HÄ was redest du da ?
HartzIV ist zu hoch weil es Leute gibt die arbeiten gehen und auf den Papierkram verzichten deshalb übertreiben die HartzIV Gegner?

Der erste Satz war dein aussagekräftigster.
ALG II ist nach Angaben der Empfänger zu niedrig bemessen und genau deswegen wundert sich Wannabe, wieso es dennoch Menschen gibt, denen ALG II zusätzlich zustehen würde, da sie im Sinne des Gesetzes bedürftig wären, es aber dennoch nicht beantragen, weil sie auch so gut auskommen. Und er versteht jetzt halt nicht, wieso du dann mit ALG II einfach nicht zurecht kommst im Monat, während ich mit Kind und Studium locker 100-200 Euro weniger habe und mir sowohl Markenkleidung als auch Benzin für den Neuwagen leisten kann.

Vermutlich weil du von Bafög,Kindergeld und oder Unterhaltsvorschüssen für dein Kind lebst.
Ich raff den Vergleich einfach nicht. Tut mir leid.
Der HartzIV empfänger bekommt immer weniger als der der arbeiten geht.
Nur wenn der jenige der arbeiten geht sich sagt für 50 oder 100 Euro mehr im Monat tu ich mir den Papierkram nicht an heisst das nur das er mit seinem Erwerbseinkommen auskommt.
Der Arbeitslose kann sich das aber oft nicht aussuchen und hat selten andere Einkommensquellen.
Ihr sagt HartzIV ist zu hoch weil der der andere Einkommensquellen hat und trozdem noch Geld bekommen könnte aber auf seine Ansprüche verzichtet deshalb ist HartzIV zu hoch und die die keinen Job finden übertreiben ?

Die Arbeitslosenstatistik ist gefaked da führt kein Weg dran vorbei.
Zum einen werden als Arbeitslose nur Bedarfsgemeinschaften aufgeführt.
Eine BG= 1,9 Personen.
Als nächstes wird jeder Arbeitslose der in irgendeiner Massnahme ist AGH,MAE,Bürgerarbeit aus dieser Statistik noch rausgenommen.
Übrigens auch 400 euro Jobber die offiziell nicht als Aufstocker gelten.
Sowie HartzIV Empfänger die Sanktioniert werden.

Eine Statistik benötigt grundlegende Brechnungsmethoden.
Wie man die definiert, ist erstmal zufällig.
Entscheidend ist, dass diese Grundlagen konstant bleiben, damit man Trends ablesen kann.

Weiterhin dürftest Du als Hartzer genug Zeit haben, Dich genauer mit den Veröffentlichungen der Agentur für Arbeit auseinander zu setzen, wo genau aufgeführt ist, wie viele in Maßnahmen etc. stecken.

Ausserdem wird die Arbeitslosenzahl nicht vom Bundesamt für Statistik erfasst sondern "Betriebsintern" von der Bundes Agentur für Arbeit.
Sicher hat das Bundesamt für Statistik auch was zu melden nur in diesem Fall nicht.

Du meinst also, das Bundesamt für Statistik soll die gefälschten Zahlen der Agentur für Arbeit übernehmen, um diese in anderer Form zu veröffentlichen?

So, und nun justiere mal Deine Scheuklappen neu:
:arrow: Die Rentenversicherung hat so eine hohe Rückstellung, dass die Beiträge nach Gesetzeslage sinken müssen.
:arrow: Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung ist in den letzten zehn Jahren um mehr als die Hälfte gesunken.
:arrow: Die Krankenkassen haben bei gleichem Beitragssatz wie etztes Jahr deutlich höhere Überschüsse.
:arrow: Der Staat nimmt ohne Steuererhöhung mehr Steuern ein als geplant.
:arrow: Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer steigt.
:arrow: Die Agentur für Arbeit baut im 5stelligen Bereich Stellen ab.

Genug Statistiken?

