Ihr wolltet doch eine Umschulung/ bzw. sie sollte sich wieder als Bürokauffrau bewerben? Dem entnahm ich das sie in nicht allzu ferner Zukunft wieder arbeiten kann?

Wenn ich über jemanden schlecht geredet habe dann über das Amt und nicht über euch...

nicht wieder als Bürokauffrau bewerben du hast was falsch verstanden,
sie ist keine Bürokauffrau nur das amt ist der Meinung das sie es ist.
die Bürotätigkeit die sie gemacht hat hat mit der Bürokauffrau im eigentlichen sinne nichts zu tun.
sie ist nur auf das firmeneigene System geschult.
hat minimale pc Kenntnisse,schreibmaschiene 1 Finger Suchsystem.
ms Office Kenntnisse null.
und SAP schon gar nicht.
sie möchte eine Umschulung oder zumindest zurück in die firma was das aa aber verhindert.

sie will arbeiten nur sie darf nicht,
das Gutachten der arge verhindert das kein abg würde sie einstellen das Risiko ist zu groß.

sie ist im eigentlichem sinne nicht arbeitslos sie ist nich gekündigt nur das Direktionsrecht liegt beim Arbeitsamt.
ist ein wenig kompliziert ich weis.

sie bekommt weder eine Umschulung noch eine Wiedereingliederung die arge ist der Meinung sie soll Rente beantragen.

das wäre dann der letzte ausweg ,aber ob sie den physischen duck durchhält daran zweifel ich.
nochmal massivmobbing von den Rententrägern das hält sie nicht durch.

irgendwer war der Meinung die Umschulung selbst bezahlen bitte mit was.

sie kann aus gesundheitlichen gründen auch nicht Autofahren und ist auch nicht stressfest.

Das kannst du sicherlich belegen. Und natürlich gibt es Fachabschlüsse, die heute nicht mehr gefragt sind.

Die Frage ist doch, wie man das ändern könnte. Die Mehrheit der Betroffenen sind Geringqualifizierte und beschäftigt im Dienstleistungssektor.

ich würde sagen das ich das mit dir mal ausdiskutieren möchte,aber nicht in diesem tread das würde vom thema abschweifen.

was meinst du wollen wir mal über Zeitarbeit reden.
es dürfte sogar ein thread darüber existieren.

eins mal vorneweg ich mach das seit 11jahren und bin zu 100%loyal gegenüber meiner firma und auch den entleihern.
aber als Zeitarbeiter ist man nun mal der Billigarbeiter der für Sachen zuständig ist die für Festangestellte zu schwierig sind oder auch zu gefährlich.

es gibt ausnahmen zb.autovision nur da ist schwer rein zukommen.

eine kleine bitte hätte ich da noch bewirf mich nicht mit popeln wenn du mal anderer meinung bist sondern leg sie da ab wo sie hingehören zb.Taschentuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht wieder als Bürokauffrau bewerben du hast was falsch verstanden,
sie ist keine Bürokauffrau nur das amt ist der Meinung das sie es ist.
die Bürotätigkeit die sie gemacht hat hat mit der Bürokauffrau im eigentlichen sinne nichts zu tun.
sie ist nur auf das firmeneigene System geschult.
ms Office Kenntnisse null.
und SAP schon gar nicht.

Darf ich fragen wie alt die Dame ist? Also generell würde ich die Umschulung auch als aussichtslos einstufen, wenn jemand, der im Büro gearbeitet hat immernoch das 1 Finger Suchsystem benutzt. Zudem keine PC-Kenntnisse vorhanden sind, etc. Das schafft bei uns jeder Azubi im ersten Lehrjahr und das selbst dann, wenn diese eigentlich im gewerblichen Bereich tätig sind.

sie möchte eine Umschulung oder zumindest zurück in die firma was das aa aber verhindert.

Umschulung zu was denn bitte, bei den Qualifikationen, welche du hier beschreibst? Zurück in die Firma? Wieso sollte die Firma bitte jemanden nehmen, der nichts kann, bis auf das, was die Person vorher gemacht hat, wo bestimmt mittlerweile jemand anderes die Aufgaben macht?

sie will arbeiten nur sie darf nicht,
das Gutachten der arge verhindert das kein abg würde sie einstellen das Risiko ist zu groß.

