Wenn Aldi z.B. mal die Hälfte vom Gewinn abzwacken würde, um den Teil den Mitarbeitern zu gönnen, dann könnte jeder der 50.000 Mitarbeiter ca. 700 Euro pro Monat mehr verdienen.
Und genau das wird leider nie passieren :( Ich glaube, dass die menschliche Gier und Dummheit gleichermaßen unendlich ist.

Royal Dutch Shell [...]
Die müssen aber Rücklagen für die nächste Ölkatastrophe bilden. Bei Aldi hingegen wird immer gekauft werden, egal wie unfreundlich die Mitarbeiter sind.

Und die Verschiebung der Verhältnisse findet ja seit Jahren auf beinahe allen Sektoren der Wirtschaft statt. Ich denke mal an die Zusteller der PIN AG, die bei Wind und Wetter in Berlin Briefe austragen und zu deren Kunden beinahe alle Ämter und Behörden Berlins zählen.

Manchmal wünschte ich mir, dass ALG2 und das komplette soziale Netz einfach abgeschafft werden würde.
So müsste jeder schauen, wie er oder sie klarkommt.

In anderen Ländern ist das seit je her so.

Dieses Gelaber hör ich schon, so lange es Hartz 4 gibt. Nun zähl sie mal auf, die anderen Länder!

Warum denn ich? Wenn du die Länder aufgezählt haben möchtest, dann bewege doch selbst deinen Hintern, bin ich dein HiWi? Mache die Arbeit doch selbst, dir geht es wohl zu gut!

Du bist echt ein witziger Kerl. :LOL: Vor ein paar Wochen, als es genau anders herum war, hast du das hier geschrieben.

Ich muss auch keine Suchfunktion für eine Behauptung von dir benutzen, um irgendwas zu belegen, dass ich gar nicht belegen möchte oder gar muss. Du hast hier etwas eingeworfen, ich frage nach den Beweisen und dann soll ich sie suchen? Fauler gehts nicht mehr oder?

Aber mal abgesehen von dem rauhen Ton, stimmt das so auch gar nicht :)

Hab mal ein wenig Google bemüht, weil es mich auch mal interessiert hat. Also vor allem unsere europäischen Nachbarn. In Polen, Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Liechtenstein, Schweden, Finnland, ... gibt es überall eine soziale Grundsicherung.

Also ich habe mich jetzt schon mal bemüht und in China, Japan, ja sogar der Irak hat sowas. Über die jeweilige Höhe kann man ja gern streiten oder geteilter Meinung sein, aber ich habe in der letzten halben Stunde nicht ein Land (außer Dubai) finden können, das kein - wie auch immer geartetes - soziales Netz hätte. Nun würden mich "die anderen Länder", die sowas angeblich nicht haben, allerdings auch mal interessieren.

Es gibt einige Länder, in denen es weder Sozialhilfe noch Arbeitslosengeld gibt.

Die Heimat meiner Mutter (Sri Lanka) ist solch ein Land. Dort muss jeder selbst klarkommen, auch wenn es sehr hart ist. Nun haben arme Menschen dort meist nicht mal ein Wellblechdach über dem Kopf. Ist nur ein Beispiel von vielen.

Seid ihr nun beruhigt, dass es auch solche Länder gibt, da ich ja meinte, es gibt sie?
Ehrlich, als wenn jedes Land der Welt ein soziales Netz hätte.:roll:

Hab mal ein wenig Google bemüht, weil es mich auch mal interessiert hat. Also vor allem unsere europäischen Nachbarn. In Polen, Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Liechtenstein, Schweden, Finnland, ... gibt es überall eine soziale Grundsicherung.

Gibt es dort auch ein Hartz4 Gesetz, welches bei Bedarf die Grundsicherung kürzt, damit der "Faulpelz" sich dem Willen des Amtes unterwirft und einen Job im Niedriglohnsektor annimmt?

Es gibt einige Länder, in denen es weder Sozialhilfe noch Arbeitslosengeld gibt. Die Heimat meiner Mutter (Sri Lanka) ist solch ein Land.

Klar gibt es solche Länder. Sind wir denn schon in einem Land der Dritten und Vierten Welt angekommen?
Ich meine, wir haben so viele Errungenschaften vorzuweisen. Es gibt genug "Arbeitswillige" und diese würden auch dann noch arbeiten gehen, wenn man den denen ein Existenzminimum zugestehen würde.