Übrigens hat der Deutsche Staat bei den HartzIV reformen mehr als einmal beschissen.
Ganz am Anfang hat der Müntefering den Damen und Herren die den HartzIV Regelsatz berechneten wieviel Geld ein Mensch zum Leben braucht schonmal vorab mitgeteilt das das Ergebnis 345 Euro sei.
das war der erste beschiss
dann kamen noch solche Sachen dazu wie das z.B Kleinkinder nur 60% des Regelsatzes von Erwachsenen zum Leben brauchen würden und dergleichen mehr.

Ja und, was soll denn der Staat machen?
Rechnet den Hartz IV Satz beliebig hoch, was dann im Budget fehlt, holen wir uns von Kelles Bruttogehalt!

Halten wir also hier mal kurz fest.
Das Existenzminimum das ein Mensch zum Leben braucht wurde nicht objektiv berrechnet sondern von vornherrein vom Staat festgelegt.

Und, wo ist nun das Problem?
Das macht der Staat schon seit Zeiten, wo es gar kein Hartz IV gab, da dieser Wert auch für den allgemeinen Steuerfreibetrag angesetzt wird.

Und nun prüft man fleissig wie man die Lücke der nun nicht mehr existierenden Zivildienstleistenden möglichst schnell füllen kann dazu sollen dann die Arbeitslosen herhalten und das am besten ohne Gegenleistung CDU und FDP träumen davon jedem so einen Job geben zu können um den Pflegenotstand zu bekämpfen wer sich weigert soll dann kein Geld mehr zum Leben erhalten und am besten verhungern.

Und, wo ist diesmal Dein Problem?
Du beziehst Leistungen im Wert von ca. 700 € monatlich, ohne einen Finger krumm zumachen.
Dafür kannst Du auch mal meiner Oma beim Einkaufen helfen.

Ach nein, lieber nicht, man sollte eher die Sozialversicherungssätze für die Angestellten erhöhen, damit da dann zusätzlich noch ne Kraft eingestellt wird.
Interessiert Dich ja nicht, zahlst ja keine Sozialversicherungen.

gruss kelle!

Ich weiß nicht ob du das extra machst oder es einfach nur so von dir unbedacht geschrieben wird?!

Ich habe nirgends geschrieben, dass Hartz IV zu hoch ist. Ich habe angemerkt, dass es Menschen gibt, die mit Geld auskommen, welches unter dem vom Hartz IV Regelsatz bemessenen Lebensminimum liegt. Dies kann nur bedeuten, dass der Satz an sich zum Leben ausreicht, wenn man damit haushaltet. Warum die Leute drauf verzichten spielt doch keine Rolle. Würden sie mit weniger Geld als ihnen zusteht nicht leben können, so würden sie trotz des Papierkrams den Antrag ja stellen müssen, da sie sonst verhungern würden.

Aus diesen Schlussfolgerungen kann ich also davon ausgehen, dass das Geld grundsätzlich zum Leben reicht. Ob nun der Regelatz erhöht werden sollte oder nicht ist wieder eine zweite Sache, die man diskutieren kann. In welche Richtung es am meisten Sinn macht, etc. Aber ich hasse es einfach, wenn immer wieder behauptet wird, dass der deutsche Staat die Leute hängen lässt. Unser Sozialsystem ist durchaus gut, klar fallen leider immer mal wieder Leute durch das Raster, vielleicht ist das System teils auch zu unflexibel und zu bürokratisch, aber grundsätzlich wird es ja für die Allgmemeinheit ermittelt und ich denke in den meisten Fällen kann man mit Hartz IV Regelsatz leben ohne behaupten zu müssen, dass man dann nichts mehr unternehmen kann.

Eine Statistik benötigt grundlegende Brechnungsmethoden.
Wie man die definiert, ist erstmal zufällig.
Entscheidend ist, dass diese Grundlagen konstant bleiben, damit man Trends ablesen kann.

Weiterhin dürftest Du als Hartzer genug Zeit haben, Dich genauer mit den Veröffentlichungen der Agentur für Arbeit auseinander zu setzen, wo genau aufgeführt ist, wie viele in Maßnahmen etc. stecken.