Ja da siehst du es doch selber ein, es gibt mehr Bewerber als offene Stellen für viele Arbeiten, die man mal nebenbei machen kann ohne große Qualifikationen zu besitzen. Wieso sollte ein Arbeitgeber deine Frau einstellen, wenn er jemanden haben kann, der die Arbeit genau so gut macht aber weniger Risiko bietet? Das Problem ist ja dann auch die Gesundheit, die sicherlich nicht zulässt, dass sie alles machen kann, weil im Pflegebereich und ähnlichem sind oft Stellen frei, weil die Berufe sehr unbeliebt sind.

sie bekommt weder eine Umschulung noch eine Wiedereingliederung die arge ist der Meinung sie soll Rente beantragen.

Würde ich bei der Schilderung hier unterschreiben. Bürotätigkeiten ohne Büroqualifikationen,eventuell hohes Alter und eine aufwendigere Krankheit. Rente ist wohl die beste Option für die Ämter und auch für euch, wenn die Rentenversicherung mitspielt.

das wäre dann der letzte ausweg ,aber ob sie den physischen duck durchhält daran zweifel ich.
nochmal massivmobbing von den Rententrägern das hält sie nicht durch.

Naja Mobbing finde ich immer hoch trabend. Die haben auch Vorgaben die sie einhalten müssen und es geht nun mal um die Rentenkassen, die nun mal nicht die Gefülltesten sind.

sie kann aus gesundheitlichen gründen auch nicht Autofahren und ist auch nicht stressfest.

Aber mit dieser Argumentation bestätigst du nur die Arge, dass diese eine Umschulung als nicht aussichtsreich anssieht. Ob man deswegen aber Rentenberechtigt ist, dass ist immer die Frage und leider nicht immer so leicht zu beantworten. Theoretisch könnte sie einen stressfreien Job machen, aber auch bei denen müsste sie sich mit anderen Bewerbern messen und da würde sie wohl oft verlieren und dann ist man nun mal leider Beschäftigungslos und dennoch nicht Rentenberechtigt

nochmal für alle sie ist nicht arbeitslos sie ist krank und auf grund dessen liegt das Direktionsrecht bei der arge.

keine Unterstellungen bitte.

ist es zu schwer zu verstehen was ich sagen will.

mach euch mal einen vorschlag ihr geht früh um 5 auf arbeit und kommt gegen 21uhr nach hause.
wo seht ihr da zeit sich noch weiterzubilden.

sie wurde in ihrer leitenden tätigkeit nur intern geschult .kein sap kein office kein nichts anderes was man jetzt verwenden könnte.
und sie ist leiter krank der jop hat sie krank gemacht.

aber das kann jemand der nicht in der lage ist nicht verstehen oder?

wie auch du bist zu jung.ich muss dich leider fragen arbeitest du.

aber das kann jemand der nicht in der lage ist nicht verstehen oder?

Es geht nun mal aber nicht darum, dass es schade für sie ist, wir haben nur deine Informationen und nach denen ist da nun mal nicht viel zu machen.

wie auch du bist zu jung.ich muss dich leider fragen arbeitest du.

Ja tue ich, aber ich verstehe nicht, was das mit dir und deinen Problem zu tun hat?!

16 Stunden sind schon sehr lange :ugly:
Aber im Ernst, wenn das alles so stimmt und die Arge zu unrecht handelt, ist als aller Erstes eine Klageschrift beim Sozialgericht einzureichen

kostet nix und meist geht da was

zu der internen Schulung möchte ich sagen, dass das genau der Punkt ist.
Denn wenn jemand bereits eine Computerschulung absolviert hat kann man die differenziellen Arbeitspunkte auch wieder auf der neuen Arbeit anlernen.
Genau daraum gehts

Und falls es durch die Krankheit nicht gehen sollte, würde ich meinen ersten Tipp so oft wiederholen bis die es kapieren

Sie ist nicht Stressresistent, sie ist immernoch krank. Soweit so klar, und als was wollte sie die Umschulung machen? Als Bürokauffrau?
Aber das ist eigentlich auch völlig egal als was, weil mit diesen Vorraussetzungen wäre das doch, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, Perlen vor die Säue werfen.
Du sagst ständig, dass sie krank ist, im Moment ja auch noch in der Klinik, bitte was soll sie dann mit ner Umschulung? :think:

