Was für eine schöne Rechnung. Nur Schade, dass sie nicht stimmt.
Kindergeld wirs nämlich bei Hartz4-Empfängern als Einkommen voll angerechnet.
Dann sind nur noch 2037€ übrig.
Hört sich schon nicht mehr ganz so prall an.
Die 1500€ sind incl. der Mietleistung. Jedenfalls geht das aus dem Artikel so hervor.

Hm, wenn alle Kinder unter 14 sind, dann gibt es: 2*311 + 6*207 = 1864 Euro. Dazu gibt es eine Wohnung: 45qm für die erste Person, 15qm für jede weitere = 120qm, nehmen wir mal 5 Euro pro qm = 600 Euro. Dazu Heizung und Nebenkosten.

Dürften also insgesamt fast 2800 Euro sein, die die Familie erhält. Da muss Papa schon einen Traumjob kriegen, um das jemals zu verdienen.

Menschen die NIE in dieser Situation waren, können es doch garnicht beurteilen wie es ist so klarzukommen.

Das ist ein Todschlagsargument für jede Diskussion. Ich glaube gerne, dass das schwierig ist, aber niemand behauptet etwas anderes.

Marty

Dürften also insgesamt fast 2800 Euro sein, die die Familie erhält.
Naja, das Kindergeld käme ja auf sein Gehalt sowieso noch drauf.

Trotzdem gibt es wohl viele Familien, die noch mit deutlich weniger Geld auskommen müssen. Daher leuchtet mir weiterhin nicht wirklich ein, warum gerade diese Familie protestiert.

Naja, das Kindergeld käme ja auf sein Gehalt sowieso noch drauf.
Stimmt, müste beim Gehalt abgezogen werden.
Trotzdem gibt es wohl viele Familien, die noch mit deutlich weniger Geld auskommen müssen. Daher leuchtet mir weiterhin nicht wirklich ein, warum gerade diese Familie protestiert.

Wer noch weniger hat, der kann zum Amt gehen und hat Anspruch auf Beihilfe. Wer sollte denn noch weniger haben als Hartz IV?

Marty

in fast keinen Land der Welt könnte man als Familie 6 Kinder so gut ohne Arbeit durchbringen wie bei uns...

das darüber dann noch gemeckert wird weil die Kohle nicht reicht ist doch etwas unverschämt. Woher soll das Geld denn eigentlich noch kommen ?

Arbeitshefte,Schreibhefte,Schnellhefter,Stifte ect. müssen selbst bezahlt werden, kam bei uns mit 2 Kids 150 Euro zusammen

Nur mal am Rande ... wo habt ihr denn da eingekauft ?
Im KDW ??? 8O

Für 150 Euro bekomme ich Material, das für ne 3-köpfige Schulkinderschar reicht und da ist der Malkasten mit drin ...
Ich hab mir mal die aktuellen Preise angeschaut ...

5er Pack Kollegblöcke á 80 Blat 6,45 €
5er
Pack Malblöcke Grossformat á 20 Blatt 6,99 €
12
Bleistifte 1,68 €
12
Buntstifte 3,79 €
12
Filzstifte 6,99 €
1
Federmappe 5,00 €
10
Hefter 2,30 €
10
Schreibhefte ~ 7,00 €
1
Füller 6,95 €
1
Malkasten m. Wasserfarben 5,99 €
--------------------------------------------------------
Gesamt für 1 Kind 53,14 €

Gesamt für 2 Kinder 106,28 €
====================================

Wenn ich davon ausgehe, dass Federmappen und Hefter länger als 1 Schuljahr halten wirds im kommenden Jahr noch günstiger.
Ach ja ... die Preise stammen von Yatego - Schulbedarf
Vielleicht solltet ihr das nächste Mal darauf achten wo ihr das Zeug einkauft ...

Wer noch weniger hat, der kann zum Amt gehen und hat Anspruch auf Beihilfe. Wer sollte denn noch weniger haben als Hartz IV?
Wenn wir die 2.800 € mal durch die acht Familienmitglieder teilen, dann bleiben für jede / jeden genau 350 € im Monat.

Das Kindergeld sorgt also schon dafür, dass die monatlichen Mittel für Hartz IV-Empfänger noch recht großzügig sind. Was will man denn noch verlangen vom Staat? Hartz IV, Kindergeld, Miete, ... Wenn man alleine damit im Monat auf 2.800 € kommt ist das meiner Ansicht nach nicht wenig.

Wenn man alleine damit im Monat auf 2.800 € kommt ist das meiner Ansicht nach nicht wenig.
Das mag sich so anhören, aber wir reden hier immerhin von 8 Personen, die davon leben müssen.

Wenn wir die 2.800 € mal durch die acht Familienmitglieder teilen, dann bleiben für jede / jeden genau 350 € im Monat.

Genauso das ist das Problem. Rechne mal so aus, ob Du alleine von 350€ im Monat leben kannst. Da dürften Deine persönlichen Ausgaben schon fast darüber liegen. Ich könnte mir im Moment nur ganz schwer vorstellen, wie es ist, wenn ich davon leben müsste.

