Ich glaube nicht, dass sich so viele Griechen jetzt aufmachen werden nach Deutschland, ins gelobte Land, wo man 350 Euro fürs Nichtstun bekommt. Die wissen genau, wie wenig das ist und wie wenig man davon hier leben kann.

Marty

Ich glaube nicht, dass sich so viele Griechen jetzt aufmachen werden nach Deutschland, ins gelobte Land, wo man 350 Euro fürs Nichtstun bekommt. Die wissen genau, wie wenig das ist und wie wenig man davon hier leben kann.

Marty

Mit Familie kann man von Hartz IV ganz gut Leben. Kenne da genug Beispiele. Auch alleine ist es nicht so schlecht, wie du es gerade darstellst. Zumindest nicht bei den Leuten, die ich kenne, die diese Leistungen bezogen haben/beziehen. Sicherlich machen sie keine großen Sprünge aber es ist auch nicht so erbärmlich wie es hier gerne dargestellt wird.

Ganz gut heißt, nur unwesentlich schlechter als ein 4 Personenhaushalt in München (Kinder 2 und 4 Jahre), der das, was Hartz4-ler geschenkt bekommen, selbst aufbringen muss:

Miete: 1200 Euro
Krippe: 730 Euro
KiGa: 350 Euro
...

Ich denke aber nicht, dass eine Miete von 1200 Euro übernommen wird, oder? Also mal rein aus Interesse gefragt?

Ich denke aber nicht, dass eine Miete von 1200 Euro übernommen wird, oder? Also mal rein aus Interesse gefragt?

Sollen die Menschen auf der Straßen wohnen? Wohnraum ist im "Gelobten Land" knapp und teuer. Hier findest du keine bzw. nur sehr schwer eine Wohnung mit weniger als 10EUR/m² Kaltmiete.

Ganz gut heißt, nur unwesentlich schlechter als ein 4 Personenhaushalt in München (Kinder 2 und 4 Jahre), der das, was Hartz4-ler geschenkt bekommen, selbst aufbringen muss:

Miete: 1200 Euro
Krippe: 730 Euro
KiGa: 350 Euro
...

Ich glaube nicht, dass es in Münchens City soviele neue Hartz IV Bezieher gibt, die noch eine Wohnung bekommen. Der Münchener Vermieter wird sicherlich kein Interesse an einer zugezogenen, 4-köpfigen, griechischen Familie haben.

Und 350 Euro für einen Kindergarten zahlt man in München nicht, Maximalsatz sind 202 Euro, wenn man über 60.000 Euro verdient und das Kind mehr als 9 td. täglich betreut wird. Bei 25.000 Euro und Normalzeit 7 Std. kostet es 39 Euro pro Monat. Und wenn nicht beide berufstätig sind, braucht man keine Krippe. Und mit zwei Berufstätigen nur 1.800 netto zu verdienen, da würde ich mir auch überlegen, ob sich das lohnt.

Bei uns kann solch eine Familie mit knapp 1.600 Euro an Leistungen durch das Amt rechnen, inkl. Miete und Kindergeld schon eingerechnet.

Marty

Bei uns kann solch eine Familie mit knapp 1.600 Euro an Leistungen durch das Amt rechnen, inkl. Miete und Kindergeld schon eingerechnet.

Womit man in NRW (Nun nicht unbedingt Düsseldorf oder Köln) wunderbar leben kann. Und beim Einwandern kann man sich ja aussuchen wohin man wandert.

Womit man in NRW (Nun nicht unbedingt Düsseldorf oder Köln) wunderbar leben kann.
Was Du alles als "wunderbar" bezeichnest... ich könnte mir meiner Familie davon alles andere als "wunderbar" leben. Ich müsste auf soviele Dinge verzichten...

Und die Griechen kommen auch nicht aus der Wüste Afrikas und schauen erstmal erstaunt, dass hier Wasser aus der Leitung kommt.

Was Du alles als "wunderbar" bezeichnest... ich könnte mir meiner Familie davon alles andere als "wunderbar" leben. Ich müsste auf soviele Dinge verzichten....

Wie gesagt kenne ich Menschen, die das gemacht haben. Alleinerziehende Mütter, die mit Hartz IV -Regelsatz mit Kleinkindern auskommen musste. Die Wohnungen sahen gut aus und auch ansonsten ging es den Familien gut. Selbst Urlaub (wenn auch kein Lusxusurlaub) war oftmals drin.

Was Du alles als "wunderbar" bezeichnest... ich könnte mir meiner Familie davon alles andere als "wunderbar" leben. Ich müsste auf soviele Dinge verzichten...

