Leute, nun hört doch mal auf, bringt doch nichts.

Sicherlich bin ich nicht immer der Ruhigste, jedoch sollte man mit Fakten arbeiten und irgendwie passiert das hier leider schon lange nicht mehr.

Hat zwar jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun ...
...aber wenn man sich den Verlauf der Diskussion mal ansieht, und bedenkt, dass es die Ritter der Tafelrunde wahrscheinlich ganz genauso machen in der Politik, dann verstehe ich nun sehr gut, dass es da immer so lange dauert, bis eine Entscheidung auf dem Tisch liegt :p

Hat zwar jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun ...
...aber wenn man sich den Verlauf der Diskussion mal ansieht, und bedenkt, dass es die Ritter der Tafelrunde wahrscheinlich ganz genauso machen in der Politik, dann verstehe ich nun sehr gut, dass es da immer so lange dauert, bis eine Entscheidung auf dem Tisch liegt :p

Grob gesagt liegst du damit richtig. ;)

Wenn du mich schon dazu aufforderst, Dinge zu hinterfragen, dann kann ich dich dazu auffordern, Meinungen und vor allem Aussagen korrekt zu lesen. Ich sagte die meisten und nicht ALLE. Es ist ein Unterschied.

Eigentlich dürfte ich dein Posting gar nicht erst weiterlesen, denn du bist ja der Meinung, meine Postings, erst gar nicht richtig zu lesen, aber kritisieren zu können. :roll:

Ich habe Deine Postings gelesen, aber wie Du gerade vielleicht an auch anderen Postings außer meinen siehst, kommt Deine Meinungsäußerung offensichtlich bei mehreren so an, dass Du alle über einen Kamm scherst. ;)

Glaubst du es, dass ich es nicht mehr hören oder lesen kann, dass ja so viele Menschen, die ohne Arbeit sind, krank wurden und es ihnen daher noch schwerer fällt, sich aufzuraffen?

Würden nun alle Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Arbeit, krank wurden, ebenfalls dieses Argument bringen, dann gäbe es bald keinen mehr, der die Kassen füllen könnte. Sorry, aber wie du schon sagst, jeder Mensch hat seine Geschichte und trotzdem gibt es genügend Beispiele, die zeigen, dass man die vorhandene Arbeitsstelle nicht kündigt.

Meinst du, dass meine Lebensgeschichte schön ist? Ganz bestimmt nicht, nur interessiert es doch die Allgemeinheit nicht, wie es mir geht. Ich möchte es auch nicht jeden wissen lassen. Und ja, ich kann von mir auf andere schließen, denn ich war ja schon obdachlos und depressiv, jedoch wegen anderen Dingen und nicht aufgrund der damaligen Arbeitslosigkeit.

Ich habe auch nicht nur von denen gesprochen, die durch Arbeitslosigkeit depressiv/krank geworden sind. Vielleicht kannst Du einigen Leuten auch zugestehen, dass sie ein traumatisches Erlebnis hatten, oder eine schwere Krankheit haben, oder durch ihr vorheriges Leben einiges mitgemacht haben und nun einfach keine Kraft mehr haben, um das Leben alleine wieder in die richtige Bahn zu lenken. Manche Menschen brauchen leider viel Zeit, um gewisse Dinge zu verarbeiten bzw. die Kraft wieder zu bekommen, im geregelten Arbeitsalltag zu bestehen.

Auch wenn Du schon mal obdachlos warst, kannst Du eben NICHT von Dir auf andere schließen. Du hattest damals vielleicht diese Kraft, um Dich da raus zu ziehen. Das haben andere Leute aber nicht, die brauchen Hilfe. Du hast vielleicht einen Weg da raus gefunden, es gibt aber Menschen, die nicht Deine Intelligenz besitzen und einfach nicht wissen, was sie tun sollen. Und ja, es gibt sogar Leute, die nicht mal wissen, wo man sich erkundigt.

