Der Zeitarbeitslohn zeigt doch schon, dass der selbst im Osten dann noch bei 6,xx liegt und nicht insgesamt zwischen 5 und 7€.
Bei 40 Stunden in der Woche macht das monatlich dann schon fast 200€ Unterschied aus.

Ich bin im Losebusiness nicht so tief drin wie manch anderer hier das ich auf Anhieb 30 Namen nennen kann, aber ich habe hier durchaus schon den ein oder anderen ALG II Empfänger gesehen, der mitunter auch Lose verkauft oder sonstwie damit handelt und im Klamm Profil "arbeitsuchend" "arbeitslos" "berufsunfähig" stehen hat.

Ich bin im Losebusiness nicht so tief drin wie manch anderer hier das ich auf Anhieb 30 Namen nennen kann, aber ich habe hier durchaus schon den ein oder anderen ALG II Empfänger gesehen, der mitunter auch Lose verkauft oder sonstwie damit handelt und im Klamm Profil "arbeitsuchend" "arbeitslos" "berufsunfähig" stehen hat.

Ja und ?
Ich hab hier auch schon Ausländer und Frauen gesehen.

Der Zeitarbeitslohn zeigt doch schon, dass der selbst im Osten dann noch bei 6,xx liegt und nicht insgesamt zwischen 5 und 7€.
Bei 40 Stunden in der Woche macht das monatlich dann schon fast 200€ Unterschied aus.

mind. 6.89 vs mind. 9.50 für die selbe Branche, den selben Mann, die selbe Arbeit, selbe Baustelle, selbe Wand, selbe Bauwagen, selbe Dixiklo etc pp ;)

Hier hebelt eine ganze SklavBranche einfach geltendes Recht aus und das mit Segen der deutschen Regierung.

In den fast 8 Jahren wo ich auf dem Bau tätig war, hat nicht einmal jemand kontrolliert oder nachgefragt. Man muss sich also auch nicht wundern, dass immer mehr Zeitarbeitsfirmen aus den Boden schießen und diese Geschäftgebahren mitmachen, ist ja "legal"....

aha wie oft updatest du dein Profil? Wenn ich jetzt aus Spaß Dr. Dr. Dr. der Losemedizin reinschreibe bei mir, glaubst das also auch?

Solange du keine realen lebenden Personen und Beweise hast, wäre ich doch mit solchen Unterstellungen vorsichtig, zumal du selber sagst du steckst nicht so "tief" drin ;)

MY

Zuletzt bearbeitet:
Lol, willst du mich etwa wegen "Falschaussage" oder "Unterstellung" anzeigen? :D

Viel toller fände ich es, wenn man einmal auf meine Frage eingehen würde. Das hat bisher aber auch nur Stohs so halbwegs geschafft.

Meiner Meinung nach haben Einnahmen aus Flohmärkten usw. durchaus was meldepflichtiges. Habe in meinem Bekanntenkreis leider auch eine arbeitsunwillige(!) Person die gerne von ALG II lebt, sich von ihren Bekannten und Stechern alles finanzieren lässt, Sachen schenken lässt und schnorrt und die dann bei eBay vertickt. Lukrativ ist das ganze durchaus für sie. Natürlich ohne es bei der zuständigen Stelle anzugeben. Und ich glaube nicht, dass ausgerechnet ich mal wieder so ein Einzelbeispiel kenne. Klar kann ich daraus nicht verallgemeinern.
Loseverkäufer mit Beschäftigung haben diese Gewinne mMn im Übrigen genauso anzugeben wie arbeitsuchende oder sonstige Menschen aus der sog. stillen Reserve - hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun.
Mich würde halt wie gesagt nur gerne interessieren, wie es die Loseverkäufer mit ALG II Hintergrund hier so handhaben.

