Keine Ahnung. Erstmal angerufen und ggf. hingefahren. Zeugnisse mitgenommen und gut. Sie ist "nur" Koch, da arbeitet man nicht bei irgendwelchen großen Firmen. Da zählt nur die Berufserfahrung.

Das mag sein, das ist natürlich eine Möglichkeit...
"Nur" Koch... Koch ist ein sehr schöner Beruf, das in allen Ehren und es wird zudem in den meisten Regionen gesucht. Aber in manchen Branchen ist es halt leider nicht so. Da kommt man ohne einen Internetzugang mit dem man dann auch mal Bundesweit schauen kann, nicht weit. Das Angebot bei den ArGen ist ja meist auch nur auf eine bestimmte Region beschränkt, die Angebote sind veraltet, und meist auch nur auf die Datenbank der Arge beschränkt...

irgendwie nerven mich diese Threads nur noch, jedes Mal wird aufeinander eingekloppt, Vorwürfe, Neiddiskussion, Ausreden, Behauptungen aufgestellt, sich nicht in denen anderen hinein versetzen können und das ganze schön immer im Kreis
Dann bleib doch solchen Threads in naher Zukunft fern. Es zwingt dich niemand einen Blick in diesen Thread zu werfen. Warum hast du ihn denn überhaupt aufgemacht? Weil es dich interessiert hat, was hier so hart diskutiert wird oder nicht? Wenn es dich nicht interessieren würde oder es dich nervt, dann bleibe doch fern. Was mich nicht interessiert oder was mich nervt, lese ich auch nicht...

Leute wir leben hier alle miteinander, aufeinander einkloppen bringt uns nix, uns nen bissl gegenseitig helfen und was gönnen schon sehr viel eher und solange jemand versucht nen bissl was zur Gesellschaft beizutragen (nicht unbedingt "Arbeit") können wir einfach auch mal nen bissl großzügig über Schwächen hinweg sehn und ihm das Nötigste zum Leben+ ein bisschen mehr gönnen

Das stimmt, aber wir tauschen uns in diesem Thread aus und versuchen anderen unseren Standpunkt zu verdeutlichen. Da bleiben Diskussionen zu manchen Themen halt nicht aus. Es gibt immer und überall Streit, da kannst du nichts dran ändern, aber wie gesagt, wir tauschen uns aus, versuchen den Standpunkt klar zu machen und verdeutlichen unsere Meinung. Wenn es für dich wie ein einkloppen wirkt, dann ist es so. Für andere ist es eine harmlose Diskussion...

[...] Ich weiß aus Erfahrung, was Arbeitgeber für seltsame Vorstellungen von Bewerbern haben. In 5 Jahren Headhunter-Dasein hab ich so manchen von seinem hohen Roß runterholen müssen.

Aber ist es nicht so, das einige Firmen die Stellenausschreibung bewusst höher schrauben und sie genau wissen, das die Anforderungen eigentlich zu hoch sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend in SternTV! Da brauchen sich die betroffenen nicht wundern, wenn ein Großteil der Gesellschaft ein schlechtes Bild von ihnen hat.

Gestern Abend in SternTV! Da brauchen sich die betroffenen nicht wundern, wenn ein Großteil der Gesellschaft ein schlechtes Bild von ihnen hat.

Das habe ich auch gesehen und ich halte es für einen Witz. Meiner Meinung nach, sollen die mal den Arbeitslosen einen Job anbieten in dem Bereich was sie auch gelernt haben. Dann würden sicherlich nicht solche Ergebnisse herauskommen...

Klar sind ein paar Leute dabei, die wirklich nicht arbeiten wollen, aber die hat man überall !

Entschuldige mal bitte, aber wenn ich arbeiten will, dann brate ich auch Burger. Dann sieht ein zukünftiger Arbeitgeber wenigstens, daß ich nicht auf der faulen Haut gelegen habe, sondern die Zeit sinnvoll genutzt habe. Lieber bei Mäcces arbeiten, als dem Staat auf der Tasche liegen. Soviel Stolz sollte man schon haben.

