Das ist doch Quatsch, ne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekomme ich schon wenn ich nicht voll einsatzfähig bin, auch für weniger als ne gebrochene Hand.

Und das ne AU in manchen Fällen nicht mehr ausreicht liegt wohl daran das begründete Zweifel an der Motivation der Empfänger bestehen.

Und bei wievielen von 1000 Empfängern ist das so?

Und was hätte das jetzt bitte für einen Sinn das er da erscheint? Er kann als Kranker Mensch ja wohl schlecht jemanden von seiner Arbeitsmoral überzeugen.
Du weißt anscheinend, warum er den Termin wahrnehmen sollte. Lass uns doch an dem Wissen teilhaben. Vielleicht wollte man ja eine Fortbildung mit ihm planen, ihm einen Job anbieten, brauchte noch zusätzliche Infos. Ich kann aus dem Artikel nicht schliessen, welche Art Termin geplant war.

Das sind doch reine Schikanen. Außerdem macht Arbeitslosigkeit Krank, das ist Wissenschaftlich erwiesen...
Richtig. Und man kann das eben ändern, indem man wieder Arbeit findet, und nicht, indem man den Sozialstaat an seiner Arbeit hindert.

Marty

Schweinfurt ist ne Industrie Stadt,da wirst du keine Arbeit finden.Alle Großbetriebe haben Kurzarbeit.Alle mit Befristetem Vertrag oder Leiharbeiter wurden rausgeschmissen.Die haben bei uns sogar die externe Hausmeisterfirma rausgeschmissen.Sogar aus der Kantine sind Leute entlassen worden weil wir alle Kurzarbeit haben und die nur in der ersten Schicht geöffnet haben.

Du weißt anscheinend, warum er den Termin wahrnehmen sollte. Lass uns doch an dem Wissen teilhaben. Vielleicht wollte man ja eine Fortbildung mit ihm planen, ihm einen Job anbieten, brauchte noch zusätzliche Infos. Ich kann aus dem Artikel nicht schliessen, welche Art Termin geplant war.

Richtig. Und man kann das eben ändern, indem man wieder Arbeit findet, und nicht, indem man den Sozialstaat an seiner Arbeit hindert.

Marty
Welche Art von Termin wäre den berechtigt um eine vom Arzt signierte und bestätigte "schonungsphase" ungültig zu machen? Wieso haben wir sowas wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung überhaupt, wen sie doch eh keine Bedeutung hat?

Das Wohlbefinden eines Menschen hat vorang, da müssen die Behörden halt leider warten bis sie den Arbeitslosen in die Fabrik stecken könne, in der er sowieso wieder krank wird, kein wunder bei der asozialen Schufterei.

Welche Art von Termin wäre den berechtigt um eine vom Arzt signierte und bestätigte "schonungsphase" ungültig zu machen?
Das kommt auf die Krankheit an. Grundsätzlich jede Art "Termin".

Wieso haben wir sowas wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung überhaupt, wen sie doch eh keine Bedeutung hat?
Hat sie doch. Die Bescheinigung sagt aus, dass jemand nicht "arbeiten" kann. Das bedeutet aber für Arbeitnehmer auch keine "Freizeit". Und was ist an der Wahrnehmung eines Termins "Arbeit"?

Das Wohlbefinden eines Menschen hat vorang, da müssen die Behörden halt leider warten bis sie den Arbeitslosen in die Fabrik stecken könne, in der er sowieso wieder krank wird, kein wunder bei der asozialen Schufterei.
Wenn der Termin eine Arbeitsaufnahme beinhaltet hätte, dann stimme ich Dir zu. Welche Art Termin war es denn nun?

Marty

Analysieren wir doch mal das Wort "Arbeitsunfähig".

"unfähig" zur "Arbeit" [was schon eher zweideutig zu sehen ist] hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass man das Bett hüten muss.

Wer arbeitsunfähig ist, darf sogar [solange es den Genesungsprozess fördert] am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und ins Kino gehen, wie bei Beispiel der gebrochenen Hand.
Weiterhin ist es kein Geheimnis, dass man eine AU-Bescheinigung so einfach bekommt wie nen Fahrschein.

Die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund bleibt allerdings.
Die ARGE könnte in solchen Fällen den Leistungsempfänger auch direkt zu Hause aufsuchen und das Gespräch führen.

Es sind mir hier einfach zu wenig Infos über den Kranken. Wie häufig war er in der Vergangenheit krank (möglicherweise gibt er ständig gelbe Scheine ab)?Wie steht's mit dem Arzt. Stellt der AU's vielleicht aus wie Paris Hilton Schecks? Wenn dem so ist, ist die ARGE im Recht (§56 Abs 1 SGB II und §275 Abs 1, Nr. 3b und Abs. 1a SGB V).

Edit: Folgendes dazu gefunden:
LSG NRW, AZ: L 19 B 42/06 AL, U.v. 18.04.2007
Knieprellung stellt keinen wichtigen Grund für die Nichtwahrnehmung eines Termins beim Arbeitsamt dar LSG Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 18.04.2007, Az. L 19 B 42/06 AL
Führt das Einladungsformular der Arbeitsagentur die Möglichkeit auf, die Nichtwahrnehmung der Aufforderung zur Meldung oder eines Termins durch eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit zu entschuldigen, so kann die Arbeitsunfähigkeit nur einen wichtigen Grund darstellen, wenn sie die Meldung unmöglich oder die Wahrnehmung des Termins sinnlos macht. Ein Attest über eine Knieprellung und eine psychiatrische Behandlung sind hierfür offensichtlich nicht ausreichend. (isi)
SGB-III § 125 Abs. 1 S. 1, SGB-III § 144 Abs. 1 S. 1, SGB-III § 144 Abs. 1 S. 2 Nr. 6

Scheint demnach in Ordnung zu sein. Demnach muss er wohl zum Termin erscheinen, wenn er noch laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die Aufregung jetzt auch nicht.
Als ich krank war (grippaler Effekt) bin ich auch zum angesetzten Termin, hab mich zwar entschuldigt für meine "Nase" und bin dem Bearbeiter so fern wie möglich geblieben, aber Termine beim Amt finde ich grundsätzlich wichtig. Nicht nur wegen Arbeit finden, sondern auch, weil Termine zu kriegen, wenn man sie denn selbst haben will, man teilweise echt warten muss.
Mein Bearbeiter fand es gut, dass ich trotzdem gekommen bin.

Ich denke persönlich auch, dass es einen Unterschied bei der Krankheit gibt. Bei Erkältungen kann ich nicht arbeiten, weil ich die Kollegen anstecken kann. Aber mal für 1 h ausser Haus an die Luft, kurz mal nachfragen, was los ist (es sei denn man hat richtig Fieber) ist doch denke ich drin.
Und bei einem Termin muss man nicht warten! Das Arbeitsamt ist da nicht so wie der Arzt ;)

Bei Erkältungen kann ich nicht arbeiten, weil ich die Kollegen anstecken kann. Aber mal für 1 h ausser Haus an die Luft, kurz mal nachfragen, was los ist (es sei denn man hat richtig Fieber) ist doch denke ich drin.
Und bei einem Termin muss man nicht warten! Das Arbeitsamt ist da nicht so wie der Arzt ;)
Naja, wenn du eine ansteckende Krankheit hast, solltest du nirgendwo hin gehen, wo andere Leute sind.
Außerdem könnte man mit einer Knieprellung z.B. nicht Auto fahren - und bei 2 Bussen am Tag auf den Dörfern... ;)

Und das mit dem Termin stimmt nicht. Bei uns steht das sogar ganz groß an der Tür: Trotz Termin an der Theke melden - was im Schnitt etwa 15 Minuten in der Schlange stehen heißt. Unter 10 Leute sind sehr selten, bei der Öffnung am Nachmittag stehen immer mindestens 20 rum. (zugegeben, früh um 8 sinds nur ne Hand voll.)
Das Hartz-4 Amt ist das am meisten bevölkerte GEbäude in meiner Stadt ;)

Naja, wenn du eine ansteckende Krankheit hast, solltest du nirgendwo hin gehen, wo andere Leute sind.
Außerdem könnte man mit einer Knieprellung z.B. nicht Auto fahren - und bei 2 Bussen am Tag auf den Dörfern... ;)

:roll: Ja natürlich, auch nicht einkaufen, nicht vor die Tür, nicht zum Arzt. Schon klar.
Ich persönlich finde es einfach vernünftiger, mit Erkältung nicht arbeiten zu gehen. Hatte oft genug ein leeres Büro und dreifache Belastung, weil die halbe Mannschaft ausgefallen ist.
Aber so ein Termin kann man meines Erachtens, solange keine Bettruhe und Fieber vorliegt, einhalten. Man könnte auch noch anrufen (wenn man Durchwahl hat)

Und das mit dem Termin stimmt nicht. Bei uns steht das sogar ganz groß an der Tür: Trotz Termin an der Theke melden - was im Schnitt etwa 15 Minuten in der Schlange stehen heißt. Unter 10 Leute sind sehr selten, bei der Öffnung am Nachmittag stehen immer mindestens 20 rum. (zugegeben, früh um 8 sinds nur ne Hand voll.)
Das Hartz-4 Amt ist das am meisten bevölkerte GEbäude in meiner Stadt ;)

Gut ok, dann habe ich ein perfektes Amt, weil für Terminleute (mit schriftlicher Aufforderung) keine Wartezeit gilt. Ein Pförtner kontrolliert die Einladung und man darf sofort durch.

Außerdem macht Arbeitslosigkeit Krank, das ist Wissenschaftlich erwiesen...
Alles macht krank. Arbeitslosigkeit - macht krank. Arbeit - macht krank. Krank.

[N] CDU und FDP planen Verschärfung der Hartz IV-Gesetze

Folgende News wurde am 23.07.2009 um 17:02:00 Uhr veröffentlicht:
CDU und FDP planen Verschärfung der Hartz IV-Gesetze
Shortnews

Angela Merkel lehnt eine Erhöhung der ALG-II-Regelsätze mit der Begründung ab, dass Vollzeitbeschäftigte weiterhin mehr verdienen müssten als Hilfeempfänger, die nicht arbeiten würden, so ihre Aussage in der "Welt am Sonntag". Unterdessen schmieden CDU und FDP noch andere sozialpolitische Pläne. Die FDP fordert eine Kürzung der ALG-II-Regelleistungen um 30 Prozent. Die CDU plant, den 100-Euro-Freibetrag für zusätzliche Verdienste zu streichen. Auch sollen 1-Euro-Jobs nicht mehr gemeinnützig sein müssen, so dass Hilfeempfänger auch in die Privatwirtschaft vermittelt werden können. Außerdem plant die Union, ALG-II-Empfänger im Gegenzug zum Erhalt staatlicher Hilfeleistungen zu einer Gegenleistung gesetzlich zu verpflichten. Dies könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass Hilfeempfänger ihre Arbeitskraft unentgeltlich einsetzen müssen.

...

Ein-Euro-Jobs in der Privatwirtschaft - Arbeitspflicht - moderne Sklaverei!!!

Willkommen in der Barbarei.

Auszüge aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen:

* Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. (Art. 5)
* Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit (Art. 22)
* Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit. (Art. 23)

Fakt ist:

• Wir haben einen enormen Schuldenberg, der mich und alle Generationen nach mir belastet.
  • Die Steuern noch mehr anheben würgt die Wirtschaft weiter ab.
  • Unser Wohlfahrtsstaat ist aufgebläht und inzwischen nicht mehr finanzierbar.
  • Viele Menschen sind zu faul zu arbeiten, solange sie ausreichend Geld vom Staat bekommen.

Fakt ist aber auch:

• Wer von Hartz IV leben muss, weil er keine Arbeit findet muss jetzt schon schauen wie das Geld reicht.
  • Es gibt Menschen die können nicht arbeiten, obwohl sie wollen.

Ist also eine beschissene Zwickmühle. Einerseits den Bedürfttigen ausreichend Geld zum leben geben und andererseits nichts in der Dummheit an Schmarotzer rausgeben. Sparmaßnahmen müssen also auch bei Hartz IV geprüft werden.

Ich bin aber absolut dagegen, 1-Euro-Jobs auf die Privatwirtschaft auszuweiten. Das ist ja absoluter Schwachsinn. Das verzerrt den Arbeitsmarkt doch völlig.

Wenn die davon was durchbringen, dann brennen die Autos! Eigentlich wünschenswert. In diesem Land stimmt nämlich schon lange so einiges nicht mehr!