Ich urteile nicht über den Einzelnen, sondern über diejenigen, die sich nicht aufraffen möchten, aus welchen Gründen auch immer

Siehst Du, hier verallgemeinerst Du z.B. Die Gründe sind so was von wichtig, um sich ein echtes Urteil bilden zu können. Du hast absolut keine Ahnung, warum die Hartz4 Empfänger nicht arbeiten gehen, weil Du die Hintergründe nicht kennst.
Sag von mir aus "Die paar die keinen Bock haben zu arbeiten, verstehe ich nicht...." usw. Aber nicht, dass die meisten Hartz4 Empfänger so sind, auch wenn Du damit nicht alle meinst. Die Auslegung Deiner Worte sollst Du halt mal überdenken.

Ist mir zu viel Wenn und Aber, Hätte und Könnte. Sorry, aber ich habe in einigen Punkten tatsächlich meine eigene Meinung zu diversen Themen.

So wie ich meine. ;)

Da ich nie gesagt habe, dass ALLE so oder so sind, muss ich mir den Schuh ja nicht anziehen. Vielleicht liest du tatsächlich erst mal alle meine Postings, die du gedanklich bemängelst, bevor du irgendwelche Dinge unterstellst, die ich nie von mir gegeben habe.

Diese Aussage liegt im Widerspruch zu dieser Aussage hier:

Hast du Beweise dafür, dass die MEISTEN arbeiten möchten? Würde dies auch gerne anhand einer Statistik, die du vielleicht benennen kannst, belegt haben. Bin ja wirklich aufgeschlossen und offen für Fakten.

Merkst Du jetzt, dass Du Dir selbst widersprichst?

Bedeutet:

Bitte mal den Link zu den Statistiken posten, danke!

Büddeschön:

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.347055.de

Stern: https://www.stern.de/politik/deutsc...en-deutsche-wollen-mehr-arbeiten-1879160.html

Ich habe Deine Postings gelesen, aber wie Du gerade vielleicht an auch anderen Postings außer meinen siehst, kommt Deine Meinungsäußerung offensichtlich bei mehreren so an, dass Du alle über einen Kamm scherst. ;)

Bist du sicher, dass wir im gleichen Thread sind? Mir wurde von einer Userin vorgeworfen, dass ich eine Vollzeitstelle besetzen würde, diese aber im Grunde mies bezahlen werde. Dies ist nur ein Beispiel. Der nächste erzählt etwas über Theresienstadt und Auschwitz, während ein anderer irgendwelche Hirne oder Steine regnen lassen möchte.

Du möchtest doch solche Aussagen nicht als klare Meinung betiteln, die irgendetwas untermauert, richtig?

Ich habe auch nicht nur von denen gesprochen, die durch Arbeitslosigkeit depressiv/krank geworden sind. Vielleicht kannst Du einigen Leuten auch zugestehen, dass sie ein traumatisches Erlebnis hatten, oder eine schwere Krankheit haben, oder durch ihr vorheriges Leben einiges mitgemacht haben und nun einfach keine Kraft mehr haben, um das Leben alleine wieder in die richtige Bahn zu lenken. Manche Menschen brauchen leider viel Zeit, um gewisse Dinge zu verarbeiten bzw. die Kraft wieder zu bekommen, im geregelten Arbeitsalltag zu bestehen.

Blätter mal paar Seiten zurück, da habe ich ernsthaft Kranke ausgenommen. ;) Bitte genauer lesen, danke!

Auch wenn Du schon mal obdachlos warst, kannst Du eben NICHT von Dir auf andere schließen. Du hattest damals vielleicht diese Kraft, um Dich da raus zu ziehen. Das haben andere Leute aber nicht, die brauchen Hilfe. Du hast vielleicht einen Weg da raus gefunden, es gibt aber Menschen, die nicht Deine Intelligenz besitzen und einfach nicht wissen, was sie tun sollen. Und ja, es gibt sogar Leute, die nicht mal wissen, wo man sich erkundigt.

Und es gibt Leute, denen man tatsächlich den Hintern nachtragen oder sogar abwischen muss! Ich sage ja, ist egal, ob es sich um Menschen handelt, die so gut wie kein Wort deutsch sprechen, obwohl sie seit 30 Jahren hier wohnen, oder um Menschen, die scheinbar keinen Schimmer von irgendwas haben, jedoch schaffen oftmals beide Gruppierungen den Gang zum Amt, um einwandfrei Hartz4 beantragen zu können.

