Kann-Leistung in Höhe der Briefmarke.
Reell kostet so eine Bewerbung locker das doppelte, und das musst du von deinen 345€ bezahlen. Schreib 200 Bewerbungen im Monat, und du bist schon im Minus, vom davon leben ganz zu schweigen.

Seit wann ist das so? Ich hab hier noch nen 1,5 Jahre altes Formular, wo ich die kompletten TATSÄCHLICHEN Bewerbungskosten gelten machen kann...

Dazu gehört ein Internet-Anschluß daheim + PC + Software + der dazugehörigen PC-Kenntnisse. Schon mal gelesen, wieviel im Hartz4-Satz für Telekommunikation vorgesehen sind? Aus den ArGen raus kommt man nämlich nicht ins Internet.
Und trotzdem trollen die bei klamm.de und klicken stundenlang Banner. :roll:

Mirabelle: Das ist längst ungültig. ;)

Hast du den Ausdruck "soziales Umfeld" schon mal gehört? Familie (evtl. gebrechliche Eltern/Großeltern), Kinder, die ihre Freunde in der Schule BRAUCHEN, um sich gesund zu entwickeln, usw.

Die Zeiten, als der Mensch Nomade war, sind in unseren Breitengraden ca. 10.000 Jahre her.
es kann auch nicht sein das jeder umziehen muss nur um nen Job zu finden und Landstriche langsam aussterben, man muss schon Wege finden wie man an jeden Ort in Deutschland halbwegs über die Runden kommen kann

und da ich selbst meine Wurzeln in ner sehr wirtschaftlich schwachen Region habe weiß ich auch das man mit ner Selbstständigkeit sponserd by Hartz 4 einiges erreichen kann- kenn viele die diesen Weg genommen haben und ein guter Teil auch Erfolg dabei hatte

Dazu gehört ein Internet-Anschluß daheim + PC + Software + der dazugehörigen PC-Kenntnisse. Schon mal gelesen, wieviel im Hartz4-Satz für Telekommunikation vorgesehen sind? Aus den ArGen raus kommt man nämlich nicht ins Internet.
für Online Bewerbungen brauch ich keinen Internetanschluss daheim, nur zum Bewerbungen schreiben sollte der Pc schon zu Hause sein- wenns mal wieder etwas länger dauert...

nen alter Pc kostet aber nahezu nichts...Software gibt es alles was man braucht ebenfalls kostenlos: von Openoffice, über Linux, Musik, Grafik und Videoprogramme bis hin zu Spielen---> da bekommt man gleich noch 1-2 Hobbys kostenlos obendrauf

Auch wenn ich keinen kenne, so habe ich genug Freunde, die direkt "an der Quelle" sitzen und oft genug berichten.

Lasse Dich doch einfach mal eines Besseren belehren von Menschen,
die direkt an der Quelle sitzen, nämlich an der Quelle, wo man täglich kämpfen
muss um irgendwie auf einen zumindest halbwegs grünen Zweig zu kommen.
Ist doch klar, dass Deine Freunde, die evtl. bei der Arge arbeiten,
nur die negativen Dinge erzählen, denn die positiven Dinge sind ja
relativ unspektakulär um sie während einer Unterhaltung unter Freunden zu erzählen.

Du kennst mich nicht, aber glaube mir, wenn ich Dir versichere dass ein Hartz IV Leben nicht angenehm ist, wie Du es oben behauptet hast.
Du kommst gerade so zurecht, um das absolut Nötigste kaufen zu können.
Freizeitunternehmungen sind da nicht wirklich drin, außer Du hast den Monat über auf andere wichtige Dinge verzichtet, wie z.B. auf eine gesunde Ernährug.
Ich muss z.B. auch meine Arbeitsmaterialien die ich für die Schule brauche selbst bezahlen aus der Regelleistung heraus, die bekomme ich auch nicht zurückerstattet, die Leute die Arbeitslosengeld beziehen, bekommen diese Ausgaben zurückerstattet, kurios oder?
Wir haben bei uns in der Schule eine Printwerkstatt, dürfen diese aber meist nicht benutzen, kurios oder?
Stattdessen müssen wir unsere Printarbeiten selbst drucken lassen, ich finde das richtig geil und tut meiner Geldbörse sehr gut. :roll:

Ich bekomme 359€ im Monat (inklusive Mehrbedarf weil ich Alleinerziehend bin)
Glaubst Du tatsächlich, das man davon angenehm leben kann?

Ich will damit nicht sagen, dass es mehr Hartz IV Geld geben soll,
sondern will Dir damit nur klarmachen, dass es alles andere als angenehm ist.
Und ich für meinen Teil will da so schnell wie möglich raus, denn ich würde zumindest gerne mal in Urlaub fahren, denn den letzten hatte ich als ich 7 Jahre alt war.

für Online Bewerbungen brauch ich keinen Internetanschluss daheim, nur zum Bewerbungen schreiben sollte der Pc schon zu Hause sein- wenns mal wieder etwas länger dauert...

nen alter Pc kostet aber nahezu nichts...Software gibt es alles was man braucht ebenfalls kostenlos: von Openoffice, über Linux, Musik, Grafik und Videoprogramme bis hin zu Spielen---> da bekommt man gleich noch 1-2 Hobbys kostenlos obendrauf
Dann sag doch bitte, wie man zu diesen kostenlosen Programmen kommt, wenn nicht durch nen Internetanschluß. Entweder hat man selbst nen Anschluß, oder muß andere Leute bitten, ihren zur Verfügung zu stellen. Internet-Cafés eignen sich dafür nicht, und die ArGen werden einem was husten.

@birnchen: Artikel aus März berichten aber noch gegenteiliges?

Ich muss z.B. auch meine Arbeitsmaterialien die ich für die Schule brauche selbst bezahlen aus der Regelleistung heraus, die bekomme ich auch nicht zurückerstattet, die Leute die Arbeitslosengeld beziehen, bekommen diese Ausgaben zurückerstattet, kurios oder?

Du bekommst ALG II? Beziehungsweise den Hartz 4 Regelsatz als "Umschulungsgeld"?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ich hab beim Staat 12k € Schulden machen müssen für eine ordentliche Ausbildung. Wenn du das nicht ausgeben willst, dann laß es doch einfach.

@Mira: Ich war im Januar beim Amt und die haben mir das so gesagt, die haben gesagt es gibt nur noch 130€ und man muß wirklich bedürftig sein und natürlich muß man die Bestätigungsschreiben mitbringen und Email-Bewerbungen werden ja schon ewig nicht mehr angerechnet.

Dann sag doch bitte, wie man zu diesen kostenlosen Programmen kommt, wenn nicht durch nen Internetanschluß. Entweder hat man selbst nen Anschluß, oder muß andere Leute bitten, ihren zur Verfügung zu stellen. Internet-Cafés eignen sich dafür nicht, und die ArGen werden einem was husten.

es gibt soviele Möglichkeiten kostenlos ins Inet zu kommen, in Unis und FH, bei Bekannten,in manchen Bibliotheken, bei Mcdonald's....

man kann sich auch einfach nen Internetanschluss mit anderen teilen...und selbst wenn man tatsächlich voll dafür bezahlen muss kostet es nicht mehr die Welt

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ich hab beim Staat 12k € Schulden machen müssen für eine ordentliche Ausbildung. Wenn du das nicht ausgeben willst, dann laß es doch einfach.

Alles klar, ich soll Schulden machen, damit es mir finanziell noch schlechter geht. ;)
Ich bin stolz darauf keine Schulden zu haben, denn das ist meist das größte Problem für Hartz IV Empfänger, dass sie neben ihren normalen Lebenskosten auch noch Schulden abtragen müssen, ich muss das nicht.

@mirabelle Welches Umschulungsgeld meinst Du? Ich bekomme meinen normalen Regelsatz, sonst nix.

es gibt soviele Möglichkeiten kostenlos ins Inet zu kommen, in Unis und FH, bei Bekannten,in manchen Bibliotheken, bei Mcdonald's....
nein, trifft alles nicht zu. Zumindest in der Biblio hier musst du bezahlen - und ob du dich mal bei Bekannten ein paar Stunden in deren Wohnung setzen darfst...

man kann sich auch einfach nen Internetanschluss mit anderen teilen...und selbst wenn man tatsächlich voll dafür bezahlen muss kostet es nicht mehr die Welt
Toll. Der andere ist so doof, um sich beim illegalen dl erwischen zu lassen und du darfst das ausbaden?
Mit dem neuesten WLAN-Urteil des BGH ist Leitungteilen faktisch verboten.

es kann auch nicht sein das jeder umziehen muss nur um nen Job zu finden und Landstriche langsam aussterben,
So ist es heute aber leider schon. Ich selbst bin seit Juni Arbeitslos und kann durch das normale Arbeitslosengeld noch nicht einmal meine Miete decken, sodass ich zusätzlich Harz IV beantragen muss. Dadurch das in meiner Region mit meinem Beruf nicht wirklich viel frei ist, bleibt mir nichts anderes über, als mich in einer neuen Stadt zu behaupten.

Ich sehe dies aber positiv, denn es bringt auch Veränderung im Leben. Neuer Job, neue Gegend, neue Freunde und vor allem, endlich raus aus dem langweiligen Trott. Meine Bewerbungen laufen und ich habe nun auch am Montag ein Telefoninterview mit einer Firma, dennoch muss ich bereit sein, für meinen Beruf alles bisherige aufzugeben:!:

man muss schon Wege finden wie man an jeden Ort in Deutschland halbwegs über die Runden kommen kann
Wie willst du das denn machen? Ich denke diese 1€-Jobs sind hierfür schon ein kleiner Anfang aber meist werden hier halt die Harz IV Empfänger eingesetzt. Ist ja auch verständlich. Aber wenn ihr euch mal in die Lage dessen hineinversetzt oder selbst einmal in diese Situation kommen solltet, werdet ihr sehr schnell feststellen, dass dies nicht so angenehm ist. Jeder in euer Stadt wird dann wissen "Oh der ist arbeitslos und bekommt Harz IV. Ein Schmarotzer der nur vom Staat leben will". So wird man unfreiwillig abgestempelt obwohl man verzweifelt einen Job sucht und meist bleibt dann halt nichts anderes übrig, als alles aufzugeben und in einer anderen Stadt komplett neu anzufangen....

@Diskussion_über_Internet:
Meine Güte... Dann kauft man sich eine Zeitschrift mit einer Cd auf der alle möglichen Open Source Programme drauf sind... Einmalige Ausgabe 3-5 Euro... Ist schon erbärmlich, wenn man hier darüber redet, dass es keine Möglichkeiten gibt kostenlose Programme aus dem Internet zu bekommen... Das ist unglaubwürdig und lebensfern. Man wird doch wohl irgendwie in seinem Leben es geschafft haben ein paar Hunderter zu sparen... Wenn nicht, dann ist das bis auf wenige Umstände die eigene Schuld (beispielsweise wenn Kinder in die Welt gesetzt werden ohne sich diese auch leisten zu können).

Der Vater von meinem Vater war krank und trotz allem hatte er durch diverse Arbeiten innerhalb kurzer Zeit durch eigene Arbeit -schon während der Schulzeit- einiges sparen können. Meine Mutter stammt aus einer Familie mit 5 Kindern... Geld Mangelware... Der Opa im Krieg gefallen... Das sind Probleme, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann, und trotz allem gingen die Kinder zur Schule und haben Leistung gebracht.

Während meiner Kindheit kannte ich diverse Luxusartikel nicht (damit meine ich beispielsweise Dosenprodukte 1. Wahl... ;) )... Es war selbstverständlich, dass ich die Kleidung meiner Schwester! aufgetragen habe (Jacken, Hosen,...)... Und ich weiß nicht, dass ich deswegen gehänselt worden wäre...
Ich weiß nicht, wann wir einmal zum Essen gegangen sind und für Urlaub oder ähnlichen Schwachsinn Geld ausgegeben haben... Wenn ich dann Menschen höre, die jammern, dass sie sich keinen Urlaub leisten könnten mit sozialen Geldern, dann kann ich mir nur meinen Teil denken...

Und das ist ja kein Einzelfall... Die meisten Menschen sparen und haben dann mit der Zeit auch Kapital und können nach einiger Zeit gut leben. Das ist die Realität in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu gibt es Kurse bei diversen Bildungsträgern (von der Arge bezahlt) und auch später gibt es normalerweise auch Möglichkeiten bei der Arge selbst.

@Diskussion_über_Internet:
Meine Güte... Dann kauft man sich eine Zeitschrift mit einer Cd auf der alle möglichen Open Source Programme drauf sind... Einmalige Ausgabe 3-5 Euro... Ist schon erbärmlich, wenn man hier darüber redet, dass es keine Möglichkeiten gibt kostenlose Programme aus dem Internet zu bekommen... Das ist unglaubwürdig und lebensfern.

Naja, genau darin liegt denke ich das Problem! Menschen die sich dies nicht leisten können, werden sich dieses auch nicht holen. Der Regelsatz für Harz IV ist dafür gedacht, das nötigste (also Lebensmittel, Kleidung, usw.) zu besorgen. Nicht dafür um irgendwelche Software-CDs bzw. Zeitschriften mit CDs die Software enthalten ! Und ein Harz IV Empfänger kommt mit diesem Regelsatz meistens gerade eben so über die Runden. In einigen Fällen reicht dies aber auch nicht. Bei manchen bleibt aber auch etwas über...

In den meisten fällen, passt es aber gerade so!

@mirabelle Welches Umschulungsgeld meinst Du? Ich bekomme meinen normalen Regelsatz, sonst nix.

Du machst doch aber eine Ausbildung bzw. Umschulung, die vom Jobcenter finanziert wird? Dann ist das quasi Umschulungsgeld, halt nur in Höhe des Regelsatzes. Dabei ist es aber völlig egal, wie es heißt, auf jedenfall ist das Jobcenter bzw der Umschulungsträger (Je nachdem, was in deinem Umschulungsvertrag steht) für deine Arbeitsmaterialien (Bücher, Blöcke, Hefte, Taschenrechner etc.) zuständig.

@birnchen: Das man1000 Bewerbungen schreiben und dafür die kompletten Kosten erstattet bekommt ist ja auch unrealistisch. Aber bei 130 € ist das schonmal das Porto für ca. 90 Bewerbungen... Und wenn man dann bedenkt, dass man viele auch einfach so in deren Briefkasten einstecken kann oder eben online bewerben, finde ich diese Zahl durchaus realistisch.

Du mußt aber auch die Bewerbungsmappen und Umschläge mit einrechnen und dann bist du nur noch bei etwa 50 Bewerbungen, die du damit schreiben kannst. Du mußt das aber auch alles vorstrecken und die rechnen das erst ab, wenn deine Liste voll ist. Und momentan kommst du mit 50 Bewerbungen je nach Branche nicht so weit.

nein, trifft alles nicht zu. Zumindest in der Biblio hier musst du bezahlen - und ob du dich mal bei Bekannten ein paar Stunden in deren Wohnung setzen darfst...
also ich darf mich bei Bekannten ein paar Stunden in die Wohnung setzen, manchmal gibt es auch Bier oder Kaffee dazu und ein paar nette Gespräche, dachte sowas wäre auch in anderen Regionen üblich

Toll. Der andere ist so doof, um sich beim illegalen dl erwischen zu lassen und du darfst das ausbaden?
Mit dem neuesten WLAN-Urteil des BGH ist Leitungteilen faktisch verboten.
ist auch schon passiert bei den Leuten die das machen, kam ne Abmahnung über 700 Euro und wurde vom Verursacher bezahlt, man kann das halt nicht mit jedem machen...

