Friseusen und Kellnerinnen müssen im Weltmarkt konkurrenzfähig sein? :ugly:

Wie kommts eigentlich, daß alle Länder um uns rum nen Mindestlohn haben, aber deren Arbeitslosenzahlen niedriger sind als unsere?

Bei mir wurden 30€ Einkommensbereinigung vorgenommen,

Warum also "Quatsch"?
Weil Kindergeld - wie jede andere staatliche Transferleistung - vollständig angerechnet wird.
30€ waren dann vermutlich der Maximalsatz für eine Versicherung. KFZ-versichert? BU? Haftpflicht?
Obwohl das eigentlich nur vom Einkommen über 100€ gerechnet wird. Transferleistungen werden immer voll reingerechnet.

(die Tafel ist immer noch billiger als Rewe oder Lidl/Aldi)
Weil ja auch alle 7 Mio Hartz-4-Bezieher zur Tafel gehen :roll: Das ist vielleicht 1%.

Und nebenbei bemerkt steht h4-lern für ein Kind eine 3-Zimmerwohnung zu.
50qm (jetzt nur noch 45) für die erste Person + 10 für jede weitere. Daher komme ich ja auch auf die 3 Kinder.

Die Arge bezahle ihm momentan rund 750€ Miete (6 Personen) und er hat sich nun überlegt, warum soll die Arge ihm also nicht eine Hausfinanzierung abzahlen?
Eine logische und für dne Steuerzahler sehr günstige Variante. Wenn das Haus erst mal abbezahlt ist, zahlt die ARGE nichts mehr (bei Miete weiterhin), Reparaturen muss der dann Hausbesitzer auch selbst zahlen (sind ja sonst in der Miete drin).

Willst du den 7,5Euro/Stunde (Brutto) Job einer Bekannten haben? Da bist du dir doch sicherlich zu fein zu!
Das wär immerhin mehr, als alle Wachmänner, Friseure, Putzkolonnen...

Wenn du nur trotz Arbeit nur 50 Euro mehr in der Tasche hast als ein H4ler ist das sehr wohl erstrebenswert!
Auf jeden Fall ist das Dummheit, denn dann stehen dir auch ein paar Hunderter zu. Wer die dann nicht nehmen möchte, sollte die Klappe halten, und nicht auf den Sozialabhängigen herumkloppen.

@Tafeln: Dazu gibt es eine schöne Aussage, die auch bei anderen Sachen zutrifft: Solches Engagement entsteht nur dort, wo ein Bedarf ist, der Staat also versagt hat.
Ja, ich bin ein Linker, der der Meinung ist, der Staat ist für die Menschen da, nicht umgekehrt ;) Dazu haben die Menschen einen Teil ihrer Rechte an den Staat abgetreten.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie das gehen soll und Deutschland am Weltmarkt konkurenzfähig bleibt
Dir ist bewusst, dass D. in produzierenden Gewerbe Überkonkurenzfähig ist, und damit nicht unerhablich Mitschuld an diversen Problemen, u.a. Griechenland?
Im Gegensatz dazu werden Dienstleistungen in D. unter dem EU-Schnitt bezahlt.

Wie kommts eigentlich, daß alle Länder um uns rum nen Mindestlohn haben, aber deren Arbeitslosenzahlen niedriger sind als unsere?
Weil die nicht, wie Deutschland als einziges Land, die letzten 12 Jahre genutzt haben, um die Binnennachfrage abzuwürgen.

[...]Eine logische und für dne Steuerzahler sehr günstige Variante. Wenn das Haus erst mal abbezahlt ist, zahlt die ARGE nichts mehr (bei Miete weiterhin), Reparaturen muss der dann Hausbesitzer auch selbst zahlen (sind ja sonst in der Miete drin). [...]

Jetz spinn diesen Unsinn doch nicht auch noch weiter. :roll:

Zum einen bekommt kein ALGII-Empfänger von einer seriösen Bank eine Hausfinanzierung.

Zum anderen finanziert der SGBII-Leistungsträger auch keine Tilgungsleistungen, sondern allenfalls Zinslasten und Nebenkosten (bei bereits vorhandenem, angemessenen Hauseigentum).

Ja, ich bin ein Linker, der der Meinung ist, der Staat ist für die Menschen da, nicht umgekehrt ;) Dazu haben die Menschen einen Teil ihrer Rechte an den Staat abgetreten.

Die Menschen SIND der Staat. Das vergisst man von links sehr schnell beim Mensch vs. Staat Gedanken.
Welche Rechte haben wir an den Staat abgetreten?

Du möchtest das ALG2 Empfängern Eigentum finanziert wird? :ugly: Weil dadurch Steuern gespart werden? Perfekter Freifahrtschein um die nächsten 30 Jahre definitiv NICHT vom ALG los zu kommen oder nicht? Wer ist denn Eigentümer wenn es abbezahlt ist?

