Wie gesagt, selbst wenn ALG II auf 0€ reduziert worden wäre (was nicht passieren kann), gibt es immer noch die Möglichkeit diese "Care-Pakete" zu erhalten.

§31a SGB II schrieb:
(1) Bei einer Pflichtverletzung nach § 31 mindert sich das Arbeitslosengeld II in einer ersten Stufe um 30 Prozent des für die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs. Bei der ersten wiederholten Pflichtverletzung nach § 31 mindert sich das Arbeitslosengeld II um 60 Prozent des für die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs. Bei jeder weiteren wiederholten Pflichtverletzung nach § 31 entfällt das Arbeitslosengeld II vollständig.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/SGB_II/31a.html
Man kann auf 0 gekürzt werden... In der Regel werden dann - so ist es bei uns - Din-A4 große Lebensmittelguscheine ausgegeben, mit denen man dann bei Aldi einkaufen kann (afaik 30 Euro pro Woche, ohne Alkohol und Zigaretten). Miete und Nebenkosten werden dann direkt an den Vermieter gezahlt.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/SGB_II/31a.html
Man kann auf 0 gekürzt werden... In der Regel werden dann - so ist es bei uns - Din-A4 große Lebensmittelguscheine ausgegeben, mit denen man dann bei Aldi einkaufen kann (afaik 30 Euro pro Woche, ohne Alkohol und Zigaretten). Miete und Nebenkosten werden dann direkt an den Vermieter gezahlt.

Es geht auch noch eine Stufe weiter dann wird gar nichts bezahlt und Lebensmittelgutscheine sind eine Kann Leistung keine Muss Leistung.
Unter 25 Jährige werden sofort beim ersten Vergehen um 100% sanktioniert.

Wer Scheiße baut, hat die eben selbst auszubaden. Niemand wird grundlos sanktioniert. Unsere Geschellschaft lernt nur noch aus Sanktionen, die entweder das Geld oder das Auto betreffen.

Es geht auch noch eine Stufe weiter dann wird gar nichts bezahlt und Lebensmittelgutscheine sind eine Kann Leistung keine Muss Leistung.
Unter 25 Jährige werden sofort beim ersten Vergehen um 100% sanktioniert.

Sanktionen haben Gründe :roll:

Wenn man Menschen eine warme Unterkunft und Geld zum Leben ohne dafür zu Arbeiten gibt und sie sich dennoch umbringen oder freiwillig verhungern gibt es dort andere Probleme.
Was möchtest du denn konkret, damit wirklich niemand mehr verhundert oder sich umbringt? Monatliche Gesundheitchecks durch Psychologen? Zwangsernährung? Wie es schon mehrfach geschrieben wurde. In Deutschland MUSS keiner verhundern. Was nicht heißt dass man es nicht kann.

Und mal ehrlich wer 100% Kürzung UND keine Gutscheine mehr erhält macht "leicht" etwas verkehrt. Und wie hier schon mehrmals gesagt wurde, selbst dann gibt es Möglichkeiten um eben nicht zu verhundern.

Also hör auf Deutschland als Drittweltland darzustellen :roll: ALG ist sicher nicht perfekt aber noch lange nicht tödlich.

Ja vielen Dank das ihr immer auf eure Mülltonnen verweist oder auf Sachen die ihr Selbst nicht Essen würdet.
Ich schreibe in meinen Abschiedsbrief dann einfach Klammforum rein.

Wer Scheiße baut, hat die eben selbst auszubaden. Niemand wird grundlos sanktioniert. Unsere Geschellschaft lernt nur noch aus Sanktionen, die entweder das Geld oder das Auto betreffen.
Das ist wahr. Aber erzähl das mal denen, die sanktioniert werden, weil sie sich weigern, eine Bewerbung zu schreiben, oder eine Zuweisung nicht annehmen. Die rasten dann gleich aus, suchen die Fehler nur beim Jobcenter - im Bekanntenkreis selbst erlebt...

Ja vielen Dank das ihr immer auf eure Mülltonnen verweist oder auf Sachen die ihr Selbst nicht Essen würdet.
Was aus Mülltonnen kommt, ist nicht immer auch Müll. Ich habe ein par Jahre als Wachmann im Funkstreifendienst gearbeitet, habe einen Lebensmittelmarkt in der Tour gehabt. Da fliegt vieles weg, weil es einfach nicht mehr verkauft werden darf oder kann, z. B. Obst mit Dellen (will ja keiner haben), Brot (vom Vortag... äh bäh!), Artikel, bei denen das MHD erreicht ist (sind ja nicht automatisch verdorben). Teile davon gehen an die Tafel, Teile holen sich die Leute auch nach Ladenschluß an der Rampe ab.

Kein Mensch schreibt was von Mülltonnen. Geh mal auf die Frage ein wie man es dir Recht machen könnte.

Gerne. Aber bedenke dass dir der Staat nicht genug zahlt dass du dir ein reißfestes Seil und einen wackeligen Stuhl kaufen kannst :roll:

gib mir deine Adresse ich schick dir ne Anleitung wie man Verhütungsmittel richtig benutzt.
Was willst du mir damit sagen? Na dann schieß mal los.
Das ist wahr. Aber erzähl das mal denen, die sanktioniert werden, weil sie sich weigern, eine Bewerbung zu schreiben, oder eine Zuweisung nicht annehmen. Die rasten dann gleich aus, suchen die Fehler nur beim Jobcenter - im Bekanntenkreis selbst erlebt...
Ich habe einige Bekannte, die im JobCenter arbeiten und darf mir regelmäßig deren Geschichten anhören. Teilweise kommt man da aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Wenn du meinen Beitrag ein zweites Mal liest, wirst du sehen, dass da kein Grund zu lesen ist, weshalb ich den Kopf schüttel.