Ist schon erbärmlich, wenn man hier darüber redet, dass es keine Möglichkeiten gibt kostenlose Programme aus dem Internet zu bekommen

so seh ich das auch, es gibt einfach zuviele Möglichkeiten als das ich jemanden abnehmen könnte das er soooooowas von auf garkeinen Fall ins Internet gelangen kann

Fordern UND Fördern! Nicht immer nur fordern!

Und wer diesen Grundsatz nicht will, der will den Reichsarbeitsdienst, mit der ehemals dahinterstehenden Ideologie.

[...]

Ich will diesen Grundsatz nicht. Es ist einfach zu ineffizient und zu teuer, daß beides funktionieren könnte. Deshalb sollte man das fordern lassen und alle Energie und Kosten auf die verwenden, die wollen. Der Rest soll sich mit der Grundversorgung begnügen.

Der Vater von meinem Vater

????
Familiere Gründe oder warum nutzt du Wörter wie Opa / Großvater nicht?

[edit by darkkurt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erklär mir folgendes Phänomen: Rauchende Hartz4-Empfänger.

Nunja, wie geschrieben bin ich momentan auch Harz IV Empfänger und auch ich bin raucher. Da ich die Geschichten der anderen nicht kenne, kann ich daher nur von mir erzählen! Ich habe mit 14 jahren angefangen zu rauchen. Viel zu früh, das weiß ich selbst und das muss mir keiner sagen. Momentan verqualme ich ca. 1 Schachtel am Tag, wobei ich schon sparsam bin, weil ich mir meine Zigaretten selbst stopfe. Heißt aus einer Dose bekomme ich 220 - 250 Zigaretten. Diese Dose kostet ca 12,00 Euro. Heißt im klartext, dass ich mit einer Dose einen halben Monat hinkomme...

Klar ist es für aussenstehende nicht nachvollziehbar. Ich selbst würde am liebsten mit dem rauchen aufhören und habe diesbezüglich auch schon mehrere Anläufe gemacht. Das Geld für den Tabak (ist zumindest bei mir so) fällt bei mir nicht so ins Gewicht. Dafür spare ich bei anderen Sachen wieder etwas ein. Dies wurde oben ja auch schon geschrieben. Wenn man etwas haben möchte was man sonst nicht kauft, muss man an einer anderen Stelle einsparen und genau dies macht ein Harz IV Empfänger.

Nun wirst du sicherlich sagen, warum lässt du nicht einfach die Zigarette weg...
Naja, dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist es die Gewohnheit, welche einem immer wieder zur Zigarette greifen lässt, zum anderen aber auch Stress. Ich habe das bei mir ganz gut beobachten können, dass ich in Stresssituationen sehr schnell und auch sehr häufiger zur Zigarette geriffen habe, also sonst. Zu guter letzt und dies ist der entscheidene Punkt, ist es eine Sucht, ähnlich wie bei einem Junkie. Mach mal dem Junkie klar, er solle seine Drogen einfach nicht nehmen. Der wird dir einen pusten ;-)

Für die Zigaretten gibt es keinen Ersatzstoff, aber immerhin gibt es Pflaster und ähnliches, aber was bringen die? In meinen Augen haben sie die gleiche Wirkung wie die Zigaretten. Wenn ich nicht an der Kippe hänge, dann an den Pflastern...