Waren die Besserverdienenden nicht schon immer besser dran? Privat Schulen, Private Universität und zur not noch einen teuren Nachhilfelehrer bezahlen damit der Sproß wirklich noch zu seinem Abschluss kommt.

Naja anders siehts aber auch nicht besser aus. Was sich hier in RLP die SPD und die Grünen liefern ist auch unter aller sau. Die bauen ab wo es nur geht. So sparen sie kräftig bei der Polizei ein und schließen Haufen weise Dienststellen. Dann kommt noch der Brüller, hier herrscht akuter Lehrer Mangel (wie in vermutlich in anderen Bundesländern auch), aber was machen die Pappnasen in Mainz? Richtig sie streichen Lehrerstellen ein...das wäre als ob man einen für einen Marsch durch die Wüste 20 Liter Wasser braucht, kippt aber bewusst 10 Liter einfach so weg....

Bisher waren Schulen in freier Trägerschaft auch für Leute mit bescheideneren Einkommen finanzierbar. Jetzt wird sich das wohl ändern.
Erzähl mal einem Brandenburger was von geschlossenen Diensstellen. Seitdem die Grenzkontrollen wegefallen sind, ist auch bedeutend weniger Bundespolizei da, was die Dichte der Polizizisten nochmal senkt. Im Grenzgebiet ist daher auch die Kriminalität rasant angestiegen.
Bei den Lehrern sieht es auch nicht besser aus. Also die 4 Millionen die man den freien Schulen wegnimmt kommen nichtmal den staatlichen Schulen zugute.

Richtig, der Staat spart bei seinen originären Aufgaben ein und rettet lieber Banken, die sich selbst in Schwirigkeiten gebracht haben.

Glaub mir, ein halbes Jahr Hartz 4 macht bei 2/3 das Selbstvertrauen kaputt.
Ja, Hartz 4, sprich die Arbeitslosigkeit an sich. Aber nicht, dass ein Arbeitsloser "öffentlich regelrecht dafür geächtet und abgewertet das er nicht arbeitet weil das dem Steuerzahler ja soviel kostet". Da wird sich von manchen, ob des mangelnden Selbstvertrauens, in einer Opferrolle gesuhlt.

Falsch, perlini! Wenn man dauern das Gefühl vermittelt kriegt, nur ein Schmarotzer und gesellschaftlich wertlos zu sein, bleibt das nicht ohne Wirkung. Man kann jemanden solange in den Himmel loben, bis er die Bodenhaftung verliert, und umgekehrt geht das genauso.

Aber nicht, dass ein Arbeitsloser "öffentlich regelrecht dafür geächtet und abgewertet das er nicht arbeitet weil das dem Steuerzahler ja soviel kostet". Da wird sich von manchen, ob des mangelnden Selbstvertrauens, in einer Opferrolle gesuhlt.
Ich habe persönlich damit keine Erfahrungen, weiß aber von Bekannten, dass alleine die Art, wie man auf dem Arbeitsamt von den Sachbearbeitern manchmal behandelt wird, schon dazu führen kann, dass man sich minderwertig fühlt.

Sicher sind nicht alle Angestellten im Arbeitsamt so, aber den Arbeitslosen wird sehr schnell vermittelt, wer das Sagen hat, wie wenig Mitspracherecht man noch hat und das man jetzt fremdbestimmt ist.

Und in unserer Gesellschaft gibt es doch nur eines, was zählt: Der Job. Spätestens die dritte Frage, die Fremde sich bei einem Kennenlernen stellen, lautet: Was machst Du beruflich? Und von der Antwort hängt ganz viel ab.

Marty

Sicher sind nicht alle Angestellten im Arbeitsamt so, aber den Arbeitslosen wird sehr schnell vermittelt, wer das Sagen hat, wie wenig Mitspracherecht man noch hat und das man jetzt fremdbestimmt ist.

Jetzt erkläre mir aber mal bitte den Unterschied zu einem Angestelltenverhältnis.

Sicherlich ist die gefühlte Abhängigkeit in unserer IT Welt i.d.R. nicht so groß wie in manch anderen Bereichen, zumindest wenn man größtenteils eigenverantwortlich arbeiten kann.

