Ich kann dieses Wischiwaschi-Argument echt nicht mehr hören. Jeder hat die gleichen Rechte, wer sie nicht wahrnimmt ist selbst schuld. 10 Jahre Schule sollte für alle Kinder problemlos machbar sein und irgendwann sind die Kinder wohl alt genug um zu wissen, welche Bildung sie wofür brauchen.

Ich kann dieses Wischiwaschi-Argument echt nicht mehr hören. Jeder hat die gleichen Rechte, wer sie nicht wahrnimmt ist selbst schuld. 10 Jahre Schule sollte für alle Kinder problemlos machbar sein und irgendwann sind die Kinder wohl alt genug um zu wissen, welche Bildung sie wofür brauchen.

5 Euro ins Phrasenschwein, läuft langsam über :roll:

Du willst mir also allen ernstes vermitteln, das ein Kind, was aus einer armen Familie kommt, die selbe Bildung erhält wie ein stinkreiches verwöhntes Einzel-Mamakind? (Um direkt den größtmöglichen Abstand zu nehmen... )

Hauptschule = "Internat" = selbe Bildung?

Selbst wenn ein Kind weiß das es yxz braucht, heißt es noch lange nicht, das es das auch bekommt oder erreichen kann....

MY

birnchen, von allem Unfug, den du bisher abgelassen hast, ist das doch jetzt wohl der Gipfel! Mir fällt schwer, auszudrücken, wie sehr mich dieses "10 Jahre reichen doch" (und nix anderes bedeutet es nunmal) anko**t. Ein Kind, das intelligent genug für's Gymnasium ist, aber aus Kostengründen seine Intelligenz nicht ausleben darf, kostet nicht nur volkswirtschaftlich ne Menge Geld, sondern wird auch um sein Lebensglück betrogen. Vor jedem/r, der/die diesen Betrug gutheißt oder gar unterstützt, kann ich nur ausspucken.

Ist nämlich weitergedacht auch nix anderes als: "Die Hungernden in Afrika sind doch selber schuld. Was lassen die sich denn in Afrika gebären?"

Nicht jeder Mensch ist gleich. Aber jeder Mensch hat die gleiche Chance verdient. Und die Chance ist nicht gleich, wenn die Chance vom Einkommen/Vermögen seiner Eltern abhängt. Weder kann man sich seine Eltern aussuchen noch deren Einkommen.

Du willst mir also allen ernstes vermitteln, das ein Kind, was aus einer armen Familie kommt, die selbe Bildung erhält wie ein stinkreiches verwöhntes Einzel-Mamakind?
Lesen UND Verstehen ist nicht deine Stärke, oder? Ich sagte jeder hat die gleichen Chancen auf Bildung. Der Staat sorgt für die Grundbildung. Internat gehört da wohl zu den Extras. Das solltest selbst du begriffen haben.

Ich sag es nochmal: Wer Eltern hat, die Hilfe vom Staat beziehen, kann Zuschüsse beantragen!

Zuschüsse zur Fahrkarte zahlen die Gemeinden (oder der Staat, wenn Leistungen wie Sozialhilfe, Hartz IV oder Wohngeld bezogen werden).

Gemeinde zahlt bis zur 10. Klasse...
Ich sag es nochmal: Wer Eltern hat, die Hilfe vom Staat beziehen, kann Zuschüsse beantragen!

Und wenn auch nur 1 Euro "zuviel" verdient wird fürs aufstocken oder Wohngeld bleiben die Kosten bei den Eltern. und bei oben genanntem Beispiel bist je nach Dorf zumindest hier mit 70 - 100 € pro Kind dabei...

Soviel zu: Alles total gleich ;)

Lesen UND Verstehen ist nicht deine Stärke, oder? Ich sagte jeder hat die gleichen Chancen auf Bildung. Der Staat sorgt für die Grundbildung. Internat gehört da wohl zu den Extras. Das solltest selbst du begriffen haben.

Theoretiker wie du sind die schlimmsten von allen.........

Vielleicht solltest du mal LESEN und VERSTEHEN und erst dann hier posten, wäre für ALLE eine Bereicherung.....

MY

@DJ: klick

@MY: Theoretiker? Du kennst mich nicht und willst mir hier erzählen, ich wüßte nicht, wovon ich rede? :evil:

@Mirabelle: 10 Jahre Grundbildung kannst du vom Staat haben. Damit kannst du problemlose eine Ausbildung machen und einen vernünftigen Job finden. Selbst Gymnasium kriegst du kostenlos und muß "lediglich" die Fahrtkosten zahlen (wobei im Link oben nichts von "kein Gymnasium" steht). Wenn man nicht bereit/gewillt/im Stande ist die aufzutreiben, dann bleibt nach der Ausbildung immer noch die Möglichkeit der Abendschule.