Wer will schon gerne zu Hause rumsitzen und untätig sein? Du etwa? Wir deutsche sind ein sehr fleißiges Volk. Wir haben eine noch nie dagewesene Produktivität erreicht. Unsere Produktivität geht soweit, dass unser Leistungsbilanzüberschuss die Peripherie schadet, weil sie nicht so wettbewerbsfähig und gründlich arbeitet wie wir das tun.

Wenn ein Politiker erzählt, wir hätten über unsere Verhältnisse gelebt, dann lügt dieser. Wenn wir über unsere Verhältnisse gelebt hätten, wären wir Netto-Importeur. Dem ist aber nicht so.
Von diesem Wohlstand könnte man den Menschen in unserem Land ein kleines, bescheidenes Leben ermöglichen und man würde nicht einmal die Gefahr laufen, den Sozialstaat zu ruinieren. Mir würde Hartz 4 nicht ausreichen. Dir etwa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sri Lanka hatte auch 40 Jahre Bürgerkrieg bis vor gar nicht allzu langer Zeit. Tolles Beispiel :ugly: Ruanda und Burundi haben - glaub ich - auch kein Hartz 4. Und wem das gefällt oder das befürwortet, der kann ja gern dort hin ziehen.

Hat keiner behauptet. Für ein Land der Wohlhabenden wäre es doch ein bisschen peinlich und gefährlich uns kein soziales Netz zu leisten. Ich mein letztendlich kaufen wir uns damit auch sozialen Frieden und ne Menge Sicherheit. Das allein ist definitiv die paar Milliarden wert - selbst wenn man nicht so drauf steht das jemand der nicht arbeitet auch was essen darf.

Warst Du mal in einem Land in dem die Reichen sich in bewachten Siedlungen niederlassen müssen und deren Schulkinder nicht allein zur ebenfalls bewachten Schule können? Ich mein egal wie viel die Menschen für ihr Vermögen gearbeitet haben, die können es nicht genießen wenn nebenan Menschen am verhungern sind.

Es gibt einige Länder, in denen es weder Sozialhilfe noch Arbeitslosengeld gibt.

Die Heimat meiner Mutter (Sri Lanka) ist solch ein Land. Dort muss jeder selbst klarkommen, auch wenn es sehr hart ist. Nun haben arme Menschen dort meist nicht mal ein Wellblechdach über dem Kopf. Ist nur ein Beispiel von vielen.

Also wenn du dich damit jetzt mal nicht geoutet hast ?? Also war der Grund Sri Lanka zu verlassen das Soziale Netz darum bist du jetzt in Deutschland ?? Und die Frechheit dabei ist, dass du dir anmaßt hier über Leute dich ab zulassen, die Hartz IV oder sonstiges beziehen.

Nur weil du es nicht mehr tust momentan aber ursprünglich herkamst bzw. deine Eltern um es zu nutzen nen fettes pfui von mir dazu.

Die Heimat meiner Mutter (Sri Lanka) ist solch ein Land.

[...]

Seid ihr nun beruhigt, dass es auch solche Länder gibt, da ich ja meinte, es gibt sie?
Du, ich wollte Dich damit gar nicht angreifen. Und gerade eben habe ich auch mit meiner Frau gesprochen, sie kommt aus Thailand. Auch dort gibt es keine Sozialhilfe. Hätte ich mir also das Googlen auch sparen können. Aber auf das Einfachste kommt man immer erst zuletzt :D

So, aber nun mal zum Thema. Tatsächlich scheint es ja einige Länder zu geben, in denen es keinerlei soziales Netz gibt. Wenn ich es mir recht überlege, dürften auch viele Staaten aus Afrika dazu gehören. Und nun schauen wir uns mal an, was in diesen Ländern los ist.

Alle diese Länder sind de facto von Korruption und Vetternwirtschaft nur so durchzogen. Selbst wenn ich es lächerlich finde, in Deutschland von "Demokratie" zu sprechen sind wir noch einige Lichtjahre näher an einer, als es diese Länder sind und waren. Nicht selten radikalisiert die Armut die Leute. Wenn man nichts (mehr) hat, dann spielt der Glaube eine noch größere Rolle als sonst. Viele werden dann fanatisch. In jedem Fall ist ein solches Land aber politisch instabil. Ganz ehrlich: Wenn ich nichts zu essen bekomme, hole ich es mir. Notfalls auch ohne Geld und mit Gewalt. Friere ich, will ich mich wärmen, auch wenn ich dafür ein Haus besetzen müsste. Ich denke, so ist fast jeder Mensch.