Nur wenn ich an das denke, was ich so (mit)erlebe:
- Urlaubssperren
- Bereitschaften
- angeordnete Mehrarbeit
- Ausgliederungen mit Gehaltseinbußen
etc., zeigt doch recht unsere Abhängigkeit auf, und natürlich auch, wer das sagen hat.

gruss kelle!

Jetzt erkläre mir aber mal bitte den Unterschied zu einem Angestelltenverhältnis.
Das ist nicht schwer, stell Dir einfach mal vor, Dein Chef würde Dich jetzt zum Unkraut zupfen in den Garten schicken. Bezahlt wirst Du natürlich nur mit 1,50 Euro die Stunde, nicht mit Deinem bisherigen Gehalt. Verweigerst Du das, bekommst Du gar nichts.

Bei Deinem Arbeitgeber kannst Du Tätigkeiten, die nichts mit Deiner Stellenbeschreibung zu tun haben, einfach mal ablehnen, beim Arbeitsamt bist Du grundsätzlich für nichts überqualifiziert, wenn es um 1-Euro Jobs geht. Wenn es um die Stellenvermittlung geht, dann natürlich schon. Einen 1-Euro-Job als Unkrautzupfer musst Du als Diplom-Informatiker machen, ein Stellenangebot als Unkrautzupfer würden sie Dir nicht geben, weil Du überqualifiziert bist.

Und Dein Chef geht bei dieser Drecksarbeits-Vergabe völlig willkürlich vor. Es gibt auch keinen Betriebsrat, keine Gewerkschaft, keinen Gleichstellungsbeauftragen etc., bei dem Du protestieren könntest.

Im Gegensatz zum Arbeitsamt würde Dein Chef aber schnell merken, dass der 6. Kurs "ABAP für Dummies" nicht wirklich sinnvoll investiertes Geld ist, wenn der Geschulte seit 10 Jahren als SAP-Programmierer arbeitet, der würde merken, dass "OO-Programmierung in SAP" vielleicht der bessere Kurs wäre.

Marty

Bei Deinem Arbeitgeber kannst Du Tätigkeiten, die nichts mit Deiner Stellenbeschreibung zu tun haben, einfach mal ablehnen, beim Arbeitsamt bist Du grundsätzlich für nichts überqualifiziert, wenn es um 1-Euro Jobs geht. Wenn es um die Stellenvermittlung geht, dann natürlich schon. Einen 1-Euro-Job als Unkrautzupfer musst Du als Diplom-Informatiker machen, ein Stellenangebot als Unkrautzupfer würden sie Dir nicht geben, weil Du überqualifiziert bist.

Und Dein Chef geht bei dieser Drecksarbeits-Vergabe völlig willkürlich vor. Es gibt auch keinen Betriebsrat, keine Gewerkschaft, keinen Gleichstellungsbeauftragen etc., bei dem Du protestieren könntest.
Bei diesen "Drecksarbeiten" geht es ja nun auch hauptsächlich nicht darum wirklich was Produktives oder Gemeinnütziges zu leisten, sondern mehr darum die Leute davon abzuhalten sich zu Hause langsam an die Faulheit zu gewöhnen und Gefallen daran zu finden.

Eventuell kommst Du noch auf dumme Ideen in der Zeit, arbeitest schwarz nebenbei und richtest Dir Dein Leben auch ohne reguläre Beschäftigung schön ein. Damit das dahinter liegende, negative Menschenbild nicht zu offensichtlich wird sucht man halt krampfhaft nach ein bisschen Sinn den man auf das Prospekt schreiben kann.

wenn der Geschulte seit 10 Jahren als SAP-Programmierer arbeitet, der würde merken, dass "OO-Programmierung in SAP" vielleicht der bessere Kurs wäre.
Ich glaube der Kurs käme auch etwas spät :ugly:

Ich habe persönlich damit keine Erfahrungen, weiß aber von Bekannten, dass alleine die Art, wie man auf dem Arbeitsamt von den Sachbearbeitern manchmal behandelt wird, schon dazu führen kann, dass man sich minderwertig fühlt.

