Vorher möchten wir uns aber gerne noch zusammensetzen, um all diese Mängel zusammenzutragen, damit wir mit unserer Meinung übereinstimmen und nicht jeder irgendeinen andere Quatsch erzählt.

Da müsste doch eine Pause locker reichen. Ich versteh nicht, was ihr da für einen Staatsakt von macht...

Da müsste doch eine Pause locker reichen. Ich versteh nicht, was ihr da für einen Staatsakt von macht...

Ich denke ich weiß wo das Problem liegt. Die meisten Sachbarbeiter erreicht man schwer, zudem haben die meisten Ämter eine Servicenummer (0180) und die ist verdammt teuer. Wer von Harz IV lebt, vermeidet es, dort anzurufen und geht lieber hin...

Ich denke ich weiß wo das Problem liegt. Die meisten Sachbarbeiter erreicht man schwer, zudem haben die meisten Ämter eine Servicenummer (0180) und die ist verdammt teuer. Wer von Harz IV lebt, vermeidet es, dort anzurufen und geht lieber hin...

naja, aber die haben sich ja noch nichtmal zusammengesetzt und besprochen, was sie erzählen wollen (was ich für Blödsinn halte, aber müssen die Betroffenen halt selber wissen)

Naja, wenn's Abschläge gibt, dann kommst du wieder in den Bereich "fordern". Das sorgt dann wieder für (kostenintensiven) Verwaltunngsaufwand. Und vorallem müssen ja die Leute von irgendwas leben.

Auch wieder wahr... ;).

War auch nur eine Überlegung um dieses Konzept auch "Hardlinern" schmackhaft zu machen. :mrgreen:

Rüschtüüüsch! ;)

@mirabelle Du kennst ja nicht die Differenz zwischen der Zeit in der wir uns dazu entschieden haben und der Umsetzung nicht.

@mirabelle Du kennst ja nicht die Differenz zwischen der Zeit in der wir uns dazu entschieden haben und der Umsetzung nicht.
Ihr habt euch bestimmt nicht erst heute dazu entschieden. Das ist eine Sache von 5 Minuten. Offenbar scheint es euch nicht so wirklich zu stören, sonst hättet ihr euch längst gekümmert.

Meine Güte, lauft Ihr in meinen Schuhen, tragt Ihr meine Kleidung, lebt Ihr mein Leben?
Nein, also wie könnt Ihr dann über jemanden oder etwas urteilen, wenn Ihr doch garnicht über den Sachverhalt Bescheid wisst?

Ich bin mir sicher, im realen Leben könnte man sich bestimmt besser mit Euch unterhalten, aber hier im Internet ist das immer so wahnsinnnig kompliziert. :roll:

Meine Güte, lauft Ihr in meinen Schuhen, tragt Ihr meine Kleidung, lebt Ihr mein Leben?
Nein, also wie könnt Ihr dann über jemanden oder etwas urteilen, wenn Ihr doch garnicht über den Sachverhalt Bescheid wisst?

Ich bin mir sicher, im realen Leben könnte man sich bestimmt besser mit Euch unterhalten, aber hier im Internet ist das immer so wahnsinnnig kompliziert. :roll:

Lissy, wenn du magst schicke ich dir per PN meine Telefonnummer oder du schickst mir deine, sodass wir mal telefonieren können ;)

Vielleicht verstehe ich dann dein Problem wo es bei euch eigentlich hackt mal kurz und knapp für 5 Minuten zusammenzusetzen und dann nen Datum zu suchen, an dem alle zu ihrem zuständgen Sachbearbeiter gehen...

Vielleicht verstehe ich dann dein Problem wo es bei euch eigentlich hackt mal kurz und knapp für 5 Minuten zusammenzusetzen und dann nen Datum zu suchen, an dem alle zu ihrem zuständgen Sachbearbeiter gehen...

Erstens, bekommt nicht jeder zur gleichen Zeit einen Termin, hinzu kommt, dass wir zur Zeit an unserer praktischen Prüfung arbeiten in der Schule, also ist keine Möglichkeit die Zeit zu nutzen, um zum Amt zu gehen.

Zweitens ist vor kurzem erst das Faß übergelaufen, als wir eine Projektwoche hatten und z.B. die eine Gruppe eine Spiel kreieren sollte, dieses aber in der Schule nicht ausdrucken lassen durfte. Der komplette Druck hat die besagte Gruppe dann insgesamt 80€ gekostet.
Es geht auch nicht nur um die Kosten sondern z.B. auch um die Hygiene dort und um einen Dozenten der so seine komischen Eigenschaften an den Tag legt. Einige unserer Klassenkameraden haben noch andere Dinge anzubringen. Wir haben aber immer Mittwochs O-Stunde, sprich Organisationsstunde, die aus einer halben Stunde besteht, die nach der Mittagspause stattfindet. Zur Mittagspause fahren/gehen viele woanders hin.
Die letzten drei O-Stunden wurden von zwei unserer Dozenten in Anspruch genommen um gewisse Dinge zu besprechen.
Wir möchten das gerne absprechen, damit nicht jeder bei seinem Sachbearbeiter etwas anderes erzählt.

