Ich würde nicht für unter 1200€ brutto irgendwo arbeiten gehen, als Single für mich alleine.

Ich gebe vorab zu, ich habe den Rest der Beiträge seit dem o.g. Beitrag nicht mehr gelesen, sollte also meine Frage schon beantwortet sein, dann bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

Aber mich würde wirklich ernsthaft interessieren, warum du 900 Euro netto (Steuerklasse 1 Single ohne Kind) ablehnst und lieber Stütze kassieren würdest.

Ich hab noch nicht mal die 900 Euro netto im Monat, aber um nichts in der Welt würde ich tauschen wollen. Denn lieber hab ich Spaß auf der Arbeit, Spaß im Umgang mit Leuten, bin raus aus dem Haus und versinke nicht in Depressionen oder Neid auf Andere oder was auch immer im Hartz4-Dasein passiert, auch wenn ich "zuwenig" bzw. nicht genug im Grunde verdiene. Dessen bin ich mir natürlich bewußt.

Ich weiß und bin mir dessen auch durchaus bewußt, dass ich in den Augen anderer dumm, naiv oder mich auch unter Wert verkaufe. Aber für mich ganz persönlich ist mir weniger Verdienst viel lieber, als die Unterstützung vom Staat.

Ich habe selbst 2 Jahre Hartz4 bezogen. Mir muss also keiner erzählen, was das bedeutet. Auch heute muss ich jeden Euro zweimal umdrehen. Viel geändert hat sich nichts.
Aber ich lache wieder, ich bin glücklich und wenn ich mir was hole, dann weiß ich auch, warum ich mir genau das eine Ding jetzt leisten kann und wenn es ein Kaffee to go ist. Darüber bin ich stolz, dass ich mir das erarbeitet habe. So glücklich war ich in den Hartz4-Jahren bei weitem nicht.

Ich antworte mal.
Weil es genug bessere Jobs gibt und auch besser bezahlt.
Wer 900 Euro Netto im Monat raus hat kann immer noch HartzIV beziehen das sind die sogenannten Aufstocker.
Wenn das bei dir der Fall ist würde ich schleunigst einen Antrag stellen dann kannste dir ein bisschen mehr als ne Tasse Kaffee im Moment leisten.

Ich antworte mal.
Weil es genug bessere Jobs gibt und auch besser bezahlt.
Wer 900 Euro Netto im Monat raus hat kann immer noch HartzIV beziehen das sind die sogenannten Aufstocker.
Wenn das bei dir der Fall ist würde ich schleunigst einen Antrag stellen dann kannste dir ein bisschen mehr als ne Tasse Kaffee im Moment leisten.

Klar gibt es bessere Jobs und natürlich auch besser bezahlte. Wer die Qualifikation hat und die Muße auf so einen Job zu warten, der soll das tun.

Ich könnte viel schreiben, hab ich auch. Aber wieder gelöscht. Fakt ist eines, ich verstehe es einfach nicht, warum man eher zu Hause rumsitzt, als rauszugehen. Geld hin oder her.
Ich hab es gehasst rumzusitzen. Deshalb bin ich lieber ehrenamtlich arbeiten gegangen, weil ich schon dachte, ich drehe komplett durch zu Hause. Durch die ehrenamtliche Arbeit bin ich an meine 1. Arbeit gekommen. An meine zweite Arbeit ebenfalls durch Zufall und nur weil ich draußen war.

Klar braucht man zum Leben Geld und klar könnte es mehr sein. Ich arbeite ja auch daran, mehr zu verdienen. Ist ja nicht so, dass ich auf meinem derzeitigen Gehalt sitzen bleiben will. Nur verstehe ich die Logik nicht, warum es besser sein sollte, zu Hause darauf zu warten, anstatt übergangsweise erstmal sich selbst und anderen zu beweisen, dass man überhaupt arbeiten will.

Und was die Aufstockung betrifft. Ist für mich kein Thema.

Es gibt halt mehrere Sichtweisen der eine arbeitet um Geld zu verdienen.
Der andere Geht arbeiten um zu arbeiten.

Das du auf deinen Rechtsanspruch verzichtest und trozdem für so wenig Geld ackerst finde ich bedenklich.
Wenn du dich Arbeitslos meldest bzw aufstockst wirst du nicht nur mehr Geld bekommen sondern das Arbeitsamt wird dir auch bei der Suche nach einer besseren Stelle helfen und dir Vorrangig Stellenangebote zuschicken um dich wieder loszuwerden.

Wenn du dich Arbeitslos meldest bzw aufstockst wirst du nicht nur mehr Geld bekommen sondern das Arbeitsamt wird dir auch bei der Suche nach einer besseren Stelle helfen und dir Vorrangig Stellenangebote zuschicken um dich wieder loszuwerden.