Hat denn es nicht schlichtweg damit zu tun, dass hier Menschen in einer Behörde Beamten gegenübersitzen und beide stecken in den Mühlen der Bürokratie? Sprich geht es uns nicht hin und wieder allen so, nicht nur Arbeitslosen?

Es geht mir aber darum, dass ich als Teil der Gesellschaft mir nicht den Schuh anziehe, Arbeitslose zu erniedrigen und zu ächten. Sicherlich gibt es solche Menschen, aber ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass dabei Selbstmitleid bei den Betroffenen eine große Rolle spielt.

Und in unserer Gesellschaft gibt es doch nur eines, was zählt: Der Job. Spätestens die dritte Frage, die Fremde sich bei einem Kennenlernen stellen, lautet: Was machst Du beruflich? Und von der Antwort hängt ganz viel ab.
Sitzen sich ein Arbeitsloser und ein Banker gegenüber. Stellt sich die Frage, wer wen mehr ächtet, wenn der Job zur Sprache kommt. :roll:

Ich schein aber auch da wieder in einer anderen Gesellschaft zu leben. Wenn mir jemand erzählt, er sei arbeitslos, dann erkundige ich mich vielleicht, was er eigentlich für einen Beruf hat / was er machen würde, frage ihn, wie es dazu kam, unterhalte mich über die schwierige Situation für Arbeitslose. Aber ich ächte ihn deswegen doch nicht. :roll:

Sitzen sich ein Arbeitsloser und ein Banker gegenüber. Stellt sich die Frage, wer wen mehr ächtet, wenn der Job zur Sprache kommt. :roll:
Wenn der Arbeitslose seine Arbeit aufgrund von Bankerfehlern verloren hat, während diese zum Teil sogar gleichzeitig Boni kassiert haben, ist das nicht schwer vorzustellen.

Wenn mir jemand erzählt, er sei arbeitslos, dann erkundige ich mich vielleicht, was er eigentlich für einen Beruf hat / was er machen würde, frage ihn, wie es dazu kam, unterhalte mich über die schwierige Situation für Arbeitslose. Aber ich ächte ihn deswegen doch nicht.
Hast das schon mal im Fernsehen außerhalb einer (echten) Doku gesehen?

Wenn der Arbeitslose seine Arbeit aufgrund von Bankerfehlern verloren hat, während diese zum Teil sogar gleichzeitig Boni kassiert haben, ist das nicht schwer vorzustellen.
Ja, und noch doie Freundin ausgespannt und in der Schulzeit die Butterbrote geklaut hat. :ugly:

Es geht um um das Verhalten, wenn der Gegenüber antwortet, er sei ein Arbeitsloser bzw. ein Banker.

Hast das schon mal im Fernsehen außerhalb einer (echten) Doku gesehen?
Versteh die Frage nicht.

Wenn man sich mal die Arbeitslosenzahlen ansieht,jedes Jahr knapp 3mio.
und dann davon ausgeht das man nur 1jahr arbeitslos ist.
Als nächstes ist dann ja hartz 4 angesagt und man ist ja nicht mehr arbeitslos als hartz4 Bezieher.

Und wenn dann noch jemand behauptet die h4 Bezieher haben keine Lust zum arbeiten dann lebt er fernab der Realität.

Fakt ist doch das es in Deutschland nicht genug Arbeitsplätze gibt.

und es werden auch immer wieder neue Arbeitsplätze vernichtet um sie dann mit Arbeitern aus der eu zu besetzen.
die für weniger arbeiten und null rechte haben.

Als nächstes ist dann ja hartz 4 angesagt und man ist ja nicht mehr arbeitslos als hartz4 Bezieher.
In der Arbeitslosenstatistik sind Hartz IV Bezieher natürlich noch enthalten.

Das ist richtig. Vor allem nicht genug Arbeitsplätze für gering Qualifizierte. Die könnte man in der Dienstleistungsbranche schaffen, nur möchte der Deutsche ja keine Dienstleistung, vor allem keine, die Geld kostet.