Du meinst also, das Bundesamt für Statistik soll die gefälschten Zahlen der Agentur für Arbeit übernehmen, um diese in anderer Form zu veröffentlichen?

So, und nun justiere mal Deine Scheuklappen neu:
:arrow: Die Rentenversicherung hat so eine hohe Rückstellung, dass die Beiträge nach Gesetzeslage sinken müssen.
:arrow: Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung ist in den letzten zehn Jahren um mehr als die Hälfte gesunken.
:arrow: Die Krankenkassen haben bei gleichem Beitragssatz wie etztes Jahr deutlich höhere Überschüsse.
:arrow: Der Staat nimmt ohne Steuererhöhung mehr Steuern ein als geplant.
:arrow: Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer steigt.
:arrow: Die Agentur für Arbeit baut im 5stelligen Bereich Stellen ab.

Genug Statistiken?

Ja und, was soll denn der Staat machen?
Rechnet den Hartz IV Satz beliebig hoch, was dann im Budget fehlt, holen wir uns von Kelles Bruttogehalt!

Und, wo ist nun das Problem?
Das macht der Staat schon seit Zeiten, wo es gar kein Hartz IV gab, da dieser Wert auch für den allgemeinen Steuerfreibetrag angesetzt wird.

Und, wo ist diesmal Dein Problem?
Du beziehst Leistungen im Wert von ca. 700 € monatlich, ohne einen Finger krumm zumachen.
Dafür kannst Du auch mal meiner Oma beim Einkaufen helfen.

Ach nein, lieber nicht, man sollte eher die Sozialversicherungssätze für die Angestellten erhöhen, damit da dann zusätzlich noch ne Kraft eingestellt wird.
Interessiert Dich ja nicht, zahlst ja keine Sozialversicherungen.

gruss kelle!

So sehr ich dir recht geben muss, irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen. Klar, wir haben bspw. so viele soz.vers.pfl Beschäftigte wie nicht nie. Daher auch gute Steuereinnahmen, Versicherungsbeiträge können sinken, alles super. Nur die Zahl der Arbeitssuchenden ist bei weitem nicht so gesunken wie behauptet. Das liegt genau daran, wie du es schilderst. Die Arbeislosenqoute könnte man als sowas wie einen Index ansehen, dessen wert erstmal etwas abstrakt ist, aber wenn man die Maßstäbe beibehält vergleichbare Werte schafft. Nur leider werden alle paar Jahre die Maßstäbe geändert, heißt da fallen immer mehr Menschen raus. Mir fehlt gerade die Quelle, aber google hilft bestimmt, wenn man sie braucht. Jedenfalls kann man annehmen das die derzeitige Zahl umgerechnent in den Maßstab von 2007 ca 1. Mio höher sein müßte. Bis vor kurzem stand sogar noch in den Veröffentlichungen der Bundesagentur noch drin das die Berechungsgrundlagen kürzlich wieder geändert worden sind.
Und nur weil ein Unrecht, ALGII-Berechungsgrundlage, schon lange so gehandhabt wird, ist es noch lage nicht rechtens. Oder soll ich beim nächsten mal wenn ich geblitzt werde sagen"Da heize ich immer mit 100 lang, schon seit Jahren!"? Fakt ist das jeder Mensch das Recht auf ein würdiges leben hat. Und da kann der Staat nicht irgendwas festlegen ohne zu beweisen das es angemessen ist. Ob nicht ehrenamt bspw. eher breücksichtigt werden sollte bei ALGII ist eine andere Frage, obwohl ich dafür bin.

Vermutlich weil du von Bafög,Kindergeld und oder Unterhaltsvorschüssen für dein Kind lebst.
Ich raff den Vergleich einfach nicht. Tut mir leid. [...]