Wie gesagt, nicht alle, aber bei vielen ist es so. Ausgangspunkt war jedoch, dass eine MAE abgelehnt wird und man dafür sanktioniert wird. Davon redet nur keiner mehr, denn man kann ja besser vom Thema ablenken, als darauf einzugehen um sich vielleicht auch ein Stückchen Faulheit einzugestehen!

Siehst Du, hier verallgemeinerst Du z.B. Die Gründe sind so was von wichtig, um sich ein echtes Urteil bilden zu können. Du hast absolut keine Ahnung, warum die Hartz4 Empfänger nicht arbeiten gehen, weil Du die Hintergründe nicht kennst.
Sag von mir aus "Die paar die keinen Bock haben zu arbeiten, verstehe ich nicht...." usw. Aber nicht, dass die meisten Hartz4 Empfänger so sind, auch wenn Du damit nicht alle meinst. Die Auslegung Deiner Worte sollst Du halt mal überdenken.

Wenn du bei der Äußerung "die meisten" es als Verallgemeinerung empfindest, dann ist es doch aber dein Problem. Die meisten ist halt keine Verallgemeinerung, sonst würde ich klar und deutlich "alle" sagen/schreiben.

Noch mal, ein gesunder Mensch, der den ganzen Tag zu Hause sitzt, kann doch wohl an einer MAE teilnehmen oder einen 400€-Job suchen. Vielleicht auch eine Teilzeitstelle und aufstocken. Gibt genügend Menschen, die sogar von einer Zeitarbeitsfirma vermittelt werden und nicht mehr als ein ALG2-Empfänger verdient. Sind sie alle blöd, weil sie sich darauf einlassen oder wie darf man das verstehen und deuten?

Diese Aussage liegt im Widerspruch zu dieser Aussage hier:

Zitat spandauer3
Hast du Beweise dafür, dass die MEISTEN arbeiten möchten? Würde dies auch gerne anhand einer Statistik, die du vielleicht benennen kannst, belegt haben. Bin ja wirklich aufgeschlossen und offen für Fakten.

Merkst Du jetzt, dass Du Dir selbst widersprichst?

"Die meisten" und "Alle" sind zwei verschiedene Dinge, wo erkennst du da einen Widerspruch? Ich kann keinen erkennen. Es ist auch keine Verallgemeinerung, wenn ich sagen würde: " Die meisten sind sexsüchtige Nonnen, die den ganzen Tag nette Herrenrunden begrüßen!". Es sind eben nicht alle Nonnen in dieser heiklen Situation verstrickt. Wenn du das nicht verstehen kannst/willst, mache mich doch dafür nicht verantwortlich.

Büddeschön:

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.347055.de

Klar, hat sehr viel Aussagekraft, wenn das Teil fast 3 Jahre alt ist. Anfang der 1930iger wollten auch viele einen Österreicher an der Macht sehen und ist das immer noch repräsentativ?
Jetzt lass mal keine Umfrage starten, sondern frage die Leute in ihrer Bierlaune noch mal, dann wirst du sicherlich meist ganz andere Ergebnisse bekommen. Schau dich doch einfach hier im Thread um, dann müsstest du das erkennen können.

Ich habe bisher kaum jemanden gesehen, der nichts gegen eine MAE hätte, obwohl ja laut deinen Verlinkungen die meisten gerne arbeiten möchten. Passt vorne und hinten irgendwie nicht.

Kurz überflogen, jedoch ist hier nicht die Rede davon, dass es sich ausschließlich um ALG2-Empfänger handelt, daher trifft dieser Artikel nicht auf unseren Fall (ALG2-Empfänger, die nicht arbeiten möchten) zu.

Wenn du bei der Äußerung "die meisten" es als Verallgemeinerung empfindest, dann ist es doch aber dein Problem. Die meisten ist halt keine Verallgemeinerung, sonst würde ich klar und deutlich "alle" sagen/schreiben.

Doch, weil Du mit den Worten "die meisten" den größten Teil der Hartz4 Empfänger bezeichnest.
Und das ist einfach nicht der Fall, denn "die meisten" wollen arbeiten und "die wenigsten" davon sind zu faul dazu.