Im Kontext mit den vorhergehenden Beiträgen fand ich es angebracht, ausdrücklich darauf hinzuweisen. Schön, dass Du es selbst auch bestätigst.

Tut mir leid das Persönlich geworden bin.
Ich bring weder mich noch sonstjemanden um.

Meine Ideale Welt wäre die wo das Almosensystem abgeschafft werden würde und man sich von Anfang an darum kümmern würde das "ALLEN" Kindern eine Angemessene Schulbindung einschliesslich Chancengleichheit zu Teil werden würde.
Anschliessend würde ich das Arbeitsmarktsystem dahingehend ändern das der Zweistellige Mrd Betrag den man derzeit dazu verwendet Menschen zu verwalten für die Weiterbildung und Vermittlung in Sozialversicherungpflichtige Arbeitsplätze angewendet würde.
Ohne Praktika 1 Eurojobs oder sonstige Massnahmen bei denen Jobs vernichtet und die Menschen für ihre Arbeit nicht angemessen Entlohnt werden.
Obendrauf würde ich Grossverdiener so stark besteuern das Menschen wie Drachenjenny die arbeiten geht und froh ist sich mal ne Tasse Kaffee bezahlen zu können von ihrer eigenen Hände arbeit dadurch keine Steuern bezahlen müsste und so auch mal 2 Tassen trinken könnte.

Um das ganze zu Finanzieren würde ich zusätzlich die Steuerprüfung und die Kontrollen für Schwarzarbeit mit mehr Personal unterstützen um sicherzustellen das auch jeder der Geld am Staat vorbeischleust anschliessend so hohe Strafen dafür bezahlt das er sich hinterher nen Job suchen muss um davon zu überleben ,weil vom Vermögen nichts mehr übrig bleibt.

Leiharbeit würde ich allerdings dreimal so hoch besteuern wie die Kosten für Festangestellte wären und das Gleichzeitig mit einem Mindestlohn für Alle Branchen verbinden damit jeder Mindestens soviel Geld verdient wie er braucht um ein Leben ohne Hilfe vom Staat beantragen zu können.

Ausserdem würde ich mich dafür einsetzen das die Behörden und Agenturen jeden Menschen der arbeiten will in eine Arbeit vermitteln.

Meine Ideale Welt wäre die wo das Almosensystem abgeschafft werden würde und man sich von Anfang an darum kümmern würde das "ALLEN" Kindern eine Angemessene Schulbindung einschliesslich Chancengleichheit zu Teil werden würde.
Wo ist denn das in Deutschland nicht gegeben? Wer darf denn hier nicht zur Schule gehen?

Anschliessend würde ich das Arbeitsmarktsystem dahingehend ändern das der Zweistellige Mrd Betrag den man derzeit dazu verwendet Menschen zu verwalten für die Weiterbildung und Vermittlung in Sozialversicherungpflichtige Arbeitsplätze angewendet würde.
Weiterbildung ok, aber wieso muß man den Arbeitsplätze teuer vermitteln? Wie haben denn die anderen Millionen es geschafft, ihre Jobs zu finden? Eigeninitiative ist das Zauberwort.

Ich hab's hier schon mal gefragt: Das sehe konkret wie aus?

Wir haben ca. 3 Mio Menschen ohne Arbeit, nimmt man noch die hinzu, die keinen sozialversicherungspflichtigen Job haben, dann ca. 10 Mio. Die Verwaltung willst du reduzieren (oder gar abschaffen?), dass Geld dafür zum einen in die Weiterbildung dieser Menschen stecken. Wer sagt, zu was weitergebildet wird; wer wird weitergebildet; wer führt die Weiterbildung aus; wer koordiniert das? Die "Vermittlung in Sozialversicherungpflichtige Arbeitsplätze" klingt natürlich auch toll, aber was heißt das genau?

Natürlich sorgt auch in diesem Bereich Bürokratie für Probleme. Aber klar ist auch, dass ein Grund für die Bürokratie die vielen Ausnahmen, Sonderregelungen, Sonderfälle sind. Schaffe ich die ab, gibt's weniger Bürokratie, aber dann steigt die soziale Ungerechtigkeit. Mache ich aus der Ausnahme die Regel, steigen die Kosten.
Hinzu kommen noch die regionale Unterschiede (was auch das bedingslose Grundeinkommen betrifft): Was in Brandenburg zum Leben reicht, reicht gewiss nicht in Süddeutschland.

Wo ist denn das in Deutschland nicht gegeben? Wer darf denn hier nicht zur Schule gehen?

Dürfen tut jeder. Aber mal nen Beispiel:

Familie mit 2 Teenies (11. und 12. Klasse). Nächstes Gymnasium 15km. Wer übernimmt die Fahrtkosten? Richtig: niemand ;) Und wenn das Einkommen dann so knapp ist, dass es gerade reicht wirds schon eng...

Zuschüsse zur Fahrkarte zahlen die Gemeinden (oder der Staat, wenn Leistungen wie Sozialhilfe, Hartz IV oder Wohngeld bezogen werden).