Du kannst doch nicht deine jetzige Arbeit mit der Arbeit auf dem freien Stellenmarkt vergleichen.
Kann ich wohl, ich bin beim Staat mit ner halben Stelle angestellt. Vielleicht kann man es nicht mit einem Chemikergehalt vergleichen, aber das steht doch auch gar nicht zur Debatte.

Ich habe es extra hervorgehoben, dass es für mich persönlich so klingt. Andererseits wurde es dir von mehreren Seiten gesagt, dass es sich so liest.
Bin ich jetzt dafür verantwortlich, wie ihr gewisse Sachen interpretiert?

Doch hast du, schon alleine deshalb, weil du deinem älteren Beitrag sogar schreibst, dass du es verstehen kannst, wenn der Staat hintenrum beschummelt wird. Hier aber spielst du den Moralapostel!
Ich spiele nicht den Moralapostel. Ich sage es gern noch ein weiteres Mal, vielleicht kannst du es dir ja jetzt ausdrucken, damit ich mich nicht immer wiederholen muß! Arbeitslose die nicht arbeiten können weil sie krank sind, haben meiner Meinung nach einen Sonderstatus und wenn diese mit Hartz IV den Rest ihres Lebens verbringen müssen, weil es nunmal nicht anders geht, dann sollte der Staat ein bisschen mehr springen lassen.

Wannabe, ich glaube es gibt sogar einen Satz für Rücklagen, der so um die 20 Euro liegen müßte. Nämlich der für Elektrogeräte. Der soll benutzt werden, um für eventuelle Anschaffungen zu sparen. Hat Yeru mal irgendwann gepostet. Auch mit genauer Aufstellung. Muß also irgendwo in den Weiten des Forums stehen.

Ich hab jetzt das hier gefunden:

https://hartz-iv-blog.de/2007/10/19/detaillierter-hartz-iv-arbeitslosengeld-ii-alg-ii-regelsatz/

Ist das aktuell? Weil Stand vom 01.07.07 und da geht es um 347 € nicht um 351 € :think:

Edit: Danke Wannabe, das müsste das aktuellste sein.

Mal sehen, wie das so funktioniert. Ich fange ab 01.10.08 an und werde mir das dann mal dokumentieren.

Versuchen Rücklagen zu schaffen.

So wie ich die Aufstellung verstehe, ist bereits im Regelsatz so eine Rücklage für Möbel etc. vorhanden.
Mit Strom hab ich schon mal Probleme. Ich hab eine Vorauszahlung in Höhe von 55,00 €. Der Regelsatz sieht 26,24 € vor *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch immer, wie man "leben" (hier mit Absicht in Anführungszeichen) definiert... Was braucht man zum Überleben? Ich denke dafür würde schon leicht die Hälfte genügen, aber was ist das halt dann für ein Leben?!

Das Problem ist überaus komplex und ich denke die derzeitige Regelung ist schon angemessen... Ein Gesetz kann eben nie individuell für einzelne gelten, sondern muss allgemein gültig sein... Deutschland ist sowieso ein Land mit einem übergroßen Drang nach Gerechtigkeit, was nicht immer positiv ist, wenn ich nur an das Steuerrecht denke... Warum sind mehr als die Hälfte aller Steuerbücher auf der Welt in Deutsch geschrieben? Weil versucht wird eine möglichst gerechte Besteuerung zu garantieren... Dass diese komplexen Regelungen, die eigentlich der Gerechtigkeit dienen, damit natürlich auch ungerecht werden, wenn sie nur noch wenige durchblicken, steht auf einem anderen Blatt... Aber ich denke hierin kann man gut ein Grundproblem erkennen: Zuviel Gerechtigkeitssinn erzeugt Ungerechtigkeit... (Wah, willst du den Frieden musst du dich für den Krieg rüsten... Paradox, doch so ist es... ;) )

Das Problem ist überaus komplex und ich denke die derzeitige Regelung ist schon angemessen...

Siehste, du "denkst", das ist das, was mich hier die ganze Zeit schon stört. Niemand bzw. fast niemand kann das aber richtig bestätigen.

Alleine? Oder wohnen noch Kinder bei dir zuhause? Wobei das mit viel Rechnerzeit sogar hinkommen könnte selbst ohne Kinder ^^

Alleine. Die ganze Rechnerei nur für mich allein.
Miete etc. mal ganz ausgeschlossen. Der Test ist jetzt für mich nur der Regelsatz von 351 € und die Aufstellung, wie das Geld eben ausgegeben werden soll. Also mache ich mir Umschläge, steck das Geld so rein, wie es da steht und versuche damit auszukommen. Meine Hunde nehme ich da jetzt erstmal raus, das ist wohl Luxus, den dürfen anscheinend Hartz-Leute nicht haben.