Es geht auch nicht nur um die Kosten sondern z.B. auch um die Hygiene dort und um einen Dozenten der so seine komischen Eigenschaften an den Tag legt. [...] Einige unserer Klassenkameraden haben noch andere Dinge anzubringen.
Dann denke ich solltet ihr als ersten Schritt vielleicht euren Dozent mal darauf ansprechen. Ich weiß es ist schwer. Wir hatten Beispielsweise in unserer Schule eine Lehrerin die viel mehr aus ihrem Provatleben erzählte als uns den Stoff beizubringen und das ein Jahr vor der IHK-Prüfung. Wir haben erst Sie angesprochen und als sich nichts gebessert hatte, unsere Klassenlehrerin. Gemeinsam haben wir dann nach einer Lösung gesucht. Wir wären auch gemeinsam zum Direktor gegeangen, aber dieser Schritt war glücklicherweise nicht notwendig...

Wir möchten das gerne absprechen, damit nicht jeder bei seinem Sachbearbeiter etwas anderes erzählt.
Na dann los.. Wo ist das Problem sich in der Schule in der Pause mal zusammen zu setzen? Ihr seit dich sicherlich alle in einem Kurs oder nicht?
Oder du versuchst einmal alle eMail-Adressen zu sammeln und schickst dann eine Rundmail....

Dann denke ich solltet ihr als ersten Schritt vielleicht euren Dozent mal darauf ansprechen. Ich weiß es ist schwer. Wir hatten Beispielsweise in unserer Schule eine Lehrerin die viel mehr aus ihrem Provatleben erzählte als uns den Stoff beizubringen und das ein Jahr vor der IHK-Prüfung. Wir haben erst Sie angesprochen und als sich nichts gebessert hatte, unsere Klassenlehrerin. Gemeinsam haben wir dann nach einer Lösung gesucht. Wir wären auch gemeinsam zum Direktor gegeangen, aber dieser Schritt war glücklicherweise nicht notwendig...

Das haben wir schon getan, ohne Ergebnis. Im Gegenteil, er hat letztens während einer Klausur angefangen uns noch schnell etwas zu zeigen in Flash, weil wir das vorher noch nie hatten und die Frage kam in der Klausur vor!Sowas ist doch ein Witz.
Aber bevor man mit sowas zur Schulleitung geht, überlegt man sich das dreimal und versucht erstmal eine andere Lösung zu finden.
Aber da es um viele Themen geht, kann man das auch nicht einfach mal eben so während einer 10 Minutenpause abklären.

Na dann los.. Wo ist das Problem sich in der Schule in der Pause mal zusammen zu setzen? Ihr seit dich sicherlich alle in einem Kurs oder nicht?
Oder du versuchst einmal alle eMail-Adressen zu sammeln und schickst dann eine Rundmail....

Das sagte ich oben bereits, in der Mittagspause sind viele woanders essen oder so. Wie gesagt Ihr kennt den Sachverhalt nicht wirklich und seid nicht bei mir in der Schule. Ich kann das hier auch nicht alles erklären und darum geht es hier in diesem Thread ja auch garnicht.

also, soweit ich das nun weiss ist es so, das man, wenn man drei job-angebote nicht annimmt, einem hartz iv gestrichen werden soll. parallel sollen aber auch mindestlöhne eingeführt werden. heisst also, das man arbeiten MUSS um zu essen. in meinen augen ein richtiger schritt. wir müssen von dem denken weg, das ein mensch, z.b. informatiker nicht in der lage ist den bürokaufmann zu machen. flexibilität ist gefragt...... kann doch nicht sein, das sich jemand 24 monate auf kosten anderer ein faules leben macht.....

Also Entschuldigung, wenn ich da mal einhaken muß. Wer sagt Dir denn, daß jemand 24 Monate auf Kosten des Staates lebt und nichts tut? Also ich glaube das nicht. Es ist doch vielmehr so, daß die Firmen ihre ganz bestimmten Vorstellungen haben, wie ihr Arbeiter aussehen soll. Paßt du dort nicht rein, bist du schon raus, denn es gibt dann sicherlich noch mindestens 20 andere, die den Job auch haben möchten.

Ab gesehen davon ist Informatiker ein völlig anderer Beruf als Bürokaufmann und ich warne davor, viele Berufe zu verallgemeinern. Ich sage nicht, daß du das gemacht hast oder die Absicht dazu hattest. Aber überlege mal lieber genau, was du hier schreibst. Du warst sicher noch nie in der Lage, arbeitslos zu sein, sonst würdest du hier nicht so einen Quatsch schreiben.

Sicher: Es wird immer Leute geben, die das Sozialsystem ausnutzen, aber Fakt ist: Die Mehrheit will arbeiten!! Stosse diese Menschen nicht vor den Kopf und schmeisse alle in einen Topf. Das ist eine ganz gefährliche Denkweise!!

Komisch, ich brauchte keinen Staat um mir einen Job zu suchen.
Das ist doch toll. Vergiss aber bitte nicht, dass nicht jeder Empfänger von Hartz IV zum Kreis der Gebildeten gehört. Ich kenne mehrere Hartz-Iv Bezieher, die nicht mal in der Lage sind, eine Maus richtig herum zu halten, deshalb keinen PC besitzen und auch kein Internet. Die sind schon in gewissem Maß auf die Arge angewiesen.

Ein Bekannter geht 2-3 Mal pro Woche früh morgens zur Arge, um dort nach neuen Jobs zu fragen. Wenn es keine Arge mehr gäbe, dann würde er nur noch von den Jobs erfahren, die in der Zeitung stehen.

Und als 52-jähriger, der 30 Jahre als Aushilfe in einer Bäckerei gearbeitet hat und nie einen PC gesehen hat, fällt ihm das eben nicht so leicht, mal eben mit Computern und Internet anzufangen.

Und zum Schluss behaupte ich einfach mal, dass mindestens 25% der Hartz IVler binnen 2 Monaten einen Job hätten, wenn man ihnen einfach mal das Geld streichen würde.
Natürlich. Weil es dann auch Jobs für die Leute gäbe, die es heute nicht gibt. Mit Vergütungen, die einem 1-Euro-Job gleichkommen. Arbeitgeber würden sich die Hände reiben, könnten sie doch endlich ihr besser bezahltes Personal freisetzen. Wer Hunger hat, arbeitet schliesslich auch für ein paar Cent.

Vor allem die Leute, die knapp unterhalb von 50 000 Euro im Jahr verdienen sind doch die Geschröpften... ... Aber es kann nicht sein, dass jeder, der 50 000+x verdient, als reich angesehen wird.

Bei 50.000 Euro Jahreseinkommen zahlt man als Lediger ohne Kinder exakt 20% Einkommenssteuer. "Reich", "Spitzensteuer" trifft wohl nicht, oder?

In Steuerklasse 3 sind es nur noch 12%...

Ein Lediger, der ohne Kinder 200.000 Euro pro Jahr verdient, landet z.B. bei 36%. Ich finde das ist nicht wirklich viel.

Was mich extrem an dieser Diskussion stört, ist, dass bei Hartz-IV Empfängern ständig über die Kosten und die Höhe der Bezüge und den mangelnden Einsatz diskutiert wird, bei Rentnern wird das totgeschwiegen.

Für die fehlenden Gelder, die Rentner jedes Jahr bekommen und für die keine Einnahmen da sind, zahlt der Steuerzahler jedes Jahr fast 70 Mrd. Euro. Für die Hartz IV-Empfänger in Summe keine 50 Mrd. Euro.

Ein Beamter, der weder Rente bekommen wird, noch Gefahr läuft, jemals Hartz IV zu bekommen, zahlt also von seinen Steuern mehr Zuschüsse an die Rentner als an Hartz-IV-Empfänger.

Aber eine Diskussion über Rentenkürzungen findet nur kurz statt, danach gibt es dann Rentengarantien.

Marty

Normalerweise haben die Rentner aber auch ihr Leben lang gearbeitet und haben ihre Rente doppelt und dreifach (im übertragenen Sinne) der Gesellschaft eingebracht.

Normalerweise haben die Rentner aber auch ihr Leben lang gearbeitet und haben ihre Rente doppelt und dreifach (im übertragenen Sinne) der Gesellschaft eingebracht.
Wenn sie das hätten, dann wären heute keine Zuschüsse nötig. Fakt ist, dass die Rente der heutigen Rentner dem Konzept nach von den Beitragszahlern erbracht wird. Das schaffen die aber nicht. Also werden "soziale Zuschüsse" aus Steuergeldern nötig.

Wenn man ausserdem mal nachrechnet, was jemand, der heute in Rente geht, in seinem Leben eingezahlt hat und was er vermutlich rausbekommt...