Ich kenne keine Arbeitlose Menschen die sich was zusammen schnorren um es bei Ebay zu verticken.
Ich weiss aber das das durchaus gefährlich sein kann wenn man grössere Umsätze damit fährt hat man als H4ler gleich 2 Anzeigen am Leib.
Einmal Erschleichung von Sozialleistung und noch Steuerhinterziehung.
Ich kenne Leute die schwarz gearbeitet haben und dann richtig harte Strafen und Sanktionen durchmachen mussten.
Daher lohnt sich das nicht. Allerdings gibts auch Arbeitgeber die besonders gerne schwarz abrechnen. Eine Bekannte hat bei ihrer Suche nach einer Putzstelle vergeblich 20 Bewerbungsgespräche geführt. (fast immer bei Ärzten.)
19 wollten sie sofort einstellen aber nur Schwarz.

Viele Leute die Sachen auf Flohmärkten verkaufen haben meisst ein eigenes Unternehmen gegründet dafür über das die Abrechnungen laufen auch für Ebayartikel.
Die "Stillen Reserven" kann man aber auch schon beim beantragen von HartzIv angeben das sind im moment 250 Euro und Lebensjahr an Vermögen das man haben darf.
In meiner Beratungsstelle hatten wir mal einen Türken der angeblich vollkommen Mittellos war und aufgrund nicht gezahlter Miete zwangsgeräumt wurde.
Dem haben wir mit 20 Mann beim Umzug geholfen hinterher kam er an und hat uns Jobs angeboten.
Zurzeit sitzt er wegen Steuerhinterziehung und erschleichung von Leistungen sowie Gründung einer kriminellen Vereinigung für 5 Jahre im Knast ein.
Im Moment laufen noch einige Verfahren gegen ihn ,aber es sieht wohl so aus als habe er nicht nur in der Schweiz Gelder im Mio Berreich angelegt.

Das sind aber extreme Einzelfälle und nicht die Regel.

[...]Loseverkäufer mit Beschäftigung haben diese Gewinne mMn im Übrigen genauso anzugeben wie arbeitsuchende oder sonstige Menschen aus der sog. stillen Reserve - hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun.

Mich würde halt wie gesagt nur gerne interessieren, wie es die Loseverkäufer mit ALG II Hintergrund hier so handhaben.

Prinzipiell müsste man Einnahmen aus Loseverkauf angeben (sowohl beim SGBII-Leistungsträger als auch beim Finanzamt).

Bei SGBII-Leistungsempfängern gibt es entsprechende Freigrenzen, bei der Steuer wahrscheinlich auch (nix Ahnung hab von Steuern).

Ebay-Verkäufe und evtl. auch Loseverkäufe können im SGBII-Kontext aber auch Privatverkäufe sein, die nicht als Einnahmen sondern als Auflösung von Vermögen zu werten sind.

So ganz einfach ist Deine Frage also nicht zu beantworten. Erst recht nicht die Frage, wie das denn wohl einzelne Foren-User handhaben.

Ich persönlich werde bspw. meine 20,00 €, die ich bald von klamm ausgezahlt bekomme, regulär angeben. In dem Monat in dem sie mir zufließen, gelten sie als Einkommen, liegen aber unterhalb der 100,00 € Freigrenze (§ 11b SGB II).

Lol, willst du mich etwa wegen "Falschaussage" oder "Unterstellung" anzeigen? :D

Habe ich das irgendwo geschrieben? Was du dir wieder in deinen Kopf zusammenreimst ist typisch für dich.

Sämtliche Phrasen von dir kann man in 1-2 Sätzen wiederlegen aber dennoch schaffst du es immer wieder das noch mehr Müll in deinen Post steht.

Du solltest dir einfach mal klar sein, dass du nicht einfach irgendwas behaupten kannst ohne wirklich eine Ahnung oder Fakten zu haben.

Du stellst hier so ziemlich "viele" H4ler an den Pranger, kannst aber nichtmal einen nennen der dein(e) angeblichen Verbrechen begangen hat :roll:

Im Volksmund nennt man sowas einen Dummschwätzer aber das würde ich mir nie trauen hier jemanden verzuwerfen weil man die Personen hinter dem Text / Nick nichtmal zu 5% kennt.

Zum Thema Flohmarkt / Ebay sag ich nur "Vermögensumwandlung"

Allerdings gibt es 2 Ausnahmen davon:

- Gewinn erzielt (Verkauf > Kauf)
- gewerblicher Verkäufer

Die 100 Euro Freibetrag die hier immer wieder auftauchen im Thread, gelten nur für Einkommen aus einer Erwerbstätigkeit!