Kommt schon mal vor, dass man nicht alles im Leben versteht.
Mein Bafög ist monatlich bedeutend geringer als der ALG II Regelsatz.
Mein Bafög muss anteilig zurückgezahlt werden, dein ALG II nicht.
Mein Bafög hat eine Höchstbezugsdauer, dein ALG II nicht.
Mein Bafög ist an bestimmte Leistungen gebunden welche regelmäßig abgefragt werden (Leistungsnachweis -> Formblatt 5), dein ALG II beschränkt sich auf Termine die du ein paar Mal pro Jahr wahrnehmen musst.
Mein Bafög verlangt derzeit eine 45 Stunden Woche IN der Uni + mindestens die selbe Zeit außerhalb der Uni von mir, dein ALG II verlangt von dir nur, dass du irgendwie erreichbar bist.

Kindergeld bekommt jeder in Deutschland, der ein Kind bis zur Volljährigkeit bzw. dem Abschluss der ersten Ausbildung großzieht - auch der Superreiche und auch die arme Kirchenmaus.

Unterhaltsvorschuss ist auch kein Geschenk vom Staat, sondern das Geld, was der Vater meines Kindes normalerweise mindestens monatlich beisteuern müsste. Das ist gesetzlich so festgelegt (Stichwort Düsseldorfer Tabelle). Ich übernehme an 365 Tagen im Jahr die Fürsorge und ziehe sie auf, ernähre sie und kümmer mich auch sonst um alles, was in ihrem Leben anfällt. Schließe für sie Vorsorgen ab und Versicherungen, spare für sie usw. usf. Die Stadt schenkt mir diese sage und schreibe 133€ im Monat nicht, sondern sie legt das Geld aus - im Namen des Vaters. Die Stadt holt sich das Geld bei der ersten Gelegenheit von ihm zurück, dazu ist er verpflichtet sich regelmäßig zu seinen Einkünften zu äußern und auch ich muss, sobald ich etwas weiß, zum Amt und Bescheid geben. Sind also auch Dinge und vor allem Papierkram, um den ich mich zu kümmern habe. Lustig sind dann solche Situationen, in denen dir das Amt diese Leistungen einstellt, mit der Begründung, dass der Vater angegeben habe, ich hätte einen neuen Lebenspartner der sich um sämtliche Finanzen kümmert.

Hast du jetzt etwas mehr verstanden oder brauchst du noch weitere Ausführungen?

Interessant finde ich immer solche Aussagen. Leute wie Stohs behaupten einerseits ja konsequent, dass Hartz IV defintiv nicht zum leben reicht. Andererseits gibt es hier aber auch genügend Menschen, die freiwelig auf Geld verzichten, welches ihnen wohl zusteht und überleben dennoch. Teilweise liest man sogar, dass diese Menschen ganz gut klar kommen.

Das ist doch der Knackpunkt, Hartz IV kann man sicherlich kritisch hinterfragen. Wenn es finanziell machbar ist, dann ist sicherlich auch über über Anpassungsmöglichkeiten zu sprechen (speziell wenn Kinder betroffen sind). Aber solange von der Anti-Hartz IV Fraktion so übertrieben wird nimmt die doch keiner Ernst und meines Erachtens geht das ständige Übertreiben einfach nur nach hinten los...

Weist du ich habe vor kurzen den h4 antrag ausfüllen müssen,es ist dann zwar anders gekommen und ich brauchte das ding nicht abzugeben.
Wenn ich alleine wäre müsste ich das warscheinlich doch tun aber meiner patnerrin wurde die rente genemigt und h4 war vom tisch.

aber wenn man nicht auf zu großen fuß lebt könnte man von h4 leben setzt voraus das man die vollen 345 euro hat,was aber in der regel nicht der fall ist.
die h4 Bezieher bekommen zwar die miete und vielleicht noch die neben kosten aber dann hört es schon auf.
Energie ,Versicherungen die man braucht usw sind nicht dabei.nehmen wir dann mal pauschal 100euro weg.
sind noch 245 geteilt durch 30 sind8,16.
Das wäre dann übrig,davon kann man auch noch leben aber mehr auch nicht.
ich kann das schon nachvollziehen das dann einige aufgeben weil es doch nichts bringt.
Immer wieder bewerben und immer nur Ablehnungen. Zu alt, Gesundheitlich nicht ganz fit, wer 20,30 Jahre verheizt wurde bringt nicht mehr die Leistung von einem 20jährigen.
Ich hatte dieses jahr neue Leute zum anlernen bekommen 55 plus schon paar Jahre zu hause die bringen einfach nicht die Leistung die gefordert wird trotz guter Ausbildung.