Eine logische und für dne Steuerzahler sehr günstige Variante. Wenn das Haus erst mal abbezahlt ist, zahlt die ARGE nichts mehr (bei Miete weiterhin), Reparaturen muss der dann Hausbesitzer auch selbst zahlen (sind ja sonst in der Miete drin).
Das wäre so, wenn man davon ausginge, daß derjenige nie wieder aus dem Hartz 4 raus käme. Auch wenn die Erfahrung zeigt, daß es häufig so ist, kann, will und darf die ArGe/das Job/Center das nicht so sehen. Wirtschaftlichkeit ist denen kein Kriterium.
Weil die nicht, wie Deutschland als einziges Land, die letzten 12 Jahre genutzt haben, um die Binnennachfrage abzuwürgen.
Pardon, Lenni, Du bist "erst" 29. Da sag ich mit meinen 19 Jahren Vorsprung an Erfahrung Dir mal: Das geht schon seit dem 1. Oktober 1982 so.

Friseusen und Kellnerinnen müssen im Weltmarkt konkurrenzfähig sein? :ugly:
Schönes Beispiel: Wer profitiert den von den teils erbärmlichen Löhne für diese Gruppe der Berufstätigen? Der Großteil der Arbeitgeber gewiss nicht, die schaffen es selbst gerade so zu "überleben". Aber wer vom Volk ist den bereit, mehr in Restaurant / beim Friseur zu zahlen oder zumindest ein entspechendes Trinkgeld zu zahlen?

Wie sind denn die Quoten in unserem Nachbarländer?

Schönes Beispiel: Wer profitiert den von den teils erbärmlichen Löhne für diese Gruppe der Berufstätigen? Der Großteil der Arbeitgeber gewiss nicht, die schaffen es selbst gerade so zu "überleben". Aber wer vom Volk ist den bereit, mehr in Restaurant / beim Friseur zu zahlen oder zumindest ein entspechendes Trinkgeld zu zahlen?[...]

Ich zum Beispiel. Ich bin aber sicher nicht repräsentativ. Deswegen braucht es ja Mindestlöhne.

guggsdu hier - ist aber wohl schon etwas älter (2007?)

Da wir so im Schnitt bei 7% liegen laut statistischen Bundesamt
, naja da du ja zahlen von 2007 hast, da lagen wir so bei 8,5 - 8,8 im Schnitt liegen doch etliche Länder schlechter als wir in der Arbeitslosenquote. Zudem ist der Mindestlohn ja kein direkter Vergleich, da die Aussage von Ökonomen lediglich ist, dass es die Arbeitslosenzahlen innerhalb einer Volkswirtschaft erhöht, aber es gibt ja dutzende andere Faktoren, wieso die Länder so starke unterschiede haben.

Aber bei Ansehen der "alten" Grafik fällt auf, daß sie von links nach rechts abfällt, also je höher der Mindestlohn desto niedriger die Arbeitslosigkeit ist. Die von dir zitierten "Ökonomen" sind also schlechte, wenn überhaupt. Und im Gegensatz zu dir kann ich das behaupten, denn ich habe selbst BWL studiert (wozu natürlich auch VWL gehört).

Aber bei Ansehen der "alten" Grafik fällt auf, daß sie von links nach rechts abfällt, also je höher der Mindestlohn desto niedriger die Arbeitslosigkeit ist. Die von dir zitierten "Ökonomen" sind also schlechte, wenn überhaupt. Und im Gegensatz zu dir kann ich das behaupten, denn ich habe selbst BWL studiert (wozu natürlich auch VWL gehört).

Naja die Grafik kann man natürlich so deuten, aber durchaus auch anders, wenn man sich die Länder differenzierter ansieht. USA und GB liegen sehr weit Links, dennoch sind sie in der Arbeitslosenquote gering. Ganz interessant auch wer Rechts steht. Luxemburg an der Spitze. Sehr representatives Land ;) Bulgarien steht relativ weit Rechts, dennoch liegt es höher als viele Links. Also wenn ich die Grafik um Polen,Slowakei,Bulgarien,Irland und Luxemburg kürze, dann ist es von Links nach rechts sehr gleichmäßig verteilt.

Und da mein Studium sich auf die Wirtschaftswissenschaften stützt und dort VWL nicht nur ein Randthema ist kann ich durchaus behaupten, dass ich die "Öknonomen" welche das behaupten nicht als schlecht definieren würde... Zumindest denken die meisten Professoren so, die ich bis jetzt kennen gelernt habe ;)

Nein ich rede nicht von Schwarzarbeit oder ähnliches. Von 9 Millionen Hartz-IV-Beziehern sind weniger als 3 Millionen arbeitslos. Das heißt, dass 6 Millionen reine Hungerlöhner sind, die trotz Arbeit noch beim Amt betteln gehen müssen.
Was ist denn mit denjenigen, die nur halbtags (oder noch weniger) nen Aushilfsjob machen?

Was ist denn mit denjenigen, die nur halbtags (oder noch weniger) nen Aushilfsjob machen?

Die sind in Argeopfers Zahl mit drin.
Wenn ich als HartzIV Empfänger einen Mini-oder Aushiflsjob annehme darf ich zum die ersten 100 Euro Anrechnungsfrei hinzu verdienen Plus Werbungskosten .