Würden wir also unser solziales Netz aufgeben, ist die Gefahr sehr hoch, hier auch einen politisch instabilen Staat zu bekommen. Wasweissdennich hat es sehr schön gesagt: In den meisten dieser Länder wohnen die Reichen hinter meterhohen Mauern mit Stacheldraht und privatem Wachschutz, der mit Automatikwaffen 24/7 patroulliert. Das ist ein goldener Käfig. Und wenn Du Dir das nicht leisten kannst, musst Du Angst haben, dass Du oder jemand Deiner Lieben entführt wird. Oder erpresst wird. Und Recht bekommst Du nur, wenn Du dafür auch bezahlst. Und sag jetzt mal ehrlich: In so einem Land willst Du leben?

Bevor ich in so einem Land leben will, zahle ich lieber brav meine Steuern, rege mich weder über Stuttgart 21, noch über BER auf und bin für eine Anhebung des Hartz IV-Satzes auf 500 Euro plus Miete.

Klar gibt es solche Länder. Sind wir denn schon in einem Land der Dritten und Vierten Welt angekommen?
Ich meine, wir haben so viele Errungenschaften vorzuweisen. Es gibt genug "Arbeitswillige" und diese würden auch dann noch arbeiten gehen, wenn man den denen ein Existenzminimum zugestehen würde.

Es ging darum, dass ein Beispiel genannt werden sollte und das habe ich geliefert. Dabei ist es doch vollkommen egal, welches Land aufgeführt wird. Wusste ja nicht, dass bestimmte Länder nicht von dir anerkannt werden. :ugly:

Mir würde Hartz 4 nicht ausreichen. Dir etwa?

Habe ich nie behauptet. Mir hat Hartz4 allerdings zum Leben, als es nicht anders ging, ausgereicht. Habe allerdings immer irgendwas legal und mit Meldung beim Jobcenter (Stichwort EKS etc.) dazuverdient, damit ich mir eben doch ein wenig mehr leisten kann, als vielleicht andere.

Sri Lanka hatte auch 40 Jahre Bürgerkrieg bis vor gar nicht allzu langer Zeit. Tolles Beispiel :ugly: Ruanda und Burundi haben - glaub ich - auch kein Hartz 4. Und wem das gefällt oder das befürwortet, der kann ja gern dort hin ziehen.

Wie hohl ist denn diese Aussage bitte? Wie gesagt, es wurden förmlich nach Beispielen gebrüllt und dieses Beispiel habe ich dann netterweise erbracht. Wo und welches Land davon nun betroffen ist, ist vollkommen nebensächlich. Im Übrigen ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, welches explizit Hartz4 "anbietet" du Leuchte. :ugly:

Du sagst, wer das befürwortet, der kann ja dorthin ziehen, also kann ich doch dann auch behaupten, wem die Bedingungen, um ALG2 zu erhalten nicht in die Tagesplanung passt, der kann sich ja abmelden. Kommt aufs Gleiche raus. Ehrlich, du erzählst vielleicht einen Blödsinn *lach*.

Hat keiner behauptet. Für ein Land der Wohlhabenden wäre es doch ein bisschen peinlich und gefährlich uns kein soziales Netz zu leisten. Ich mein letztendlich kaufen wir uns damit auch sozialen Frieden und ne Menge Sicherheit. Das allein ist definitiv die paar Milliarden wert - selbst wenn man nicht so drauf steht das jemand der nicht arbeitet auch was essen darf.

Darum ging es ja im Grunde gar nicht. Ging ja nur für mich darum, dass es hier so rüberkommt, als wenn ALG2 und überhaupt das komplette soziale Netz einfach mal als Selbstverständlichkeit angesehen wird, für das man auch nicht unbedingt etwas tun muss und genau das kann es nicht sein.

Warst Du mal in einem Land in dem die Reichen sich in bewachten Siedlungen niederlassen müssen und deren Schulkinder nicht allein zur ebenfalls bewachten Schule können? Ich mein egal wie viel die Menschen für ihr Vermögen gearbeitet haben, die können es nicht genießen wenn nebenan Menschen am verhungern sind.

