[...]Schonmal daran gedacht, dass sich viele vielleicht bei mehreren potentiellen Arbeitgebern bewerben? :roll:

Es geht um das Verhältnis Stellen - Arbeitsuchende, nicht um das Verhältnis Stellen - Bewerber.

Auf meine letzte Stelle haben sich 20 weitere Menschen beworben...

In Deinem Beispiel ist das richtige Vergleichsverhältnis Anzahl der Studienplätze - Abiturienten.

Und was ich in dieser Zeit vor allem gemerkt habe: wer nicht selbst die Initiative ergreift und nach Weiterbildung fragt bzw sich Stellen sucht, kommt nicht weiter. Und die Leistungsabteilung wird dich immer so behandeln, als würdest du betrügen und Gelder hinterziehen. Das kann es ja nun wirklich nicht sein, oder?

Da muss ich Dir recht geben. Ich bin zum Amt gegangen und habe gesagt, dass ich gerne eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen würde.
Vorher habe ich nicht ein einziges Stellenangebot von denen bekommen,
im Gegenteil. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal bei der GfB in Duisburg eine Qualifizierungsmaßnahme angefangen zur Bürokaufrau. Damals habe ich keinen Bildungsgutschein bekommen, sondern war mit noch einer anderen in einem "Lernpool" so nannte sich das, wenn man Hartz4 bekam und kein Arbeitslosengeld.

Nach einer Weile wurde mir und der anderen Dame aus dem "Lernpool" eröffnet, dass wir nicht weitermachen könnten, weil kein Geld mehr da ist!!!!
Die anderen aus meiner damaligen Klasse durften weitermachen, weil sie Arbeitslosengeld bekamen, wir beide nicht.

Und meine jetzige Ausbildung zur Mediengestalterin musste ich mir auch selbst suchen, mein Sachbearbeiter konnte mir nichtmal sagen, in welchen Institutionen dieser Beruf ausgebildet wird.
Er drückte mir stattdessen 5 Broschüren von verschiedenen Bildungseinrichtungen in die Hand und meinte ich könne ja mal überall nachfragen.

Zum Glück kannte ich vorher schon seit ein paar Jahren die Seite mediengestalter.info, dort habe ich dann nachgefragt, ob es in der Nähe von Köln/Bonn so eine Einrichtung gibt.

Aber abgesehen davon habe ich sehr viel Glück mit meinem Sachbearbeiter,
er ist sehr nett und gibt auch schonmal Tipps die seinen Kunden helfen und nicht der Arge. Allerdings ist er auch noch sehr jung und sagt selbst, dass sie unterbesetzt sind und das heutige System verfluchen, die meisten zumindest.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen Probleme gehabt Arbeit zu finden und ich weiß, dass viele ihre Gesundheit als Vorwand nehmen um nicht arbeiten zu müssen, aber das ist nur ein kleiner Teil.

Ich hingegen habe mich auch selbst um eine Kur gekümmert und bin 8 Wochen weg gewesen, bevor ich die Ausbildung angefangen habe.
Allerdings hat mir das nicht wirklich geholfen, weil die Klinik Mist ist.

Es ist schon richtig, wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen.
Man kann nicht darauf warten, dass einem andere helfen, in dem Fall die Sachbearbeiter. Man muss selbst den Karren aus dem Dreck ziehen.

Das Gleiche gilt für das Gesundheitssystem. Ich bin mittlerweile beim 7. Arzt gewesen und alle verschreiben mir nur Antibiotika. Keiner nimmt sich mehr die Zeit um mal neue Dinge auszuprobieren.
Nein, ich muss mir alles selbst zusammen suchen aus dem Internet oder aus Büchern, um mir irgendwie ein wenig zu helfen.

