Nephilim, kurze Frage: Bist du selbst ALG II Empfängerin?
Wenn ja, lass ich deine Argumente vllt. grade noch so durchgehen, aber sonst ist der Großteil deines Postings...merkwürdig.
Müllgebühren: Gemüse -> Kompost
Gelber Sack: Nicht bedeutend mehr da man ja Großpackungen kauft.
Restmüll: Für die Kippen?
Glas landet weiterhin im Glascontainer, muss man vllt. öfter laufen, okay, ist natürlich nicht zumutbar.
Teppich: Wenn man Freunde hat die einen besuchen nutzt der sich wahrscheinlich genauso oder noch stärker ab, ansonsten barfuß laufen oder eine Wohnung mit Laminat mieten.

Und nur weil beiden 10% gekürzt wird ist das immernoch weniger Kürzung als würde man einem das ALG II um 50% kürzen weil Partnerschaft. Wir reden hier von insgesamt 20%.
Bei 50 sähe das vielleicht anders aus, aber so doch nicht.

Edit: Und die ironische Aussage am Ende kann nur von jemandem kommen, der das soziale Prinzip nicht verstanden hat.
Miete und Lebensunterhalt "schenkt" einem der Staat quasi für's Nichtstun. Wärst du den ganzen Tag unterwegs um dir einen Job zu suchen bräuchtest du im Endeffekt nicht dauernd einen neuen Teppich und auch keine 3 Zimmer Wohnung weil dir dann abends ein Bett oder ein Schlafsofa reicht, sowie ne kleine Küchenzeile und eine Waschgelegenheit.
ALG II soll zur Arbeit ermutigen und nicht dafür sorgen, dass die Leute auch ohne Arbeit ein gutes Leben führen können. Und wenn man als ALG II Empfänger da Probleme mit hat, der hat was total falsch verstanden.

(Jetzt komm am besten noch mit: Praxisgebühr fällt ja auch nicht weg.. Stimmt, dafür könnt ihr euch etwaige Medikamente bei gleicher Krankheit teilen und spart 5€ für's Rezept die man im Endeffekt eh wieder bekommt)

Oben schreibst du von einer vierköpfigen Familie, weiter unten sprichst du von zwei Personen. Da liegen Welten dazwischen!

Klar liegen da Welten dazwischen...

Ich wollte nur auf die unterschiedlichen Pro-Kopf Ausgaben abhängig von der Personenzahl hinweisen.

Und da ich meine Kosten kenne, und die von ner 4köpfigen Familie, habe ich diese genommen.

Ach so, 2 Personen sollen sich also dann Großpackungen kaufen, wobei sie dann genauso gezwungen sind, den Großteil davon weg zu schmeißen?

Also wenn ich von der Standard 500g Packung die Hälfte weghaue, was machen da wohl zwei Personen, die sich die gleiche Packung kaufen?

Statistisch gesehen wohl aufbrauchen.

Und es bekommt nicht die zweite Person weniger ALG II sondern beide bekommen weniger. Zwei Erwachsene erhalten nur noch 90 % des normalen ALG II.

Tja, warum wohl?
Weil für beide die pro Kopf Ausgaben sinken vielleicht?

Eine Flatrate ist Luxus, somit reines Privatvergnügen. Ebenso Anschlussgebühren. Dieses muss aus dem gekürzten ALG II beglichen werden.

Tja, die Grundgebühren für einen Telekomanschluss halbieren sich halt pro Kopf, reicht doch hin.

... und... und... und...

Irgendwo wird es lächerlich...
Bei der Post gibt es für Rentner einen Haushaltsrechner.
Standardwerte übernommen ergab bei nem Single 1174 € pro Kopf Ausgaben im Monat.
Bei nem Paar waren es 947,50 € pro Kopf.

Prozentual macht das eine Vergünstigung von 20% aus.
Passt also alles bestens, wenn man die 20% jeweils zur Hälfte auf Fixkosten und Konsumkosten aufteilt.

[IRONIE ON]Und wenn die Miete gespart wird, dann müsste rein theoretisch das ALG II für ein Pärchen oder für eine Familie ja fast erhöht werden - als Bonus, da nämlich das Amt sehr viel Geld dadurch einspart, niemand anderes.
[IRONIE/OFF]

Du, wenn Hartz IV Empfänger in leer stehende BW Kasernen ziehen würden, mit 6 Bett Zimmern, würde ich den Vorschlag sogar begrüßen...

Ansonsten frage Dich erstmal,m wer die Kohle erwirtschaftet, die ein Hartz IV Empfänger bekommt.

gruss kelle!

Wer sich freiwillig an der nachhaltigen Senkung der Kosten beteiligt, sollte umgehend an diesen Einsparungen beteiligt werden.

Ich denke da so an eine Auszahlung von 33% der eingesparten Summe.

gruss kelle!

Also Du willst nicht den Zwang zum Einzug in BW-Kasernen....

Gut. Den Hartz IV-Empfänger an den Einsparungen bei einem Umzug zu beteiligen hört sich natürlich erstmal gut an.

Die Frage ist aber wohl, ob es günstigere Wohnungen am Markt gibt als solche, die durch die ALG II-Leistungen finanziert werden. Daran dürfte es vielfach bereits scheitern.

Sollte der Hilfesuchende aber tatsächlich eine solche finden, sollte dann die Verwaltung auch die Kosten eines Umzugs übernehmen? Oder wie soll dieser sonst realisiert werden?

Edit: Und die ironische Aussage am Ende kann nur von jemandem kommen, der das soziale Prinzip nicht verstanden hat.
Miete und Lebensunterhalt "schenkt" einem der Staat quasi für's Nichtstun. Wärst du den ganzen Tag unterwegs um dir einen Job zu suchen bräuchtest du im Endeffekt nicht dauernd einen neuen Teppich und auch keine 3 Zimmer Wohnung weil dir dann abends ein Bett oder ein Schlafsofa reicht, sowie ne kleine Küchenzeile und eine Waschgelegenheit.
ALG II soll zur Arbeit ermutigen und nicht dafür sorgen, dass die Leute auch ohne Arbeit ein gutes Leben führen können. Und wenn man als ALG II Empfänger da Probleme mit hat, der hat was total falsch verstanden.

(Jetzt komm am besten noch mit: Praxisgebühr fällt ja auch nicht weg.. Stimmt, dafür könnt ihr euch etwaige Medikamente bei gleicher Krankheit teilen und spart 5€ für's Rezept die man im Endeffekt eh wieder bekommt)
Zynischer geht's wohl nicht, oder?

"Der Staat" sind die Steuerzahler, deren Geld von den ArGen verwaltet wird. Und auch ein ALG2-Empfänger ist Steuerzahler - sogar während seines ALG2-Bezugszeitraums, denn er zahlt beim Einkauf Mehrwertsteuer. Der Bezug von ALG2 ist an knüppelharte Bedingungen geknüpft, von denen die ArGen ganz genau wissen, daß sie so gut wie nicht erfüllbar sind.

Jobsuche: Klar, wer den ganzen Tag auf Jobsuche ist, braucht eigentlich nur nen Schlafplatz, aber wo ißt er denn - und was? Schon mal nen Arbeitgeber gesehen, der den Bewerber um nen niedrig bezahlten Job (davon gibt's schon nur wenige - andere so gut wie GAR NICHT) zum Essen einlädt? Nein! Also bleibt dem ALG2ler gar nix anderes übrig, als einen großen Teil seiner Zeit damit zu verbringen, entweder die Discounter nach Lebensmittel-Schnäppchen zu durchsuchen, oder sich bei ner "Tafel" anzustellen. Daß er auch bei niedrigen Preisen auf ne einigermaßen gesunde Ernährung Wert legt, kann man ihm wohl kaum zum Vorwurf machen. Ein mit Vitaminen unterversorgter Mensch ist nicht leistungsfähig. Für solch dummes Gerede hat schon Sarrazin eins drüber gekriegt - zu Recht!

Alle Bewerbungsbemühungen muß der Arbeitssuchende VORfinanzieren - WOVON? Die ArGen erstatten regelmäßig erst im nächsten Monat die Kosten, und kürzen dann auch noch, wie's ihnen grad paßt.

Medikamente teilen bei gleicher Krankheit? Ich glaub, es geht los! So was kann nur ein ARZT beurteilen, aber niemals ein ArGe-Mitarbeiter oder gar du. Wenn man EIN Medikament FÜR ALLE verteilen wollte, wäre das ARSEN. Ausreichende Dosis = Krankheit beendet. (Ok, das ist jetzt auch zynisch, aber solch groben Unfug kann man einfach nicht sinnvoll kommentieren.)

Ich warte eigentlich noch auf Kelle's Argumentation, daß die ALG2ler alle auf der Straße rumhängen und Bier trinken. Oder war das schon, und ich hab's bloß nicht gelesen? Das sind dann nämlich Leute, die sich schon damit abgefunden haben, daß nix mehr geht, und daß sie aus der Hartz-Falle nie wieder raus kommen. Diese Leute haben aufgegeben. Und es ist keine Schande für sie selbst, daß es so ist, sondern eine Schande für das Land, das Leute so behandelt, daß sie aufgeben.
Ansonsten frage Dich erstmal,m wer die Kohle erwirtschaftet, die ein Hartz IV Empfänger bekommt.
Haben die ALG2ler u. a. selbst erwirtschaftet, als sie noch keine ALG2ler waren. Und SO läuft nunmal ein Sozialstaat - wer kann, zahlt; wer braucht, kriegt. Würde auch wunderbar funktionieren, wenn die, die können, sich nicht drücken würden.

Und wie zahlt er die Umsatzsteuer? Genau mit Geld das er bekommen hat, also bezahlt nicht er die Umsatzssteuer sondern die, die ihre Steuern durch Arbeit verdienen! Die zahlen Quasi doppelt!

Wenn du mir Geld schenkst und ich davon was kaufe hast eigentlich du die Steuer bezahlt nicht ich!

Denk mal drüber nach!

Sicherlich ist es schlimm das manche Menschen sich aufgeben, aber das machen Sicherlich nicht alle. Und nciht alle haben eine scheißegal Einstellung und auch viele tun ihr bestes um wieder Arbeit zu finden. Leider gibt es aber auch genügend die eeinfach kein bock haben und sich denken, ach lass doch die anderen zahlen. Ich kenne solche Leute und denen Geige ich auch meine Meinung.

Leider sieht man oft genug im TV in den Talkshows wieviele Asis es gibt, die auf kosten der anderen leben.

ohne diese hätte der Staat mehr Kohle die er verteilen könnte. Aber so müssen alle diese mit finanzieren!

Das Problem mit Deiner Meinung ist: Niemand kann es überprüfen.

Wenn die Gesellschaft (oder meinetwegen auch nur der Staat) in der Lage wäre allen Hartz IV-Empfängern eine Arbeit anzubieten, mit der sie mehr verdienen als bei dem Bezug von Leistungen, dann würde ich Dir ohne Einschränkungen Recht geben.

So jedoch bleiben die "Arbeitsunwilligen" eine diffuse Menge, mit der gern argumentiert wird, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Ich warte sehnsüchtig auf einen richtig guten, gesellschaftlich konsensfähigen Vorschlag zur Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens.

Für eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft sehr sehr notwendig, wie ich finde.

Zynischer geht's wohl nicht, oder?

Jobsuche: Klar, wer den ganzen Tag auf Jobsuche ist, braucht eigentlich nur nen Schlafplatz, aber wo ißt er denn - und was? Schon mal nen Arbeitgeber gesehen, der den Bewerber um nen niedrig bezahlten Job (davon gibt's schon nur wenige - andere so gut wie GAR NICHT) zum Essen einlädt?
[..]
Alle Bewerbungsbemühungen muß der Arbeitssuchende VORfinanzieren - WOVON? Die ArGen erstatten regelmäßig erst im nächsten Monat die Kosten, und kürzen dann auch noch, wie's ihnen grad paßt.

Medikamente teilen bei gleicher Krankheit? Ich glaub, es geht los!

Und es ist keine Schande für sie selbst, daß es so ist, sondern eine Schande für das Land, das Leute so behandelt, daß sie aufgeben.
Haben die ALG2ler u. a. selbst erwirtschaftet, als sie noch keine ALG2ler waren. Und SO läuft nunmal ein Sozialstaat - wer kann, zahlt; wer braucht, kriegt. Würde auch wunderbar funktionieren, wenn die, die können, sich nicht drücken würden.

Nein geht leider nicht.
Was er essen soll? In meiner Schulzeit hatte ich damals Butterbrotsdosen. Da konnt ich mir Brote schmieren und Fallobst reinpacken und kam bis mittags wunderbar über die Runden.
Ich arbeite in einem niedrigbezahlten Job, bin mit glatten 5€ die Stunde angefangen, bei 1200€ im Monat (60 Stunden Woche..) und ausgezahlten 900 (ergibt netto 3,75€!) konntest du dir vorstellen wie ich mir den Arsch aufgerissen habe, mittlerweile aber befördert und ich muss weniger arbeiten um auf den Satz zu kommen, aber trotzdem habe ich die Zähne zusammengekniffen und bin durch..
Essen/Geschäftsessen für die erfolgreichen Mitarbeiter gibt es durchaus auch.
Was muss man bei Initiativbewerbungen vorstrecken?
ALG II Empfänger kriegen vergünstigte Fahrkarten, Billiglohnjobber nicht. D.h. du investierst Geld in's Ticket, hast einen gedruckten Lebenslauf udn >Referenzen bei dir und sprichst persönlich in der Firma vor.