Entschuldige mal bitte, aber wenn ich arbeiten will, dann brate ich auch Burger. Dann sieht ein zukünftiger Arbeitgeber wenigstens, daß ich nicht auf der faulen Haut gelegen habe, sondern die Zeit sinnvoll genutzt habe. Lieber bei Mäcces arbeiten, als dem Staat auf der Tasche liegen. Soviel Stolz sollte man schon haben.

Das seh ich allerdings ähnlich. Zumal da ja auch einige junge Leute bei waren, die vielleicht auch keine Ausbildung haben, bzw wie der eine ja auch sagte, dass er grad vonner Schule kommt. Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht weiß, was ich schlimmer find: direkt sagen, dass man kein Interesse hat, oder nen Termin vereinbaren und dann nichmal den Arsch dahinbewegen... :roll:

Ich denke, dass du das ein wenig zu simpel siehst. Arbeit, die einem überhaupt nicht liegt und garkeinen spaß macht, macht krank! Und ich denke nicht, dass unsere Gesellschaft in der Situation ist, dass sie es nötig hat, Menschen dazu zu nötigen, etwas zu machen, dass diese krank macht.

Wenn der erste McDonalds-laden zu macht aufgrund fehlender Mitarbeiter, dann wäre diese Situation vielleicht erreicht, dass man auch mal jemanden finden muss. Aber bis es soweit ist, sollten Menschen die Möglichkeit haben auch Jobs zu suchen, die ihnen mehr liegen, so dass man mit seinem Leben zufriedener sein kann als zu Zeiten der Arbeitslosigkeit.

Leghastheniker? Blinde?
Legasthenie ist und bleibt für mich eine Ausrede.
Und was Menschen mit Behinderungen betrifft: Für die kann es Ausgaben geben. Aber davon mal abgesehen, selbst Blinde können lesen und zum Teil auf einer Tastatur - wie du sie auch benutzt - schreiben.
Und die Kommentare darunter machen es nicht besser. :LOL:

Das habe ich auch gesehen und ich halte es für einen Witz. Meiner Meinung nach, sollen die mal den Arbeitslosen einen Job anbieten in dem Bereich was sie auch gelernt haben. Dann würden sicherlich nicht solche Ergebnisse herauskommen...

Ich halte es überhaupt nicht für einen Witz! Die Leute sollten sich alle was schämen und zumindest soviel Arsch in der Hose haben und sagen, dass sie keinen Bock haben.

Genauso sehe ich das auch! Und außerdem hat die junge Dame (die Einzige, die das angenommen hat), jetzt 200 Euro mehr auf die Hand als vorher. Und 200 Euro haben oder nicht, finde ich da schon ganz gut.

Das seh ich allerdings ähnlich. Zumal da ja auch einige junge Leute bei waren, die vielleicht auch keine Ausbildung haben, bzw wie der eine ja auch sagte, dass er grad vonner Schule kommt.

Aber echt! Und was die in ihrem Alter schon alles für Zipperlein gehabt habe (angeblich). :roll:

Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht weiß, was ich schlimmer find: direkt sagen, dass man kein Interesse hat, oder nen Termin vereinbaren und dann nichmal den Arsch dahinbewegen... :roll:

Das fand ich auch voll daneben.

Ich denke, dass du das ein wenig zu simpel siehst. Arbeit, die einem überhaupt nicht liegt und garkeinen spaß macht, macht krank! Und ich denke nicht, dass unsere Gesellschaft in der Situation ist, dass sie es nötig hat, Menschen dazu zu nötigen, etwas zu machen, dass diese krank macht.

Wenn der erste McDonalds-laden zu macht aufgrund fehlender Mitarbeiter, dann wäre diese Situation vielleicht erreicht, dass man auch mal jemanden finden muss. Aber bis es soweit ist, sollten Menschen die Möglichkeit haben auch Jobs zu suchen, die ihnen mehr liegen, so dass man mit seinem Leben zufriedener sein kann als zu Zeiten der Arbeitslosigkeit.

Das muss ja auch keine Lebenserfüllung sein, aber für´s erste wäre es erstmal was.

Kann, muss aber nicht. Schlecker hat eh nicht den besten Ruf.
Diese "im Kreis drehen", was Loshai meint, kann ich nachvollziehen.