Wobei ich mich gerade Frage: Putzmittel - wo gehört das hin? In "Wohnung ohne Mietkosten..." oder "Möbel, Geräte .... Ausrüstungen für den Haushalt"? oder "Sonstige Waren und Dienstleistungen"?

Und noch eine Frage: Es gab ja schon die Diskussion der Verhütung, wo gehört das hin? Und Arztbesuche gehen auf "Gesundsheitspflege"?

Und noch eine Frage: Es gab ja schon die Diskussion der Verhütung, wo gehört das hin? Und Arztbesuche gehen auf "Gesundsheitspflege"?

Kosten für Verhütung werden bei Hart4 nicht gewährt. So weit ich weiß, ist da sogar mal ne Klage gelaufen, die wohl abgeschmettert worden ist.

Kommt halt auch drauf an ob man mit Strom heizen muß und wie groß die Wohnung ist.

Hart4-bezieher, die mit Strom heizen (zB Nachtspeicher), bekommen die Kosten für diese Heizung erstattet. Voraussetzung ist aber wohl, daß ein getrennter Zähler existiert, in dem dieser Verbrauch ausgewiesen wird.
Warmwasser (Durchlauferhitzer) ist nicht enthalten und fällt unter die selbst zu tragenden Stromkosten.

Ansonsten gilt:
Im Regelsatz sind in Monaten mit 30 Tagen pro Tag enthalten
für
Nahrungsmittel/alkoholfrei Getränke 3,79 EUR
Alkoholische Getränke (auch für Gäste) 0,25 EUR
Zigaretten 0,21 EUR
Gaststätten/Cafèbesuche 0,27 EUR
Öffentlicher Nahverkehr 0,47 EUR
KFZ-Betriebskosten 0,00 EUR
Telefongespräche plus Fax ca. 0,25 EUR
Zeitungen/Zeitschriften 0,25 EUR
Gesundheit 0,42 EUR
Sport/Freizeitveranstaltungen 0,21 EUR
Bildung 0,00 EUR

Das betrifft den Regelsatz von 345,00 EUR.
Also mit dem Dreisatz (Proportionen) auf den Regelsatz der Kinder umrechnen.

Kosten für Verhütung werden bei Hart4 nicht gewährt. So weit ich weiß, ist da sogar mal ne Klage gelaufen, die wohl abgeschmettert worden ist.

Beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.
Wo soll ich das reinrechnen? Ich würde das jetzt ja in "Sonstige Waren und Dienstleistungen" reinpacken

Und wenn das nicht gewährt wird, dann ist also Luxus?

Beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.
Wo soll ich das reinrechnen? Ich würde das jetzt ja in "Sonstige Waren und Dienstleistungen" reinpacken

Und wenn das nicht gewährt wird, dann ist also Luxus?

Hmm.. wär ich Sarkast, würd ich´s unter "öffentlicher Nahverkehr" buchen. :ugly:
Ansonsten ist´s ja irgendwie "Gesundheit".. Wär dann 0,42€/tgl. Dann darfste aber keine Kopfschmerzen mehr kriegen oder sonstwie krank werden.

Hmm.. wär ich Sarkast, würd ich´s unter "öffentlicher Nahverkehr" buchen. :ugly:
Ansonsten ist´s ja irgendwie "Gesundheit".. Wär dann 0,42€/tgl. Dann darfste aber keine Kopfschmerzen mehr kriegen oder sonstwie krank werden.

Also ich bin chronisch Krank und würde mit dem Geld für Gesundheit hin kommen. Zwar recht knapp, aber würde klappen. Wobei man als chronisch Kranker bei HartzIV dann so nach 6 Monaten sogar befreit sein sollte.

Also ich denke, dass ein nicht chronisch Kranker ohne Poppmarathon auch noch Aspirin kaufen könnte ;)

Unter Gesundheit verstehe ich aber: Medizin, Arztbesuche.