Da haben wir aber schon den "Salat". Die bewilligten Zuschüsse werden auf das Konto der Eltern überwiesen.
Und was machen die Kinder/Jugendliche, wenn ihnen das Geld dennoch nicht zur Verfügung gestellt wird?
Auch dir muss doch einleuchten, dass im Grunde zwar die Möglichkeiten bestehen für Bildung, nur wenn einem Steine in den Weg gelegt werden, ist auch das nicht möglich und somit sind wir wieder bei den Grundzügen, dass eben gerade bei Hartz4-Kindern die Bildung nicht gerade die oberste Priorität hat.

Das ist aber nicht Schuld des Staates. Wer das beantragt, der wird das wohl auch für die Kinder nutzen. Alle reden immer davon, daß sie vom Staat nicht bevormundet werden wollen, aber wenns um Bildung geht, soll der Staat plötzlich die Mama spielen?

Es ist einfach falsch zu glauben, daß Leute die sich Abi "leisten" können was werden und wer "nur" Realschule macht wird nix. Deshalb versteh ich nicht, wieso alle auf dem Gymnasium rumreiten.

Bildung hat bei HartzIV überhaupt keine Priorität.
Ist nicht im Regelsatz vorgesehen.
Wer doch so dreist sein sollte und mit eigenen Mitteln Vormittags eine Weiterbildung auf eigene Kosten besucht wird für diese dreistigkeit ganz schnell sanktioniert.
Den was in der Dritten Welt gut und Richtig ist ist in Deutschland nur schlecht.

Wer mir jetzt noch erzählt das alle die selben Chancen haben ist ein Idiot.
Auf der Hauptschule erzählt man den Kindern strengt euch nicht an euch braucht eh keiner.
Hinterher wundert man sich aber das so viele Arbeitslos werden.

übrigens nimmt die Zahl der armen kontinuierlich zu und auch die Zahl derer die es sind und bleiben.
Nachlesbar im Propaganda bericht der Regierung äh Sozialbericht 2011 hierzu mal ein Artikel.
https://www.focus.de/finanzen/news/sozialbericht-2011-einmal-arm-immer-arm_aid_673606.html

Das ist aber nicht Schuld des Staates. Wer das beantragt, der wird das wohl auch für die Kinder nutzen. Alle reden immer davon, daß sie vom Staat nicht bevormundet werden wollen, aber wenns um Bildung geht, soll der Staat plötzlich die Mama spielen?

Ich hab auch nicht gesagt, dass es Schuld des Staates ist.
Nur das Problem ist bekannt. Da gibt es die Möglichkeiten zur Beantragung und doch wird es nicht genutzt bzw. das Geld wird dann nicht dafür ausgegebenen. Nicht bei allen, aber dennoch bei vielen. Traurigerweise und somit ist der Bummerang wieder da. Die Kinder werden nicht gefördert und gefordert und merken selbst nicht, zu was sie in der Lage sind und bleiben auf der Schiene des Hartz4-Niveaus selbst im Erwachsenenalter.
Das ist das Traurige an der Sache.

Und ich finde, dem muss man entgegen steuern. Du kannst von Kindern nicht erwarten, dass sie wissen, wie wertvoll Bildung ist und wie wichtig sie auch ist. Das ist natürlich eine Sache der Erziehung, aber dreist wenn Eltern versagen, sollte man versuchen, dem entgegen zu treten.

Ich sehe es nicht als Problem an, gerade für Kinder und gerade was für Bildung z.B. wichtig ist, da Gutscheine oder ähnliches einzuführen.
In meinen Augen ist das keine Gängelung sondern einfach sinnvolles Anlegen des beantragten Geldes. Damit sind die Eltern "gezwungen" ihre Pflicht zu tun, die Kinder können die Möglichkeiten nutzen und hoffentlich kommt auf diese Weise etwas Besseres raus.

Es ist einfach falsch zu glauben, daß Leute die sich Abi "leisten" können was werden und wer "nur" Realschule macht wird nix. Deshalb versteh ich nicht, wieso alle auf dem Gymnasium rumreiten.

Also ich nehme mich mal aus der Verallgemeinerung raus.

Aber wir wissen doch leider alle, dass es in der Realität besser aussieht, ob auf dem Papier nun Abi steht oder "nur" Realschulabschluß.

Könnte das vielleicht daran liegen, daß es Kindergeld gibt? :think:
Nein, könnte nicht, kann nicht und tut auch nicht. Kindergeld wird 1:1 auf den Hartz-4-Satz verrechnet. Das gibts nicht zusätzlich. Sollte sich mittlerweile bis in die entlegenste Ecke rumgesprochen haben.
Aber wir wissen doch leider alle, dass es in der Realität besser aussieht, ob auf dem Papier nun Abi steht oder "nur" Realschulabschluß.
Ja, vor allem auf dem bunten Papier, das man "Gehaltsscheck" nennt. :mrgreen:

Hust hust bei HartzIV gibts dann nen Kinderzuschlag. wird aber mit dem Unterhaltsvorschuss verrechnet sofern der Vater nicht anwesend ist.