Du behauptest, man könnte ja auch in den einfachen Berufen niemand so leicht kündigen, ich zeige Dir Beispiele, wie sowas gemacht wird, Du sagst "geht nur bei Franchise", ich zeige, dass Schlecker kein Franchise ist, Du sagst "Die haben eh nicht den besten Ruf".

Also halten wir fest: Man kann Leute doch in diesen Bereichen (Einzelhandel) einfach loswerden.

Die Aussage versteh ich nicht. Ich wollte sagen, dass jeder, der Hartz IV-Leistungen empfängt, auch für den Mindestlohn arbeiten müsste.
Zuerst hast Du ausgesagt, dass jeder für den Regelsatz schon arbeiten müsste.

Für 400 Euro bekommst du keine 40qm. Mietspiegel
Dann muss man mit dem Internet und dem Computer umgehen können. Dann findet man solche Angebote. Oder man zieht ein paar Kilometer weg von München.

Wer keine Arbeit hat, der muss auch nicht in München City wohnen.

und solange jemand versucht nen bissl was zur Gesellschaft beizutragen (nicht unbedingt "Arbeit") können wir einfach auch mal nen bissl großzügig über Schwächen hinweg sehn und ihm das Nötigste zum Leben+ ein bisschen mehr gönnen

Das trifft es doch ziemlich genau. Unser Sozialstaat kann sich die wirklich "Arbeitsunwilligen" leisten, in dem er denen einfach die paar Euro zum Leben gibt und sich ansonsten alle Bemühungen spart.

Was kostet das denn so an Verwaltung etc., einen Arbeitsunwilligen ständig zu drangsalieren, anzuschreiben, einzubestellen, auf Lehrgänge zu schicken etc?

Dann könnte sich die Arge auf die Menschen konzentrieren, die arbeiten wollen. Das ist die große Mehrheit der Arbeitslosen. Und dann kann sich Stern TV auch solche Berichte sparen. Oder sollte gleichzeitig auch noch mal die Berichte über den Umgang mit Mitarbeitern zeigen, den können sie sich bei Frontal ausleihen.

https://www.arbeit-zukunft.de/index.php?itemid=1128

Aber wer arbeitslos ist, muss wohl alles in Kauf nehmen, um dem armen Staat nicht zur Last zu fallen.

Marty

Dann muss man mit dem Internet und dem Computer umgehen können. Dann findet man solche Angebote. Oder man zieht ein paar Kilometer weg von München.

TZ von heute: Kaltmietpreise in München und Umgebung von 9,50 (soziale Brennbunkte) bis 13,60 pro Quadratmeter. Auch ganz Bayern liegt weit über deutschem Durchschnitt.

Da muss man aber schon sehr weit wegziehen.

Und dann kann sich Stern TV auch solche Berichte sparen. Oder sollte gleichzeitig auch noch mal die Berichte über den Umgang mit Mitarbeitern zeigen, den können sie sich bei Frontal ausleihen.

Sorry, aber ich sehe diesen Bericht als eine Tatsache an. Und das sich die Arge gegenüber dem Stern nicht mal äußern wollte, ist schon sehr traurig.

Das muss ja auch keine Lebenserfüllung sein, aber für´s erste wäre es erstmal was.

Das Problem ist aber, dass man nicht mehr so flexibel suchen kann, während man einer Beschäftigung nachgeht. Man muss ja Schichten und Arbeitszeiten einhalten und kann nicht ständig zu Vorstellungsgesprächen. Dann ist die Frage, wie lange ist denn zumutbar in einem Job zu arbeiten, der einem keinen nicht nur keinen Spaß bringt, sondern einen sogar unglücklich macht, überfordert, etc? Wer legt denn fest, was zumutbar ist und wie lange dies der Fall ist?

Lebenserfüllung erwarte ich ja nicht. Aber es darf keine Arbeit sein, die einen unglücklich macht. Ich würde zum Beispiel niemals in einem Pflegeberuf arbeiten. Ich ekel mich schon davor fremde Menschen im Bus zu berühren. Im Pflegeberuf zu arbeiten wäre also eine Qual für mich.