Und warum nicht alle dehnen h4 zusteht h4 beantragen.hast du schon mal so einen Antrag ausgefüllt.
Weiter gehst kommst du in den Bewilligens Zeitraum mal über die Verdienstgrenze dann musst du eine ganze menge zurückzahlen:

Energie ,Versicherungen die man braucht usw sind nicht dabei.nehmen wir dann mal pauschal 100euro weg.

Wenn du mit solchen Pauschalen rechnest ist es kein Wunder das Hartz 4 am Ende nicht reicht, da musste den Bleistift erheblich besser anspitzen.

Energie und Versicherungen kostet bei mir 1/3 von Deinen 100 Euro. Ich brauch aber auch nur Strom und eine Haftpflichtversicherung. Heizung ist bei der Miete dabei und dank kaum heizen kommt dort jährlich noch was zurück.

Ich mein ich halte nicht viel von Hartz 4 mir wären andere Lösungen lieber, aber irgendwie müsste man den Leuten dann wenigstens ein wenig Hilfe auf den Weg geben wie man mit dem knappen Geld auskommt. Das Du auf die Idee kommst das man von 345 Euro 100 nur für Versicherungen und Strom ausgeben kann, zeigt doch eigentlich das es irgendwie nötig ist.

Wenn du mit solchen Pauschalen rechnest ist es kein Wunder das Hartz 4 am Ende nicht reicht, da musste den Bleistift erheblich besser anspitzen.

Energie und Versicherungen kostet bei mir 1/3 von Deinen 100 Euro. Ich brauch aber auch nur Strom und eine Haftpflichtversicherung. Heizung ist bei der Miete dabei und dank kaum heizen kommt dort jährlich noch was zurück.

Ich mein ich halte nicht viel von Hartz 4 mir wären andere Lösungen lieber, aber irgendwie müsste man den Leuten dann wenigstens ein wenig Hilfe auf den Weg geben wie man mit dem knappen Geld auskommt. Das Du auf die Idee kommst das man von 345 Euro 100 nur für Versicherungen und Strom ausgeben kann, zeigt doch eigentlich das es irgendwie nötig ist.

kann sein das du was falsch gelesen hast ich beziehe kein h4 noch komm ich mit meinem mageren Lohn hin.

1/3 VON 100 wären 33,33 nur für Strom Unfall und haftpflichversicherung.

Aber lassen wir das.was hat den h4 gebracht nichts nur das einige noch ärmer sind und kaum noch eine Chance haben zurück in Arbeitsleben zu kommen.
Wie auch wenn man jahrelang in Armut lebt.

Vergleich doch einfach mal die zahlen von 2004 und ab 2005.aufwärts.

Aber wenn jemand der Meinung ist de ist ein Sozialstaat und er hat sich gefällig darum zu kümmern das er versorgt ist das kann ich auch nicht gutheißen.das sind aber die wenigsten der h4 Bezieher.

kann sein das du was falsch gelesen hast ich beziehe kein h4 noch komm ich mit meinem mageren Lohn hin.
Hab ich nicht, ich meinte nur Deine theoretische Hartz 4 Rechnung.

1/3 VON 100 wären 33,33 nur für Strom Unfall und haftpflichversicherung.
Ich habe keine Unfallversicherung, da habe ich den Grund nicht dafür gefunden warum ich die zusätzlich zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung und dem sozialen Netz auch noch brauchen sollte, für das alles zahle ich ja schon. Und für die anderen beiden Rechnungen reichen die 33,33/Monat ganz gut.