Es gibt aber auch Leute, die sich bewusst sind, dass das Geld was sie bekommen dann durch andere aufgebracht wurde und nicht auf Kosten anderer Leben möchten. Ich selber habe nichts gegen Aufstocker, weil ich kein Problem habe damit, wenn Menschen Geld benötigen, weil ihre Situation das verlangt, aber du solltest auch mal lernen zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht immer auf Kosten anderer Leben möchten.

Gibt Kinder, die möchten auch nichts von den Eltern ab einem gewissen Alter, weil sie wissen, dass die Eltern dafür arbeiten müssen. Es gibt andere, die nehmen und nehmen und nehmen. Beides finde ich ok, aber ebenso muss es doch auch in deinen Kopf rein gehen, dass es Menschen gibt, die wenn sie alleine klar kommen auch nicht aufstocken möchten!

Es gibt halt mehrere Sichtweisen der eine arbeitet um Geld zu verdienen.
Der andere Geht arbeiten um zu arbeiten.

Das du auf deinen Rechtsanspruch verzichtest und trozdem für so wenig Geld ackerst finde ich bedenklich.

Ich bin nicht arbeitslos. Warum soll ich mich arbeitslos melden, wenn ich 2 Jobs habe? Und warum soll ich aufstocken, jeden Monat etlose Papiere ausfüllen, immer wieder denen mitteilen, dass mein Gehalt sich nach den Stunden orientiert (bei einer Arbeit) und das ich das nicht wissen kann am Anfang? Warum soll ich mir den Papierstress antun? Weil ich einen Rechsanspruch habe? Das weiß ich, so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht. Aber ich wäge in meinem Fall einfach ab.
Ich hab keinen monatlichen Papierstress (und in meinem Fall wäre es monatlich den Anspruch immer wiede neu zu berechnen). Ich habe meine Ruhe vor dem Amt und wer weiß was passiert in der Zukunft? Vielleicht muss ich eines Tages wieder Unterstützung beantragen, aber dann tue ich es reinen Gewissens, weil es nicht anders geht. Solange ich arbeiten kann, will ich arbeiten und mir nicht von anderen (in diesem Fall das Amt) das Geld kürzen lassen, berechnen lassen, mir vorschreiben lassen ggf. wie ich es wo auszugeben habe usw. Kapiert das denn keiner?
Ein Rechtsanspruch ist vorhanden. Jedoch hab ich auch das Recht, darauf zu verzichten. ;)wenn es auch anders geht.

Und in den 2 Jahren wo ich arbeitslos gemeldet war, hatte ich sage und schreibe 3 Angebote vom Amt erhalten. Erzähl mir doch bitte nicht, dass es was anderes wäre, wäre ich ein Aufstocker.
Wenn es denn wirklich so wäre, wie hier viele immer behaupten, dann hätte ich vor 2 Jahren meine Umschulung bekommen, dementsprechend hätte ich jetzt meinen Abschluß gehabt und könnte mir eine besser bezahlte Vollzeitstelle suchen, die ich bestimmt auch bekommen hätte. Oder ich hätte ein halbes Jahr eine Weiterbildung gemacht, wo ich auch bessere Chancen gehabt hätte. Aber das wollte man vor 2 Jahren nicht. Und somit kommt der Bummerang garantiert wieder, denn wenn ich es nicht aus eigener Kraft schaffe, mir noch für die nächsten 20 Jahre etwas aufzubauen, wovon ich leben kann, dann bin ich garantiert irgendwann wieder ein Kandidat für Hartz4 irgendwann.

So was nennt man "Stolz", oder "Selbstachtung". Darauf gibt es keinen Rechtsanspruch. ;)

Wer aufstocken könnte, es aber nicht tut, verdient Anerkennung. Und außerdem muss er nicht unbedingt ein "Opfer" von Lohndumpern sein...

Sehr lobenswerte Einstellung! ...

[...]Wer aufstocken könnte, es aber nicht tut, verdient Anerkennung. Und außerdem muss er nicht unbedingt ein "Opfer" von Lohndumpern sein...

Ich kann die beiden Sätze unterschreiben. Aber wenn ich dann wieder den Satz hier lese:

Nur leider will das hier keiner lesen. :roll:

dann befürchte ich, dass einige hier daraus den Umkehrschluß ziehen, dass jemand, der sich nicht so verhält, Abscheu verdient.

Jeder Mensch lebt übrigens von dem Geld anderer Menschen. Unterschiedlich ist lediglich die Art und Weise, wie es den Besitzer wechselt. ;)

So heute bringe ich meine Geschichte mal zum Abschluss. Ja ihr lest richtig Abschluss :ugly: Wobei der Abschluss eher in die Richtung Provinzposse geht.:mrgreen:

Gut, also der letzte Stand war ja, das die Infoveranstaltung umgemünzt wurde zu einen Einzelbewerbergespräch, aufgrund das sie einfach zuviele zugelassen haben. Wir sollten dann ja informiert werden wer genommen wird.

Das war am Montag, am Donnerstag Mittag riefen die dann an, ich solle doch bitte sofort (es war kurz vor 1300, 13:30 da) bei Ihnen erscheinen, da sie mich wollen und der große Chef (der eigentlich winzig ist :mrgreen: ) die 2 Leute noch vorher sehen möchte.

Gut, kurz mitgeteilt das es eventuell später wird weil ich mit Rad komme und einmal komplett durch die Stadt quasi muss.

Dort eingetroffen wurde wir ins Büro der Mitarbeiter gerufen die schon die Einzelgespräche mit uns geführt haben. Uns wurde erklärt was wir machen sollen, wie alles abläuft etc pp.

Wir füllten unsere Änderungsmitteilungen / Dokumente für das AA schon aus etc pp da kam endlich der große Chef.

Der hatte, wie es für Chefs üblich ist, eine total miese Laune, er sprach 1 Satz das diese Projekt DAS neue Prestigeobjekt der BVIK wird. ES wird das neue Bewerbungszentrum der Stadt Köthen (Die JC haben ja keins mehr) mit 5 PC Plätzen.

Das war sein Satz, danach fragte er meine Kollegin und mich was wir vorher gemacht haben und haut dann knochentrocken arrogant von oben herab raus "Ich will die beiden nicht"

Gut dacht ich mir, passt ja genau ins Bild der ganzen Aktion, seine 2 Mitarbeiter schauten so aus als wenn sie gerade Gespenster gesehen hätten.

Kurzum wir durften das Büro dezent verlassen und mussten auf dem Flur ca 15min warten, währenddessen die 3 drin geredet haben.

Als die 3 fertig waren, kam der Chef raus und wir sollten wieder eintreten. Der Chef ging dann ka wohin, fragte mich aber im vorbeigehen noch, ob ich nicht morgen die neuen PCs aufbauen könnte die angeliefert werden dort :ugly::ugly: (Ja genau der, der vorher gesagt hat, ich will sie nicht)

Höflich wie ich immer bin, sagte ich natürlich sie sollen mich anrufen :mrgreen:

So da saßen wir 2 nun wieder im (Vor)Büro der Mitarbeiter. Die eine Mitarbeiterin kam garnicht erst aus dem Büro wieder raus, sondern nur ihr Kollege. Vermutlich war diese Frau einfach nur am Ende, bei dem Chef kein Wunder.

Dieser relativ nette Mitarbeiter erklärte uns nun, das wir als erstes die ganzen ausgefüllten Dokumente doch bitte noch nicht abgeben sollen und er die Zusage vorläufig zurücknehmen müsste.

Er meinte dann, das sie jetzt neue Leute finden müssen und wenn das nicht gelingt, uns dann doch irgendwie nehmen. Wir sollten nächste (aka diese) Woche Bescheid bekommen.

Ich fragte ihn dann was sein Chef für Leute erwartet hat? Er antwortete nicht, ich fragte dann ob er ausgebildete Dozenten und Lehrer erwartet hatte?

Darauf hin nickt der Mitarbeiter nur. Gut, ich schaute meine dochnicht Kollegin an und wir beide gingen und wünschten allen noch ein schönes WE.

Unten unterhielten wir uns noch und fragten uns beide was das eben gewesen ist. Verarsche? Wie demütige ich Menschen?

Vorallem was erwartet jemand der beim Jobcenter eine (Zwangs)maßnahme anfordert auf Basis von 825 Euro brutto, was er für Leute bekommt? :roll:

Wenn er Lehrer oder Dozenten will, sollte er sicherlich an andere Stellen suchen bzw speziell auch nur solche anfordern.....

Gut egal, das WE verging und heute war Montag. Pünktlich wie die Maurer kam wieder um 1300 der Anruf und oh Wunder eine Absage.

Darauf hin bin ich abermals dort hingeradelt und meine Unterlagen (Lohnsteuer / SV Ausweiß) wieder abzuholen (ist ja nur das 4. oder 5. mal umsonst dort raus^^ )

Der Mitarbeiter hat sich nochmal entschuldigt das es so gekommen ist, er hätte uns gerne genommen aber sein Chef hat eben das letzte Wort.

Ich fragte ihn dann ob sie nun 2 Leute haben und er sagte nein :ugly::roll:

Desweiteren sagte er auch, er habe schon eine Meldung an das JC rausgegeben damit uns keinerlei Nachteile dadurch entstehen, da wir ja nun im Endeffekt doch keine Maßnahme / Kurs machen.

Ich sagte ihm dass das 100% noch Ärger gibt weil das Jobcenter das nie im Leben verstehen wird. Er meinte wenn was kommt, würde er uns da helfen.