Meiner Meinung nach gehört eine komplett neue Regierung an die Macht, die mal ganz andere Wege versucht. Wo die alten Wege uns hingeführt haben, sieht man ja heute. :roll:

[...]
Und meine jetzige Ausbildung zur Mediengestalterin musste ich mir auch selbst suchen, [...]
Schon schlimm, dass man sein eigenes Leben selbst regeln muss... :roll:

Warum soll denn der Staat jedem alles in den Arsch blasen? Man sollte froh sein, wenn man mit Behörden nichts zu tun hat. Ich bin auch von der derzeitigen Regierung enttäuscht, da sie nicht wirklich das machen, was sie versprochen haben: Weniger Steuern für diejenigen, die arbeiten... Vor allem die Leute, die knapp unterhalb von 50 000 Euro im Jahr verdienen sind doch die Geschröpften... Der Spitzensteuersatz darf meinetwegen erhöht werden, aber er sollte erst frühestens beim 10fachen des Durchschnittseinkommens (etwa 350 000 Euro/Jahr) fällig werden... So war das nämlich auch noch, als die willkürliche 50 000 Euro Grenze eingeführt worden ist (konkret: Erst beim 17fachen des Durchschnittseinkommens wurde der Spitzensteuersatz fällig). Dann darf der Spitzensteuersatz ruhig wieder bei 50 Prozent liegen. Aber es kann nicht sein, dass jeder, der 50 000+x verdient, als reich angesehen wird.

Schon schlimm, dass man sein eigenes Leben selbst regeln muss... :roll:

Nein, ich regel mein Leben schon seit meinem 15 Lebensjahr selbst, ich bin daran gewöhnt, weil ich von da an Vollwaise war.
Ich habe damit ausdrücken wollen, dass der Staat nicht viel dafür tut, dass die Leute Arbeit bekommen und die Hände in den Schoß legt.
Natürlich muss man sich selber bemühen und Bewerbungen schreiben, auch manchmal außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen, aber seitens des Staates sollte man wenigstens Unterstützung erfahren wenn man z.B. wissen möchte wo welche Berufe ausgebildet werden. Oder das die einem auch Jobangebote zukommen lassen, wenn welche bei denen eingehen und es gehen einige bei denen ein!
Wozu nennt man die denn Arbeitsvermittler?????

Ich glaube, ich zeige sehr viel Eigeninitiative, aber man kann einen Menschen auch falsch verstehen, wenn man ihn falsch verstehen will!!!
Und das ist hier bei Klamm bei einigen der Fall, die drehen einem gerne das Wort im Munde herum. :roll:

Wozu nennt man die denn Arbeitsvermittler?????
Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern allenfalls lächerlicher.
Ich habe damit ausdrücken wollen, dass der Staat nicht viel dafür tut, dass die Leute Arbeit bekommen und die Hände in den Schoß legt.
Komisch, ich brauchte keinen Staat um mir einen Job zu suchen.
aber seitens des Staates sollte man wenigstens Unterstützung erfahren wenn man z.B. wissen möchte wo welche Berufe ausgebildet werden.
Wie ich sehe, kannst du halbwegs mit dem Internet umgehen. Dann nutze deine Zeit sinnvoll und mach dich selber schlau.

Und zum Schluss behaupte ich einfach mal, dass mindestens 25% der Hartz IVler binnen 2 Monaten einen Job hätten, wenn man ihnen einfach mal das Geld streichen würde. Aber zum Glück leben wir in einem Sozialstaat.

Im SGB II (also dem Gesetz was man auch Hartz IV nennt :roll:) wurde der Grundsatz des Forderns und Förderns verankert.

Deshalb hat derjenige der nach den Vorschriften dieses Gesetzes einen Anspruch auf Leistungen hat, insbesondere auch einen Anspruch auf Arbeitsvermittlungsleistungen.

Das wird von all jenen, die die Arbeitsuchenden gern noch weiter unter Druck setzen wollen immer gern vergessen.