Vergleich doch einfach mal die zahlen von 2004 und ab 2005.aufwärts.
Welche Zahlen denn?

aber wenn man nicht auf zu großen fuß lebt könnte man von h4 leben setzt voraus das man die vollen 345 euro hat,was aber in der regel nicht der fall ist.
Doch, genau das ist die Regel, deshalb heisst das auch Regelsatz.
Ein Hartz IV Empfänger braucht keine Versicherung. Man könnte, um andere nicht zu sehr zu schädigen, über eine Haftpflicht nachdenken, die kostet aber nur 5€ im Monat.

Und warum nicht alle dehnen h4 zusteht h4 beantragen.hast du schon mal so einen Antrag ausgefüllt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Schon mal den Einkommensnachweis für den Kindergartenbeitrag ausgefüllt oder Elterngeld beantragt?

Marty

Doch, genau das ist die Regel, deshalb heisst das auch Regelsatz.
Ein Hartz IV Empfänger braucht keine Versicherung. Man könnte, um andere nicht zu sehr zu schädigen, über eine Haftpflicht nachdenken, die kostet aber nur 5€ im Monat.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Schon mal den Einkommensnachweis für den Kindergartenbeitrag ausgefüllt oder Elterngeld beantragt?

Marty

Meines auch.gut ich hab diese Anträge noch nicht ausgefüllt muss ich auch nicht.
Wäre blöd sich jetzt noch ein Kind anzuschaffen.
und Opa eltergeld gibt es ja nicht .

Bezugnehmend auf die frage welche zahlen.
Ich meinte die Arbeitslosenzahlen 2004 also die vor h4.und die ab 2005.
Ich kann keinen Rückgang feststellen.
IHR ETWA?

Bis 2004 gab es das alg 1und 2 vom AA.
und ganz weit hinten war Sozialhilfe angesagt.

ab 2005 gibt es das alg1 nur noch von der arge. h4 ist ein anderer träger und auch die arge ist nicht mehr für h4 Empfänger zuständig.

Auf deutsch, sollte der Arbeitnehmer irgendwann mal seinen Job verlieren hat er 1jahr zeit um nicht ins h4 zu fallen.
und mit zunehmenden alter wird es auch schwieriger einen einigermaßen vernünftigen Job zu bekommen.

Sorry Katzer aber deine Zahlen stimmen überhaupt nicht.
https://www.cecu.de/hartz-iv-regelsatz.html

Vor der Einführung von HartzIV gab es berreits Arbeitslosengeld und anschliessend Sozialhilfe. Damals waren dann die Kommunen für das Geld zuständig und die Arbeitsämter für die Vermittlung.
2005 wurde H4 eingeführt und dazu wurden die Arbeitsämter und die Sozialämter zusamen gelegt in sogenannte Arbeitsgemeinschaften kurz ARGE.
Unter Helmut Kohl bekamen Sozialhilfeempfänger durchschnittlich ca 480euro (Betrag in Euro umgerrechnet einschliesslich Pauschalen) Im Monat mit Hartz4 am Anfang Maximal 345euro.
Darüber solltet ihr auch mal nachdenken.

Sozialämter gibts zwar immer noch aber die sind meisst nur für Erwerbsunfähige zuständig.
Darunter fallen Arbeitsunfähige und Behinderte die nicht länger als 3 Stunden am Tag arbeiten können.

Wenn meine Firma mehr als 160 Euro im Monat Gewinn abwirft hab ich ne Menge Papierkram und mein Nettoertrag nach Steuern wird mit meinem H4 verrechnet zurrückzahlen muss ich dann aber nichts die Arge überweist mir dann halt nur noch den Restbetrag.

