Nein der Staat ist ein Konstrukt. Er ist mehr als die Menschen, auch wenn diese notwendiger Bestandteil sind (solange es keine autonome Roboterkultur gibt).
Welche Rechte wir abgetreten haben? Überleg doch mal, wozu z.B. Polizei, Armee, Gerichte etc. da sind.
Oder mal mit den Grundgesetz gesprochen (Ich bin ein großer Fan dieses Büchleins): "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."
Sitzt das Volk von 80 Mio zu Gericht über einen Ladendiebstahl?

Ein Konstrukt der Menschen. Was hat die Polizei, die Armee oder ein Gericht mit abtretung von Rechten zu tun? Die Frage war welche Rechte du abtrittst. Nicht welche Einrichtungen regulierend eingreifen wenn du die Rechte anderer verletzt. Welche abgetretenen Rechte möchtest du "zurück" haben?

Deiner Definition nach geht die Staatsgewalt also nicht vom Volke aus. Wann ginge sie denn vom Volke aus?

Wenn du so dagegen bist, was spricht denn dagegen?
Die noch ungerechtere Verteilung der staatlichen Gelder, sofern der Bezieher der Eigentümer wird und die daraus resultierende falsche Botschaft. Solche Regelungen würden das eh schon oft schlechte Bild von Hilfeempfängern weiter verschlechten, gegen sie aufhetzen und auch noch weitere Menschen dazu bewegen nicht mehr zu arbeiten. Diese Leistungen sollen ein Lebensminimum ermöglichen und kein Vermögen schaffen. Und eine abbezahlte Immobilie wäre eben das.
Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht müsste die Arge deutschlandweit Immoblien inne haben und die Bewohner auf die Wohnungen "zuweisen". Das kann aber nicht in deinem Sinne sein.
Wiederholung:
Wer soll der Eigentümer werden? Was spricht DAFÜR?

Derjenige, der mehr verdient als ein Friseur.
Halt ich für nen Gerücht. Ein Großteil der Deutschen (spez. jüngere Generationen) sind der geiz ist geil Mentalität vollkommen verfallen, bei gleichzeitig deutlich ausgeprägterem Verlangen nach Konsumgütern. "Alles für nichts" trifft es also noch besser als geiz ist geil.

Ruf den Herrn R. doch mal zuhause an und frag ihn was er von dem Gehalt der Arbeiter hält und ob er auch für sowenig Geld arbeiten würde.

Man kann diese Massnahmen auch Anzeigen wenn man sich nicht in Ihnen drinne befindet.
Wenn mich das Amt in so eine Entgeldvariante stecken würde hätte mein Arbeitgeber die Klageschrift eine Woche nach unterzeichnung des Arbeitsvertrages auf dem Tisch.

Das sämtliche Maßnahmen / 1 Euro Jobs etc pp nichts anderes als "Betrug" sind weiß jeder.

Das Problem dabei ist, mittlerweile hat sich hinter H4 so eine riesige Schattenwirtschaft gebildet mit Millionen von Jobs, die weiter bedient werden müssen sonst ist den Herren und Frauen Politiker ihre schöne, stets sinkende, vollkommen realistische Arbeitslosenquote im Arsch :mrgreen:

Ich habe es ja nun schon öfters erlebt, meistens ist es so das 20-30 Leute z.B. zu einem "Bewerbungstraining" eingeladen werden, das findet dann meistens in angemieteten Räumen, einem provisorischen Büro und mit angemieteten Dozenten statt.

Ich habe noch nie erlebt das irgendjemand diese "Arbeit" der Bildungsträger überprüft hat und eine Mietdozenten hat uns offen und ehrlich mal gesagt dass das bei ihr normal ist. Sie könnte uns sonst was für ein Mist erzählen, juckt kein, hauptsache Anwesenheit ist gemach,t so das der Bildungsträger jeden einzelnen abrechnen kann.

Ohne diese Schattenwirtschaft wäre sie eine Arbeitslose mehr.....

MY

Ich hab das schon erlebt das jemand vom Amt kam.
"Hey Jürgen wie gehts dir ?" und schon war er mit dem Chef im Büro verschwunden und eine 1 Euro Kraft durfte dem Mitarbeiter des Jobcenters eine Tasse Kaffee und ein Paar Schnittchen ins Büro liefern.