Es muss ja nicht der Traumberuf sein, es gibt auch in jedem Beruf Tätigkeiten, die einem nicht so zusagen. Aber grundsätzlich sollte man doch nichts machen, wo man sich 8 Stunden, 5 Tage die Woche durchquälen muss.

TZ von heute: Kaltmietpreise in München und Umgebung von 9,50 (soziale Brennbunkte)
Also 40qm unter 400 Euro. Gibt es bei Immobilienscout auch. Danke für die Bestätigung.

Auch ganz Bayern liegt weit über deutschem Durchschnitt.
Dann zahlt die Arge eben etwas mehr Mietzuschuss.

Da muss man aber schon sehr weit wegziehen.
Ja, so 50km Richtung Bad Tölz. Ich kann mich erinnern, dass es da schon deutlich günstiger war und man mit der Bahn trotzdem recht schnell in München City, wenn man denn wirklich dahin wollte.

Sorry, aber ich sehe diesen Bericht als eine Tatsache an.
Ich auch. Ich kann mir vorstellen, dass man von 100 selektiv angesprochenen vor einem Arbeitsamt 92 mal "Nein" hört. Vor allem, wenn man da mit Kamera, Reportern etc. auftaucht und die Leute unvorbereitet anspricht. Ich würde vermuten, die meisten würden selbst dann einfach weitergehen, wenn Du ihnen 100 Euro schenken wolltest.

Marty

Du sagst "geht nur bei Franchise"
Wo sagte ich das?
Also halten wir fest: Man kann Leute doch in diesen Bereichen (Einzelhandel) einfach loswerden.
Wenn man "betriebsbedingt" soweit auslegen kann, wie man es gerade braucht, dann schon.
Zuerst hast Du ausgesagt, dass jeder für den Regelsatz schon arbeiten müsste.
Wenn er dadurch finanziell nicht schlechter gestellt wird, auf jeden Fall.
Dann muss man mit dem Internet und dem Computer umgehen können. Dann findet man solche Angebote.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst oder mich nur aufgrund vorheriger Aussagen provozieren möchtest. Bis das geklärt ist, lass ich es unkommentiert.
Oder man zieht ein paar Kilometer weg von München.
Ich sehe, du kennst dich mit der Wohnsituation in und um München nicht aus. Ist aber auch nicht tragisch. Es ist richtig: Je weiter weg umso günstiger. Das was dann an Miete gespart wird, geht für die Monatskarte des ÖPNV wieder drauf.
Wer keine Arbeit hat, der muss auch nicht in München City wohnen.
Es ging aber um Arbeitnehmer.

Was kostet das denn so an Verwaltung etc., einen Arbeitsunwilligen ständig zu drangsalieren, anzuschreiben, einzubestellen, auf Lehrgänge zu schicken etc?
Mal abgesehen vom Porto nicht mehr, als wenn er arbeitswillig wäre. Der Sachbearbeiter ist so oder so da. Und wenn der Unwillige doch mal willig wird und arbeit findet, hat sich der Lehrgang in nicht mal einem halben armortisiert.
Also 40qm unter 400 Euro. Gibt es bei Immobilienscout auch. Danke für die Bestätigung.
Ruf da mal an. Ich wette, die sind schon wieder weg.

Ich kann mir vorstellen, dass man von 100 selektiv angesprochenen vor einem Arbeitsamt 92 mal "Nein" hört.
Ganz ehrlich: Wenn ich mit Vollzeit-Mäcces genauso viel (wenig) habe unterm Strich, wie mit Couch-liegen (H-IV), dann bleib ich doch lieber auf der Couch und geh vom Restgeld innen Mäcces essen - und rege mich über die unfähigen MC-Mitarbeiter auf (wie paradox ist das denn).

Imho die einzige Lösung: H-IV nach und nach (mit jedem abgelehnten zumutbaren Job-Angebot) kürzen. Wer nix arbeitet bekommt wirklich nur das, was er zum Überleben brauch. Und dazu gehört weder ein Fernseher, noch Kippen, noch Internet, ne Spülmaschine oder dergleichen. Essen und ein Dach über dem Kopf. Arbeit muss sich lohnen (jaja FDP Gelaber - ist aber so).