Klar, hat sehr viel Aussagekraft, wenn das Teil fast 3 Jahre alt ist.

Natürlich, denn sooooo viel wird sich da nicht geändert haben innerhalb von 3 Jahren.

Schau dich doch einfach hier im Thread um, dann müsstest du das erkennen können.

Warum, weil vielleicht 1 oder 2 Leute aus dem Thread hier keine Lust haben, oder was auch immer? Das ist wiederum auch nicht repräsentativ für die Mehrheit der Hartz4 Empfänger.

Ich habe bisher kaum jemanden gesehen, der nichts gegen eine MAE hätte, obwohl ja laut deinen Verlinkungen die meisten gerne arbeiten möchten. Passt vorne und hinten irgendwie nicht.

Wie viele kennst Du denn? Meinst Du die Zahl ist dann repräsentativ?

Doch, weil Du mit den Worten "die meisten" den größten Teil der Hartz4 Empfänger bezeichnest.
Und das ist einfach nicht der Fall, denn "die meisten" wollen arbeiten und "die wenigsten" davon sind zu faul dazu.

Ich habe das Gefühl, dass du mich einfach nur versuchst irre zu machen.

Seit wann ist: "die meisten" und "alle" das Gleiche?

Alle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/alle_Pronomen_Zahlwort

Meisten:
https://www.duden.de/rechtschreibung/meiste

Also noch deutlicher kann ich dir das nicht aufzeigen, dass beides eine andere Bedeutung hat und ehrlich gesagt, halte ich mich daran, als auf dein Geschwätz. Du kannst beides nicht voneinander unterscheiden, aber lasse mich doch mit deiner Unzulänglichkeit des Lesens und Verstehens in diesem Punkt in Ruhe. Es ist zum aus der Haut fahren mit dir.:evil:

Denk bitte dran, dass ich keine Frau bin, die das eine sagt, aber was anderes meint. Ich meine das, was ich sage. Ich habe keine Mopsschleuder an, also verwechsel mich nicht mit einem Mädel.

Die meisten Frauen ticken nämlich so, aber nicht alle.

Natürlich, denn sooooo viel wird sich da nicht geändert haben innerhalb von 3 Jahren.

Meinst du wirklich? Ist das jetzt ehrlich ganz doll dein Ernst? Ja ja ja? Sorry, aber wie soll ich dich ernstnehmen, wenn du mit irgendwelchen Dingen ankommst, die ein paar Jahre her sind? Kannst du denn belegen, dass sich nicht viel geändert hat?

Warum, weil vielleicht 1 oder 2 Leute aus dem Thread hier keine Lust haben, oder was auch immer? Das ist wiederum auch nicht repräsentativ für die Mehrheit der Hartz4 Empfänger.

Dann komme mir doch nicht mit irgendeiner Umfrage und einem Artikel, die nicht mehr repräsentativ sind!

Wie viele kennst Du denn? Meinst Du die Zahl ist dann repräsentativ?

Da brauche ich nicht viele kennen, auch wenn es der Fall ist, ich brauche nur mal rausgehen und mir mal die neue Trinkerhalle an der Ecke anschauen. ;) Und nun ziehe deinen Spruch, ja fein, na komm , zieh den Spruch : "Die können ja nichts für ihr Suffproblem!".

Brauchst dich langsam nicht mehr wundern, wenn ich dich durch den Kakao ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass du mich einfach nur versuchst irre zu machen.

Seit wann ist: "die meisten" und "alle" das Gleiche?

Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich soll ständig Deine Postings besser lesen, solltest Du Deine Ratschläge nicht mal besser selbst befolgen? ;)
Alles was ich mir von Dir wünsche ist, dass Du mal die Mehrheit, ergo die meisten aus dem Spiel lässt. Denn es ist wirklich nur ein kleiner Teil, der Deinen Beschreibungen entspricht. Also bezeichne diesen kleinen Teil auch als solchen.