16 Stunden sind schon sehr lange :ugly:
Aber im Ernst, wenn das alles so stimmt und die Arge zu unrecht handelt, ist als aller Erstes eine Klageschrift beim Sozialgericht einzureichen

kostet nix und meist geht da was

zu der internen Schulung möchte ich sagen, dass das genau der Punkt ist.
Denn wenn jemand bereits eine Computerschulung absolviert hat kann man die differenziellen Arbeitspunkte auch wieder auf der neuen Arbeit anlernen.
Genau daraum gehts

Und falls es durch die Krankheit nicht gehen sollte, würde ich meinen ersten Tipp so oft wiederholen bis die es kapieren

dank dir genau so stell ich mir antworten vor.
wir können es nur versuchen,irgendwie mus es weiter gehen.

und die 16 Stunden das stimmt ist zwar nicht rechtens aber es gab keine andere Möglichkeit.
als ich sie kennengelernte dachte ich auch eine Chefin da geht doch vieles.
aber ich hab es dann eingesehen das sie rund um die uhr da sein muste.

die meiste angst hab ja ich entweder sie kann es gut verträngen oder ich weis nicht was sie vorhat.

dank dir genau so stell ich mir antworten vor.
wir können es nur versuchen,irgendwie mus es weiter gehen.

Also möchtest du nur Antworten, die dir Zucker in den Arsch blasen? orry, wer die Realität ausblenden will und nur positive Antworten erwartet, der muss sich nicht wundern, wenn es nicht weiter geht...

Klar sollte man stets schauen, dass es weiter geht und es ist gut sich nicht aufzugeben, aber man sollte auch realisitisch bleiben, dass die Situation scheiße ist. Wenn man nur zuspruch will, sollte man in einen Jammerthread gehen und schreiben "Mir geht es scheiße, bitte knuddelt mich, damit ich weiß, dass es weiter geht"

Sie ist nicht Stressresistent, sie ist immernoch krank. Soweit so klar, und als was wollte sie die Umschulung machen? Als Bürokauffrau?
Aber das ist eigentlich auch völlig egal als was, weil mit diesen Vorraussetzungen wäre das doch, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, Perlen vor die Säue werfen.
Du sagst ständig, dass sie krank ist, im Moment ja auch noch in der Klinik, bitte was soll sie dann mit ner Umschulung? :think:

vor der klinik ,es ist einfach zuviel zeit sinnlos verstrichen nur weil keiner wasbezahlen wollte und der vorschlag kann ja von der bfa.
die ärzte haben ja wochen gebraut um sie davon zu überzeugen das es so nicht weitergehen kann.
sie wäre wenn das nicht so gewesen wäre nach der reha wieder in den alten trott gefallen,mind12stunden am tag den bürokram hat sie imer mit nach hause gebracht.und irgendwann wäre sie tot umgefallen.
das ist ja das was mich so ärgert 20 jahre den a aufgerissen und jetz wird sie dafür in den a getreten.

grauenvoll meine rechtschreibung da mus was geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest du nur Antworten, die dir Zucker in den Arsch blasen? orry, wer die Realität ausblenden will und nur positive Antworten erwartet, der muss sich nicht wundern, wenn es nicht weiter geht...

ein paar positve nachichten könnte ich schon gebrauchen.

und ihr lehnt win offics und anderes jetz in der schule.zu unserer zeit gab es max.Rechenzentren.
und die arbeiteten mit einem ganz anderen system.
pc,s gab es schon gar nicht.
du bist klar im vorteil.

aber ich habe daraus gelernt und mach gerate einen sap grundkurs um mich weiterzubilden .bezahlt übrigens die firma.

einige firmen sehen es ein das man die leute ausbilden mus und nicht nur auf die billigen polen hoffen aber das ist ein anderes thema

Zuletzt bearbeitet:
vor der klinik ,es ist einfach zuviel zeit sinnlos verstrichen nur weil keiner wasbezahlen wollte und der vorschlag kann ja von der bfa.
die ärzte haben ja wochen gebraut um sie davon zu überzeugen das es so nicht weitergehen kann.
sie wäre wenn das nicht so gewesen wäre nach der reha wieder in den alten trott gefallen,mind12stunden am tag den bürokram hat sie imer mit nach hause gebracht.und irgendwann wäre sie tot umgefallen.
das ist ja das was mich so ärgert 20 jahre den a aufgerissen und jetz wird sie dafür in den a getreten.