Wer erstma ne Weile auf Minimum lebt, der wird dann auch freiwillig im MC arbeiten - wenn er am Ende mehr hat, als er vom Staat (bzw. u.A. von mir) geschenkt bekommt.

Wer erstma ne Weile auf Minimum lebt, der wird dann auch freiwillig im MC arbeiten - wenn er am Ende mehr hat, als er vom Staat (bzw. u.A. von mir) geschenkt bekommt.

Sorry, aber diese Egoeinstellung kann ich nicht verstehen von jemanden, der sicherlich genug Geld hat. Es kann doch nicht angehen, dass es uns egal ist, wie sich andere Menschen fühlen. Sicherlich ist es nicht schön, wenn Menschen auf "unser Wohl" einen faulen Lenz machen, aber zumindest ich möchte auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass Menschen sich jeden Tag fragen müssen wieso sie Aufstehen und überhaupt weiter leben wollen, weil ihnen ihr leben noch weniger gefällt als es dies tun würde, wenn sie nichts machen, was schon scheiße ist.

Verstehe ich das richtig? Du verurteilst einen Schmarotzer (damit meine ich jetzt die, die wirklich nicht arbeiten wollen) weniger als einen Arbeiter, der nicht gewillt ist, diesen zu unterstüzen?

Das ist doch paradox. Gebt doch erstmal den Menschen Arbeit, die Arbeit haben wollen. Dann werdet ihr feststellen, dass noch ganz viele Menschen übrigbleiben, die arbeiten wollen, für die es aber schon keine Arbeit mehr gibt.

Warum soll man den Leuten, die nicht arbeiten wollen, Arbeitsplätze anbieten? Gebt diese Arbeitsplätze doch Menschen, die auch arbeiten wollen, davon gibt es mehr als nötig sind um alle offenen Stellen zu besetzen.

Und die Stellen, die nicht besetzt werden können durch Willige, für die sind Unwillige vermutlich nicht ansatzweise qualifiziert.

Wir geben alleine 4,4 Mrd. Euro für die Verwaltung dieser Menschen aus. Das Geld würde ausreichen, um 600.000 Arbeitsunwilligen jeden Monat 600 Euro zu zahlen. Ohne jede Gängelei und Aufwand.

Marty

Lass uns doch denen, die nicht arbeiten wollen, gar nichts geben und dafür das gesparte Geld auf die umverteilen, die arbeiten wollen, aber nichts entsprechend ihrer Qualifikation finden.

Lass uns doch denen, die nicht arbeiten wollen, gar nichts geben und dafür das gesparte Geld auf die umverteilen, die arbeiten wollen, aber nichts entsprechend ihrer Qualifikation finden.
Nein, das möchte ich nicht. Ich möchte nicht, dass in Deutschland Menschen auf der Strasse leben müssen und um Essen betteln müssen. Das wäre das Ende eines Sozialstaats.

Wir können erst über solche Massnahmen reden, wenn alle anderen Sparmöglichkeiten ausgeschöpft sind und unser Staat trotzdem seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.

Aber nochmal: Was ist denn eigentlich mit den Rentnern: Ziehen wir denen auch mal endlich das ab, was sie vom Staat zusätzlich zur Rente geschenkt bekommen?

Marty

Nein, das möchte ich nicht. Ich möchte nicht, dass in Deutschland Menschen auf der Strasse leben müssen und um Essen betteln müssen. Das wäre das Ende eines Sozialstaats.
Du kannst sie dann von deinem Nettogehalt unterstützen.
Wir können erst über solche Massnahmen reden, wenn alle anderen Sparmöglichkeiten ausgeschöpft sind und unser Staat trotzdem seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.
Ab welchem Grad der Neuverschuldung fängt das bei dir an?
Aber nochmal: Was ist denn eigentlich mit den Rentnern: Ziehen wir denen auch mal endlich das ab, was sie vom Staat zusätzlich zur Rente geschenkt bekommen?
Mach einen Thread auf und wir diskutieren darüber. ;)