Eine Woche später wurden 120 1Euro kräfte in ein Zimmer mit 30 Stühlen gepfercht und durften einen Arbeitsplatz für sich erfinden.

Alle 4 Wochen kam dann ein Mitarbeiter der Arge der diese Projekt so toll fand das die Arbeitslosen ihre eigene Massnahme erfinden durften ,also nur in einem Raum sassen oder standen das er gleich noch 30 neue Stellen bewilligt hat.

Es gab aber auch schöne Massnahmen ein Träger hat uns unterrichtet wie man aus alten Zeitungen Papier herstellen kann.
Bei einem anderen durften wir unsere Bewerbungen selber schreiben auf Computern der Allseit bekannten und geliebten Marke Amiga.
Leider gab es Probleme mit der Stellensuche im Internet,aber den Eishockeymanager oder der Reeder waren an sich echt schöne Spiele.

Ja Schattenwirtschaft halt^^

Da bezahlt der Staat jedes Jahr Milliarden von Euros an dubiose "Firmen" die sich wiederum mit H4 Maßnahmen bereichern. Ob du da was lernst oder nicht, Hauptsache Anwesenheit ist gemacht, damit der Träger abrechnen kann.

Meine (ex) Vermittlerin hatte mich nach so einer Maßnahme mal gefragt ob es was gebracht hatte, ich fragte sie dann ob sie diese Frage ernst meint.

Als Antwort kam dann, sie weiß schon was da abgeht aber es ist doch mal schön neue Menschen kennenzulernen und unter Menschen zu kommen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich schätze mal ohne diese ganzen Maßnahmen / Schattenwirtschaft etc pp hätten wir locker reale 2stellige Millionen Arbeitslosenzahlen....

MY

Und das wäre besser?

Besser nicht aber man hätte endlich mal klare Verhältnisse und Zahlen. Was bringt es Monat für Monat, Jahr für Jahr wie bisher die Zahlen zu vertuschen und schön zu reden?

Wir haben ja angeblich nur noch 2.8 Millionen Arbeitslose, nur das diese 2.8 die sind, die weder eine Maßnahme, weder ein 1 Euro Job, weder Aufstocker etc pp sind.

Im Prinzip sagt diese Zahl nur aus, das diese Leute mal gerade nicht sanktioniert / gefördert / gedängelt werden ;)

Was ist so schlimm daran mit echten wahren Zahlen zu arbeiten? Wieso muss unsere Politik in dem Punkt, seit Jahrzehnten Lügen?

Wieso muss man eine sinnlose Schattenwirtschaft hinter H4 mit Milliarden fördern obwohl man genau weiß, es bringt nichts? Wieso nimmt man diese Milliarden nicht und nutzt sie sinnvoll auf dem 1. Arbeitsmarkt?

Wieso gibt es in Deutschland weiterhin keinen Mindestlohn? In der Atompolitik will die Politik vorreiter sein in ganz Europa, geht es aber darum ihr Volk anständig zu entlohnen, ist Deutschland im unteren Drittel in Europa.

Wieso darf eine Branche (Zeitarbeit) komplette Tarif / Mindestlohnverträge aus diversen Branchen einfach aushebeln mit staatlichen Segen?

Ein Beispiel, der Baumindestlohn ist irgendwo bei 9-10 Euro in Ostdeutschland, eine Zeitarbeitsfirma muss nach "Tarif" für den gleichen Job, den gleichen Mann aber nur 5-6 Euro bezahlen, obwohl dieser auch auf dem Bau im Endeffekt abeitet....

Soll ich weitermachen? ;)

Mir nicht. Ist dem wirklich so oder ist das nur eine Verallgemeinerung?

Sicherlich ist ein stück Verallgemeinerung dabei aber lass es 80-90% sein. Ich persönlich habe noch keine einzige sinnvolle gehabt. Alle nur Zeit absitzen und am PC klimpern / Zocken...

MY

[...]
Ein Beispiel, der Baumindestlohn ist irgendwo bei 9-10 Euro in Ostdeutschland, eine Zeitarbeitsfirma muss nach "Tarif" für den gleichen Job, den gleichen Mann aber nur 5-6 Euro bezahlen, obwohl dieser auch auf dem Bau im Endeffekt abeitet....

