut. Hier in Duisburg würde ich den Hinweis wohl nicht geben...

Aber nicht um Geld zu sparen, sondern um gesünder zu leben und vor allem der Tiere wegen. Und ich kann berichten, dass es mir um einiges besser geht und ich mehr Energie habe, seitdem ich auf eine andere Ernährung umgestellt habe. Und es wird nicht langweilig, weil es genug Alternativen gibt, die sogar sehr lecker schmecken.

Also darf man Arbeitslosen nicht den Hinweis geben Geld zu sparen, wenn sie dadurch sogar gesünder leben können?

Was die da schreiben ist Humbug. Irgendwann hat man auch die letzten Möbel verkauft, was dann? Es ist ja wohl nicht so, dass man 100 Schränke Zuhause stehen hat, oder Klamotten im Kleiderschrank, um die regelmäßig verkloppen zu können.

Die Broschüre soll einfach erklären was möglich ist. Ein "doofer" Mensch soll nach dem Lesen der Broschüre wissen, dass die Verkäufe nicht auf sein Hartz IV angerechnet werden. Eine Information, die viele nicht wissen. Er soll also nicht alle Möbel verkaufen. Er soll sich einfach nicht wie ein Verbrecher fühlen, wenn er etwas verkauft und das nicht angibt. Aber die Broschüre ist wahrscheinlich immernoch zu kompliziert?

Man muss schon nachhaltigere Möglichkeiten anwenden, um dauerhaft sparen zu können.

Und was ist nachhaltiger als Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Lebensmittel teuer sind, welche man ersetzen kann, wie die Bestimmungen zu Mehreinkommen sind, etc.? Klar nachhaltiger ist es Menschen in Lohn und Brot zu bekommen. Aber dennoch kann man doch nicht die Menschen in Stich lassen, bei denen dies momentan nicht möglich ist. Oder möchtest du dies?

Nicht jeder. Aber schlauen Menschen sollten den Ratgeber ja auch verstehen. Also wieso sollte man einen Ratgeber machen, den nur "schlaue" Menschen verstehen und die doofen nicht, wenn man einen einfachen machen kann, den "schlaue" und "doofe" Menschen verstehen? Oder hast du was gegen doofe Menschen?

Das Ding klingt so, als wäre es aus der Sendung mit der Maus entsprungen a la "Peter hat ein Fahrrad, klingt zwar komisch, ist aber so". In meinen Augen zu albern.

Und weil es andere Möglichkeiten gibt darf man auf diese Möglichkeiten nicht hinweisen? Es ist ja kein Zwang dahinter. Nur ein Hinweis, dass man damit durchaus Geld sparen kann. Und im Norden und Süden Deutschlands ist die Wasserqualität aus der Leitung oftmals wirklich ziemlich gut. Hier in Duisburg würde ich den Hinweis wohl nicht geben...

Mag sein, das man damit Geld spart. Aber muss ein Hartz4 Empfänger denn sein letztes Stückchen Lebensstandard auch noch aufgeben, nur um Geld zu sparen? Man kann auch sparen, ohne zu verzichten.

Also darf man Arbeitslosen nicht den Hinweis geben Geld zu sparen, wenn sie dadurch sogar gesünder leben können?

Gesünder heißt nicht wirklich günstiger. Wenn man immer nur Saison Gemüse und Obst kauft vielleicht, aber nicht, wenn man kauft, was man gerne essen möchte. ;)

Aber die Broschüre ist wahrscheinlich immernoch zu kompliziert?

Ich mag diese unterschwelligen Bemerkungen nicht. :roll:

Und was ist nachhaltiger als Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Lebensmittel teuer sind, welche man ersetzen kann, wie die Bestimmungen zu Mehreinkommen sind, etc.? Klar nachhaltiger ist es Menschen in Lohn und Brot zu bekommen. Aber dennoch kann man doch nicht die Menschen in Stich lassen, bei denen dies momentan nicht möglich ist. Oder möchtest du dies?

Mit nachhaltiger meinte ich nicht unbedingt, die Leute wieder in Arbeit zu bekommen. Sondern bessere Vorschläge um Geld zu sparen. Wie man z.B. Stromkosten einspart, Wasser -und Heizkosten usw. Damit kann man weitaus mehr sparen, als auf sein Lieblingsgetränk verzichten zu müssen.

Das Ding klingt so, als wäre es aus der Sendung mit der Maus entsprungen a la "Peter hat ein Fahrrad, klingt zwar komisch, ist aber so". In meinen Augen zu albern.

Zu albern mag sein. Darüber kann man streiten. Meins ist es auch nicht. Aber ich finde den Ansatz gut, dass versucht wird es so zu formulieren, dass es eben auch Menschen verstehen, die sonst damit Probleme haben.

Mag sein, das man damit Geld spart. Aber muss ein Hartz4 Empfänger denn sein letztes Stückchen Lebensstandard auch noch aufgeben, nur um Geld zu sparen? Man kann auch sparen, ohne zu verzichten.