Im SGB II (also dem Gesetz was man auch Hartz IV nennt :roll:) wurde der Grundsatz des Forderns und Förderns verankert.
Würde es nach mir gehen, gäbe es weder diesen Grundsatz noch das SGB II.
Das wird von all jenen, die die Arbeitsuchenden gern noch weiter unter Druck setzen wollen immer gern vergessen.
Wer binnen 1 - 1,5 Jahren keinen Job findet, der sucht nicht.

Deshalb hat derjenige der nach den Vorschriften dieses Gesetzes einen Anspruch auf Leistungen hat, insbesondere auch einen Anspruch auf Arbeitsvermittlungsleistungen.

Wer sich allerdings als Arbeitsloser, in Sachen Vermittlung, auf den Staat verlässt, ist selbst schuld. Denn wenn ich wirklich will, ergreife ich als Arbeitsloser selbst die Initiative.

Komisch, ich brauchte keinen Staat um mir einen Job zu suchen.

Sei froh und glücklich darüber, dass sie Dich genommen haben. Denn es gibt genug Menschen, die tatsächlich eine Bewerbung nach der anderen schreiben, extra Bewerbungstrainings besuchen, neue Klamotten kaufen und und und, bekommen aber dennoch keinen Job!
Du gehörtest halt zu den Glücklichen die gerade ins Bild passten.

Wie ich sehe, kannst du halbwegs mit dem Internet umgehen. Dann nutze deine Zeit sinnvoll und mach dich selber schlau.

Wie ich sehe, gehörst Du auch zu den Menschen die mich gerne falsch verstehen möchten.
Denn, ich habe mich selber schlau gemacht und ich habe mir selber die Ausbildung gesucht und ich habe mich selber um eine Kur bemüht!

Und zum Schluss behaupte ich einfach mal, dass mindestens 25% der Hartz IVler binnen 2 Monaten einen Job hätten, wenn man ihnen einfach mal das Geld streichen würde. Aber zum Glück leben wir in einem Sozialstaat.

Da gebe ich Dir recht. Es gibt so einige Schmarotzer darunter, die wirklich die Beine hochlegen und garnicht daran denken einen Finger zu rühren.
Aber wie willst Du sowas als Sachbearbeiter nachweisen?
Es wäre schonmal gut, wenn zumindest denen das Geld gestrichen würde, wo es offensichtlicher garnicht mehr geht wie z.B. bei diesem Arno Dübel

https://www.youtube.com/watch?v=sBCHsgi0968

Solche Leute sorgen nämlich für diese Vorurteile, das alle so sind die Hartz IV bekommen.

Sei froh und glücklich darüber, dass sie Dich genommen haben. Denn es gibt genug Menschen, die tatsächlich eine Bewerbung nach der anderen schreiben, extra Bewerbungstrainings besuchen, neue Klamotten kaufen und und und, bekommen aber dennoch keinen Job!
Du gehörtest halt zu den Glücklichen die gerade ins Bild passten.
Dann scheine ich aus einer anderen Welt zu kommen. Ich kenne persönlich keinen, der jemals Hartz IV bekommen hat. ;)

Wie ich sehe, gehörst Du auch zu den Menschen die mich gerne falsch verstehen möchten.
Denn, ich habe mich selber schlau gemacht und ich habe mir selber die Ausbildung gesucht und ich habe mich selber um eine Kur bemüht!
warum erwartest du es dann vom Staat?

Da gebe ich Dir recht. Es gibt so einige Schmarotzer darunter, die wirklich die Beine hochlegen und garnicht daran denken einen Finger zu rühren. [...] Solche Leute sorgen nämlich für diese Vorurteile, das alle so sind die Hartz IV bekommen.

Wie gesagt, ich kenne nicht einen persönlich und muss daher das glauben was einem durch die Medien suggeriert wird.

Dann scheine ich aus einer anderen Welt zu kommen. Ich kenne persönlich keinen, der jemals Hartz IV bekommen hat. ;)
Ich schon, aber die sind etweder zu alt zum Vermitteln (O-Ton der Arge) oder einfach arbeitsfaul.