MY

Die ALG II Empfänger die sich bei mir damals immer beworben haben und die ich immer und immer wieder zu Vorstellungsgesprächen eingeladen habe, haben permanent von 160€/165€ "Zuverdienstgrenze" geredet. Wieso kommst du auf 100€?
Wobei diese 165€ absoluter Schwachsinn sind, sie durften durchaus mehr verdienen, aber dann wäre es ja angerechnet worden und das sahen gute 80% gar nicht ein. Die anderen 20% haben sich den A*sch aufgerissen und unter ihrem Wert gearbeitet, wurden von mir aber intern recht schnell weiterempfohlen und konnten sich durch einen internen Weiterbildungskurs recht zügig qualifizieren und sind mittlerweile in Vollzeit angestellt.

Die ALG II Empfänger die sich bei mir damals immer beworben haben und die ich immer und immer wieder zu Vorstellungsgesprächen eingeladen habe, haben permanent von 160€/165€ "Zuverdienstgrenze" geredet. Wieso kommst du auf 100€?

Irgendwie bin ich es leid mir dir, letzter Repost zu einem von dir...

"damals"... Gesetze und Regelungen können sich auch ändern.....

Wobei diese 165€ absoluter Schwachsinn sind, sie durften durchaus mehr verdienen, aber dann wäre es ja angerechnet worden und das sahen gute 80% gar nicht ein.

"Schwachsinn"... :roll::roll:

Sicherlich dürfen sie mehr verdienen aber es werden 80% angerechnet, von einen z.B. 400 Euro Job hast du effektiv ein plus von 160 Euro. Alles andere kassiert das Arbeitsamt ein.

100 Euro Frei + 20% von 300 = 160 bevor du wieder rumfragst...

Rest kannst dir selber ausrechnen....

Wenn du eine Quelle willst, bitte schön..

https://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html

Nächste mal bevor du irgendwas fragst / infrage stellst, es gibt etwas das nennt sich Google....

MY

Das kassiert das Arbeitsamt nicht ein, dass verrechnet es einfach mit den Leistungen, die es einem für permanente Erwerbslosigkeit vorher ganz umsonst gegeben hat. Die Summe bleibt doch auf deinem Konto, oder kriegst du nur 160€ im Monat für Essen, Miete, den weiteren Grundbedarf usw.? Nein, du kriegst nach wie vor die gleiche Leistung, nur noch 160€ extra für deine Erwerbstätigkeit. Menschen mit 1800€ monatlich kriegen sogar weniger (Steuern und Unkosten) als sie erwirtschaften, während bei euch noch Geld reingepumpt wird. Das ist fairer? Nur das man ALG II nicht zurückzahlen muss. Somit ein Geschenk vom Staat. Aber eine Gegenleistung zu erbringen für etwas das es gratis gibt ist dann zuviel verlangt und den armen Bürgern wird ihr Geld geklaut? Die Summe bleibt am Ende die selbe, sie wird nur gegeneinander aufgerechnet. Aber dazu muss man halt noch arbeiten. Laut Aussage von 80% meiner Bewerber: "Selbst Schuld wenn man sich zum ackern irgendwo hinstellt wenn es das Geld auch für nichtstun gibt."
Beim Unterhaltsvorschuss läuft es beispielsweise so, dass das Amt eine Transferleistung vornimmt, solange der "Schuldner" nicht zahlungsfähig ist. Sobald sich seine finanzielle Lage ändert wird das Geld wieder zurückverlangt. Bei einem Bafög oder Studienkredit muss auch ein gewisser Prozentsatz wieder zurückgezahlt werden, obwohl diese Leute zu einem größeren Anteil später im Berufsleben Geld erwirtschaften und es in Form von Steuern sogar doppelt und dreifach wieder zurückzahlen, während das Geld bei den "Unbrauchbaren" (Zitat von Helmut Hoppe) für immer in der Versenkung bleibt und nur zu geringen Teilen zurück in das Steuersystem für die Umverteilung kommt.