Wenn jemand von stillem Wasser zum Leitungswasser wechselt und dafür 1 mal mehr ins Kino kann, hat er doch den verzicht auf kommerzielles Wasser nun ein Stück Lebensstandard verloren oder sogar gewonnen in Summe? Man sollte natürlich nicht verzichten, wenn der Verzicht nicht auch dazu führt, dass man anders wo dafür einen größeren Gewinn hat. Aber Verzichten an sich ist ja nichts schlimmes, wenn der Zugewinn größer ist.

Gesünder heißt nicht wirklich günstiger. Wenn man immer nur Saison Gemüse und Obst kauft vielleicht, aber nicht, wenn man kauft, was man gerne essen möchte. ;)

Ja aber selbst das wäre ja ein Hinweis über den sich einige vielleicht freuen. Also das Saisonwaren günstiger sind und man dadurch sparen kann, wenn man es für sich möchte.

mit nachhaltiger meinte ich nicht unbedingt, die Leute wieder in Arbeit zu bekommen. Sondern bessere Vorschläge um Geld zu sparen. Wie man z.B. Stromkosten einspart, Wasser -und Heizkosten usw. Damit kann man weitaus mehr sparen, als auf sein Lieblingsgetränk verzichten zu müssen.

Ja aber wieso ausschließen. Strom-,Wasser- und Heiztipps kann man ja zusätzlich geben.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man Ratschläge äußert, die dazu dienen, Geld zu sparen. Aber anstatt weniger Fleisch zu essen, sollte man wahrscheinlich mehr als die Hälfte der ALG2-Empfänger dazu raten, auf Tabak zu verzichten.

Dann könnte man auch nahrhaftere Lebensmittel kaufen, weil das Geld dann einfach auch vorhanden wäre.

Hier noch ein interessanter Artikel:

https://www.bz-berlin.de/bezirk/wedding/berliner-familie-hat-jetzt-26-euro-mehr-article1709232.html

Nun werden die Richtwerte erhöht und trotzdem ist kaum jemand zufrieden. Dass die ganze Geschichte aber auch bezahlt werden muss und man eigentlich nichts für machen muss, wird wieder nicht gesehen.

Warum jeder? Man muss die Sprache schon nach den kleinsten Lichtern ausrichten weil diese tendenziell auch die meiste Hilfe (bzw. diese Art von Ratschlägen überhaupt) gebrauchen können.

Ich verstehe auch nicht immer alles, wenn es um das "Beamten- oder Amtsdeutsch" geht. Daher würde ich mich nun bzgl. der Ausdrucksweise nicht blöd oder gar veralbert fühlen.

Also erstens haben wir gar keine Ämter sonst wären Hartz IV Bezieher keine Kunden. Nur Firmen haben Kunden. Zweitens Spandauer mach einfach mal dicht.

Also erstens haben wir gar keine Ämter sonst wären Hartz IV Bezieher keine Kunden. Nur Firmen haben Kunden. Zweitens Spandauer mach einfach mal dicht.

Nö. nö, nö du bekommst ja auch nicht einfach mal Mundwinkeltripper, nur weil ich das so möchte, warum sollte ich also deinen Wünschen nachkommen?

Mal ein Tipp am Rande: Langsam wird es langweilig, kannst du und dein Kompagnon nicht irgendeine andere Platte auflegen? Wenn nicht, dann mach halt weiter, wenn du dich besser fühslt. :ugly:

Vielleicht magst ja gleich noch die Rechtenschiene auspacken. Die kennen wir ja nun auch von dir. ;)

Davon abgesehen, dass du den oben genannten Inhalt nicht verstanden hast oder nicht verstehen kannst sehe ich ab. Allerdings waren die Mainstreammedien bei dir mit der Konditionierung erfolgreich ! Oder denkst du ich lasse mich in irgend eine Ecke stecken "Teile und Herrsche" das hast auch du noch nicht begriffen. Aber schwimme ruhig mit in der BRD GmbH.

Oh Gott, du bist im falschen Thread. Und ich gehöre nicht in deine Welt. Wahrscheinlich verirrst du dich darin ebenso, wie ich es tun würde. 8)

Davon abgesehen, dass du den oben genannten Inhalt nicht verstanden hast oder nicht verstehen kannst sehe ich ab. Allerdings waren die Mainstreammedien bei dir mit der Konditionierung erfolgreich ! Oder denkst du ich lasse mich in irgend eine Ecke stecken "Teile und Herrsche" das hast auch du noch nicht begriffen. Aber schwimme ruhig mit in der BRD GmbH.

Warum wanderst du Sabbeltasche eigentlich nicht aus? Nicht aus DE, sondern ganz aus der verhassten EU? :roll: Dumm labern kannste, queres Zeug behaupten kannste, duselige YouTube Videos posten kannste ... dat wars ... Konsequentheit trotz deiner fanatischen Einstellung is aber Fehlanzeige. Zu bequem hier mh? :yawn:

Ämter für euch Tiefflieger betreuen Bürger keine Kunden.
Trotzdem muss man nicht bei jedem Thema mit der BRD-Grundlagendiskussion beginnen, es nervt.
Eine Arbeits-Agentur ist kein Amt, dass ist korrekt - aber kein privatrechtliches Unternehmen sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Zuletzt bearbeitet: