Fahrrad? Schusters Rappen?

Genau, alle Bewerbungen sind außerhalb der Stadt.
.....
Nun bleiben wir mal realisitsch. Die meisten Ziele innerstädtisch kann man recht gut erreichen. Und für außerhalb kann man dann auch mal den Bus finanzieren.

Bleiben wir realistisch und nehmen mal eine große Stadt wie Berlin, wo ich z.B. lebe. Mit Fahrrad ok, ist ein Argument. Nur ich z.B. kann kein Fahrrad fahren und besitze auch keins. Was mach ich jetzt? Fahrrad fahren lernen? Wo wird einem das beigebracht? Und bis dahin?

zweite Wahl, laufen - ich wohne "relativ" mittig. zuzumuten ist ein "Bahnweg" zur Arbeit von 1,5 - 2,0 Stunden. d.h. ich könnte bzw. müßte mich auch in Hellersdorf, Marzahn, Spandau, Steglitz, Bernau etc. bewerben. Das zu laufen, da bin ich (geschätzt) 3 - 6 Stunden unterwegs.
Nehmen wir an, ich habe 1 Bewerbungsgespräch pro Woche (ist das realistisch?), wenn ich das mit Bahn fahren würde, wären das 19,20 € im Monat. alles andere was im Monat so anfällt würde ich nur noch laufen.
trotzdem ist der Regelsatz dementsprechend zu niedrig.
Aber wie gesagt, da erkundige ich mich noch mal speziell beim Arbeitsamt.

gibt es in Berlin nicht wieder ein "Sozialticket" für runde 33€??, das mit Berlin wollte ich Wannabee ja auch erklären...

Bleiben wir realistisch und nehmen mal eine große Stadt wie Berlin, wo ich z.B. lebe. Mit Fahrrad ok, ist ein Argument. Nur ich z.B. kann kein Fahrrad fahren und besitze auch keins. Was mach ich jetzt? Fahrrad fahren lernen? Wo wird einem das beigebracht? Und bis dahin?

Da waren wir doch schonmal :) Einzelfälle betrachtet HartzIV nicht aus logistischen Gründen und gleichheitsgrundsätzen. Und die meisten Menschen können schon Fahrrad fahren.

zweite Wahl, laufen - ich wohne "relativ" mittig. zuzumuten ist ein "Bahnweg" zur Arbeit von 1,5 - 2,0 Stunden. d.h. ich könnte bzw. müßte mich auch in Hellersdorf, Marzahn, Spandau, Steglitz, Bernau etc. bewerben. Das zu laufen, da bin ich (geschätzt) 3 - 6 Stunden unterwegs.
Nehmen wir an, ich habe 1 Bewerbungsgespräch pro Woche (ist das realistisch?), wenn ich das mit Bahn fahren würde, wären das 19,20 € im Monat. alles andere was im Monat so anfällt würde ich nur noch laufen.
trotzdem ist der Regelsatz dementsprechend zu niedrig.
Aber wie gesagt, da erkundige ich mich noch mal speziell beim Arbeitsamt.

1 pro Woche würd ich als relativ viel Empfinden. Das wären in dem einem Jahr Arbeitslosigkeit 52 Bewerbungsgespräche bei denen dich keiner haben wollte. Also dem Jahr vor HartzIV. Ansonsten sollte das mit der Fahrtkostenübernahme recht gut klappen. Wichtig für das Amt ist halt nur (soweit ich gelesen habe) das man erst den potentiellen Arbeitgeber fragt ob er die Kosten übernimmt. Weil ich meine das war das BGB §670, das vorschreibt, dass ihm das nahegelgt wird. Wenn er dies nicht macht, dann hilft das Amt aber auch aus. Aber wirst du ja testen können. Ich denke schon, dass wenn man nett zu den mitarbeitern ist, dass recht unkompliziert klappt. Und da wirst du denke ich mal keine schwierigkeiten haben ^^

War hier nicht schonmal Thema, dass Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen vom Betrieb zu ersetzen sind?

ja, aber nicht alle Firmen tun das ;)

gibt es in Berlin nicht wieder ein "Sozialticket" für runde 33€??, das mit Berlin wollte ich Wannabee ja auch erklären...

Berlin-Ticket S für 33,50 € gibt es.

das hätten wir also geklärt.

was ist mit meinen anderen Fragen?

Ich präzesiere: sie MÜSSEN es, wenn sie es nicht AUSDRÜCKLICH ausschließen!

Urteil Arbeitsgericht Frankfurt a. M. (Az.: 7 Ca 6251/02).

Ja doch, das hatten wir doch schon. Wie die Realität aussieht, werde ich erleben ;)
Ich werde komplett so vorgehen, wie ihr das hier immer darstellt. Ich kriege zwar noch keins, aber könnte ab Januar so sein, im Moment werde ich noch bearbeitet, da ich ein Spezialfall bin.
Aber bewerben werde ich mich jetzt schon und dementsprechend die Kosten von den Firmen übernehmen lassen bzw. von der Arbeitsagentur.

Ich berichte euch, was da so rauskommt :biggrin:

@ DJ

Ich habe die Zusammensetzung des Hartz IV mit allen Unterpunkten, das heißt, wie viel Geld für was gerechnet wird.

Da hast du z. B. für deine Putzmittel genau 1,64 Euro aufgelistet. ;)

Die Pille wäre nach der mir vorliegenden Zusammensetzung ein Luxusgut... ob man das unter Genussmittel verbuchen könnte?

- wenn man sie aber will - sprich man möchte S*x, dann ist das Luxus, wie man das finanziert, sei dahin gestellt

S*x ist kein Luxus, S*x ist ein Grundbedürfniss und steht damit dem Hunger bzw. Essen gleich

da müsstest du wahrscheinlich mal explizit beim Amt fragen unter welchem Punkt das geklärt ist :D

Was die Fahrkarte betrifft bzw. das Hinkommen zu eventuellen Vorstellungsgesprächen, da werde ich nochmal beim Arbeitsamt nachfragen.
13,88 € pro Person und Monat für öffentliche Verkehrsmittel einzuplanen ist für mich ein Punkt der unmöglich ist. Der Fahrpreis für eine Fahrt ist schon mal 2,40 €. ich kann ja schlecht Stundenlang durch Berlin laufen um von a nach b zu gelangen.

13,88€ ist für Freizeitaktivitäten oder ähnliches

Die kosten für die Fahrt von und zu
Vorstellungsgesprächen bekommst du immer wenn du nachfragst von der jeweiligen Firma / Arbeitgeber

€dit: ich merke grade , das das worauf ich antworte schon ein paar Beiträge her ist :D