Hier geht es um Verhütung
- die müsste im Grunde nicht sein (dass man davon Babys kriegt, lassen wir mal außen vor ;))
- wenn man sie aber will - sprich man möchte S*x, dann ist das Luxus, wie man das finanziert, sei dahin gestellt. Am besten, man sucht sich einen Partner, der kein Hartz4 bezieht und der bezahlt das denn
- man bucht diese Ausgaben unter "Sonstige Waren und Dienstleistungen" ab

So sehe ich das im Moment.
Hier wurde immer so viel geschrieben, soviele Spezialisten, die immer alles wissen. Jetzt rolle ich einfach mal die Ausgaben richtig auf. Also worunter würdet ihr jetzt meine o.g. Fragen buchen?

wow 47 Cent pro Tag für Bus und Bahn....das heisst also z.b. bei der Üstra Hannover 2 x Tagestickets für 2 Zonen a 5,40€ und noch 1 x Einzelticket a 2,70 im Monat!Wie soll man damit hinkommen wenn man z.b. pro Woche 3 Vorstellungstermine hat?

ansonsten mal beim elo-forum.org vorbeischauen....

ansonsten mal beim elo-forum.org vorbeischauen....

es geht mir nicht darum, dass ich nicht selber nachlesen kann in diversen Foren, sondern darum, dass sich hier die User teilweise die Köppe einschlagen, weil jeder es irgendwo besser weiß und mir jetzt einfach mal sagen sollen, worunter sie spezielle Ausgaben eben verbuchen würden ;)

Darum geht es doch hier. Um den Regelsatz. Ist eine Erhöhung notwendig ja oder nein. Kann man damit auskommen ja oder nein. Inwieweit ist alles in diesem Regelsatz abgedeckt? Was versteht "man = Gesetzgeber" unter Luxus?
etc. Und das sind eben die Fragen, die mir spontan jetzt so einfallen sind.
Worunter ich z.B. Verhütung setze, wo ich die Putzmittel unterordnen soll und Waschpulver etc.

Was die Fahrkarte betrifft bzw. das Hinkommen zu eventuellen Vorstellungsgesprächen, da werde ich nochmal beim Arbeitsamt nachfragen.
13,88 € pro Person und Monat für öffentliche Verkehrsmittel einzuplanen ist für mich ein Punkt der unmöglich ist. Der Fahrpreis für eine Fahrt ist schon mal 2,40 €. ich kann ja schlecht Stundenlang durch Berlin laufen um von a nach b zu gelangen.

Wenn kein Rad vorhanden ist, und die evtl. Termine am anderen Ende der Stadt sind ~10km hin und ~ 10km zurück?

Soll man da Schwarzfahren?Monatsticket kostet glaube ich 67,20€ / Monat

Genau, alle Bewerbungen sind außerhalb der Stadt. Ebenso wird man zu 999999999 Vorstellungsgesprächen eingeladen (auch schon in dem Jahr vor HartzIV) aber in der Instanz stellt einen dann keiner ein....

Nun bleiben wir mal realisitsch. Die meisten Ziele innerstädtisch kann man recht gut erreichen. Und für außerhalb kann man dann auch mal den Bus finanzieren.

Genau, alle Bewerbungen sind außerhalb der Stadt. Ebenso wird man zu 999999999 Vorstellungsgesprächen eingeladen (auch schon in dem Jahr vor HartzIV) aber in der Instanz stellt einen dann keiner ein....

Nun bleiben wir mal realisitsch. Die meisten Ziele innerstädtisch kann man recht gut erreichen. Und für außerhalb kann man dann auch mal den Bus finanzieren.

das sagt der richtige und lief z.b. von Reinickendorf nach Lichterfelde :mrgreen: oder von Köpenick nach Spandau ;) liegt alles innerhalb einer Stadt *fg kannst ja auch mal von Tegel nach Schönefeld laufen, wünsche dir viel Spass....liegt ja innerstädtisch!

das sagt der richtige und lief z.b. von Reinickendorf nach Lichterfelde :mrgreen: oder von Köpenick nach Spandau ;) liegt alles innerhalb einer Stadt *fg

Also, ich hab in der Regel eine Fahrgemeinschaft. Als mein Arbeitskollege mal Krank war, bin ich knapp über 1,5 Stunden nach Hause gelaufen. Weil ich das Geld für den Bus sparen wollte. Sicher gibt es weiten, die auch ich nicht laufen würde, aber wenn ich genügend Zeit habe stört mich persönlich laufen nicht. Solange das Wetter stimmt.

edit: Und nach ein wenig googlen habe ich nun auch gelesen, dass scheinbar die Arge in den meisten Fällen Fahrtkosten seperat übernimmt. Bei rechtzeitiger Antragsstellung sogar im vorraus.