Marty

...
5er
12
Bleistifte 1,68 €
12
Buntstifte 3,79 €
12
Filzstifte 6,99 €
1
Federmappe 5,00 €
10
Hefter 2,30 €
10
Schreibhefte ~ 7,00 €
1
Füller 6,95 €
1
+Hefte (die müssen ja gekauft werden) ca 30 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt für ein Kind und ein Jahr 83,14

Gesamt für 2 Kinder 166,28 €
die 120 scheinen da noch gut geschätzt zu sein..
zu den 350 / Person:
von den 2800 müsste noch die Miete runter, bei 8 Personen sind das nunmal schnell 800 oder gar 1000 Euro (5Raum,minimum 120qm)
---> bleiben noch 1800 bis 2000 Pro Monat --> ca. 250 / Person. und davon kann man auskommen, aber leben???? sprich: Rücklagen bilden, Geburtstagsfeiern für die kinder, oder anderes ist da nicht drin.
so schnell kann man(n) seine Meinung ändern... :)

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich mal nen paar Jahre zurück denke: Ja
also ein Arbeitsheft kostet ca. 5 bis 8 Euro, die fallen glaub bei Fächern wie Deutsch, Englisch, russisch, und evlt. noch Mathe an: sprich ca. 2 / halbjahr...

Na da fällt mir aber eine extrem kostengünstige Alternative ein ...

Arbeitshefte vom Schulkameraden ausleihen, ihm dafür 2 Euro in die Hand drücken, Arbeitshefte kopieren und heften. ;)

mag finanziell ganz günstig sein, ist aber pädagogischer Nonsens! die Hefte dienen dazu, die Aufgaben zu festigen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das nicht so ganz rechtens ist...

mag finanziell ganz günstig sein, ist aber pädagogischer Nonsens! die Hefte dienen dazu, die Aufgaben zu festigen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das nicht so ganz rechtens ist...

Wieso pädagogischer Nonsens ?
Solange in den Heften noch nix drin steht ist das doch einwandfrei.

Und solange Du die Hefte nicht zu hunderten kopierst um sie danach weiter zu verkaufen sehe ich da kein rechtliches Problem.
Selbst wenn ... wo kein Kläger da kein Richter.

Wenn man natürlich trotz finanzieller Sorgen meint, die Hefte im Original kaufen zu müssen ... klarer Fall von Prioritätensetzung. :roll:

also ich halt das mal für die richtige Prioritätensetzung, die Hefte zu kaufen.
was denkst du wie's aussieht, wenn in ner Klasse von 20 bis 25 Schüler(innen) welche sitzen, die dann kopierte Hefte nehmen in'nen Schnellhefter? Sie sind doch glei verschrien!
Ich denke mal eher so: es ist schlimm genug, dass die Eltern in der Lage sind, da sollte man wenigstens den Kindern versuchen den Kindern das Leben eträglicher zu gestalten...

Zuletzt bearbeitet:
5er
12
Bleistifte 1,68 €
12
Buntstifte 3,79 €
12
Filzstifte 6,99 €
1
Federmappe 5,00 €
10
Hefter 2,30 €
10
Schreibhefte ~ 7,00 €
1
Füller 6,95 €
1

Gesamt für 2 Kinder 106,28 €

+Hefte (die müssen ja gekauft werden) ca 30 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt für ein Kind und ein Jahr 83,14

Gesamt für 2 Kinder 166,28 €

Diese Kosten fallen vielleicht bei der Einschulung an, aber wer brauch denn jedes Jahr einen neuen Füller, Malkasten und verschiedene Stifte?
Wer mit 150€ im Jahr (? Bezogen sich die Ausgaben auf ein Jahr?) für Schulsachen so gerade auskommt, der kann entweder nicht richtig wirtschaften, hat Kinder, die ihr Etui jede Woche verlieren oder ist einfach populistisch.
Davon abgesehen war die Rechnung von Komerzhasi - gewiss bewusst - großzügig angelegt, deswegen fallen ggf. vergessene Hefte nicht stark ins Gewicht.

EDIT: Achja, ich bin selber Schüler, habe deswegen auch einen groben Überblick über anfallende Kosten...

also ich halt das mal für die richtige Prioritätensetzung, die Hefte zu kaufen.
was denkst du wie's aussieht, wenn in ner Klasse von 20 bis 25 Schüler(innen) welche sitzen, die dann kopierte Hefte nehmen in'nen Schnellhefter? Sie sind doch glei verschrien!
Ich denke mal eher so: es ist schlimm genug, dass die Eltern in der Lage sind, da sollte man wenigstens den Kindern versuchen den Kindern das Leben eträglicher zu gestalten...

ja du hast recht es ist wirklich unerträglich mit kopierten Heften in ner Klasse zu sitzen wo die meisten Schüler Originale haben.... und Billigklammotten dürfen Kinder von Hartz 4 Empfängern aus dem gleichen Grund natürlich auch nicht zugemutet werden

Wenn man Menschen jeden Luxus bezahlt, noch dazu sonen Unsinn der nur Repräsentativen Zweck hat, wozu soll dann überhaupt noch jemand arbeiten ?

edit: Natürlich sind Schulhefte kein Unsinn und Geld dafür sollte da sein, aber Eitelkeiten können und dürfen nicht bezahlt werden

Zuletzt bearbeitet:
von den 2800 müsste noch die Miete runter [...]
Ich dachte die zahlt der Staat!? :doh:

Gehen wir also weiterhin von 350 € pro Person aus. Natürlich sind damit keine großen Sprünge möglich und man muss sehr sparsam leben, aber man kann davon zumindest alle satt bekommen.

Dann bekommen die jüngeren Kinder eben die Kleidung von den älteren, sobald die rausgewachsen sind und auf Restaurantbesuche kann man auch verzichten, mit sechs Kindern sowieso.