Das Thema mit den Medikamenten ist doch geklärt, du kannst dich von der KK freistellen lassen sobald du deinen Satz voll hast bzw. dir jeden Cent wiederholen Ende des Jahres.

Lol, wenn sich irgendwelche faulen Menschen aufgeben bin ich schuld dran? Irgendwas hab ich da falsch verstanden.
Gibt soviele Menschen die mit ALG II besser dastünden als mit Arbeiten gehen und dennoch reißen sie sich Tag für Tag den Allerwertesten auf, eben weil sie sich nicht zu schade sind für 3,50€ arbeiten zu gehen.

Wo drücken sich denn die, die "können"? Zahlen doch alle Steuern, außer vllt. Schwarzarbeiter (aber rate mal wo du die am meisten findest..)

Nephilim, kurze Frage: Bist du selbst ALG II Empfängerin?
Kurze Antwort: Nein.

Wenn ja, lass ich deine Argumente vllt. grade noch so durchgehen, aber sonst ist der Großteil deines Postings...merkwürdig.
Gebe ich so zurück.
Müllgebühren: Gemüse -> Kompost
Öhm... ich bezahle wie jeder andere Bürger unserer Stadt Müllgebühren, auch wenn einiges auf dem Kompost landet. Aber eben nicht alles.

Gelber Sack: Nicht bedeutend mehr da man ja Großpackungen kauft.
Bei uns gibt es den schwarzen Sack, den man nicht in Großpackungen kaufen kann, aber Unmengen Geld dafür hinblättern darf. Ich bin froh, selbst den nicht kaufen zu müssen, weil wir Container haben.
Restmüll: Für die Kippen?
Da wir hier immer noch von Hartz IV-Empfänger reden - wie viele haben ein Auto, um zu diesen Müllkippen hinfahren zu können?

Teppich: Wenn man Freunde hat die einen besuchen nutzt der sich wahrscheinlich genauso oder noch stärker ab, ansonsten barfuß laufen oder eine Wohnung mit Laminat mieten.
Aus deinem Satz lese ich: 1. ALG II -Empfänger haben keine Freunde und 2. kann sich jeder Hartz IVler so mir nichts dir nichts jede Wohnung aussuchen. Nicht jede Wohnung hat Laminat!

... Wir reden hier von insgesamt 20%.
Bei 50 sähe das vielleicht anders aus, aber so doch nicht.
Beziehe du ALG II und dann sage mir, dass eine 20 %ige Kürzung nichts ist.

Ironie ist etwas, was manche Menschen einfach nicht verstehen wollen. Im Gegensatz zu dir habe ich das soziale Prinzip sehr wohl verstanden und sehe, dass es mit Füßen getreten wird.
Miete und Lebensunterhalt "schenkt" einem der Staat quasi für's Nichtstun.
Deswegen beziehen auch Millionen Menschen, die kein Hartz IV bekommen, Wohngeld, welches ebenso eine Transferleistung des Staates ist wie ALG II.

Du, wenn Hartz IV Empfänger in leer stehende BW Kasernen ziehen würden, mit 6 Bett Zimmern, würde ich den Vorschlag sogar begrüßen...
Du hast noch vergessen das jeder ein H4 Abzeichen tragen muss.
Ähh, hatten wir das nicht schon mal?
Jedenfalls verstehe ich jetzt wie das damals kam.

Einige von Euch können wohl nicht rechnen, wir haben mehr Arbeitslose als offene Stellen. Vielleicht sollten die, die Arbeit haben und gut verdienen, etwas von ihren Stunden abgeben, damit anderen auch arbeiten gehen können.
Aber ich glaub es ist euch ganz recht, das es Menschen gibt denen keine Chance mehr gegeben wird, umso besser fühlt ihr Euch, die die noch Arbeit haben. Dieses nach unten treten finde ich ganz schlimm. Aber Ihr denkt tatsächlich Ihr seid was besseres und tut es hier immer wieder kund.

Sry Leute, aber anders verstehe ich hier viele Post nicht.

PS:Nein, ich bin nicht arbeitslos und ich würde gerne vom meinen Arbeitsstunden 20 abgeben.

Du hast noch vergessen das jeder ein H4 Abzeichen tragen muss.
Dämliche Unterstellung. Kelle hatte gemeint, dass ein Hartz IV Empfänger, der sich FREIWILLIG an der Reduktion der von ihm verursachten Kosten beteiligt, von dieser Einsparung was abbekommen soll. Wenn also jemand FREIWILLIG in die Kaserne zieht und so enorme Miet- und Nebenkosten einspart, dann sollte er etwas von der Ersparnis erhalten.

Einige von Euch können wohl nicht rechnen, wir haben mehr Arbeitslose als offene Stellen.
Richtig. Und Arbeit gibt es für die, die besser qualifiziert sind oder mit weniger Lohn zufrieden sind. Aber nicht für alle.

Vielleicht sollten die, die Arbeit haben und gut verdienen, etwas von ihren Stunden abgeben, damit anderen auch arbeiten gehen können.
Gerne. Wieviele arbeitslose SAP-Basis-Admins mit 20 Jahren IT-Erfahrung und Bereitschaft zur Arbeit zu ungünstigsten Zeiten gibt es denn?
Dieses nach unten treten finde ich ganz schlimm. Aber Ihr denkt tatsächlich Ihr seid was besseres und tut es hier immer wieder kund.
Noch so eine naive Unterstellung. Hier tritt keiner. Hier wird diskutiert. Und ich finde es lächerlich, dass Forderungen von den Leistungsempfängern diskutiert werden dürfen, Forderungen von den Finanzierern dieses Systems aber als "nach unten treten" diffamiert werden.

PS:Nein, ich bin nicht arbeitslos und ich würde gerne vom meinen Arbeitsstunden 20 abgeben.
Und? Wer hindert dich daran? Mach doch. Du hast ein Recht auf einen Teilzeitjob.

Marty

Öhm... ich bezahle wie jeder andere Bürger unserer Stadt Müllgebühren, auch wenn einiges auf dem Kompost landet. Aber eben nicht alles.

Bei uns gibt es den schwarzen Sack, den man nicht in Großpackungen kaufen kann, aber Unmengen Geld dafür hinblättern darf. Ich bin froh, selbst den nicht kaufen zu müssen, weil wir Container haben.
Da wir hier immer noch von Hartz IV-Empfänger reden - wie viele haben ein Auto, um zu diesen Müllkippen hinfahren zu können?

Aus deinem Satz lese ich: 1. ALG II -Empfänger haben keine Freunde und 2. kann sich jeder Hartz IVler so mir nichts dir nichts jede Wohnung aussuchen. Nicht jede Wohnung hat Laminat!

Beziehe du ALG II und dann sage mir, dass eine 20 %ige Kürzung nichts ist.

Ironie ist etwas, was manche Menschen einfach nicht verstehen wollen. Im Gegensatz zu dir habe ich das soziale Prinzip sehr wohl verstanden und sehe, dass es mit Füßen getreten wird.
Deswegen beziehen auch Millionen Menschen, die kein Hartz IV bekommen, Wohngeld, welches ebenso eine Transferleistung des Staates ist wie ALG II.

Ist ein Witz, oder?
Kippen = Zigarettenkippen, und jetzt sag mir nicht, dass ALG II Empfänger nicht rauchen. Ich wette wir kommen auf über 50%.
Ich rede auch nicht von Mülltüten die man in Großpackungen kauft (wtf?), sondern von Lebensmittelverpackungen für welche minimal mehr Müll anfällt als für Singleverpackungen, man produziert nur weil man zu zweit wohnt also nicht automatisch 2x soviel Müll.

Ich habe nicht gesagt, dass ALG II Empfänger keine Freunde haben, im Gegenteil. Ich habe gesagt, dass Freunde die jemanden besuchen kommen den Teppich wahrscheinlich genauso beanspruchen/abnutzen wie das eine zweite Person im Haushalt täte.
Laminat gehört mittlerweile in den meisten Wohnungen schon zur Standardausstattung, nur ist es halt mit Arbeit verbunden sich die passende Wohnung zu suchen. Mit etwas Geschick, privaten Vermietern usw. lässt sich da durchaus "Handeln" was den Mietpreis angeht.
Ich beziehe kein ALG II, im Gegenteil, ich gehe einen ganzen Monat lang arbeiten und habe manchmal sogar nur 370-380€ in der Tasche, ohne das mir jemand meine Miete und Nebenkosten zahlt, Versicherungen und Benzin laufen von dem Geld usw..
Wo lebe ich da besser? Würde ich meinen Po Zuhause lassen würde ich tausendmal angenehmer leben, Benzingeld (150€ allein um zur Arbeit zu kommen) sparen und müsste nicht von morgens um 5 bis abends 21 Uhr außer Haus sein.
Würde mich ab und zu auf Druck des Arbeitsamtes irgendwo bewerben, mich dort entsprechend dämlich anstellen und hab dann erstmal wieder Ruhe.
Gleichzeitig würde ich mit mehr ALG II als meinem zeitweisen Verdienst aber noch Vergünstigungen im Kino, Schwimmbad, Essen von der Tafel, günstigere ÖPNV Tickets bekommen usw. und könnte im Endeffekt sogar mehr Geld sparen als ich es vorher konnte.

Und da ALG II nur zur "kurzzeitigen" Überbrückung bzw. zur unterstützenden Hilfe in einer momentanen Notlage gilt, sollte man es schon schaffen, drei Monate lang kürzer zu treten um dann wieder sein erstes volles Gehalt zu bekommen.

Zu dem Argument mit dem: Mehr Arbeitslose als Stellen. Keine Ahnung, meine Firma hat dieses Jahr pro Filiale gut 10-20 ALG II Empfänger eingestellt, eine ist geblieben, alle anderen sind nicht mehr gekommen oder kamen mit dem Argument "Ich darf nicht mehr als 160€ verdienen, sonst krieg ich weniger Hartz IV".
Kommt man dann mit dem Argument, dass das HartzIV ja irgendwie bezahlt und finanziert werden muss, kommt von denen der Spruch "Nee, der Job ist eh nichts für mich, zu anstrengend, außerdem muss ich mich ja noch bewerben, kann ich einen Stempel bekommen?"
Wenn Du dir so einen Stuss fast wöchentlich anhören musst, hast du bald deine ganz eigene Meinung von ALG II Empfängern.

Elelady: Dann geh mal zum Amt und schlag einem Empfänger vor, er könne deine 20 Stunden übernehmen, mal gucken mit wieviel Bewerbern du zu deinem Chef kommst ;)

Kippen = Zigarettenkippen, und jetzt sag mir nicht, dass ALG II Empfänger nicht rauchen. Ich wette wir kommen auf über 50%.
Ich rede auch nicht von Mülltüten die man in Großpackungen kauft (wtf?), sondern von Lebensmittelverpackungen für welche minimal mehr Müll anfällt als für Singleverpackungen, man produziert nur weil man zu zweit wohnt also nicht automatisch 2x soviel Müll.
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir sind die Müllgebühren mit in den Nebenkosten für meine Wohnung. Es ist also völlig egal, ob ich selbst noch kompostiere oder ich einfach die Biotonnen nutze. Selbst wenn die Kippen der einzige Restmüll wäre, den ich hätte würd ich trotzdem die gleichen Müllgebühren in meinen Nebenkosten bezahlen. :think:

Laminat gehört mittlerweile in den meisten Wohnungen schon zur Standardausstattung, nur ist es halt mit Arbeit verbunden sich die passende Wohnung zu suchen. Mit etwas Geschick, privaten Vermietern usw. lässt sich da durchaus "Handeln" was den Mietpreis angeht.
Und wenn das dann alle so machen gibt es sicherlich nur noch Wohnungen mit Laminat? :think:

Ich beziehe kein ALG II, im Gegenteil, ich gehe einen ganzen Monat lang arbeiten und habe manchmal sogar nur 370-380€ in der Tasche, ohne das mir jemand meine Miete und Nebenkosten zahlt, Versicherungen und Benzin laufen von dem Geld usw..
Wo lebe ich da besser? Würde ich meinen Po Zuhause lassen würde ich tausendmal angenehmer leben, Benzingeld (150€ allein um zur Arbeit zu kommen) sparen und müsste nicht von morgens um 5 bis abends 21 Uhr außer Haus sein.
Dann zieh doch näher zu deiner Arbeitsstelle. Hat zwei Vorteile, du sparst Zeit und Geld. Und siehe da, du hast 150€ mehr im Monat.

Vergünstigungen im Kino, Schwimmbad, Essen von der Tafel, günstigere ÖPNV Tickets bekommen usw. und könnte im Endeffekt sogar mehr Geld sparen als ich es vorher konnte.
Bei uns gibt es abgesehen von dem "Essen von der Tafel" all diese Vergünstigungen nicht. Sollten ALG2 Empfänger in Hildesheim nun mehr Hartz 4 kriegen als bei dir?