Sorry aber wir arbeiten für unser Gehalt. Du tust so, als wenn sie 20 Jahre lang für die Allgemeinheit gearbeitet hätten. Also ich arbeite für mich, damit ich mir meinen Luxus leisten kann. Diese Einstellung, man würde sich für andere den Arsch aufreißen finde ich immer zum Kotzen, es klingt immer so uneigennützich.

Ich kann mir bei der hier geschilderten Erläuterung auch kaum vorstellen, dass sie wirklich eine Vorgesetzte war oder wenn, dann nur deswegen 16 Stunden arbeiten musste, da sie einfach nicht mit der Zeit ging. Sie schreibt nur mit einem Finger auf der Tastatur, sie kann keine Officeanwendung laut deiner Aussage bedienen, kein Wunder man muss dann 16 Stunden arbeiten, wenn man neben der Führungsaufgaben eines Vorgesetzten auch noch Büroaufgaben machen muss. Du schilderst sie hier in dem Thread so unfähig und hebst sie anderer seits auf ein Potest, wo sie nach deiner Schilderung der Unfähigkeit nur schwer rein passt in der Vorstellung.

katzer schrieb:
als erstes mal höre bitte mit deinen versteckten anfeindungen auf.
zu deiner frage als wir zur schule gingen gab es noch kein wind.und auch keine rechner.also nichts mit ms office in der schule lernen.

wenn du denkst das du mehr wert bist als ein mensch dann beweise es.

was kannst du schon als nur rumzustänkern und überall deine Senf da zuzugeben ohne Ahnung zu haben.

Welche Anfeindungen? Ich sage dir doch nur, was du nicht hören willst. Deine Schilderungen lassen Schlüsse zu, welche du ignorierst.

Die meisten in meiner Generation hatten auch noch nichts mit Computern in der Schule zu tun, auf meiner Arbeit sind viele über 50 und müssen dennoch damit arbeiten. Wo ist denn das Problem? Ich arbeite zum Beispiel im Controlling. Denkst du, dass es dort keinen Wandel gab in den letzten 10 Jahren? Da muss man mit gehen oder man findet nie wieder einen Job, wenn man mal die Firma wechseln muss.

Ansonsten bin ich nicht mehr Wert als andere Menschen, ich habe nicht die Tür beim Amt zugeschlagen, weil ich die ganzen Leute da schlechter fand als mich selbst, dass waren deine Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wir arbeiten für unser Gehalt. Du tust so, als wenn sie 20 Jahre lang für die Allgemeinheit gearbeitet hätten. Also ich arbeite für mich, damit ich mir meinen Luxus leisten kann. Diese Einstellung, man würde sich für andere den Arsch aufreißen finde ich immer zum Kotzen, es klingt immer so uneigennützich.

Ich kann mir bei der hier geschilderten Erläuterung auch kaum vorstellen, dass sie wirklich eine Vorgesetzte war oder wenn, dann nur deswegen 16 Stunden arbeiten musste, da sie einfach nicht mit der Zeit ging. Sie schreibt nur mit einem Finger auf der Tastatur, sie kann keine Officeanwendung laut deiner Aussage bedienen, kein Wunder man muss dann 16 Stunden arbeiten, wenn man neben der Führungsaufgaben eines Vorgesetzten auch noch Büroaufgaben machen muss. Du schilderst sie hier in dem Thread so unfähig und hebst sie anderer seits auf ein Potest, wo sie nach deiner Schilderung der Unfähigkeit nur schwer rein passt in der Vorstellung.

Welche Anfeindungen? Ich sage dir doch nur, was du nicht hören willst. Deine Schilderungen lassen Schlüsse zu, welche du ignorierst.

Die meisten in meiner Generation hatten auch noch nichts mit Computern in der Schule zu tun, auf meiner Arbeit sind viele über 50 und müssen dennoch damit arbeiten. Wo ist denn das Problem? Ich arbeite zum Beispiel im Controlling. Denkst du, dass es dort keinen Wandel gab in den letzten 10 Jahren? Da muss man mit gehen oder man findet nie wieder einen Job, wenn man mal die Firma wechseln muss.

