Der erste Arbeitgeber bietet 5 Euro pro Stunde, entweder Du machst ihn oder ein anderer. Der nächste bietet 4 Euro, entweder Du oder ein anderer, der nächste bietet dann nur noch 3 Euro...
ja leider ist es so ähnlich...

Tja, wenn sich mal alle einig wären, dass niemand mehr solche Jobs macht... aber da hat die Arge ja was gegen, die zwingen einen dann wieder.
Marty

wenn sich immer alle einig wären bräuchte man keine Gesetze, da es auf diesem Wege aber nicht klappt gibt es welche

wenn sich immer alle einig wären bräuchte man keine Gesetze, da es auf diesem Wege aber nicht klappt gibt es welche

Und in den Gesetzen steht geschrieben (zumindest laut Arge):
1. Du hast als Areitsloser jeden Job anzunehmen!
2. Es spielt dabei keiner Rolle, wie der Job bezahlt wird. Es darf sogar nur ein Euro pro Stunde gezahlt werden.
3. Nimmst Du den Job nicht, kürzen wir deine Bezüge und ein anderer macht den Job.

Im Namen des Volkes...

Marty

Und in den Gesetzen steht geschrieben (zumindest laut Arge):
1. Du hast als Areitsloser jeden Job anzunehmen!
2. Es spielt dabei keiner Rolle, wie der Job bezahlt wird. Es darf sogar nur ein Euro pro Stunde gezahlt werden.
3. Nimmst Du den Job nicht, kürzen wir deine Bezüge und ein anderer macht den Job.

Im Namen des Volkes...

Marty
Der Job darf auch geringer als 1€ sein, Bestpreis war bisher 0.86€ (Altenpfleger/in-Stelle) in der Familie, in der gesamten Stadt 0.80€.:roll:
Arbeitsagentur.de

Für öffentliche Stellen soll es eine "angemessene Entschädigung" geben. Quelle: SGB II – § 16d Satz 2

Reddogg, der Link zu arbeitsagentur.de ist interessant. Er besagt nämlich, daß der Arbeitslose keinen Anspruch auf einen 1-€-Job hat, sondern diese nur nach Haushaltslage zur Verfügung gestellt werden. Selbst die Bundesagentur für Arbeit gibt also zu, daß nicht mal genug 1-€-Jobs da sind.

Damit dürfte das Argument "Harzt4ler sind alle faule Schmarotzer" doch wohl "amtlich" widerlegt sein.

Reddogg, der Link zu arbeitsagentur.de ist interessant. Er besagt nämlich, daß der Arbeitslose keinen Anspruch auf einen 1-€-Job hat, sondern diese nur nach Haushaltslage zur Verfügung gestellt werden. Selbst die Bundesagentur für Arbeit gibt also zu, daß nicht mal genug 1-€-Jobs da sind.

Damit dürfte das Argument "Harzt4ler sind alle faule Schmarotzer" doch wohl "amtlich" widerlegt sein.

Ja das habe ich auch gelesen.
Die Konsequenz daraus, wie Du auch schon in Deinem letzten Satz geschrieben hast, sollte man durchaus bedenken. Jedoch glaube ich nicht das weder unsere Politiker noch die Medien dies jemals so darstellen würden...da passt es doch viel besser irgendwelche Klischees anzutasten und diese dann stimmungsvoll im Land zu verbreiten.

Und wer hat das behauptet!? :roll:

so 100% direkt niemand, aber nehmen wir mal Koch mit seinem Reichsdienst, ähm Hilfsdienst. Nur wer arbeiten will, bekommt neben dem verkürztem ALG2-Betrag noch etwas. Sprich 2xx€ safe, Rest darfste Dir erarbeiten. Somit ist jeder erstmal faul, da man beweisen muss dass man es nicht ist. Und ich denke ich habe hier schon einige Beispiel gebracht, dass Koch's Lösung einen großen Denkfehler hat. Genauso auch's Westerwelle's Schnee schippen Hypothese, beides wurde hier schon von mir angesprochen. Aber anscheinend hast Du das eventuell überlesen...

Was eine Erkenntnis! :)
Bedeutet es doch in dieser Konsequenz auch, dass 1-Euro-Jobs keine versicherungspflichtigen Jobs vernichten, wie gern mal populistisch gejammert wird.

so 100% direkt niemand, aber nehmen wir mal Koch mit seinem Reichsdienst, ähm Hilfsdienst.
Da geht's ja nicht um 1-Euro-Jobs, sondern schlichtweg darum, daß Empfänger von bestimmten Sozialleistungen eine Gegenleistung erbringen.

Das Pöbel-Koch meint, daß viele HartzIV-Empfänger zu faul sind, bin ich mir sicher, aber nicht mal der Spacko ist der Meinung, daß alle faul sind. Das behauptet schlichtweg keiner.

Was, wenn es trotzdem passiert?

Dafür gibt es den schon beschriebenen Weg der Justiz.
Das sich Interessensgruppen Regelungen zurecht biegen ist doch bekannt.
Ergo muss in solchen Fällen vor dem Sozialgericht gegen diese Praxis und mgl. Sanktionen aus einer Ablehnung geklagt werden - für ALG2-Empfänger übrigens ohne Kosten.

Da geht's ja nicht um 1-Euro-Jobs, sondern schlichtweg darum, daß Empfänger von bestimmten Sozialleistungen eine Gegenleistung erbringen.

Das Pöbel-Koch meint, daß viele HartzIV-Empfänger zu faul sind, bin ich mir sicher, aber nicht mal der Spacko ist der Meinung, daß alle faul sind. Das behauptet schlichtweg keiner.

