Dann ist es aber der völlig falsche Weg den Menschen über Sozialleistungen mehr Geld zukommen zu lassen. Denn dann müßten es alle bekommen, nicht nur HartzVI-Empfänger. Sinnvoller ist es, dass Geld in die Infrastruktur zu stecken. Sprich günstige/kostenlose Angebote schaffen.Nicht um die Frage was ist Luxus und wie wenig braucht der Mensch ? Sondern wie kann ich eine Teilnahme auf breiter Ebene für möglichst viele Menschen erreichen.
Zum Urteil: Ich hab so meine Probleme mit "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben". Zum einen ist das ein so schwammiger Punkt, dass man da alles hinein interpretieren kann. Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob man das zu einem "menschenwürdigem Leben" zählen muss. Weiterhin enthält der HartzIV-Satz bereits 40 € für Freizeit, Unterhaltung und Kultur. Ich halte das für ausreichend. Ähnliches gilt für die 30 € für Telefon und Internet. Mir erschließt sich daher nicht die Aussage, es würde nicht genügend die "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben" berücksichtigt.