Es ist zum aus der Haut fahren mit dir.:evil:

Nein bitte, bleib drin. :mrgreen:

Denk bitte dran, dass ich keine Frau bin, die das eine sagt, aber was anderes meint. Ich meine das, was ich sage. Ich habe keine Mopsschleuder an, also verwechsel mich nicht mit einem Mädel.

Die meisten Frauen ticken nämlich so, aber nicht alle.

Die Vorstellung ist aber gerade so schön, mach mir doch nicht mein Kopfkino kaputt. Das ist der beste Film seit langem.

Meinst du wirklich? Ist das jetzt ehrlich ganz doll dein Ernst? Ja ja ja? Sorry, aber wie soll ich dich ernstnehmen, wenn du mit irgendwelchen Dingen ankommst, die ein paar Jahre her sind? Kannst du denn belegen, dass sich nicht viel geändert hat?

Ich weiß gar nicht, warum ich das poste, denn das wirst Du wieder irgendwie bestreiten. Aber er sollte es doch wohl genau wissen, oder meinst Du nicht? Ich hoffe, dass der 17.10.2012 aktuell genug ist!?

https://www.maerkischeallgemeine.de...it-warnt-vor-pauschaler-Verurteilung-der.html

Da brauche ich nicht viele kennen, auch wenn es der Fall ist, ich brauche nur mal rausgehen und mir mal die neue Trinkerhalle an der Ecke anschauen. ;) Und nun ziehe deinen Spruch, ja fein, na komm , zieh den Spruch : "Die können ja nichts für ihr Suffproblem!".

Brauchst dich langsam nicht mehr wundern, wenn ich dich durch den Kakao ziehe.

Dafür, dass Du mich angeblich durch den Kakao ziehst, fühle ich mich aber noch recht sauber.
Allerdings finde ich Dein albernes Gehabe gerade etwas sehr kindisch und nicht gerade Deinem Alter entsprechend. Du meinst, man könne mich nicht ernst nehmen, aber wenn man sich wie ein Sandkastenrocker aus der Förmchenbande verhält soll man denjenigen ernst nehmen können? Ahhhhjaaa

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich soll ständig Deine Postings besser lesen, solltest Du Deine Ratschläge nicht mal besser selbst befolgen? ;)
Alles was ich mir von Dir wünsche ist, dass Du mal die Mehrheit, ergo die meisten aus dem Spiel lässt. Denn es ist wirklich nur ein kleiner Teil, der Deinen Beschreibungen entspricht. Also bezeichne diesen kleinen Teil auch als solchen.

Warum sollte ich sie aus dem Spiel lassen, wenn es mein Empfinden ist? Es ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Weiß auch nicht, warum du mich unbedingt dazu zwingen möchtest, etwas so zu formulieren, wie du es gerne hättest. Sorry, aber ich muss dieses Spiel nicht mitspielen.

Ich weiß gar nicht, warum ich das poste, denn das wirst Du wieder irgendwie bestreiten. Aber er sollte es doch wohl genau wissen, oder meinst Du nicht? Ich hoffe, dass der 17.10.2012 aktuell genug ist!?

https://www.maerkischeallgemeine.de...it-warnt-vor-pauschaler-Verurteilung-der.html

Hast du dir mal den Artikel durchgelesen? Also ich meine nun so richtig gelesen und das Gelesene vielleicht reflektiert?

Es steht lediglich drin, dass die Zahl der Sanktionen angestiegen ist, sie wohl die 1 Millionen-Grenze erreichen könnte und man trotzdem nicht verallgemeinern soll.

Aber nur in elf Prozent der Fälle seien zumutbare Arbeiten abgelehnt worden.

Nun stellt sich aber die Frage, wie viele Stellenangebote vorgelegt wurden. Das ist hier nicht ersichtlich. In diesem Zusammenhang können 11% sehr viel aber auch sehr wenig sein. Das ist kein Beleg dafür, dass die meisten ALG2-Empfänger tatsächlich arbeiten möchten.

Im Grunde sagt der zitierte Satz nichts aus, das irgendwie stichhaltig wäre.

Dafür, dass Du mich angeblich durch den Kakao ziehst, fühle ich mich aber noch recht sauber.
Allerdings finde ich Dein albernes Gehabe gerade etwas sehr kindisch und nicht gerade Deinem Alter entsprechend.