Soll ich weitermachen? ;)
[...]
MY

Ja, ich hätte dafür gerne eine fundierte Quelle. Diese Zahlen halte ich nämlich nicht für realistisch. Sowohl durch eigene Erfahrungen, als auch wissenschaftliche Dokumente. Aber wenn du diese These aufstellst, fällt es dir wahrscheinlich nicht schwer, Belege zu liefern, oder?

Mal ne ganz andere Frage. Einige Klamm-User hier sind doch auch Hartz4 Empfänger, verticken aber regelmäßig Lose gegen Geld. Wie genau muss sowas bei der ARGE/AGA usw. angegeben werden? Gilt da dann einfach die 165er Grenze oder wie macht ihr das?
Hab das schonmal im Losepreis-Thread gefragt, aber da konnte man mir nicht weiterhelfen.

Im Prinzip ist jede Einahme Meldepflichtig ab 10 Euro im Monat. Letztes Jahr waren das noch 100 Euro die man als Bagatelleinahme verheimlichen durfte.
Mitlerweile würde die Bundesagentur am liebsten auch gerne erfahren wenn man 20 Euro aufm Flohmarkt verdient.

Wenn deine Frau fremdgeht, ist es besser, wenn du es weißt oder wenn du es nicht weißt? Fremd geht sie sowieso.

Toller Vergleich....

Zum Thema selbst, man hätte genauere Zahlen ohne die 1-Eurojobs, aber dafür hätten dann auch viele Menschen nicht mehr das geregelte Leben, welches sie durch den 1-Eurojob haben. Ich kenne einige, die sind dankbar für die 1-Eurojobs, weil sie aus dem Alltagstrott ausbrechen können und beschäftigt sind. Sicherlich hätten diese Personen lieber echte Arbeit, aber nicht jeder bringt immer die Vorraussetzungen mit, dass sich die Arbeitswelt um einen kloppt.

Ihr tut immer so, als wenn alle Maßnahmen echte Arbeitsplätze vernichten. So ist es aber nicht immer (wenn auch leider viel zu oft). Grad wurde das Beispiel gebracht, dass irgendwo in einem Amt ein 1-Eurojobber Schnittchen servierte. So eine Stelle gebe es bestimmt nicht. Denn kein Amt würde dafür seperat jemanden einstellen. Aber ein bedürftiger kann etwas tun und gammelt nicht nur rum und verdient sich sogar ein wenig dazu.

Wenn deine Frau fremdgeht, ist es besser, wenn du es weißt oder wenn du es nicht weißt? Fremd geht sie sowieso.
Aufstocker sind ja nicht arbeitslos, sie gehen ja arbeiten. Warum dann in der Arbeitslosenstatistik erfassen?

Besser nicht aber man hätte endlich mal klare Verhältnisse und Zahlen. Was bringt es Monat für Monat, Jahr für Jahr wie bisher die Zahlen zu vertuschen und schön zu reden?
Genauso viel bzw. wenig als wenn man "klare" Verhältnisse bei der Statistik schaffen würde. Entscheidend ist doch der Vergleich zum Vormonat bzw. zu Monat des Vorjahres. Solang die Parameter gleich bleiben, ist doch die Aussagekraft gleich.

Im Prinzip sagt diese Zahl nur aus, das diese Leute mal gerade nicht sanktioniert / gefördert / gedängelt werden ;)
Und zusätzlich, wer keiner Tätigkeit nachgeht.

Was ist so schlimm daran mit echten wahren Zahlen zu arbeiten? Wieso muss unsere Politik in dem Punkt, seit Jahrzehnten Lügen?
Wieso lügen? Die Parameter zur Erfassung der Statistik sind doch allen bekannt. Warum diese Parameter gewählt wurden? Keine Ahnung, hat vielleicht was mit Psychologie zu tun.

Wieso muss man eine sinnlose Schattenwirtschaft hinter H4 mit Milliarden fördern obwohl man genau weiß, es bringt nichts? Wieso nimmt man diese Milliarden nicht und nutzt sie sinnvoll auf dem 1. Arbeitsmarkt?
Was stellst du dir denn unter "Milliarden sinnvoll auf dem ersten Arbeitsmarkt nutzen" vor? Der Staat steckt sie dann nicht mehr in die Schattenwirschaft sondern gibt sie wem im ersten Arbeitsmarkt?