Ansonsten bin ich nicht mehr Wert als andere Menschen, ich habe nicht die Tür beim Amt zugeschlagen, weil ich die ganzen Leute da schlechter fand als mich selbst, dass waren deine Aussagen.

ups der war schon weg .ich möchte mich bei dir dafür entschultigen,
bin halt ein wenig neben der spur,ich kann das nicht so rüberbringen wie es sein sollte.
ich hab mir im nachinein nochmal deine texte durchgelesen da hab ich wohl was falsch verstanden.

ich fand die Leute nicht schlechter das ist nun wieder Auslegungssache.
aber ein wenig neit ist schon dabei,wenn man die h4 sieht die sich damit abgefunden haben und lieber sich da hinstellen als sich doch vielleicht was zu suchen.

und ich unterscheide auch in die die nicht wollen und in die die nicht können.
ich persönlich mag h4nicht aber es ist nun mal Geld was einen zusteht man mus es nur beantragen.
aber es hat so etwas abwertendes an sich.

ich fand die Leute nicht schlechter das ist nun wieder Auslegungssache.
aber ein wenig neit ist schon dabei,wenn man die h4 sieht die sich damit abgefunden haben und lieber sich da hinstellen als sich doch vielleicht was zu suchen.
und ich unterscheide auch in die die nicht wollen und in die die nicht können.
ich persönlich mag h4nicht aber es ist nun mal Geld was einen zusteht man mus es nur beantragen.
aber es hat so etwas abwertendes an sich.

Richtig, es ist Geld was einem Zusteht und man sollte es nutzen, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Ich gönne euch ja, dass das mit der Rente klappt, von mir aus sogar mit dem Beruf, aber wenn es nicht klappt, dann sollte man auch mal seinen Stolz über Board werfen und das soziale Netz mitnehmen! Sie ist krank und kann nichts dafür und man sollte sich auch nicht dafür schämen. Es soll auch kein Vorwurf sein, dass sie im Büro nicht mit der Zeit gegangen ist, aber nach deinen Schilderungen klingt es so. Das macht es mit dem Beruf echt schwierig (nach deinen Erzählungen). Ich glaube einfach der Beste Tipp für euch ist es mit der Rente zu probieren, aber sonst auch nicht zu stolz zu sein Hilfe vom Amt anzunehmen. Ich denke nicht, dass so viele immer schlecht über Hartz IV - Bezieher denken, wie man vielleicht annimmt.

dann geh ich halt statt 180stunden im monat eben 210 mal sehen ob mein boss mitmacht das ich mir nen nebenjop suche.
Dir ist bewusst, dass du damit gegen die gesetzliche Höchstarbeitszeit verstoßen würdest?

Zumindest das ist kein Problem, einen Computer habt ihr doch? Dann kann sie üben.
Unter Ubuntu weiß ich, dass man sich mindestens 2 Programme runterladen kann, mit denen man üben kann (falls einem die herkömmliche Methode zu langweilig ist), und das sogar mit anderen als QWERTZU-Layouts.

MS Office... nun, das WORD 07 Buch kostet 3,75 +Versand.

SAP ist etwas komplizierter, wer allein mit dem Buch aus der Bibliothek nicht klarkommt (die haben eigentlich immer einen - wenn auch alten - SAP-Schmöker), hat natürlich Probleme. Aber andererseits brauchen die wenigsten Leute wirklich viel vom SAP. Das meiste ist nach 2-3 Tagen Einarbeitung erledigt, und dann braucht man (für die Zwecke der jeweiligen Firma) nur noch eine Kollegin, die sich besser auskennt.

Und falls sie krank ist und 16 Stunden arbeitet, stimmt irgendwas nicht ;)

Ich denke nicht, dass so viele immer schlecht über Hartz IV - Bezieher denken, wie man vielleicht annimmt.
Zumindest nicht das Viertel, das Hartz-4 bezieht ;)

arbeitsrecht-ratgeber.de schrieb:
Nach dem Arbeitszeitgesetz darf die werktägliche Arbeitszeit des Arbeitnehmers grundsätzlich 8 Stunden nicht überschreiten. Der Arbeitnehmer kann jedoch bis zu maximal 10 Stunden täglich beschäftigt werden, wenn die mehr gearbeitete Zeit innerhalb von 6 Monaten bzw. 24 Kalenderwochen (Tarifverträge oder auf Basis von Tarifverträgen geschlossene Betriebsvereinbarungen können den Ausgleichszeitraum abweichend regeln) wieder ausgeglichen wird, so dass durchschnittlich wieder ein 8-Stunden-Tag vorliegt.