Und die Griechen kommen auch nicht aus der Wüste Afrikas und schauen erstmal erstaunt, dass hier Wasser aus der Leitung kommt.

Ist doch abhängig davon, wo du vorher gestanden hast. Hast du vorher in Schweden oder so gelebt und landest dann in Deutschland, dann ist es doof, klar.
Aber wenn du in einem Land mit extrem hoher Arbeitslosigkeit, kaum sozialer Absicherung und immer mehr hinnehmbaren Einschränkungen leben musst, dann ist die Sorglosigkeit in Deutschland doch ein bisschen bequemer. Natürlich ist das verfügbare NME dann in etwa ähnlich, aber die Kosten sind bedeutend geringer.

Wie gesagt kenne ich Menschen, die das gemacht haben. Alleinerziehende Mütter, die mit Hartz IV -Regelsatz mit Kleinkindern auskommen musste. Die Wohnungen sahen gut aus und auch ansonsten ging es den Familien gut. Selbst Urlaub (wenn auch kein Lusxusurlaub) war oftmals drin.

Und Du bist sicher, dass die gute Wohnungsausstattung und der Urlaub aus den Leistungen nach dem SGB II angespart wurden?

Was man in NRW aber nicht kriegt!

Sicher bekommt man das in NRW.

374 Euro für erste Person, 337 Euro für Partner, 502 Euro für zwei Kinder (6-13 Jahren) = 1.213 Euro. 400 Euro für Warmmiete halte ich schon für durchaus niedrig angesetzt.

Und sicher kann man davon leben, ich wehre mich nur gegen Begriffe wie "wunderbar" und "ganz toll". Es ist eben ganz und gar nicht wunderbar. Es ist "machbar".

Marty

Ich glaube nicht, dass es in Münchens City soviele neue Hartz IV Bezieher gibt, die noch eine Wohnung bekommen. Der Münchener Vermieter wird sicherlich kein Interesse an einer zugezogenen, 4-köpfigen, griechischen Familie haben.
Darum ging es doch gar nicht!

Und 350 Euro für einen Kindergarten zahlt man in München nicht
Zahlst du jetzt für mich den Differenzbetrag? Wenn man keinen städtischen Platz bekommt, muss man auf ein privates Angebot zurück greifen und die sind wesentlich teurer.
Maximalsatz sind 202 Euro, wenn man über 60.000 Euro verdient und das Kind mehr als 9 td. täglich betreut wird.
Die 58 Euro monatliches Verpflegungsgeld zahlt wer? Satzung Seite 24
Und wenn nicht beide berufstätig sind, braucht man keine Krippe.
Kinder bis 3 Jahren brauchen untertags keine Spielkameraden in ihrem Alter?
Und mit zwei Berufstätigen nur 1.800 netto zu verdienen, da würde ich mir auch überlegen, ob sich das lohnt.
Das steht außer Frage.

Wenn ich das mit der 4-köpfigen Familie (Einkommen = 60.000 EUR) und deren Ausgaben vergleiche, ist das bei uns wesentlich mehr. Und unterm Strich hat die arbeitende Familie nicht viel mehr.

[...] Kinder bis 3 Jahren brauchen untertags keine Spielkameraden in ihrem Alter?

Und diese Spielkameraden gibt es nur in einer Krippe? :think:

Das finde ich beeindruckend. Man muss dann ja logischerweise anderswo deutliche Abstriche machen.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem der Vater (übrigens Aufstocker, Vollzeitbeschäftigt) es schaffte, seine nicht unbeträchtliche Tilgungsraten für das Eigenheim monatlich aufzubringen.

Fraglich ist aber, ob man diese Einschränkungen im täglichen Leben nun von jedem verlangen sollte (Also etwa den Satz soweit senken, dass solche Lebenswirklichkeiten ausgeschlossen werden).

Zuletzt bearbeitet:
Zahlst du jetzt für mich den Differenzbetrag? Wenn man keinen städtischen Platz bekommt, muss man auf ein privates Angebot zurück greifen und die sind wesentlich teurer.
Und dieser private Platz steht grundsätzlich auch Hartz IV Empfängern offen und wird komplett von der Stadt bezahlt? Und gab es da nicht einen Anspruch auf einen Platz?

Die 58 Euro monatliches Verpflegungsgeld zahlt wer?
Der Hartz IV Empfänger zur Hälfte ebenfalls.

Kinder bis 3 Jahren brauchen untertags keine Spielkameraden in ihrem Alter?
Doch! Finden die sich bei Euch nur in einer Kita? Bei uns geht das auch ohne Kita als vermittelnde Instanz.

Marty