Natürlich geht es da indirekt um 1-€-Jobs. Wer Du nicht möchtest, wird Dein ALG-GEld indirekt auf 2xx€ gesenkt, bzw. von da aus kannst Du entscheiden ob Du so einen "Job" machen willst oder nicht.
Und nochmal das Beispiel eines Familienmitglieds, diesen Winter für Grünanlagen für 1.30€ gearbeitet, nach ca. 2/3 als es am schlimmsten mit dem Schnee bei uns aussah (östlichem gebiet Deutschlands) bot man dem Familienmitglied an, den Rest unentgeltlich zuhause zubleiben. Und das obwohl genau Westerwelle's Aussage zum Schnee schippen hier zutraf. Aber die stadt hatte gar kein Bedarf dafür, bzw. wollte eventuell nicht soviel dafür bezahlen. Somit ist mehreres festzuhalten 1. es gibt nicht mal 1-€-Jobs für jeden, siehe auch Gesetzestext bei der Arbeitsagentur 2. wird über ein paar einzelne Dummköpfe/Idioten/Faulenzer ein Großteil der Arbeitslosen in Sippenhaft genommen, indem die Forderung aufkommt dass sie nachweisen müssen dass sie arbeiten wollen (und dass eigentlich auch nur für den Betrag den man zur Zeit als Arbeitsloser bekommt, siehe Koch) und selbst wenn es der "Reichsdienst" ist. Ich warte schon auf die erste Aussage das wir unsere Militärmaschinerie wieder in Kraft setzen und dafür genug Arbeitskräfte bei den Arbeitslosen hätten die die Maschinen antreiben können. Schließlich tobt ja auch noch der "war on terror". :roll:

Natürlich geht es da indirekt um 1-€-Jobs.
So wie ich Koch verstanden habe eben nicht. Wer HartzIV bekommt, soll auch dafür arbeiten. Ein-Euro-Jobs ist ein zusätzlicher Verdienst.
Aber die stadt hatte gar kein Bedarf dafür, bzw. wollte eventuell nicht soviel dafür bezahlen.
Genau das ist es doch: Mann will nicht zusätzlich zahlen, da die Kommunen eh kein Geld haben.
wird über ein paar einzelne Dummköpfe/Idioten/Faulenzer ein Großteil der Arbeitslosen in Sippenhaft genommen,:
Bezeichnend: Du machst aus den Unwilligen eine zu vernachlässigende Minderheit, Spinner wie Koch daraus den "Standard". Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

So wie ich Koch verstanden habe eben nicht. Wer HartzIV bekommt, soll auch dafür arbeiten. Ein-Euro-Jobs ist ein zusätzlicher Verdienst.
Noch einmal ALG wäre dann bei 2xx€, den Rest darfst Du Dir zuverdienen. Das nächste was dagegen spricht ist nun mal dass es gar nicht für jeden arbeitslosen solch einen Job gibt, ergo sind selbst solch Jobs "Zuverdienste".
Genau das ist es doch: Mann will nicht zusätzlich zahlen, da die Kommunen eh kein Geld haben.
Ähm Standard wäre 2xx€, wenn Jobs gäbe, würde die Stadt auf 3xx€ aufstocken. Somit würde die Kommune trotzdem genauso viel zahlen. Denn auch heute kann arbeitsunwilligen der ALG-BEtrag gesenkt werden wenn keine arbeit aufgenommen wird.
Bezeichnend: Du machst aus den Unwilligen eine zu vernachlässigende Minderheit, Spinner wie Koch daraus den "Standard". Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
Also müsste LordRoscommon seine Aussage von "alle" nur auf "überwiegend" umschreiben und Du hättest Dich nicht aufgeregt? Also stimmt Du doch indirekt zu das der "normale" Arbeitslose im Grunde faul ist...:roll: nur eben nicht dass es "alle" sind...

Noch einmal ALG wäre dann bei 2xx€, den Rest darfst Du Dir zuverdienen.

Genau das hat niemand gefordert. Mach Dich schlau.

Also müsste LordRoscommon seine Aussage von "alle" nur auf "überwiegend" umschreiben und Du hättest Dich nicht aufgeregt? Also stimmt Du doch indirekt zu das der "normale" Arbeitslose im Grunde faul ist...:roll: nur eben nicht dass es "alle" sind...

Differenzieren wir nicht mehr? :biggrin:
"Arbeitslose" -> Ausprägung 1 = ALG1-Empfänger
"Arbeitslose" -> Ausprägung 2 = ALG2-Empfänger

Quizfrage:
Wie bzw. nach welcher Zeit wird man zum arbeitslosen ALG2-Empfänger [ich klammere hier bewusst "Aufstocker" wie 400Euro-Jobber aus]? ;)

Genau das hat niemand gefordert. Mach Dich schlau.
Bevor Du wieder mal provozierst, solltest du Dir in diesem Zusammenhang mal Herrn Franz anschauen den Berater der Bundesregierung für solcherlei Dinge.
Und nun geh Du Dich informieren.:roll:

Dahingehend zielt auch Koch's These die ersten 100€ brutto für netto. Sprich wer nicht arbeiten will (auch niederwertige Arbeit) der bekommt eben weniger, der Rest "darf" sich auf die heutige ALG2-Höhe arbeiten (fragt sich nur wie das ausschaut, Vollzeitjob? 10h? 20h? unterschiedliche Zuverdiensthöhen?)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du wieder mal provozierst, solltest du Dir in diesem Zusammenhang mal Herrn Franz anschauen den Berater der Bundesregierung für solcherlei Dinge.

Du sprachst aber explizit von Herrn Koch. ;)
Also, was möchtest Du mir sagen?

Auf meine Quizfrage möchtest Du mir wohl nicht antworten?
Zu peinlich oder weisst Du die Antwort nicht?