Ich weiß ja nicht in welcher kleinen Stadt du wohnst, aber probier mal in Hamburg mitm Rad von Ost nach West zu kommen. Soviel Zeit hat keiner über.
Komme aus Duisburg. Mein Vater ist knapp 7 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Wenn man nicht gerade am Rand wohnt, sollte man mit einem 7 Kilometer Radius selbst in Hamburg recht weit kommen. Sicherlich nicht überall hin, aber dennoch einigermaßen weit.
Um überall mit dem Bus hin zu kommen bräuchte man in Hamburg 145 €. Sprich die Kommune müsste 72,50 € beitragen zu jedem Ticket. Ich weiß nicht, ob Firmen verpflichtet sind Reisekosten zu erstatten, aber viele machen dies. Und ich weiß nicht, ob jemand wirklich so viele Bewerbungen hat, dass er außer Fuß-, Radreichweite Vorstellungsgespräche hat, dass man so auf 72,50€ kommen würde.
Was ich persönlich aber amüsant finde ist, dass ihr Menschen, selbst wenn diese seelisch daran zu grunde gehen würden zumuten würdet Arbeiten zu erledigen, die ihnen überhaupt nicht liegen und sie seelisch belasten. Aber andererseits mutet ihr ihnen nicht Bewegung zu. Wobei diese sogar gesund ist. Körperlich fit macht, was übrigens wieder gut ist um Arbeit zu finden. ISt erwiesen, dass körperlich fitte Menschen eher eingestellt werden als übergewichtige, unsportliche Menschen