Ich verstehe auch nicht, wieso die Arge einem ne Lehrstelle suchen soll. Ich hab auch lange nach einem Job gesucht und ca. 300 Bewerbungen geschrieben. Na und? Kostet heutzutage nicht mehr die Welt, wenn man Internet hat. Muß man halt flexibel sein und auch mal ein paar Kilometer weiter weg suchen, aber das ist ja für die meisten schon zu viel.

Ich schon, aber die sind etweder zu alt zum Vermitteln (O-Ton der Arge) oder einfach arbeitsfaul.
Wie alt sind die denn ca.? Mein Vater hat dieses Jahr (binnen 2 Monaten) neuen Job gefunden. Und der wird 53.

Ich hab auch lange nach einem Job gesucht und ca. 300 Bewerbungen geschrieben. Na und? Kostet heutzutage nicht mehr die Welt, wenn man Internet hat.
Gabs nicht für Bewerbungen Unterstützung? :think:

Wenn Du selbst z.B. eine Umschulung/Weiterbildung/Ausbildung machen müsstest, weil Dich in Deinem alten Job keiner mehr will, dann würdest Du auch "solche Menschen" kennenlernen. In meiner aktuellen Klasse gibt es einige die zur Zeit noch von Hartz IV leben müssen. Allerdings sind das alles keine Schmarotzer, jeder von denen hat so seine Geschichte warum er nun diese Ausbildung macht.
Einer (49) hat z.B. sein halbes Leben lang als Druckvorlagenhersteller gearbeitet, diesen Beruf gibt es seit dem "Mediengestalter" aber nicht mehr.
Ergo muss er sich weiterbilden, um mithalten zu können. Wahrscheinlich wird er nach der Ausbildung dennoch keinen Job bekommen, weil er zu "alt" ist.
Ein anderer hat seit der Lehre als Steinmetz gearbeitet, diese arbeiten hauptsächlich (daraus besteht nunmal das Hauptgeschäft) an Grabsteinen und Grabfiguren und ähnliches. Aber die Bestattungsbranche geht auch den Bach runter, weil sich viele keine teure Beerdigung mehr leisten können.
Somit gehen auch die Branchen kaputt, die da dran hängen.
Er musste sich also auch umorientieren.
Das sind nur mal zwei Beispiele aus meiner Klasse, aber solche Fälle gibt es immer mehr.

Natürlich, man findet immer irgendeine Arbeit und wenn es nur für 1€ die Stunde ist, gar kein Problem.
Aber bei den meisten hängt nunmal auch Familie dran und eine Wohnung die bezahlt werden muss.
Was machst Du, wenn Du schon 3 Jobs machst und das Geld trotzdem noch nicht reicht?

warum erwartest du es dann vom Staat?

Ich erwarte vom Staat garnichts!
Aber der Staat hat dieses Gesetz selbst ins Leben gerufen,
also soll er bitteschön auch dazu stehen oder das Gesetz abschaffen.

Und, ich spreche nicht davon, dass der Staat einem die Arbeit in den Hintern blasen soll, sondern davon, dass der Staat lediglich Unterstützung leisten sollte, indem er z.B. nicht auf den Bildungsgutscheinen sitzen bleibt oder die Jobs die sie nunmal haben auch weiter reichen.
Dazu gibt es das Arbeitsamt und die Arbeitsvermittler, dafür bekommen die ihr Geld.
Die werden täglich mehrfach von Arbeitgebern angerufen und werden gefragt ob sie jemanden für den und den Job haben, aber es gibt angeblich keine Arbeitnehmer für diesen Job? Bei so einer hohen Arbeitslosenquote soll es keine Leute für diese Jobs geben?

Wie gesagt, ich kenne nicht einen persönlich und muss daher das glauben was einem durch die Medien suggeriert wird.