Wieso gibt es in Deutschland weiterhin keinen Mindestlohn?
Es gibt einen Mindestlohn, nur eben keinen gesetzlichen. Und die Frage ist, was bringt dieser.

Nein ,nein der Mitarbeiter der Arge kam in die Massnahme um zu überprüfen ob die Vorwürfe gegen den Träger gerrechtfertig waren. Dort gab es den sogenanten Frühstücksservice der dafür zuständig war Schnittchen zu 50cent an die Kollegen zu verkaufen.
Ich kenne auch solche Leute die richtig Geil auf nen 1 euro Job sind damit sie ihre Arbeit in den Städtischen Parkanlagen wieder machen dürfen.
Es gibt aber auch sehr viele Vereine und Einrichtungen die händeringend nach Ehrenamtlich Kräften suchen dort wären viele Arbeitslose besser aufgehoben ,weil sie da wirklich gebraucht würden.
Nur finde ich das schon gefährlich solche Aussagen zu treffen das da Leute arbeiten dürfen die sonst keine Arbeit finden.
1Euro Jobs sind teuer und bringen nichts.

Übrigens freut sich im moment eine Bekannte von mir darrüber das sie endlich wieder arbeiten darf.
Nachdem die Zivildienstleistenden jetzt alle sind kann sie sich als gelernte Altenpflegerin nicht mehr vor Stellenangeboten retten und hat jetzt einen Arbeitgeber der ihr sogar 2 Euro mehr als Branchenüblich für ihre Arbeit zahlt.

Die Argumentation das kommen sie mal wieder mit anderen Menschen in Kontakt habe ich auch schon öfters gehört,aber es gibt Menschen mit denen möchte ich nicht in Kontakt kommen.

Nur finde ich das schon gefährlich solche Aussagen zu treffen das da Leute arbeiten dürfen die sonst keine Arbeit finden.
1Euro Jobs sind teuer und bringen nichts.

Wo bringen sie denn bitte nichts, wenn Leute arbeiten können, die niemand einstellen würde? Klar zahlen wir als Gesellschaft drauf, aber es ist doch sozialer diesen Menschen auch von Zeit zu Zeit ein Gefühl des Gebraucht werdens zu vermitteln.

Wie ärgerlich, ich bin ja eigentlich selbst gegen 1-Eurojobs, aber bei eurer Argumentationslinie wird man ja fast genötigt dafür zu reden ;)

Übrigens freut sich im moment eine Bekannte von mir darrüber das sie endlich wieder arbeiten darf.
Nachdem die Zivildienstleistenden jetzt alle sind kann sie sich als gelernte Altenpflegerin nicht mehr vor Stellenangeboten retten und hat jetzt einen Arbeitgeber der ihr sogar 2 Euro mehr als Branchenüblich für ihre Arbeit zahlt.

Naja gegen Zivildienst war ich schon immer. Von daher.

Die Argumentation das kommen sie mal wieder mit anderen Menschen in Kontakt habe ich auch schon öfters gehört,aber es gibt Menschen mit denen möchte ich nicht in Kontakt kommen.

Das ist ja dein Problem ;)

Ja, ich hätte dafür gerne eine fundierte Quelle. Diese Zahlen halte ich nämlich nicht für realistisch. Sowohl durch eigene Erfahrungen, als auch wissenschaftliche Dokumente. Aber wenn du diese These aufstellst, fällt es dir wahrscheinlich nicht schwer, Belege zu liefern, oder?

https://www.zdb.de/zdb.nsf/0/121B678B6C00D7FDC12575F500473A86

https://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit-mindestlohn

Was du für realistisch hälst, ist mir eigentlich relativ egal. Fakt ist nun mal, es ist so und meine persönlichen Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen ist bzw war auch so. (aus bzw in beide Richtungen)

Mal ne ganz andere Frage. Einige Klamm-User hier sind doch auch Hartz4 Empfänger, verticken aber regelmäßig Lose gegen Geld. Wie genau muss sowas bei der ARGE/AGA usw. angegeben werden? Gilt da dann einfach die 165er Grenze oder wie macht ihr das?
Hab das schonmal im Losepreis-Thread gefragt, aber da konnte man mir nicht weiterhelfen.

aha dafür hätte ich dann mal eine fundierte Quelle oder ist das wie immer bei dir, einfach nur Phrasenkloppen um dann wieder Tagelang aus den Threads verschwunden zu sein :roll:

MY