Schau mal auf die Uhrzeit und schau dir mal an, dass du mir seit gefühlten 3 Perioden deine Schreibweise mir aufzwängen magst. Dann wunderst du dich noch über mein Verhalten?

Wir können es auch abkürzen, indem du mir einfach ein paar Vorlagen übermittelst, die ich wie Schablonen nutze. Dann kopiere ich vorgegebene Textbausteine rein und du musst mir nicht erzählen, wie ich was zu schreiben habe. Bist du zufällig Erzieherin?

Warum sollte ich sie aus dem Spiel lassen, wenn es mein Empfinden ist? Es ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Weiß auch nicht, warum du mich unbedingt dazu zwingen möchtest, etwas so zu formulieren, wie du es gerne hättest. Sorry, aber ich muss dieses Spiel nicht mitspielen.

Ich möchte Dich nicht zwingen, sondern davon überzeugen, dass Du im Unrecht bist. Dieses Spiel, wie Du es nennst, nennt man Diskussion und Du spielst es schon die ganze Zeit mit. ;)

Schau mal auf die Uhrzeit und schau dir mal an, dass du mir seit gefühlten 3 Perioden deine Schreibweise mir aufzwängen magst. Dann wunderst du dich noch über mein Verhalten?

Dann wirds wohl mal Zeit für die Koje :mrgreen:

Bist du zufällig Erzieherin?

Es wird nicht nur Zeit für die Koje, sondern auch noch für Tai Ginseng. :ugly:

Tja, dann wirste dir die Zähnchen ausbeißen an mir. Ich lasse mich nicht zu etwas zwingen oder umstimmen, von dem ich nicht überzeugt bin. :ugly:

Bitte, hinterfrage erst bevor Du Dir ein Urteil über alle bildest, oder behauptest, das die meisten so sind. Es sind ein paar, aber nicht viele. Das ist statistisch bewiesen, dass die MEISTEN arbeiten wollen!!!
Dann mal bitte einen Link zu dieser Statistik.
Wobei "arbeiten wollen" mE nicht gleich "arbeiten wollen" bedeutet. Denn jeder Mensch stellt Bedingungen an seine Arbeit. Nur sind diese Bedingungen bei manchen mehr oder weniger unrealistisch und sind damit ehern als Vorwand zu sehen, eben nicht arbeiten zu müssen. Wie genau solchen Sachverhalt die Statistiken berücksichtigen, weiß ich aber nicht (da ich sie ja auch nicht kenne).

Interessant finde ich in der Diskussion übrigens, dass Leuten mit dem Standpunkt von spandauer vorgehalten wird, er verallgemeinert und kennt sich eh nicht aus, dass aber die andere Seite, vermutlich häufig selbst Betroffene, meinen zu wissen wie es den meisten geht und selbst verallgemeinern.

Links, die spandauers Meinung untermauern (egal wie alt) habe ich übrigens noch nicht gesehen. ;)

Naja werden auch nicht so einfach zu finden sein. Jemand aus der Verwandtschaft arbeitet bei einem Jobcenter und da wurde mal in einer internen Untersuchung ermittelt das es bei ca. 1/3 der Kundschaft Anlass zur Vermutung gibt das sie sich aktiv vor Vermittlung drücken oder nur auf Zwang hin mitarbeiten. Veröffentlich wurde die Zahl aber nicht weil es es nicht nur nicht ins erwünschte Bild passte sondern auch ein negatives Bild auf die Arbeit des Jobcenters werfen würde...

Ich persönlich finde 1/3 nicht mal sonderlich hoch, würde für mich heißen das eben doch die meisten wollen aber eben doch viele nicht. Bei der Zahl hätten also sowohl Lissy als auch spandauer Recht würde ich meinen.

Das der Anteil der Nicht-Woller ziemlich hoch ist sieht man meiner Meinung nach auch an Art und Anzahl der verwendeten Keulen - so ganz umsonst wird dieses Arsenal nicht hochgefahren.

[...] Das der Anteil der Nicht-Woller ziemlich hoch ist sieht man meiner Meinung nach auch an Art und Anzahl der verwendeten Keulen - so ganz umsonst wird dieses Arsenal nicht hochgefahren.