Dann musst Du Dich ja in einer Villengegend aufhalten, niemals auf der Straße andere Menschen kennenlernen, mit Scheuklappen durchs Leben gehen!?
Geh mal mit offenen Augen durchs Leben, dann wird Dir evtl, mal klar, das es nicht immer die falschen Menschen sind die hinter Hartz IV stecken, sondern in den meisten Fällen einfach auch scheiß Schicksale für die niemand etwas kann.

Und wenn Du immer noch an das glaubst, was Dir Medien suggerieren,
dann muss ich an Deinem Verstand zweifeln. Bisher dachte ich eigentlich, dass Du einigermaßen intelligent wärst.
Dann glaubst Du evtl. auch noch an den Weihnachtsmann, denn der kommt ja auch jedes Jahr aufs neue ins Fernsehen......:roll:

Wie alt sind die denn ca.? Mein Vater hat dieses Jahr (binnen 2 Monaten) neuen Job gefunden. Und der wird 53.
Zwischen 50 und 60. Kein Führerschein. Weiblich. Koch der alten Schule.

Gabs nicht für Bewerbungen Unterstützung? :think:
Ja gab mal 5€ pro Bewerbung, für die du ein Antwortschreiben hast. Dann gabs insgesamt 260€. Das wurde umgestellt auf 130€ und mittlerweile mußt du nachweisen, daß du bedürftig bist, um überhaupt was davon zu bekommen.

Ich verstehe auch nicht, wieso die Arge einem ne Lehrstelle suchen soll.
Freie (Lehr-)Stellen sollen ja dem Arbeitsamt gemeldet werden. Da ist es doch wohl nicht zuviel vom Abeitsamt (und damit auch von den ArGen) verlangt, wenn jemand kommt, der ne (Lehr-)Stelle sucht, und die fragt, wo denn was frei wäre. Daß er sich dann selbst um die Stelle bewirbt, sollte natürlich genauso selbstverständlich sein.

ab hier nicht mehr @birnchen

Fordern UND Fördern! Nicht immer nur fordern!

Und wer diesen Grundsatz nicht will, der will den Reichsarbeitsdienst, mit der ehemals dahinterstehenden Ideologie.

Wer selber keinen einzigen Hartz4ler kennt, aber hier meint, er könne sagen, Streichung der Leistungen würde die schon auf Trab bringen, der hat nicht nur gesagt, er habe keine Ahnung, aber mache mal den Lauten, der hat ein Menschenbild aus der Sicht der Regierung in D von 1933 - 45.

Ich erinnere doch mal an den Satz des alten Indianers, der sagte: "Ich urteile über niemanden, in dessen Mokkassins ich nicht eine Weile gewandelt bin."

Die Ausrede: "Ich bin doch kein Schmarotzer", zählt nicht. Wer meint, Hartz 4 wäre Luxusleben und mega angenehm, der teste das mal selbst für 3 Monate! Ja, ich kenne Hartz4ler, die mit dem Geld hinkommen, und die sich darin eingerichtet haben. Sie leben nicht, sie vegetieren. Die kann man mit Leistungsentzug nicht motivieren, weil sie jeden Lebensmut schon verloren haben. Sie sterben langsam, und weiterer Leistungsentzug bringt sie nur schneller um. Richtig so? Nein, weil wir kein Mörder-Staat sind - zumindest noch nicht wieder.

Und wer diesen Grundsatz nicht will, der will den Reichsarbeitsdienst, mit der ehemals dahinterstehenden Ideologie.
Was für eine langweilige Unterstellung. :yawn:

Wer selber keinen einzigen Hartz4ler kennt, aber hier meint, er könne sagen, Streichung der Leistungen würde die schon auf Trab bringen
Das nennt sich Überlebenstrieb. Schon mal was davon gehört?

der hat ein Menschenbild aus der Sicht der Regierung in D von 1933 - 45.
Was für eine langweilige Unterstellung. :yawn:

Die Ausrede: "Ich bin doch kein Schmarotzer", zählt nicht. Wer meint, Hartz 4 wäre Luxusleben und mega angenehm
Das vielleicht nicht, aber es scheint angenehm zu sein.