Im moment läuft auf Phoenix das Schwerpunktthema Mindestlohn.
Sehr interessant finde ich das Britische Kritiker des Mindestlohns die den mit dem Selben Argumenten wie unsere Arbeitgeber und Politiker abgelehnt haben Heute zu dem Schluss kamen das sie keine negativen Effekte feststellen konnten.

Die Menschen SIND der Staat. Das vergisst man von links sehr schnell beim Mensch vs. Staat Gedanken.
Welche Rechte haben wir an den Staat abgetreten?
Nein der Staat ist ein Konstrukt. Er ist mehr als die Menschen, auch wenn diese notwendiger Bestandteil sind (solange es keine autonome Roboterkultur gibt).
Welche Rechte wir abgetreten haben? Überleg doch mal, wozu z.B. Polizei, Armee, Gerichte etc. da sind.
Oder mal mit den Grundgesetz gesprochen (Ich bin ein großer Fan dieses Büchleins): "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."
Sitzt das Volk von 80 Mio zu Gericht über einen Ladendiebstahl?

Tu dir mal selbst einen Gefallen, und beschäftige dich etwas mit Staatstheorie.

Du möchtest das ALG2 Empfängern Eigentum finanziert wird?
Wenn du so dagegen bist, was spricht denn dagegen?

Das wäre so, wenn man davon ausginge, daß derjenige nie wieder aus dem Hartz 4 raus käme. Auch wenn die Erfahrung zeigt, daß es häufig so ist, kann, will und darf die ArGe/das Job/Center das nicht so sehen. Wirtschaftlichkeit ist denen kein Kriterium.
Mit Verlaub, Wirtschaftlichkeit ist da ein großes Kriterium, nur die Ziele sind anders, als ich sie stecken würde. Für dsa Amt ist die 58-er Regel wirtschaftlich, nachdem man sich nicht mehr um Leute ab 58 kümmert. Für das Amt ist es wirtschaftlich, 60 Hartz-4-Empfänger oder mehr von einem Betreuer "betreuen" zu lassen, der dann logischerweise keine Zeit mehr hat für andere Dinge als verwalten. Für das Amt ist es leider auch wirtschaftlich, die Leute in sinnlose Maßnahmen zu stecken, denn damit wird die politisch wichtige Arbeitslosenquote gesenkt.

Aber wer vom Volk ist den bereit, mehr in Restaurant / beim Friseur zu zahlen oder zumindest ein entspechendes Trinkgeld zu zahlen?
Derjenige, der mehr verdient als ein Friseur.

Wie sind denn die Quoten in unserem Nachbarländer?
Kaum vergleichbar, da jeder andere Kriterien macht. Einheitlich bewertet z.B. die EU, und da liegen wir glaube ich(!) in der Mitte - weil die ost- und südeuropäischen Staaten insbesondere eine hohe Jugendarbeitslosigkeit haben. In Spanien liegt die gebietsweise bei 50% und m Schnitt auch bei 25%. (So um die Drehe, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf)
USA und GB liegen sehr weit Links, dennoch sind sie in der Arbeitslosenquote gering.
Statistikfälscherei: In den USA gilt nicht als arbeitslos, wer keine Arbeitslosenhilfe bezieht (die gibts nur 6 Monate) und auch nicht, wer in den letzten 3 Wochen nicht nach Arbeit gesucht hat (wie immer das gezählt wird). Wenn sich also die alleinerziehende schwarze Mutter von 3 Kindern nicht nach Arbeit umsieht, weil sie eh keine bekommt...
Auch Knastis zählen nicht zu den Arbeitslosen, und da 1% der Bevölkerung in den Gefängnissen sitzt, ist das durchaus eine Zahl, die man mitdenken sollte.
Wer es nicht weiß: Die USA sind mit weitem(!) Abstand Weltmeister bei der Anzahl der Gefängnisinsassen pro Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein Schwarzarbeiter eigentlich asozial aber einer der für 4 euro oder weniger Brutto arbeitet nicht ?

Die zählen zur Rubrik Hungerlöhner, da sie von ihrer Tätigkeit nicht leben können.
Das heißt, je geringer die Wochenarbeitzeit, um so höher muss der Stundenlohn sein. Oder soll der Stundenlohn für eine Vollzeitkraft sich am Stundenlohn einer Teilzeitkraft orientieren?

Wir benötigen entweder einen Mindestlohn von 10 Euro Brutto oder ein Grundeinkommen von 750 Euro Netto.
In München kann man mit 750 € seinen Lebensunterhalt bestreiten!?

Derjenige, der mehr verdient als ein Friseur.
Warum aber macht das kaum jemand? Gerade in der Gastronomie sind die gezahlten Trinkgelder erbärmlich.

Kaum vergleichbar, da jeder andere Kriterien macht.
Wieso machst du dann die Aussage "daß alle Länder um uns rum nen Mindestlohn haben, aber deren Arbeitslosenzahlen niedriger sind als unsere?"!?