Ein Betriebsrat kann zu einer Kündigung Stellung nehmen. Er kann zustimmen, muss aber nicht. Der Arbeitgeber kann trotzdem jederzeit eine Kündigung aussprechen, auch ohne das der Betriebsrat zugestimmt hat.Abgesehen davon, würde ich bei dem Beispiel erstmal den Betriebsrat erschießen, der erst zwei Kündigungen zugestimmt hat, und dann auch noch postwendend der Einstellung zweier Leiharbeiter.
Soweit ich weiß, ist durch AüG eine Zustimmung des BR vorgeschrieben.
Bei der Einstellung von Leiharbeitnehmern hat der Betriebsrat auch ein Mitspracherecht, völlig richtig. In der Regel werden die Mitarbeiter auch dann gekündigt, wenn gerade nichts zu tun ist, und die Leiharbeiter dann ein paar Monate später angefordert, wenn wieder was zu tun ist. Oder glaubst Du, der Betriebsrat bei BMW hätte freudestrahlend dem Austausch von 30% der gewerblichen Belegschaft durch Leiharbeiter zugestimmt?
Ich weiß ja nicht, wo es überall Dinge aus dem Siemens-Konzern gibt. Aber soweit ich weiß, bezahle ich mit jedem Bahnticket Siemens-Produkte mit? So dürfte das auch bei Autos sein und anderen technischen Artikeln.Welchen Prozentsatz meines Gehaltes gebe ich für Siemens Artikel aus?
Den geringsten.
Dann müssten wir gerade in den letzten 3 Monaten eine radikale Deflation gehabt haben, wo alleine die Energiepreise deutlich sinken. Die Inflationsrate besteht ja nun mal aus einem Warenkorb, den müsste man dafür durchleuchten.Die gröbsten Teuerungen der letzten Jahre waren nun mal Energie und Rohstoffe allgemein, und das auf spekulativer Basis...
Nein, das ist als pauschale Aussage falsch. Zumindest sind viele dieser Kosten so niedrig, dass man darüber nicht diskutieren muss.Es gibt da zwei Punkte:
- Der Arbeitgeber muss erstmal Geld in die Hand nehmen, bevor er jemanden einstellen kann.
Das dauert in der Massenproduktion nur sehr kurz, wenn man entsprechend ausgebildete Kräfte einstellt.- Die 2 Mio Neulingen müssen erstmal an die Produktivität des Durchschnitts herangeführt werden
Irre. Diese Senkung war doch fast so hoch, dass sie die Erhöhungen bei Rente und Krankenversicherung zu einem Drittel aufgefangen hat.Weiterhin führen solch massive Einstellungen wie zuletzt gesehen zur Senkung von Sozialabgaben, ich sag bloß Arbeitslosenversicherung.
Aber dafür können die Arbeitgeber ja auch nichts.
Marty