Drachenjenny
Secrets Schatten
- 27 Juli 2006
- 10.784
- 818
Ich würde nicht für unter 1200€ brutto irgendwo arbeiten gehen, als Single für mich alleine.
Ich gebe vorab zu, ich habe den Rest der Beiträge seit dem o.g. Beitrag nicht mehr gelesen, sollte also meine Frage schon beantwortet sein, dann bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
Aber mich würde wirklich ernsthaft interessieren, warum du 900 Euro netto (Steuerklasse 1 Single ohne Kind) ablehnst und lieber Stütze kassieren würdest.
Ich hab noch nicht mal die 900 Euro netto im Monat, aber um nichts in der Welt würde ich tauschen wollen. Denn lieber hab ich Spaß auf der Arbeit, Spaß im Umgang mit Leuten, bin raus aus dem Haus und versinke nicht in Depressionen oder Neid auf Andere oder was auch immer im Hartz4-Dasein passiert, auch wenn ich "zuwenig" bzw. nicht genug im Grunde verdiene. Dessen bin ich mir natürlich bewußt.
Ich weiß und bin mir dessen auch durchaus bewußt, dass ich in den Augen anderer dumm, naiv oder mich auch unter Wert verkaufe. Aber für mich ganz persönlich ist mir weniger Verdienst viel lieber, als die Unterstützung vom Staat.
Ich habe selbst 2 Jahre Hartz4 bezogen. Mir muss also keiner erzählen, was das bedeutet. Auch heute muss ich jeden Euro zweimal umdrehen. Viel geändert hat sich nichts.
Aber ich lache wieder, ich bin glücklich und wenn ich mir was hole, dann weiß ich auch, warum ich mir genau das eine Ding jetzt leisten kann und wenn es ein Kaffee to go ist. Darüber bin ich stolz, dass ich mir das erarbeitet habe. So glücklich war ich in den Hartz4-Jahren bei weitem nicht.
Wobei der Abschluss eher in die Richtung Provinzposse geht.