Naja immerhin etwas dachte ich mir nach dieser 14tägigen absolut lächerlichen Provinzposse....

So nun bin ich gespannt ob das JC das auch so alles kapiert und diesmal die linke Hand auch der rechten Bescheid gibt (ich bezweifel es aus diversen Erfahrungen mit unseren JC - Belege / Nachweise 3-4 einreichen ist keine Seltenheit weil regelmäßig alles verschwindet... )

Das war meine kleine Geschichte und der Abschluss von dieser. Ich bedanke mich bei allen Lesern ;)

MY

Zuletzt bearbeitet:
.....
Darauf hin bin ich abermals dort hingeradelt und meine Unterlagen (Lohnsteuer / SV Ausweiß) wieder abzuholen (ist ja nur das 4. oder 5. mal umsonst dort raus^^ )
......

Weißt du wie oft ich schon "umsonst" zu Bewerbungsgesprächen quer durch Deutschland gefahren bin um dort eine Absage zu bekommen? Und ich musste dafür sogar Urlaub nehmen und teilweise die Fahrtkosten selbst tragen.

Also wenn ich sowas lese dann wird mir echt anders. Wie der Chef mit euch umgesprungen ist steht auf nem anderen Blatt aber sich beschweren das man irgendwo hinfahren muss ist schon der Hammer :roll:

Also wenn ich sowas lese dann wird mir echt anders. Wie der Chef mit euch umgesprungen ist steht auf nem anderen Blatt aber sich beschweren das man irgendwo hinfahren muss ist schon der Hammer :roll:

Wenn ich dein Kommentar lese wir mir auch echt anders. Lass mich raten aus Faulheit hast du jetzt nur den einen Beitrag gelesen. Lese doch mal alles bevor du deinen Senf dazu gibst. :mrgreen:

Wenn ich dein Kommentar lese wir mir auch echt anders. Lass mich raten aus Faulheit hast du jetzt nur den einen Beitrag gelesen. Lese doch mal alles bevor du deinen Senf dazu gibst. :mrgreen:

Ne da liegst du leider falsch. Lese schon die ganze Zeit mit und finde z.b. Drachenjennys Einstellung super und kann nicht verstehen das sie sich da gefühlt rechtfertigen muss das sie keine Aufstockung beantragen muss.

Und ich habe auch gelesen das MY keine Lust hat im Winter irgendwo "grün" arbeiten zu machen.

Tut mir leid das ich es einfach interessant finde das man sich darüber beschwert irgendwo hinfahren zu "müssen"

[...] dann befürchte ich, dass einige hier daraus den Umkehrschluß ziehen, dass jemand, der sich nicht so verhält, Abscheu verdient.
Abscheu ist - zumindest was mich betrifft - das falsche Wort. Übermäßigen Respekt bzw. Anerkennung brauchen sie von mir aber auch nicht erwarten.

@Illuminatus

Du hast so einiges falsch verstehen. Ich habe mich überhaupt nicht "beschwert" :roll:

Und du kannst eine Fahrt zu einem richtigen Bewerbungsgespräch nichtmal ansatzweise damit vergleichen weil das was vollkommen anderes ist.....

MY

Offiziell 30h / Woche. Es wurde aber halt auch gesagt, dass es durchaus länger sein kann wenn halt viele Kunden / Beratungen anstehen. (Was ja nicht schlimm gewesen wäre bevor das wieder einer in falschen Hals bekommt..... )

MY

6,87€ netto sind dann aber gar nicht mal ein so schlechter Lohn. Verglichen mit dem von dir zitierten Baugewerbe in der Zeitarbeit ist es doch tausendmal angenehmer in einem beheizten Gebäude mit Internetzugang an einem PC zu sitzen, oder nicht? Dann noch keine körperlich harte Arbeit, Wind & Wetter sind egal und auch "nur" eine zeitlich begrenzte Beschäftigung im sonst so anspruchslosen ALG II Leben. Nicht bis April den vollen Verdienst haben sondern nur für einen kurzen Zeitraum etwas arbeiten. Ist ja lediglich ein Teilzeit/Halbtagsjob. Besser kann es doch nicht laufen. Sozialversicherung und Abgaben werden weiterhin gezahlt, Aufstockung gibt es weiterhin vom Amt.. Was will man mehr? Okay, gar nicht arbeiten und trotzdem Geld bekommen geht danach dann ja wieder.

Und die körperliche Fitness indem man ein paar km zur Arbeit und zurück fährt, okay, vielleicht kann man da einen privaten Shuttleservice einrichten. Nicht, dass du dich aufgrund eines geschwächten Immunsystems noch erkältest. Könnte im Wald wiederum nicht passieren, da härtet das noch ab, aber naja, ist mehr Arbeit..