Marty

Das ist richtig. Vor allem nicht genug Arbeitsplätze für gering Qualifizierte. Die könnte man in der Dienstleistungsbranche schaffen, nur möchte der Deutsche ja keine Dienstleistung, vor allem keine, die Geld kostet.

Marty

glaubst auch bloß du oder.

wo fängt bei dir gering qualifiziert an.das müsste doch zu klären sein oder.

jemand der aus gesundheitlichen gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann ist auch nur ungelernt.
also gering qualifiziert.

https://www.tixuma.de/go.php?url=ht...m.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm

hab da mal einen link zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glaubst auch bloß du oder.
Wenn das eine Frage ist, nein, das glaube nicht nur ich.

wo fängt bei dir gering qualifiziert an.das müsste doch zu klären sein oder.
Gering qualifiziert ist jemand, der keine Ausbildung hat. Und Arbeitsplätze für gering Qualifzierte sind für mich Arbeitsplätze, die keine Ausbildung benötigen und nach kurzer Einarbeitungszeit ausgeübt werden können.

jemand der aus gesundheitlichen gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann ist auch nur ungelernt.
also gering qualifiziert.
Wenn er den Beruf, für den er sich qualifiziert hat, nicht mehr ausüben kann, ist er zwar nicht gering qualifiziert, aber nur noch einsetzbar für Arbeiten, für die keine Qualifikation notwendig ist.

Dabei soll das ja keine Abwertung sein und niemand als "Schuldiger" hingestellt werden. Wenn ein Bäcker nun mal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Bäcker arbeiten kann, dann ist das nunmal so. Blöderweise gibt es aber kaum Jobs, wo man ihn einsetzen kann. Daran ist er selber ja nicht schuld.

Marty

Wenn das eine Frage ist, nein, das glaube nicht nur ich.

Gering qualifiziert ist jemand, der keine Ausbildung hat. Und Arbeitsplätze für gering Qualifzierte sind für mich Arbeitsplätze, die keine Ausbildung benötigen und nach kurzer Einarbeitungszeit ausgeübt werden können.

Wenn er den Beruf, für den er sich qualifiziert hat, nicht mehr ausüben kann, ist er zwar nicht gering qualifiziert, aber nur noch einsetzbar für Arbeiten, für die keine Qualifikation notwendig ist.

Dabei soll das ja keine Abwertung sein und niemand als "Schuldiger" hingestellt werden. Wenn ein Bäcker nun mal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Bäcker arbeiten kann, dann ist das nunmal so. Blöderweise gibt es aber kaum Jobs, wo man ihn einsetzen kann. Daran ist er selber ja nicht schuld.

Marty

Aber er wird so behandelt als ob er schuld daran ist. Wenn er dann doch noch ins h4 abrutscht, dann wird er mit dehnen die h4 beziehen weil sie der Meinung sind Deutschland ist ein Sozialstaat und hat sich zu kümmern gleichgestellt.

Es sind mehr als nur 3 mio arbeitslos,wenn man die h4 Bezieher und all die anderen die nicht in der Statistik auftauchen mit hinzu zählt.
Nimm zum Beispiel ein paar .der eine Partner bekommt 1500 netto der andere teil ist arbeitslos und bekommt aus gesundheitlichen oder anderen gründen keine Arbeit.

wenn du glaubst das es nur 3 Mio. arbeitslose gibt muss ich dich fragen glaubst du eigentlich alles was der Staat dir erzählt.
Wenn die arbeitslosen zahl bei 3 mio ist und es knapp 7mio h4 Empfänger gibt
und ich 3 plus 7 rechne dann komm ich auf 10.
dann wären noch die zu nennen die auch kein h4 mehr beziehen und nur noch die Grundsicherung beziehen.
und die Dunkelziffer derer die aufgegeben haben und nun obdachlos sind.

Es gibt in Deutschland nun mal auch Schulabbrecher was ist nun mit dehnen die es nach 10 Jahren kapiert haben das es ein Fehler war .

das einzige was an h4 gut ist es sind alle gleich.
ob es nun der ungelernte Schulabbrecher ist oder der Diplomingenieur wenn h4 ansteht bekommen alle das gleiche.