Das beinhaltet aber keine Nebenjobs. Diese dürfen nach einem 8 bis 10 Std Arbeitstag trotz allem ausgeführt werden

Dir ist bewusst, dass du damit gegen die gesetzliche Höchstarbeitszeit verstoßen würdest?

ist mir klar nur was hab ich für eine wahl.

und höchtsarbeitszeit steht nur auf dem papier,schau dich mal ion den firmen um was da an stunden gemacht wird.
200 und mehr sind keine seltenheit.
schon wenn du den chef darauf hinweist das die grenze bei 10 stunden liegt kanste damit rechnen das du abgemeltet wirst.
das ist zwar nicht die regel aber es passiert immer wieder.
und viele halten still weil sie es nicht besser wissen oder aus angst.

aber das gehört nicht hierher das ist der vollig falsche thread dafür.

eins noch was ich die letzten monate gelernt habe ist.

recht haben und recht bekommen sie zwei verschieden paar schuhe.

rein theoretisch müsste es ja so sein aber die realität ist anders.

wenn nur ein bruchteil von dehnen die die anweisung geben es mal selbst machen müssten könnten in de miliarden eingespart werden.

und zum thema vollbeschäftigung in deutschland,sie ist nicht gewollt.
lieber paar mio arbeitslose aber dafür billigkräfte auch der ost eu.
unter dem deckmantel das wir keine fachkräfte haben.
ne die sind nur billiger.

Ich blicke langsam gar nicht mehr was du möchtest. Dass hier anerkannt wird sie WILL arbeiten aber DARF nicht? *Applaus* ... wenn dir dann aber aufgezeigt wird "hey, so und so könnte man etwas starten" dann schreibst du wieder sie KANN nicht. Sie hatte eine leitende Stelle in einem Büro, ok - dass es dort Burnout usw. geben mag sehe ich ein, aber dadurch kann sie nicht mehr Auto fahren?! Ich kann mir außer Burnout, Bewegungsaparat, Essstörungen, Herz-Kreislaufprobleme usw. grade nichts vorstellen was eine Überbelastung im Büro verursachen kann ... und nichts davon macht i.d.R. Fahruntauglich. Und auch Burnout ist heutzutage kurrierbar. Habe selbst etliche Kollegen die das mit ärztlicher Hilfe überwunden haben und jetzt wieder gesund und zufrieden in ihrem Job weiterarbeiten. Und wir reden hier doch von psychischen Leiden oder nicht? Die Informationen die du hier gibst sind irgendwo unlogisch bzw. verwirrend.

Was für eine Umschulung macht denn Sinn wenn Sie dauerhaft nicht mehr fahrtüchtig ist, psychisch stark angeschlagen und sogar schon Behördenformalitäten als "Massiv-Mobbing" empfindet?! Dann ist das eine Erwerbsunfähigkeit und fertig. Dann rede nicht davon sie DARF nicht sondern sie KANN nicht. Und für diesen Fall wurde in den 20 (und noch mehr?) bisherigen Berufsjahren offensichtlich ja keinerlei (zusätzliche) Vorsorge getroffen - warum nicht?

Absolution fürs vermeintliche Lebenswerk und Lohn ohne Arbeit gibts auch hier im Forum leider nicht :mrgreen: ... auch wenn solche Beiträge und Mitleidsbekundungen vielleicht die angeschlagene Seele streicheln; de facto helfen sie nicht - im Gegenteil.

ist mir klar nur was hab ich für eine wahl.

[...]
recht haben und recht bekommen sie zwei verschieden paar schuhe.

rein theoretisch müsste es ja so sein aber die realität ist anders.

Dann kriegt doch verdammt nochmal den Arsch hoch und tut etwas dagegen. Es wird niemand kommen und euch Zucker in den Allerwertesten blasen. :roll:

und zum thema vollbeschäftigung in deutschland,sie ist nicht gewollt.

Sie ist gar nicht möglich ;)