Da kannst du mir provokantes Verhalten noch und nöcher vorwerfen, aber der Anteil der arbeitsunwilligen Bewerber bei uns war tausendmal höher als derer, die sich den Allerwertesten aufgerissen haben nur um überhaupt wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben und aktiv im Berufsleben zu sein. Am Besten waren immer die: "Hi, ich soll mich hier vorstellen, ich brauche nur einen Stempel." WTF? Für die gab es dann statt Stempel von mir eine entsprechende Mitteilung an das Amt welches dann umgehend meinen AG benachrichtigte, dass sowas doch bitte zu unterlassen wäre, schließlich hätte sich der pot. AN ja arbeitswillig gezeigt, sonst wäre er nicht aufgeschlagen.

Ich will nicht wissen wie groß die Arbeitslosenmafia ist und wie sie sich untereinander in irgendwelchen Anti-ALGII Verbänden organisiert hat, aber der Großteil weiß ganz genau was er wann wie wo verlangen darf um sich ein gutes Leben zu machen. Und bei sowas ist Arno Dübel nur die Spitze des Eisberges. Sieht man hier im Thread doch schon wenn es um ABM geht: "Och, ich nehm das Angebot was nur 8 Wochen geht, ich geh doch nicht freiwillig in den Wald bei Wind und Wetter und das noch bis April, mein Immunsystem könnte ja abhärten, im schlimmsten Fall wird mir eine Aushilfstätigkeit im GaLaBau angeboten, danach könnte ich übernommen werden und mich qualifizieren und am Ende noch 40 Stunden die Woche arbeiten müssen - bei Wind und Wetter." Das man im kaufmännischen Bereich im Büro eventuell auch die Akquise oder so übernehmen könnte, einfach mal ausblenden. Bei der Arbeitsverweigerung die hier so offensichtlich wird, würde ich mir nur wünschen, dass der ein oder andere Fallmanager einfach mal mitliest.

Anstatt sich zu beschweren, dass man nur die Drecksarbeit abbekommt die nunmal über bleibt weil alle anderen Qualifizierten etwas Besseres gefunden haben noch rummeckern. Super Leistung. Alle andern sind Schuld, aber bloß keine Selbstinitiative zeigen. Mir kann niemand erzählen, dass man in einem Jahr Arbeitslosigkeit keine Ersatzerwerbstätigkeit finden kann. Schlimmstenfalls unter seinem bisherigen Verdienst, aber man fängt nun einmal wieder bei 0 an. Das ist überall im Leben so aber immer noch besser als auf ALG II Niveau ein Jahr später zu landen. Genügend Studien zeigen doch, dass nur wenige Leute aus dieser Dauerarbeitslosigkeit (Sockelarbeitslosigkeit) wieder heraus kommen, wenn sie es sich dort erst einmal bequem eingerichtet haben.
Bei einer Arbeitslosigkeitsdauer von über 24 Monaten wird es für mich irgendwann absolut unakzeptabel. 3 Monate Semesterferien sind ja schon ein halber Horror um danach wieder in eine geordnete 42-stündige Vorlesungswoche reinzukommen.

Nur das man ALG II nicht zurückzahlen muss. Somit ein Geschenk vom Staat.
Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören. Es ist kein Geschenk. Es ist ein Anspruch - begründet mit Art. 1 unseres Grundgesetzes. Und wenn du Menschenwürde als ein Geschenk ansiehst - also als etwas, das gegben werden KANN aber NCHT MUSS - dann VERDAMMT NOCHMAL VERLASS DIESES LAND!