Und als Letztes: Es gibt auch Hartz-IV-Empfänger, die 30 Jahre lang brav Steuern gezahlt haben und damit das schon doppelt und dreifach in die Gesellschaft eingebracht haben, was sie jetzt bekommen.

Marty

Das ist doch toll. Vergiss aber bitte nicht, dass nicht jeder Empfänger von Hartz IV zum Kreis der Gebildeten gehört. Ich kenne mehrere Hartz-Iv Bezieher, die nicht mal in der Lage sind, eine Maus richtig herum zu halten, deshalb keinen PC besitzen und auch kein Internet. Die sind schon in gewissem Maß auf die Arge angewiesen.
Hier muss die Arge nacholen, was andere versäumt haben. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Ein Bekannter geht 2-3 Mal pro Woche früh morgens zur Arge, um dort nach neuen Jobs zu fragen. Wenn es keine Arge mehr gäbe, dann würde er nur noch von den Jobs erfahren, die in der Zeitung stehen.
Ja und? Ich habe mich auch auf eine Annonce aus unserer Tageszeitung beworben und den Job bekommen.

Und als 52-jähriger, der 30 Jahre als Aushilfe in einer Bäckerei gearbeitet hat und nie einen PC gesehen hat, fällt ihm das eben nicht so leicht, mal eben mit Computern und Internet anzufangen.
Was hat ihn daran gehindert? Dass er 52 ist und/oder 30 Jahre als Aushilfe gearbeitet hat ist keine Entschuldigung dafür, dass die letzten 20 Jahre der PC-Entwicklung spurlos an ihm vorbegegangen sind.

Natürlich. Weil es dann auch Jobs für die Leute gäbe, die es heute nicht gibt. Mit Vergütungen, die einem 1-Euro-Job gleichkommen. Arbeitgeber würden sich die Hände reiben, könnten sie doch endlich ihr besser bezahltes Personal freisetzen. Wer Hunger hat, arbeitet schliesslich auch für ein paar Cent.
Natürlich gibt es dann nicht mehr Jobs, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch bei dir im Ort freie Stellen gibt. Und solang die Leute durch ihre Arbeit am Monatsende den Regelsatz raus haben (Zusatzleistungen können sie weiter beziehen), sehe ich sie in der Pflicht ein entsprechendes Jobangebot wahrzunehmen.

Hier muss die Arge nacholen, was andere versäumt haben. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Das tun Sie, wenn auch sehr unüberlegt. Sie schicken nämlich so ziemlich jeden neuen in ein Bewerber/PC-Kurs, ohne zu schaun, wer das eigentlich wirklich nötig hat.

Was hat ihn daran gehindert? Dass er 52 ist und/oder 30 Jahre als Aushilfe gearbeitet hat ist keine Entschuldigung dafür, dass die letzten 20 Jahre der PC-Entwicklung spurlos an ihm vorbegegangen sind.

Das ist doch jetzt aber Quatsch! Genauso gut könnte du auch kein Brot/Kuchen backen oder z.B. ein Auto reparieren. Wenn man nunmal nie mit PC/Internet zu tun gehabt hat, hat man da auch keinen Zugang zu.

Und solang die Leute durch ihre Arbeit am Monatsende den Regelsatz raus haben (Zusatzleistungen können sie weiter beziehen), sehe ich sie in der Pflicht ein entsprechendes Jobangebot wahrzunehmen.

Da stimmt ich dann auch zu. Und soweit ich weis, haben die Leute (selbst bei einem "Billigjob" immer mehr auf die Hand, als wenn sie nur ALG 2 bekommen würden. Nur manchen ist das "mehr" halt nicht groß genug, so dass sie lieber daheim bleiben und die Beine hochlegen. Und solchen Leuten muss mehr Druck gemacht werden.

Das ist doch jetzt aber Quatsch! Genauso gut könnte du auch kein Brot/Kuchen backen oder z.B. ein Auto reparieren. Wenn man nunmal nie mit PC/Internet zu tun gehabt hat, hat man da auch keinen Zugang zu.
Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Er muss nicht wissen, wie man einen PC zusammenbaut oder wie dieser im Detail funktioniert, aber den Umgang mit diesem sollte man in diesem Alter schon noch kennen.
Was das Backen und das Auto betrifft: Klar kann ich backen, auch wenn es wohl nicht so gut wie vom Konditor wird und Zündkerzen kann ich ebenso wechseln. Mehr muss ich auch nicht können. Aber das ist ungefähr vergleichbar mit dem, was man braucht um am PC eine Bewerbung erstellen zu können.