Dämliche Unterstellung. Kelle hatte gemeint, dass ein Hartz IV Empfänger, der sich FREIWILLIG an der Reduktion der von ihm verursachten Kosten beteiligt, von dieser Einsparung was abbekommen soll. Wenn also jemand FREIWILLIG in die Kaserne zieht und so enorme Miet- und Nebenkosten einspart, dann sollte er etwas von der Ersparnis erhalten.
Sry, wenn du Dich persönlich angegriffen fühlst, aber was denkst du denn was Menschen die in einem Lager wohnen, noch für Chancen auf dem Arbeitsmarkt in unserer Gesellschaft haben? Es ist naiv zu glauben das Arbeitgeber nicht schauen, wo der Bewerber wohnt.

Richtig. Und Arbeit gibt es für die, die besser qualifiziert sind oder mit weniger Lohn zufrieden sind. Aber nicht für alle.
Aber nicht für alle, du schreibst es doch selbst und diese sollen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Und was das besser qualifiziert betrifft, dann müssen mehr Möglichkeiten geschaffen werden, sich zu qualifizieren und auch für Leute die über 50 sind, denn die haben noch 17 Jahre Arbeit vor sich. Und mit weniger Lohn zufrieden sind (meinst du jetzt so wenig, das noch eine Aufstockung durch den Staat nötig ist?) und da zahlst du dann gerne die Gehälter die die Firmen eigentlich zahlen müßten?

Gerne. Wieviele arbeitslose SAP-Basis-Admins mit 20 Jahren IT-Erfahrung und Bereitschaft zur Arbeit zu ungünstigsten Zeiten gibt es denn?
Ja wie viele denn, ich weiss es nicht. Was willst du mir damit sagen?

Noch so eine naive Unterstellung. Hier tritt keiner. Hier wird diskutiert. Und ich finde es lächerlich, dass Forderungen von den Leistungsempfängern diskutiert werden dürfen, Forderungen von den Finanzierern dieses Systems aber als "nach unten treten" diffamiert werden.
Es ist einfach so, das viele einfach keine Chance mehr haben und für Euch ist es ok, das sie an Rande der Gesellschaft leben.

Und? Wer hindert dich daran? Mach doch. Du hast ein Recht auf einen Teilzeitjob.

Recht haben und Recht bekommen ist aber eine andere Sache.

Dann zieh doch näher zu deiner Arbeitsstelle. Hat zwei Vorteile, du sparst Zeit und Geld. Und siehe da, du hast 150€ mehr im Monat.

Kaufst du mir den Wohnwagen? ;)
Ich arbeite nicht fest an einem Platz sondern bin im Umkreis von komplett Bielefeld, Gütersloh bis Richtung Niedersachsen/Osnabrück unterwegs.
Fahrtkosten wurden uns freundlicherweise zum Jahresende gestrichen weil es zu teuer ist :ugly: und die Firma einsparen muss.
Fahre also an einem Tag durchaus von Filiale 1-3 80km und dann durchschnittlich 10km nach Hause, wo soll ich da meine Wohnung positionieren? Wohne schon in der Innenstadt, so dass es überall hin gleich weit ist.

Fahre also an einem Tag durchaus von Filiale 1-3 80km und dann durchschnittlich 10km nach Hause, wo soll ich da meine Wohnung positionieren? Wohne schon in der Innenstadt, so dass es überall hin gleich weit ist.

Du könntest auf den ÖPNV umsteigen? Natürlich nicht annähernd so bequem. Oder tu einfach das, was du ALG2 Empfängern vorschlägst. Geh los und such dir nen Job, der dich weniger "Unterhalt" kostet als der jetzige... Es werden doch massig Leute gesucht. ;)

Mit etwas Geschick, privaten Vermietern usw. lässt sich da durchaus "Handeln" was den Mietpreis angeht.

Wenn du das nächste Mal ne Wohnung suchst, sagt den Vermietern mal du wärst Hartz IV Empfängerin. Ich glaub danach kannst du noch froh sein, wenn du überhaupt noch ne Wohnung bekommst.

Und da ALG II nur zur "kurzzeitigen" Überbrückung bzw. zur unterstützenden Hilfe in einer momentanen Notlage gilt, sollte man es schon schaffen, drei Monate lang kürzer zu treten um dann wieder sein erstes volles Gehalt zu bekommen.

Sag das mal den Firmen, die einen nicht einstellen, weil man kein Auto bzw. keinen Führerschein hat. Oder keine Berufserfahrung haben, dafür aber mehr Wissen mitbringen, als Leute die schon länger in dem Betrieb arbeiten.