*woistderkotzsmilie?*

Dann hast du sowas wie eine Gesellschaft, einen Gesellschaftsvertrag usw. noch nicht verstanden und solltest dieses Land ebenfalls verlassen.
Wenn du schon mit dem Grundgesetz wedelst, solltest du auch das Bismarcksche Sozialversicherungssystem mit erwähnen. Da war es nämlich eine Selbstverständlichkeit, dass jeder in diesem Land so gut es geht arbeitet, damit der Punkt der Umverteilung auch wirklich funktionieren kann. Sockelarbeitslosigkeit schön und gut, die gibt es in jedem Land mit jedem Sozialsystem, aber dennoch ist es doch nicht zuviel verlangt für das ALG II bzw. der Sicherung des Grundbedarfs auch eine Gegenleistung zu erbringen. Wenn du im Laden etwas kaufen möchtest und die Rechnung dafür bezahlst, dann erwartest du ja auch eine Gegenleistung und gehst nicht einfach raus und sagst dir: "Ja, Menschenwürde, der Verkäufer und der Geschäftsführer müssen schließlich leben. Grundgesetz blahblubb."

Ich zittiere JFK

"Fragt nicht, was euer Land für euch tun wird - fragt, was ihr für euer Land tun könnt."

Ich für meinen Teil erwarte von jedem ALG2-Empfänger, dass er tut was in seiner Macht steht, um in einen sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu kommen - ob mit oder ohne ARGE, ob mit oder ohne 1€-Job, ob mit oder ohne sog. "Fortbildungen". Jeder Cent, der für Hartz 4 ausgegeben werden muss, ist einer zu viel. Und bevor hier Missverständnisse aufkommen - nein, ich halte die Sätze NICHT für zu hoch - aber die durchschnittliche Zeit, in der sie bezahlt werden müssen, für zu lang.

Mein Arbeitgeber sucht gerade Leute - Montagetätigkeit, harter Job, aber anständig bezahlt - ohne Aufstockung vom Amt. Bewerber - Fehlanzeige...

Mein Arbeitgeber sucht gerade Leute - Montagetätigkeit, harter Job, aber anständig bezahlt - ohne Aufstockung vom Amt. Bewerber - Fehlanzeige...

Jetzt verallgemeiner das bloß nicht. Immerhin wurde genau das doch vor 5 Seiten oder so durchgespielt wo es die verschiedenen Jobs gab. Halbes Jahr Beschäftigung oder 8 Wochen, du weißt wie das ausging :ugly: Ich habe keinerlei Verständnis für diese Faulheit zu der man sich dann noch öffentlich in einem Internetforum bekennt wobei gleichzeitig Wohnort usw. bekannt sind - oder ich habe einfach die falsche Erziehung genossen. Als Alleinerziehende hätte ich mit H4 auf jeden Fall bedeutend mehr monatlich an monetären und sachlichen Leistungen als derzeit im Studium. Inklusive einem nicht unerheblichen Teil an einer Wohnungserstausstattung mit Waschmaschine, Herd usw. wofür man als Studierende einfach mal monatelang sparen muss. Aber das ist ja okay so. An erster Stelle steht die Wahrung der Menschenwürde bei ALG II Empfängern, alle produktiveren Leute denen das nicht passt, wird hier die Ausreise empfohlen. Das genau diese Leute aber deren ALG II Lebensstandard bezahlen wird da mal dezent ignoriert. :ugly:

Diese menschenverachtenden Äußerungen sind einfach nur erbärmlich. Da fehlen mir echt die Worte...
Ich habe ebenfalls 4 Monate von (damals von) Sozialhilfe vegetieren müssen - also hör mir mit deinem Geseiere auf. Es war eine Erfahrung, die ich a) als furchtbar empfand, b) nicht wieder machen will und c) niemandem wünsche.

Inzwischen habe ich eine Familie zu ernähren - und glaube mir - ich mache lieber 2oder 3 schlechtbezahlte Jobs als einmal Hartz 4 beantragen zu müssen.

Sicher kann es mich treffen, aber Hartz 4 ist keine unheilbare Krankheit. Ich bin in der Lage, mein persönliches Kapital zu nutzen: Bildung, Berufserfahrung, Zähigkeit und vor allem den Willen, es nicht soweit kommen zu lassen.

Und ich behaupte gar nicht, dass alle Hartz 4-ler faule Schmarotzer sind, sondern, dass viele mehr tun können. Und diejenigen gibt es nun mal auch - Leute, die trotz des Bürokratischen Irrsinns ihren Hintern hoch bekommen und sich freistrampeln.