Meine Energiekosten sind exorbitant hoch ,ich lebe und arbeite Zuhause und darf als Single 75Euro Abschläge an meinen Energieversorger zahlen.
Ich bin im teuersten Tarif des Grundversorgers.
Liegt auch daran das hier fast nur Altgeräte rumstehen ,da ich es mir bisher nie leisten konnte meinen 20 jahre alten Kühlschrank oder meinen Herd durch jüngere Energiesparende Modelle zu ersetzen.

@ Marty warum brauchen Arbeitslose keine Versicherrungen ?
Ich für meinen Teil hab Riester,Hausrat und Haftpflicht.

Übrigens steigen die Regelsätze zum 1.Januar für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren um 10 Euro.
Letztes Jahr haben unsere Politiker sich darum gestritten wieviel Erhöhung gerrecht wäre.
Die einen wollten 5 euro die anderen 10 am Ende wurden es 8 Euro .
Um das zu finanzieren wurden die Pauschalen die die ARGEN in die Rentenkassen gezahlt haben ersatzlos gestrichen. Diese "Erhöhung" war also nichts anderes als eine Umverteilung von Geldern die ohnehin schon für die Arbeitslosen aufgewendet wurden.
Nebenbei wurden die Regelsätze für Erwachsene Behinderte die mit einem nicht behinderten Erwachsenen in einer Wohnung leben mal eben um 30% gekürzt.

Jetzt haben die Mathematiker der Bundesagentur für Arbeit eine Bedarfsunterdeckung festgestellt und korregieren die Regelsätze um 10 Euro nach oben.
Erstaunlicherweise ohne politischen Widerstand.

Welch bahnbrechende Erkenntnis. :clap:

Eine die für viele nicht mal zutrifft. Hatte man einen schlecht bezahlten Job vorher (gibt ja scheinbar keine anderen mehr) dann hat man gute Chancen sofort ergänzend Hartz 4 zu bekommen. Ist man älter als 55 Jahre und hat lang genug eingezahlt bekommt man 18 Monate Alg1.
Wenn man ein bissl was auf die Seite gelegt hat darf man das erst verbrauchen bevor man die Chance hat auf Staatskosten weiter zu machen ;)

.

@ Marty warum brauchen Arbeitslose keine Versicherrungen ?
Ich für meinen Teil hab Riester,Hausrat und Haftpflicht.
Riester -->rausgeschmissendes Geld

Hausrat: das bisschen Hausrat das man wirklich braucht braucht man nicht zu versichern und kann es im Falle des Falles auch irgendwo abstauben

Haftpflicht: nützt nur dem den Du schädigst, Dir kann ja keiner was pfänden, für Menschen mit Gewissen aber dennoch zu empfehlen, meine kostet ca. 25 Euro im Jahr, dass geht auch gut mit Hartz 4

Zuletzt bearbeitet:
Riester kann mir nicht gepfändet werden ist also eher sowas wie ein Sparbrief.
Hausrat: im Falle eines Falles möchte ich meinen Monee ersetzt haben und keine Fototapete als ersatz;).
Haftpflicht: Ich arbeite daran aus der Armut rauszukommen letztes Jahr hab ich "ausversehen" nen Wasserschaden produziert Sachschaden Knapp 5000 Euro wäre meine 5 euro günstige Versicherrung nicht eingesprungen hätte ich jetzt mehr Schulden als ich vorher mühsam abbezahlt habe.
Ab Übermorgen kann es jedem passieren das Zahlungstitel mit Kontopfändungen durchgeführt werden da fallen dann die 900Euro Freibetrag weg und die Gläubiger können sich mal eben alles holen was auf dem Konto ist.
Ausnahmen sind hier die superteuren P Konten. Daher sehe ich das schon als Vorteil an möglichst nicht in die Schuldenfalle zu gehen um mir die Kontoführungsgebühren zu sparen.

Riester kann mir nicht gepfändet werden ist also eher sowas wie ein Sparbrief.
Ein Sparbrief der vor allem der Versicherung/Bank nützt, wenn Du längere Zeit mit Hartz 4 verbringst findet Deine Rente sowieso auf dem selben Niveau statt. Wenn Du bald wieder mehr verdienst gibt es besser Möglichkeiten vorzusorgen.

Hausrat: im Falle eines Falles möchte ich meinen Monee ersetzt haben und keine Fototapete als ersatz;).
Ja Du möchtest, dann zahlst Du halt dafür, aber von brauchen kann die Rede dann nicht sein. Nach den letzten paar Umzügen sehe ich meinen Hausrat eher als Belastung denn als Bereicherung.

Haftpflicht: Ich arbeite daran aus der Armut rauszukommen letztes Jahr hab ich "ausversehen" nen Wasserschaden produziert Sachschaden Knapp 5000 Euro wäre meine 5 euro günstige Versicherrung nicht eingesprungen hätte ich jetzt mehr Schulden als ich vorher mühsam abbezahlt habe.
Ab Übermorgen kann es jedem passieren das Zahlungstitel mit Kontopfändungen durchgeführt werden da fallen dann die 900Euro Freibetrag weg und die Gläubiger können sich mal eben alles holen was auf dem Konto ist.
Die Haftpflicht würde ich auch nicht einsparen, die ist einfach zu billig für das was sie notfalls bringt. Mit der nötigen Frechheit und dem "richtigen" Vorgehen würdest Du die Schulden aber auch ohne abzahlen los.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wir haben bspw. so viele soz.vers.pfl Beschäftigte wie nicht nie.
Das musst du mir mal beweisen. Ich gehe davon aus, wir haben 1 Mio weniger als vor 10 Jahren, und 3 Mio weniger als vor 20 Jahren.

dein ALG II beschränkt sich auf Termine die du ein paar Mal pro Jahr wahrnehmen musst.
*lol* Allein für den Bewerbungsnachweis geht massig Zeit drauf.
1. Du bewirbst dich (Schreiben der Informationen 1 Mal)
2. Du notierst dir das für dich in Kurzform, damit nach einem Monat noch weißt, wo das was hingeschickt hast und wo nicht.
(2.b du schreibst es auf Papier auf, da du die Bewerbungen ja elektronisch zumindest schreibst und du sonst dutzende Dokumente aufmachen müsstest wenn du)
3. Du schreibst auf wo (komplette Adresse, Feld immer zu klein), du dich als was beworben hast, wie der Name des Ansprechpartners ist und wie die Telefonnummer, und
4. Irgendwann, wenn (und falls) du eine Antwort kriegst, trägst du das Ergebnis nach.

dein ALG II verlangt von dir nur, dass du irgendwie erreichbar bist.
Und zwar mit maximal 20 Tagen Abwesenheit vom Wohnort/Briefkasten nach vorheriger Genehmigung des Urlaubs durch deinen Fallmanager. Du darfst dich zwar theoretisch - dank EU - vom Nordkap bis nach Portugal bewegen, aber nur, wenn das Amt dies erlaubt. Wenn wer anders dich zu hindern versucht, kann er eingespert werden.

Hartz-4 ist theoretisch ein 8-Stunden-Job wie jeder andere (ja, das wird dir auf dem Amt auch so gesagt). Das es praktisch im Normalfall keinen Sinn macht, ist eine andere Sache.

Kindergeld bekommt jeder in Deutschland, der ein Kind bis zur Volljährigkeit bzw. dem Abschluss der ersten Ausbildung großzieht - auch der Superreiche und auch die arme Kirchenmaus.
Der Unterschied ist: Der Reiche darfs behalten, bei Hartz-4 wirds gleich weder abgezogen.

Riester -->rausgeschmissendes Geld
Und von allen Seiten - nicht zuletzt der Bundesregierung(en) exzessiv beworben.
Statt der 4% für Riester hätte man das Geld auch in die gesetzliche RV stecken können, wäre für Staat und Bürger billiger - aber dann hätte die Versicherungswirtschaft ja nichts verdienen können. Das Gleiche in Grün fängt dank Schwarz-gelb ja jetzt auch in der Pflege an.