Zu dem Argument mit dem: Mehr Arbeitslose als Stellen. Keine Ahnung, meine Firma hat dieses Jahr pro Filiale gut 10-20 ALG II Empfänger eingestellt, eine ist geblieben, alle anderen sind nicht mehr gekommen.

Da würd mich interessieren welche Firma. Oder ne, lieber doch nicht. Ist bestimmt so ne "Wir schaffen Arbeitsplätze in dem wir 400 Eurojobs schaffen."
Aber nicht weil es viele Abreitsplätze sind, sondern weil es billiger ist. Man siehts doch überall, Vollzeitstellen werden gestrichen, dafür entstehen dann 2-3 400€ Jobs. Respekt, Ausbeutung pur. Denn im Grunde hat man ja keine Wahl, man muss ja arbeiten.
Könnte man ja mit allen Stellen machen, dann wärs ja fair. Der Staat danach aber vermutlich Pleite, weil zu wenig Steuern reinkommen.

Sollten es normale Teilzeit / Vollzeitstellen gewesen, dann vergebt die Stellen dann an Leute die auch arbeiten wollen und nicht an Leute die vom Amt geschickt werden. Das sowas dann nix wird, ist doch klar. Die schicken meist immer diejenigen, die man nicht loswird. Diejenigen die aber wollen, dürfen Kurse besuchen und hätten sich über Arbeit gefreut.

"Ich darf nicht mehr als 160€ verdienen, sonst krieg ich weniger Hartz IV".

Der Satz stimmt so nicht. Wenn die Person den so gesagt hat, dann habens die Arge (oder irgendwer anderer) wieder mal nicht geschafft den Leuten zu erkären wie es läuft.
Bis 160€ kann man dazu verdienen. Abgezogen wird, wenn man drüber kommt, aber nur soviel das man immer auf 357?€ + 160€ (also 520€) kommt.

Der Satz stimmt so nicht.

So falsch ist die Aussage doch aber nicht!
Verdien ich 160€ hab ich mein ALG2 + 160€.
Verdien ich 240€ hab ich mein ALG2 - 80 € + 160€

Ergo, wenn sie mehr als 160€ verdienen kriegen sie weniger ALG2. Oder anders gesagt, wenn sie mehr als 160€ verdienen haben sie auch nicht mehr, als würden sie nur 160€ verdienen. ;)

Sry, wenn du Dich persönlich angegriffen fühlst, aber was denkst du denn was Menschen die in einem Lager wohnen, noch für Chancen auf dem Arbeitsmarkt in unserer Gesellschaft haben?
Du hast das "freiwillig" drei Mal überlesen, selbst, als ich es bewusst und absichtlich gross geschrieben habe. Muss ich es für Dich fett und rot schreiben?

Aber nicht für alle, du schreibst es doch selbst und diese sollen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.
Quatsch, wer möchte das?

Und was das besser qualifiziert betrifft, dann müssen mehr Möglichkeiten geschaffen werden, sich zu qualifizieren und auch für Leute die über 50 sind, denn die haben noch 17 Jahre Arbeit vor sich.
Entschuldige bitte, die Möglichkeiten gibt es. Ich bezahle dafür jährlich ein Heidengeld. Und es gibt auch kostengünstige Angebote, aber das treffe ich kaum Arbeitslose. Die bleiben lieber zu Hause und jammern darüber, dass es für sie nicht gänzlich kostenlos ist. So ist meine Erfahrung.

Ja wie viele denn, ich weiss es nicht. Was willst du mir damit sagen?
Es gibt keine, das will ich Dir sagen. Also kann ich keine Stunden abgeben, weil von diesem Millionen Arbeitslosen vermutlich nicht mal eine Handvoll Leute in der Lage sind, meinen Job zu machen. Und ich bin wahrlich kein Supermann, ich habe nur eine Qualifikation, die viele dieser Langzeitarbeitslosen nie bekommen werden. Und leider meist deshalb, weil sie denn Hintern nicht (mehr) hochbekommen.

Es ist einfach so, das viele einfach keine Chance mehr haben und für Euch ist es ok, das sie an Rande der Gesellschaft leben.
Wo hättest Du sie denn gerne? In den teuren Wohnungen in der City? Mit kostenlosem Abo für die Oper und den Bundesligaclub? Mit kostenloser Dauerkarte fürs Kino? Mit All-Inclusive Karte für Kneipen, Restaurants und Diskos? Dort findet der arbeitende Teil der Gesellschaft statt. Das wäre die "Mitte der Gesellschaft".

Aber dann sag auch, wie man das bezahlen soll. Und vor allem: Wer?

Marty