Und wenn dann noch jemand behauptet die h4 Bezieher haben keine Lust zum arbeiten dann lebt er fernab der Realität.

und es werden auch immer wieder neue Arbeitsplätze vernichtet um sie dann mit Arbeitern aus der eu zu besetzen.
die für weniger arbeiten und null rechte haben.

Viel Polemik, wenig Wahrheit :roll:
Wie Marty schon sagt sind H4 Bezieher sehr wohl erwerbslos. Wenn du der Statistik nicht glaubst, was glaubst du denn? Wieviele Arbeitslose gibts denn für dich? Offizielle Arbeitslose + Zahl der Hartz4 Bezieher? ...

Und welche EU Bürger ersetzen denn die vernichteten Arbeitsplätze? Und warum können die mit angeblich noch weniger in DE leben? Und ganz wichtig: Warum haben die keine Rechte? :ugly:

Ich seh das Problem ähnlich wie Marty. Die meisten Jobs für die man keine Ausbildung braucht sind im Dienstleistungsbereich. Und da wir verlernt haben für Leistung zu zahlen sondern lieber alles umsonst, geschenkt oder am besten noch mit Bonus haben wollen sind diese Stelle bescheiden bezahlt.

Frag mal deinen Friseur oder Bäcker was er bekommt. Und das sind gelernte Berufe die weder leicht noch gefahrlos noch bequem sind. Und sie sind wenig von der allgemeinen Wirtschaftslage oder den bösen Banken abhängig. Die machen ihr Geschäft mit uns, dem Otto-Normalverbraucher. Der bestimmt die Nachfrage und entscheidet was er bereit ist zu zahlen, oder eben auch nicht.

Es sind mehr als nur 3 mio arbeitslos,wenn man die h4 Bezieher und all die anderen die nicht in der Statistik auftauchen mit hinzu zählt.
Nimm zum Beispiel ein paar .der eine Partner bekommt 1500 netto der andere teil ist arbeitslos und bekommt aus gesundheitlichen oder anderen gründen keine Arbeit.

wenn du glaubst das es nur 3 Mio. arbeitslose gibt muss ich dich fragen glaubst du eigentlich alles was der Staat dir erzählt.
Wenn die arbeitslosen zahl bei 3 mio ist und es knapp 7mio h4 Empfänger gibt
und ich 3 plus 7 rechne dann komm ich auf 10.
dann wären noch die zu nennen die auch kein h4 mehr beziehen und nur noch die Grundsicherung beziehen.
und die Dunkelziffer derer die aufgegeben haben und nun obdachlos sind.

Es gibt in Deutschland nun mal auch Schulabbrecher was ist nun mit dehnen die es nach 10 Jahren kapiert haben das es ein Fehler war .

das einzige was an h4 gut ist es sind alle gleich.
ob es nun der ungelernte Schulabbrecher ist oder der Diplomingenieur wenn h4 ansteht bekommen alle das gleiche.

Ok damit hast du ja schon geantwortet, witzig :D Ok du glaubst dem Staat nicht. Mag seine Gründe haben. Wer hat dir denn die 10Mio erzählt dass du die nun glaubst? Versuch mal 10Mio Arbeitslose (unfreiwillig) zu versammeln, es werden keine 10Mio auftauchen ... Im übrigen: Der Partner ohne Arbeit wäre ganz normal arbeitslos, sofern er gemeldet ist. Warum sollte er es in deinem Beispiel NICHT sein? 8O

Hartz4 IST die Grundsicherung ... sag mal kann es sein dass du eigentlich wenig Ahnung von dem hast über das du hier versucht zu diskutieren? Und Obdachlosen steht es frei sich beim Amt zu melden und sich ein Dach über dem Kopf geben zu lassen - in Deutschland.
Wer nach 10 Jahren erst kapiert dass es ein Fehler war die Schule abzubrechen hat eben Pech. Wer Fehler macht muss sie tragen, müssen die Schluabschließer auch. Das kann nicht immer durch die Gesellschaft aufgefangen werden, sonst hätten wir wohl alle einfach lustig mal die Schule schmeißen können. Die müssen eben sehen ob sie das aufholen können, durch andere Punkte wie Fleiß und Engagement ihre Lage verbessern können.