Schauen wir doch mal auf die Anzahl der verwendeten "Keulen" für die "Nicht-Woller":

In diesem Jahr wurden bis einschließlich Oktober insgesamt 3,3% der Leistungsberechtigten (also nicht nur Arbeitslose, sondern auch Aufstocker (!)) sanktioniert. Dabei wurden von insgesamt 1.017.487 Sanktionen gerade mal 141.612 Sanktionen wegen "Weigerung Aufnahme oder Fortf. einer Arbeit, Ausbildung oder Maßnahme" verhängt. Das sind gerade mal 13,9% aller verhängten Sanktionen. Berücksichtigt man nun noch, dass eigentlich nur 3,3% sanktioniert wurden, kann hier doch niemand wirklich von der Mehrheit, oder den Meisten reden.

Wer angesichts dieser Zahlen dennoch von der Mehrheit redet ist in meinen Augen bereits beim BILD-Niveau angekommen und kann in einer Diskussion nicht mehr wirklich ernst genommen werden.

Statistik.xls der Bundesagentur für Arbeit für Oktober 2012 für die oben genannten Zahlen.

Natürlich sind diese Zahlen vom Oktober 2012 und damit für spandauer3 sicher nicht mehr aktuell. Sorry, was neueres habe ich nicht gefunden.

[...] Rund 36 Milliarden hat der Bund 2010 für Hartz IV bereitstellen müssen [PDF - 132 KB], mit 100 Milliarden jährlich so schätzte der ehemalige Bundesfinanzminister Steinbrück werde der deutsche Staat jährlich durch Steuerhinterziehung betrogen. Doch die Legalisierung des Steuerbetrugs durch das Abkommen mit der Schweiz wird natürlich durch die Rekordmeldungen über Sanktionen gegen Hartz IV-Empfänger an den Rand gedrängt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. [...]
Quelle: NachDenkSeite

Für mich persönlich sind nicht die Hartz IV Empfänger, oder die paar Arbeitsunwilligen die Schmarotzer, sondern die Reichen, die ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern nur um hier keine Steuern zahlen zu müssen, Steuerhinterzieher und Arbeitgeber die Dumpinglöhne zahlen. Asozial sind auch Abgeordnete, die neben ihrer Vollzeitbeschäftigung in 5 Aufsichtsräten sitzen oder durchs Land reisen und für viel Geld Vorträge halten, ohne das ihnen diese Einnahmen auf die Diät angerechnet werden. Denn auch die Diäten werden, ebenso wie die Sozialleistung, aus Steuermitteln finanziert. Und wenn ein Politiker nicht mit seiner gesamten Arbeitskraft für das Volk tätig ist, sollte auch hier gekürzt werden.

Das sind gerade mal 13,9% aller verhängten Sanktionen. Berücksichtigt man nun noch, dass eigentlich nur 3,3% sanktioniert wurden, kann hier doch niemand wirklich von der Mehrheit, oder den Meisten reden.
Bei 3,3% ist dann aber das Klagen über die ach so pösen Ämter, die ungerechterweise so vielen Menschen durch Sanktionen bestrafen, ebenso ungerechtfertigt. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass über 2/3 der Sanktionen wegen versäumten Terminen verhängt wurde, also wegen Schlampigkeit, Faulheit oder Blödheit, dann ist es doch ganz lächerlich.

Für mich persönlich sind nicht die Hartz IV Empfänger, oder die paar Arbeitsunwilligen die Schmarotzer, sondern die Reichen, die ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern nur um hier keine Steuern zahlen zu müssen, Steuerhinterzieher und Arbeitgeber die Dumpinglöhne zahlen. Asozial sind auch Abgeordnete, die neben ihrer Vollzeitbeschäftigung in 5 Aufsichtsräten sitzen oder durchs Land reisen und für viel Geld Vorträge halten, ohne das ihnen diese Einnahmen auf die Diät angerechnet werden.
Warum ist einer kein Dieb mehr, wenn er Eier klaut, bloss weil der andere Dieb mit der Kasse getürmt ist?