Ja, ich kenne Hartz4ler, die mit dem Geld hinkommen, und die sich darin eingerichtet haben. Sie leben nicht, sie vegetieren.
Warum haben sie ihre Situation nicht schon vorher geändert?

Die kann man mit Leistungsentzug nicht motivieren, weil sie jeden Lebensmut schon verloren haben. Sie sterben langsam, und weiterer Leistungsentzug bringt sie nur schneller um. Richtig so? Nein, weil wir kein Mörder-Staat sind - zumindest noch nicht wieder.
Die sterben nicht schneller und nicht langsamer als ich. Das hat mit dem Staat nichts zu tun.

Aber es kann nicht sein, dass jeder, der 50 000+x verdient, als reich angesehen wird.
Stimmt, die richtige Beizeichnung ist "sehr reich" ;)

Wer binnen 1 - 1,5 Jahren keinen Job findet, der sucht nicht.
Ich hoffe, du bist Arbeitsvermittler? Ich häte hier in meiner kleinen 30.000E Stadt 5000 Kunden für dich. Die freuen sich, wenn du Ihnen Arbeit verschaffst.

Ich kenne persönlich keinen, der jemals Hartz IV bekommen hat.
Das merkt man mehr als deutlich. Hier würde der Satz von "Wer keine Ahnung hat..." passen.

Gabs nicht für Bewerbungen Unterstützung?
Kann-Leistung in Höhe der Briefmarke.
Reell kostet so eine Bewerbung locker das doppelte, und das musst du von deinen 345€ bezahlen. Schreib 200 Bewerbungen im Monat, und du bist schon im Minus, vom davon leben ganz zu schweigen.

Ich hoffe, du bist Arbeitsvermittler? Ich häte hier in meiner kleinen 30.000E Stadt 5000 Kunden für dich. Die freuen sich, wenn du Ihnen Arbeit verschaffst.
Bin ich zwar nicht, aber wer zwingt die 5k Leute in diesem Ort zu bleiben?

Das merkt man mehr als deutlich. Hier würde der Satz von "Wer keine Ahnung hat..." passen.
Auch wenn ich keinen kenne, so habe ich genug Freunde, die direkt "an der Quelle" sitzen und oft genug berichten.

Kann-Leistung in Höhe der Briefmarke.
Reell kostet so eine Bewerbung locker das doppelte, und das musst du von deinen 345€ bezahlen. Schreib 200 Bewerbungen im Monat, und du bist schon im Minus, vom davon leben ganz zu schweigen.
Stichwort: Online-Bewerbung. Aber ich merk schon, das Internet dient nur dem Zeitvertreib.

Bin ich zwar nicht, aber wer zwingt die 5k Leute in diesem Ort zu bleiben?
Hast du den Ausdruck "soziales Umfeld" schon mal gehört? Familie (evtl. gebrechliche Eltern/Großeltern), Kinder, die ihre Freunde in der Schule BRAUCHEN, um sich gesund zu entwickeln, usw.

Die Zeiten, als der Mensch Nomade war, sind in unseren Breitengraden ca. 10.000 Jahre her.
Auch wenn ich keinen kenne, so habe ich genug Freunde, die direkt "an der Quelle" sitzen und oft genug berichten.
Die "Quelle" trägt vorn drauf 4 große Buchstaben? :ugly:
Stichwort: Online-Bewerbung. Aber ich merk schon, das Internet dient nur dem Zeitvertreib.
Dazu gehört ein Internet-Anschluß daheim + PC + Software + der dazugehörigen PC-Kenntnisse. Schon mal gelesen, wieviel im Hartz4-Satz für Telekommunikation vorgesehen sind? Aus den ArGen raus kommt man nämlich nicht ins Internet.