Ein ungelernter Schulabbrecher soll also genauso wenig bekommen wie jemand der etwas gelernt hat, studiert hat, gearbeitet hat und sich Mühe gegeben hat ... und DAS findest du dann gut und fair?! :roll:

Und welche EU Bürger ersetzen denn die vernichteten Arbeitsplätze? Und warum können die mit angeblich noch weniger in DE leben? Und ganz wichtig: Warum haben die keine Rechte?

rein theoretisch haben sie die gleichen rechte wie ein deutscher Arbeitnehmer nur meist fehlt ihnen die Möglichkeit es durchzusetzen.
EU Arbeitsrecht.

aber sieh es mal so wenn eine Firma zb.polnische abeitskräfte nimmt und im Gegenzug die deutschen Arbeitnehmer in den Stunden runternimmt dann stinkt doch was.
ich werde es nicht beweisen können aber es ist so.
ich hab augen ich hab ohren und ich frage und glaube nicht alles was mir so erzählt wird ich mus das schon oft hören und auch die firma kennen um zu glauben was man erzählt

Ok damit hast du ja schon geantwortet, witzig :D Ok du glaubst dem Staat nicht. Mag seine Gründe haben. Wer hat dir denn die 10Mio erzählt dass du die nun glaubst? Versuch mal 10Mio Arbeitslose (unfreiwillig) zu versammeln, es werden keine 10Mio auftauchen ... Im übrigen: Der Partner ohne Arbeit wäre ganz normal arbeitslos, sofern er gemeldet ist. Warum sollte er es in deinem Beispiel NICHT sein? 8O

Hartz4 IST die Grundsicherung ... sag mal kann es sein dass du eigentlich wenig Ahnung von dem hast über das du hier versucht zu diskutieren? Und Obdachlosen steht es frei sich beim Amt zu melden und sich ein Dach über dem Kopf geben zu lassen - in Deutschland.
Wer nach 10 Jahren erst kapiert dass es ein Fehler war die Schule abzubrechen hat eben Pech. Wer Fehler macht muss sie tragen, müssen die Schluabschließer auch. Das kann nicht immer durch die Gesellschaft aufgefangen werden, sonst hätten wir wohl alle einfach lustig mal die Schule schmeißen können. Die müssen eben sehen ob sie das aufholen können, durch andere Punkte wie Fleiß und Engagement ihre Lage verbessern können.

Ein ungelernter Schulabbrecher soll also genauso wenig bekommen wie jemand der etwas gelernt hat, studiert hat, gearbeitet hat und sich Mühe gegeben hat ... und DAS findest du dann gut und fair?! :roll:

nein h4 ist nicht die grundsicherung da liegst du falsch.h4 bekommt man nur wenn man noch mindest 3 stunden am tag arbeiten gehen könnte.
bei weniger bekommt man kein h4 mehr und mus beim sozialamt die grundsicherung beantragen.
mal bissel sozialrecht lesen das hilft.
ich es es auch erst seit kurzem vorher war ich deiner meinung ich wuste es halt nicht anders.

der schulabrecher soll nach 10 jahren die Möglichkeit bekommen sich zu qualifizieren.
wenn der schulabrecher der mit 16 kein bock mehr hatte aus welchen gründen auch immer sollte man ihn zumindest die Möglichkeit geben sich zu qualifizieren.

Was ist EU Arbeitsrecht?

ich werde es nicht beweisen können aber es ist so.
Achso is das, na dann :mrgreen:

ich hab augen ich hab ohren und ich frage und glaube nicht alles was mir so erzählt wird ich mus das schon oft hören und auch die firmakennen um zu glauben was man erzählt

Irgendwas musst du ja aber von irgendwem gesehen, gehört oder beantwortet bekommen haben. Und den scheinst du ja eben doch (blind) zu glauben. Was macht sie glaubwürdiger? Wieviele waren das? 10? 100? Und wieviel Firmen "kennst" du? 5? 10? 1? ... :roll: