Dass es mehr oder weniger schnell finanziell eng werden kann, will bestimmt keiner bezweifeln.
Nur ist man da immer noch weit weg von einer Pfändung.

Die kommt erst nach einem Gerichtsbeschluss, was wiederum dafür spricht, dass die Person ihre Finanzen seit geraumer Zeit nicht mehr unter Kontrolle hatte.

gruss kelle!

Jetzt kommt es drauf an was man so unter "Nicht unter Kontrolle" versteht. Wenn jemand natürlich trotz enger Finanzen nicht auf Urlaub, teures Auto, ständig irgendwelchen Mist bestellen, Klamotten etc. verzichten kann, dann ist das definitiv nicht mehr unter Kontrolle. Da würde sich mein Mitleid auch in Grenzen halten. Wenn aber nun jemand hohe Verbindlichkeiten hat, an denen er nicht so viel ändern kann, was dann?

Jetzt kommt es drauf an was man so unter "Nicht unter Kontrolle" versteht. Wenn jemand natürlich trotz enger Finanzen nicht auf Urlaub, teures Auto, ständig irgendwelchen Mist bestellen, Klamotten etc. verzichten kann, dann ist das definitiv nicht mehr unter Kontrolle. Da würde sich mein Mitleid auch in Grenzen halten. Wenn aber nun jemand hohe Verbindlichkeiten hat, an denen er nicht so viel ändern kann, was dann?

Dann ist wohl interessant woher die Verbindlichkeiten kommen. Sind sie ebenfalls aus Urlaub, teurem Auto, ständigem Mist, Klamotten etc. entstanden hält sich auch da mein Mitgleid in Grenzen - jedenfalls für den Schuldner.

Urlaub auf Pump ist natürlich Unfug. Aber das Fahrzeug, das einen zum Job oder durch den Job bringen soll, wurde vermutlich zu Zeiten angeschafft, in denen das Geld noch floß und da macht teurer - weil neuer, sicherer, repräsentativer - manchmal Sinn.

Wenn Schulden aus einem Haus-/Wohnungskauf herrühren, hat sich die Bank ja schon überlegt: Ist der Schuldner in der Lage den Kredit zurückzuzahlen? Zusätzlich läßt sie sich trotzdem ins Grundbuch eintragen.

Wer bei Neckermann & Cie. unter 3 verschiedenen Namen bestellt, weil er auf seinen richtigen schon nimmer beliefert wird, macht sich nicht nur strafbar, sondern begeht daneben auch übelsten Leichtsinn, denn das MUSS irgendwann knallen.

In jedem Falle ist eine genaue Einzelfallprüfung einem pauschalen (Vor-)Urteil über einen Schuldner vorzuziehen.

Dann ist wohl interessant woher die Verbindlichkeiten kommen. Sind sie ebenfalls aus Urlaub, teurem Auto, ständigem Mist, Klamotten etc. entstanden hält sich auch da mein Mitgleid in Grenzen - jedenfalls für den Schuldner.

Wenn ich die Verbindlichkeiten gesondert aufzähle, meine ich eher Dinge die passiert sind ohne das man dafür viel kann. Bspw. geerbtes Haus, jahrelang alles gut. Jetzt wird die Straße neu gemacht. 30.000 Euro Anliegerbeitrag. Unfälle, irgendwelche Schäden bspw. durch Naturkatastrophen. Das Leben hält ne Menge böse Überraschungen bereit.

Das leben auf "pump" gehört wohl heute in der Modernen Gesellschaft wie das "i" zum "pod".

Brauchst du Geld? Kein Thema, die Bank leiht was. Kein Geld für einen neuen Flatscreen samt Heimkino Anlage? Kein Thema mit Ratenkauf kann es sich (fast) jeder leisten.

Ich bin der Meinung die meisten Verbindlichkeiten entstehen dadurch das viele nicht mit dem Geld umgehen können.

Man wird in der Werbung schon förmlich bombardiert ob Kühlschrank, Konsole, TV oder irgendwelche Möbel. Super günstige Raten mit "geringer" Laufzeit und dann noch dicke fette 0% effektiver Jahreszins. Viele lassen sich durch diese geringen und kleinen "süßen" Raten locken. "1-2 Raten sind ja verkraftbar für die nächsten 24 Monate" - aber bei vielen bleibt es noch nicht mal bei diesen 1-2, denn es gibt ja noch so viele neue Sachen die man doch irgendwie gebrauchen könnte,...

Aber die Raten sind ja nicht nur das einzige Problem: Strom, Wasser, Miete/Darlehen und das Auto müssen noch bezahlt werden und irgendwas muss man ja dann auch noch essen können, wenn schon der neue Kühlschrank für die nächsten 24 Monate 49,99€ das Konto belastet.
Der neue Kleiderschrank der einen die nächsten 15 Monate 14,99€ kostet ist ja auch noch viel Platz vorhanden der gefüllt werden kann...
Ein teures Smartphone gab es ja zum Glück schon für 1€ dabei neben den überteuerten Handyvertrag an den man noch 12 Monate gebunden ist.

All diese Kosten sind für den ein oder anderen auch kein Problem - solange man den ÜBERBLICK hat, den aber viele dann irgendwann verlieren.
Dann verpatzt man da eine Zahlung oder man gab diesen Monat zu viel Geld aus und es klappte wohl nicht mit der Einzugsermächtigung und die ersten Mahnungen kommen schon - diese werden auf den noch zu erledigen Stapel gelegt und dann übersehen. Dann will man zahlen aber erstmal muss ein anderer Gläubiger gefüttert werden, ansonsten hockt man ohne Internet da und das ist ja heute so unverzichtbar dann kann das andere noch warten,... und schwups kann man so in einen Teufelskreislauf gelangen.

Interessant ist, das sich viele solche Situationen bei jungen Leuten abspielt (kenne einige wo dieses Szenario abläuft...). Diese jobbten in der Schulzeit in einem Supermarkt oder sonst wo und bekamen zusätzlich ihr Taschengeld. Was man nicht direkt sparte sondern in Partys, Klamotten und teure Unterhaltungselektronik sofort ausgibt. Und steht ein Festival/Feier oder sonst was an (und man ist nicht Liquide), dann "pumpt" man sich das Geld eben von einem Kumpel und im nächsten Monat "pumpt" man einen anderen an um die bisherigen Schulden begleichen zu können - dann können ja noch Mama & Papa einen etwas aushelfen um mal wieder kurzfristig schwarze Zahlen sehen zu können - so leben viele in einer kleinen Seifenblase "Das Geld kommt ja am nächsten Monat, irgendwie läuft das schon".

Diese zerplatzt aber wenn sie im Berufsleben einsteigen,... sparen kann man nicht bei dem kleinen Azubi Gehalt. Aber es ist noch Spielraum für monatliche Raten vorhanden, um sein häusliches Mobiliar mit den einen und anderen kleinen Käufen aus zu bessern.

Dann machen leider noch einige Urlaub auf Kredit! Was ja keinen reellen Gegenwert hat...

Worauf ich hinaus will, (nicht nur bei jungen Leuten) viele Kaufen ohne nachzudenken - an das "Morgen" wird nicht gedacht. Das Geld kommt nächsten Monat, damit zahl ich die Raten und stottere einen angestauten Schuldenberg ab. Aber was passiert wenn man plötzlich gefeuert wird und auf Anhieb keinen neuen Job findet? Oder es wird schon während einer Festeinstellung so maßlos übertrieben das man keine Kontrolle mehr hat.

Es ist nicht immer die "klassische" Job -> Darlehen -> Haus -> Arbeitslos -> Pleite Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Smssam, das was du beschreibst, ist leider das Credo der heutigen Wirtschaft.
"Die Wirtschaft wird sich erholen, wenn nur endlich die Privatkreditaufnahme wieder steigt".
Das war ein Zitat eines bedeutenden Wirtschaftsmenschen, ich glaube sogar einer der "fünf Weisen" (die bei der Voraussage des Wirtschaftswachstums in den letzten zehn Jahren angeblich schlechter abgeschnitten haben als der Zufall *hüstel* und auf jeden Fall bei der 1-Jahres-Vorhersage im Schnitt so weit vorbei lagen, dass man mit deren Zahlen eh nichts anfangen kann)

Das leben auf "pump" gehört wohl heute in der Modernen Gesellschaft wie das "i" zum "pod".

Brauchst du Geld? Kein Thema, die Bank leiht was. Kein Geld für einen neuen Flatscreen samt Heimkino Anlage? Kein Thema mit Ratenkauf kann es sich (fast) jeder leisten.

Ich bin der Meinung die meisten Verbindlichkeiten entstehen dadurch das viele nicht mit dem Geld umgehen können.

Man wird in der Werbung schon förmlich bombardiert ob Kühlschrank, Konsole, TV oder irgendwelche Möbel. Super günstige Raten mit "geringer" Laufzeit und dann noch dicke fette 0% effektiver Jahreszins. Viele lassen sich durch diese geringen und kleinen "süßen" Raten locken. "1-2 Raten sind ja verkraftbar für die nächsten 24 Monate" - aber bei vielen bleibt es noch nicht mal bei diesen 1-2, denn es gibt ja noch so viele neue Sachen die man doch irgendwie gebrauchen könnte,...

Aber die Raten sind ja nicht nur das einzige Problem: Strom, Wasser, Miete/Darlehen und das Auto müssen noch bezahlt werden und irgendwas muss man ja dann auch noch essen können, wenn schon der neue Kühlschrank für die nächsten 24 Monate 49,99€ das Konto belastet.
Der neue Kleiderschrank der einen die nächsten 15 Monate 14,99€ kostet ist ja auch noch viel Platz vorhanden der gefüllt werden kann...
Ein teures Smartphone gab es ja zum Glück schon für 1€ dabei neben den überteuerten Handyvertrag an den man noch 12 Monate gebunden ist.

All diese Kosten sind für den ein oder anderen auch kein Problem - solange man den ÜBERBLICK hat, den aber viele dann irgendwann verlieren.
Dann verpatzt man da eine Zahlung oder man gab diesen Monat zu viel Geld aus und es klappte wohl nicht mit der Einzugsermächtigung und die ersten Mahnungen kommen schon - diese werden auf den noch zu erledigen Stapel gelegt und dann übersehen. Dann will man zahlen aber erstmal muss ein anderer Gläubiger gefüttert werden, ansonsten hockt man ohne Internet da und das ist ja heute so unverzichtbar dann kann das andere noch warten,... und schwups kann man so in einen Teufelskreislauf gelangen.

Interessant ist, das sich viele solche Situationen bei jungen Leuten abspielt (kenne einige wo dieses Szenario abläuft...). Diese jobbten in der Schulzeit in einem Supermarkt oder sonst wo und bekamen zusätzlich ihr Taschengeld. Was man nicht direkt sparte sondern in Partys, Klamotten und teure Unterhaltungselektronik sofort ausgibt. Und steht ein Festival/Feier oder sonst was an (und man ist nicht Liquide), dann "pumpt" man sich das Geld eben von einem Kumpel und im nächsten Monat "pumpt" man einen anderen an um die bisherigen Schulden begleichen zu können - dann können ja noch Mama & Papa einen etwas aushelfen um mal wieder kurzfristig schwarze Zahlen sehen zu können - so leben viele in einer kleinen Seifenblase "Das Geld kommt ja am nächsten Monat, irgendwie läuft das schon".

Diese zerplatzt aber wenn sie im Berufsleben einsteigen,... sparen kann man nicht bei dem kleinen Azubi Gehalt. Aber es ist noch Spielraum für monatliche Raten vorhanden, um sein häusliches Mobiliar mit den einen und anderen kleinen Käufen aus zu bessern.

Dann machen leider noch einige Urlaub auf Kredit! Was ja keinen reellen Gegenwert hat...

Worauf ich hinaus will, (nicht nur bei jungen Leuten) viele Kaufen ohne nachzudenken - an das "Morgen" wird nicht gedacht. Das Geld kommt nächsten Monat, damit zahl ich die Raten und stottere einen angestauten Schuldenberg ab. Aber was passiert wenn man plötzlich gefeuert wird und auf Anhieb keinen neuen Job findet? Oder es wird schon während einer Festeinstellung so maßlos übertrieben das man keine Kontrolle mehr hat.

Es ist nicht immer die "klassische" Job -> Darlehen -> Haus -> Arbeitslos -> Pleite Situation.

Das was du mit vielen Worten beschreibst, ist genau das was ich kurz angesprochen habe. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Nur wir sind hier dabei, alle über einen Kamm zu scheren. Die einen sehen nur den armen Schuldner der mit geringer Schuld dazu gekommen ist. Die anderen nur die die Gedankenlos oder sogar bewußt diese Schulden machen, die sie nicht bezahlen. Man muss versuchen beiden gerecht zu werden.

... Bspw. geerbtes Haus, jahrelang alles gut. Jetzt wird die Straße neu gemacht. 30.000 Euro Anliegerbeitrag. .... Das Leben hält ne Menge böse Überraschungen bereit.

Also ehrlich, das ist doch trotzdem keine böse Überraschung! Dann vertickert man eben das HAus und zieht wieder in eine Mietwohnung, sollte trotzdem noch was über bleiben, oder?

Na klar. :yawn:

Mal eben das Elternhaus vertickern und somit einen Grundstein einer Altersversorgung aufgeben.

Und das, um eine "arme" Gemeinde um 30.000 € "reicher" zu machen, die man vielleicht nach Wiederaufnahme einer Arbeit auch zurückzahlen kann?

Manche Leute haben echt den Bezug zur Realität verloren.

Das ist eines der Grundprobleme an Hartz 4: Egal, welche Lebensleistung man hat(te), egal, welche Perspektiven die Zukunft birgt - man wird erst mal komplett ruiniert. Nichts darf erhalten werden (Schonvermögen = lächerlich).

Die ReGIERenden predigen immer, für's Alter privat vorzusorgen, aber wenn was dazwischen kommt, war das alles für die Katz. Die einzige Möglichkeit, seine Altersvorsorge zu retten, ist: sie ins Ausland zu verlagern.

Mal eben das Elternhaus vertickern und somit einen Grundstein einer Altersversorgung aufgeben.....

Moment, das stand zumindest nicht so da! Und das Erben einnes Hauses als Unglücksfall zu beschreiben ist trotzdem etwas frech. Darüber hinaus hat der Erbe ja jahrelang entsprechend billig gewohnt oder/und Mieteinnahmen erzielen können. Welche "Leistung" hat er dafür erbracht? Das war doch die Leistung des Erblassers und nicht seine Leistung.

Und klar, es gibt sicher Beispiele wo der Erbe vorher jahrelang die Eltern gepflegt hat, den Hof am Leben erhalten hat oder ähnliches. Ich gehe von einer "normalen" Situation aus, dass die Eltern ein Haus gekauft hatten und das in jahrzehntelanger Arbeit abgezahlt haben. Und wenn dann der Erbe das Haus eben nicht mehr "halten" kann - dann ist das nicht zu ändern, das kommt auch unabhängig von Hartz IV vor.

Das ist eines der Grundprobleme an Hartz 4: Egal, welche Lebensleistung man hat(te), egal, welche Perspektiven die Zukunft birgt - man wird erst mal komplett ruiniert. Nichts darf erhalten werden.
Ist das so? Soweit ich weiß, darf Wohneigentum behalten werden, das Amt zahlt sogar die Zinsen, weil es eben eine Miete spart. Und dazu eben doch einiges an Vermögen.

Die Gegenfrage eines Steuerzahlers, der den Hartz-IV Bezieher finanziert, wäre natürlich: Warum sollte der Staat für den Lebensunterhalt sorgen, solange der Bezieher das noch selber könnte?

Marty

Ja Wohneigentum darf behalten werden solange es keine 2 Mio Euro teure Luxusvilla ist.
Das Amt zahlt bei angemessenen Wohnraum die Betriebskosten und die Zinsen sollte das Haus noch abbezahlt werden müssen.
Leider spielen da viele Banken aber nicht mit wenn nur die Zinsen auf die Gesamtschuld gezahlt werden bzw gewährt werden kann es durchaus vorkommen das die Banken dann ein Zwangsversteigerungsverfahren einleiten um an einen Teil des Geldes zu kommen oder die Besitzer werden zu einem Notverkauf genötigt.

Den
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.

Ich gehöre übrigens zu den Leuten die ohne Schulden ins Hartzsystem kamen.
Nach dem ich mit 23 jahren einen 1 euro job verweigert habe wurde vom Arbeitsamt eine Sanktion verhängt.
Sofort 100% Geldsperre für 3 Monate.
Als erstes hat mir meine Hausbank bei der ich seit meiner Geburt ein Sparbuch hatte das Konto gekündigt denn wenns ums Geld geht versteht die Sparkasse kein spass mehr.
Dann wurde mir der Strom kostenpflichtig abgedreht aus 100 Euro Stromschulden wurden auf einen Schlag 300.
Die Miete wurde nicht mehr gezahlt und mein Vermieter hat für 3 Monatsmieten sofort die Zwangsräumung eingeklagt Kostenpunkt inklusive Titel und Gerichtsvollzieher 1600 Euro.
Gas und Heizung wurden auch abgedreht so das ich nach 3 Monaten Sanktionzeit in der Ich fast verhungert wäre hätte ich nicht Schrott und Pfandflaschen gesammelt und nicht dankend jeden Müll gegessen hätte. von O Euro mit rund 3000 Euro Schulden da stand die ich jetzt erst abbezahlt habe.
Ich hab keinen FlatTV, keine teuren Einrichtungsgegestände, meine Kleidung ist fast nur Secondhand und statt nem Festnetz Telefon und nem Handy die mich zurrück in die Schulden treiben könnten hab ich nur Prepaid tarife für Telefon und Internet.

Trotzdem ist es schwer den Leuten verständlich zu machen warum ich um den 20. herrum jeden Monat mein Restgeld für ein Paar Lebensmittel ausgebe und dann darauf warte das der Monat zu ende geht bevor ich verhungert bin.
Jetzt ist es besonders schlimm um mich herrum kaufen alle für Weihnachten ein und halten mir Vorträge was für tolle Geschenke und wieviel Geld sie ausgeben müssten .
Das Problem hab ich nicht, da ich nichts habe will ich auch nichts ausgeben. dafür werde ich dann von Weihnachtsfeiern und der gleichen Veranstaltungen ausgeschlossen und hinterher dafür bemitleidet das ich ja nicht kommen konnte.

Egal ich schweife ab wir leben halt in einer Gesellschaft in der sich jeder mit jedem um den miesbezahltesten Job prügeln soll aber auf dem 10 Jährigen Klassentreffen mit seinem Haus,seinem Auto und den Titten seiner
Frau posen will unabhängig davon ob er sich das leisten kann oder nicht.

Wenn man nur 365€ monatl. (zu wenig zum leben, zu viel zum sterben) zur Verfügung hat und damit einen Schuldenberg von 3.000 € abstottert ist das eine anstrengende Prozedur - Respekt.

Aber Angesicht der Tatsache frage ich mich warum du nicht den 1€ Job angenommen hast? Schließlich hast du dadurch deine Lebenslage nicht gerade verbessert.

Es ist mir schon klar das viele dieser
1€ Jobs pure Ausbeutung ist, aber immerhin leistet man was und es macht sich im Lebenslauf auch besser wenn man überwiegend mit 1€ Jobs beschäftigt war -da dies den Personalleitern automatisch zeigt das man Arbeitswillen sowie die Moral hat (bitte nicht falsch verstehen, ich will damit NICHT sagen das du diesen Willen und die Moral nicht hast).
Das Problem hab ich nicht, da ich nichts habe will ich auch nichts ausgeben. dafür werde ich dann von Weihnachtsfeiern und der gleichen Veranstaltungen ausgeschlossen und hinterher dafür bemitleidet das ich ja nicht kommen konnte.

Einen bei einer Weihnachtsfeier unter Freunden/Familie auszuschließen nur weil er einem aus finanziellen Gründen keine Geschenke kaufen kann ist meiner Meinung nach unmenschlich - und dies reflektiert wieder das Gedankengut was zum größten Teil in unserer Gesellschaft herrscht "Hast du Geld bist du was, hast du kein Geld bist du nix". Ein bestes Beispiel ist, wenn man plötzlich erfolgreich ist oder eine große Stange Geld im Lotto gewonnen / geerbt oder erarbeitet hat, hat man auf einmal Freunde ganz viele Freunde (sogar Leute die einen früher noch nicht mal mit dem Ar*** angeschaut haben wollen jetzt deine besten Freunde ersetzen) und es kommt auch wieder Verwandschaft zum Vorschein von denen man noch nicht mal wusste das sie existierte die ja schon immer mal besuchen wollten, oder eine Karte schreiben wollten - aber aus unerklärlichen Gründen nie dazu kamen...

10 Jährigen Klassentreffen mit seinem Haus,seinem Auto und den Titten seiner
Frau posen

Das alt bewertete Klassentreffen, jeder will sich da besser präsentieren als er ist und besser als alle anderen Abschneiden.
Mein Vater kam mal von einem Klassentreffen amüsiert zurück als sich durch einen Zufall herausstellte das der eigentliche "Millionär" in seiner Runde gar keiner ist und sich den teuren Sportwagen nur geborgt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ersichtlich wie ein 1 Euro Job meine Lebenslage in irgendeiner Form verbessern sollte.
Wenn ich Pfandflaschen sammeln gehe verdiene ich 2 Euro in der Stunde.
die 2 Euro bringen mir mehr als der eine.

Du könntest die frage auch der Mutter eines Freundes stellen,Sie hat ihre Arbeit verloren weil ihr Arbeitgeber 1Euro Jobs aus ihrer Stelle gemacht hat.
Was sie früher alleine für 2000 Euro Brutto gemacht hat machen jetzt 5 1 Euro jobber.
Dafür bekommt ihr Ehemaliger Arbeitgeber jetzt 2000 Euro Im Monat von der Arbeitsagentur und der gibt den 5 1eurojobbern je 100 Euro ab.

Mit dem HartzIV System wurde ein völlig neuer Industriezweig erschaffen die Bundesagentur subventioniert jetzt Grosse Firmen mit einem MRD etat um Millionen von Arbeitslosen in einen Beschäftigungskreislauf zu bringen.
Diese Firmen kassieren Millarden dafür das sie möglichst viele Leute bei sich beschäftigen um sie zu qualifizieren oder sie auf den 1. Arbeitsmarkt zu bringen.
Statt einen Arbeitslosen einzustellen kann man sich ohne Probleme 10 Praktikanten holen oder 100 Euro jobber für die man sogar noch Geld vom Staat bekommt wenn man sie beschäftigt und ihnen vorbetet "Ihr braucht euch nur anzustrengen dann könnt ihr hier als Festangestellte anfangen"

Wie oft soll ich mich den anstrengen um ein Festangestellter zu werden der mehr als 1500 euro Brutto im Monat verdient um keine Sozialleistungen beantragen zu müssen?

Bis Heute konnte mir noch nie jemand erklären wie ich durch Beihilfe zum Lohndumping und der Vernichtung von Arbeitsplätzen in den Genuss einer Sozialversicherungspflichtigen Stelle kommen soll.

in Wahrheit werden seit Ende der 80er Jahre immer mehr Menschen arm und bleiben es auch während sich eine kleine Machtelite immer mehr Geld in die Taschen füllt und mit spekulationen Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert.

Ein Arbeitsloser wird öffentlich regelrecht dafür geächtet und abgewertet das er nicht arbeitet weil das dem Steuerzahler ja soviel kostet.
Alle HartzIV Empfänger haben dieses Jahr ca 60Mrd Euro gekostet.
Ein Schnäppchen im Vergleich zu den ganzen Bankenrettungen in der EU.

Stohs, 2 kleine Korrekturen zu Deinem Posting, dem ich ansonsten absolut und ohne weitere Einschränkungen zustimme:
in Wahrheit werden seit Ende der 80er Jahre immer mehr Menschen arm und bleiben es auch während sich eine kleine Machtelite immer mehr Geld in die Taschen füllt und mit spekulationen Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert.
Der Niedergang Deutschlands begann am 1. Oktober 1982. Ich bin sicher, Du weißt, was ich meine. Seitdem wird massiv Geld von vielen zu wenigen geschaufelt. Ebenso massiv werden seitdem Statistiken im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik geschönt.
Alle HartzIV Empfänger haben dieses Jahr ca 60Mrd Euro gekostet.
Ein Schnäppchen im Vergleich zu den ganzen Bankenrettungen in der EU.
Allein die Verstaatlichung der Hypo Real Estate hat mehr als 100 Mrd. € gekostet.

Ja ich weiss worrauf du anspielst aber den Kohl,aber der ist nicht allein schuld.
In den 70ern fingen schlaue Ökonomen in den USA damit an theorien zu verbreiten mit der Anahme das man hohe Einkommen geringer besteuern sollte um eine Produktivitätssteigerung zu erreichen und so die Steuereinahmen zu erhöhen.
Die Republikaner haben den Ball aufgenommen und damit begonnen Superreichen extreme Steuernachlässe zu geben.
Ergebnis war die Reichen wurden reicher und die Steuereinahmen des Staates fielen,also begannen die Amis damit die restliche Bevölkerung stärker zu besteuern so wurden die Armen ärmer und die Reichen Superreich.
Viele Westeuropäische Staaten haben diese Reformen trotz besseren Wissens einfach übernommen und uns das Chaos gebracht in dem Wir Leben.
In Deutschland regiert eine Lobby die um jeden Preis verhindern möchte das diejenigen die am meissten davon profitieren zur Kasse gebeten werden, also lenkt man lieber ab und behauptet die armen sind selber schuld das sie arm sind.

Reagonomics. Von Helmut Schmidt noch abgelehnt, von Helmut Kohl schrittweise übernommen incl. der Militärausgaben, dem Wettrüsten. In GB als Thatcherism mit der Poll Tax auf die europäische Spitze getrieben.

Als der Ostblock zusammenbrach, gab's dann endgültig kein Halten mehr für den Sozialdarwinismus. Nein, das ist ausdrücklich KEIN Lob für den Kommunismus. Der hat andere Fehler.