@Mirabelle: 10 Jahre Grundbildung kannst du vom Staat haben. Damit kannst du problemlose eine Ausbildung machen und einen vernünftigen Job finden. Selbst Gymnasium kriegst du kostenlos und muß "lediglich" die Fahrtkosten zahlen (wobei im Link oben nichts von "kein Gymnasium" steht). Wenn man nicht bereit/gewillt/im Stande ist die aufzutreiben, dann bleibt nach der Ausbildung immer noch die Möglichkeit der Abendschule.

Was bei manchen Fahrtkosten "lediglich" ist möchte ich mal wissen :roll:. Natürlich steht oben im Link nichts von Gymnasium muss es auch nicht, weil meine Beispielfamilie wieder rausfällt...

Für wen? Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren – soweit ihre Familien Hartz 4, Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten.
Ach nach der Ausbildung Abendschule... Soviel zum Thema Chancengleichheit...

Es hat niemand gesagt, dass der Staat Mama für die unfähigen Eltern spielen soll. Aber für die Kinder...

Im Kontext mit den vorhergehenden Beiträgen fand ich es angebracht, ausdrücklich darauf hinzuweisen. Schön, dass Du es selbst auch bestätigst.
Nur weil ich das "System" nicht ganz verkehrt finde, heißt das nicht, dass die Mitarbeiter versagen können. Sind eben auch nur Menschen.
Seit wann bekommen über 25 Jährige noch Kindergeld
Warum auch? Mit 25 sollte man entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder sich zumindest im Studium befinden. Wozu braucht es da noch Kindergeld?

Bildung hat bei HartzIV überhaupt keine Priorität.
Ist nicht im Regelsatz vorgesehen.
Doch, mit 1,39 € (zum Vergleich: Nachrichtenübermittlung mit 31,96€ und Freizeit/Unterhaltung mit 39,96€). Es stimmt, die Priorisierung ist nicht gegeben. Aber wurde die Priorisierung nicht anhand der statistischen Auswertung von bestehenden HartzIV-Personen/-haushalten festgelegt?

@Mirabelle: 10 Jahre Grundbildung kannst du vom Staat haben. Damit kannst du problemlose eine Ausbildung machen und einen vernünftigen Job finden.
Keine Ahnung, aber wenn man so die Medien verfolgt, war es in den letzten jahren nicht so einfach, mit 10 Jahre Grundausbildung PROBLEMLOS eine Ausbildung und einen VERNÜNFTIGEN Job zu finden.
Und in diesen Medien wird auch regelmäßig über Studien berichtet, die behaupten, dass Kinder aus sozial schwachem Umfeld bei der Bildung benachteiligt sind/werden. Ob man die einfach so ignorieren kann wie du?

Hier wird mittlerweile sovieles vermischt..
1. Kindergeld gibt es unter bestimmten Voraussetzungen bis 27! https://www.bafoeg-aktuell.de/soziales/kindergeld/volljaehrige-kinder.html

2. Abitur kann man nicht nur als Wohlsituierter (lol?) auf einem Gymnasium machen, sondern auch auf Gesamtschulen. Dann gibt es noch die Berufskollegs auf denen man immerhin ein Fachabitur (mit verdammt wenig Aufwand) erreichen kann. Durch eine abgeschlossene Berufsausbildung (Beginn nach der Hauptschule mit 16?) hätte man somit mit 19 Jahren ebenfalls ein Fachabitur und einen Ausbildungsabschluss auf einmal in der Tasche. Dann noch wie birnchen richtig erwähnte die Abendgymnasien die es einem ermöglichen, tagsüber zu arbeiten. Da reicht es dann auch wahrscheinlich für das Monatsticket.

3. Das Thema mit dem Zuschlag auf's Elternkonto: Wenn in der Familie so wenig Zusammenhalt herrscht, dann ist man als Kind wahrscheinlich besser dran, sich eine 1 Zimmer Wohnung / WG in gymnasialer Nähe zu suchen. Für diesen Fall gibt es dann das sog. Schüler-Bafög welches einem Wohnung und auch die Fahrt bzw. den Weg zum Gymnasium sicherstellt. Im Gegensatz zum normalen Bafög muss es nicht zurückgezahlt werden und man kann nebenbei noch vom Amt die Erstausstattung bzw. Zuschüsse zur Erstausstattung beantragen, damit es auch mit den Möbeln klappt.

4. Für die ganz klugen Hauptschüler die leider kein Ticket von Mama bezahlt bekommen können, aber dennoch mind. eine Doktorarbeit in der Schublade liegen haben, gibt es in Deutschland eine Menge Stipendien, mit welcher auch der entferntest wohnende Mensch bei entsprechender Qualifikation die Chance hat, diese auch auszuleben. Gibt es übrigens direkt vom BMBF, Bertelsmann, Humboldt-Stiftung, DFG um nur ein paar davon zu nennen.

5. Der Zugang zu Stadtbibliotheken, Universitätsbibliotheken ist in den meisten Fällen ohne Ausweiskontrolle möglich. Wer mag, kann sich dort gratis und kostenlos weiterbilden. Die Bücher haben den gleichen Inhalt wie selbstgekaufte.

6. Das Problem an allem ist und bleibt jedoch die Eigeninitiative.