Klar, ich habe ja noch zahlreiche Verwandte in Sri Lanka und habe es vor 20 Jahren miterlebt wie solche Situationen ablaufen und auch vor gut 10 Jahren habe ich es vor Ort erlebt. Du kannst und wirst aber nicht wissen, wie sich jemand, der in gewisser Weise abgeschottet wohnt, sich tatsächlich fühlen wird. Woher denn auch? Du kannst keinem in den Kopf schauen. Es wird solche und solche geben, daher lässt sich das nicht pauschalisieren.

Wir haben beispielsweise ein schönes Haus dort zu stehen und gleich neben an, da steht eine Wellblechhütte der Nachbarn. Dass wir trotzdem stets gut mit denen auskamen und das ohne das sie neidisch waren, jedenfalls hatte man es in den letzten Jahrzehnten nie zu spüren bekommen, kann man sich auch mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist halt eine komplett andere Mentalität, die dort herrscht.

Also wenn du dich damit jetzt mal nicht geoutet hast ?? Also war der Grund Sri Lanka zu verlassen das Soziale Netz darum bist du jetzt in Deutschland ?? Und die Frechheit dabei ist, dass du dir anmaßt hier über Leute dich ab zulassen, die Hartz IV oder sonstiges beziehen.

Nur weil du es nicht mehr tust momentan aber ursprünglich herkamst bzw. deine Eltern um es zu nutzen nen fettes pfui von mir dazu.

Hast du die Weisheit aus der Gulaschkanone gewonnen oder wie kommst du auf so einen Scheiß?
Nur mal zu deiner Info:

Meine Mutter, lebt seit fast 35 Jahren hier in Berlin. Das erste was sie tat, als sie hier ankam: Einen Deutschkurs belegt, damit sie sich verständigen kann. Mein Vater Deutscher, hier geboren und hat immer hier in Deutschland gewohnt. Ich bin 1980 hier geboren und bin hier zur Schule gegangen. Ich bin wahrscheinlicher Deutscher als du Kollege, also was kommst du mir jetzt mit solch einem Scheiß an?

Ehrlich, da bekomme ich das Kotzen. Ich könnte dir echt ins Essen brechen, bei solchen bekloppten und undurchdachten Äußerungen, die persönlich gegen mich ausgerichtet sind. Ich bin sicherlich nicht zart besaitet, auch greife ich auch gerne mal an, aber ich fange nicht an, jemanden aufgrund seiner Herkunft anzugreifen.

Na ja, du hast keine Ahnung, aber davon jede Menge, auch mal was Neues hier. :roll:

Du, ich wollte Dich damit gar nicht angreifen. Und gerade eben habe ich auch mit meiner Frau gesprochen, sie kommt aus Thailand. Auch dort gibt es keine Sozialhilfe. Hätte ich mir also das Googlen auch sparen können. Aber auf das Einfachste kommt man immer erst zuletzt :D

Nee, mich hat es generell genervt, dass ich eine Behauptung aufstelle, die sich ja beweisen lässt, aber fast jeder ist zu faul, um sich die Frage, die man sich selbst stellt, allein zu beantworten. Dann kommt man mit einer Antwort an und zeigt ein Beispiel auf und plötzlich wird einem erzählt, dass ein Land der Dritten Welt ausgenommen sei. Das regt mich halt dann auf. Ging gar nicht mal gegen dich speziell jetzt.

Tut mir leid, wenn du es so aufgefasst hast.

Wie gesagt, es wurden förmlich nach Beispielen gebrüllt und dieses Beispiel habe ich dann netterweise erbracht.

Aber nicht, weil man die Behauptung für falsch hält, sondern weil es sich grundsätzlich so gehört, dass man seine Aussagen bestätigt - hat den Vorteil, dass man Dich als Gesprächspartner auch weiterhin ernst nimmt ;)

@manaegg: Wenn ich solche Postings lese, überlege ich mir, wo ich mir hinfassen soll - Der Kopf ist es nicht, der ist mir dafür zu schade... :wall:

Hat Hartz 4 ein Gesicht?

Ich denke schon. Da sehe ich in einer Reportage einen Pfandflaschensammler der Hartz 4 bezieht. Wonach sehnt er sich? Nach einem festen Job, einer Freundin, nach Liebe. Er blickt in einer Szene zwei Mädels hinterher und sagt,"Ja so einen wie mich wollen sie ja nicht." Er schiebt 4 Einkaufswagen voll mit Pfandflaschen, man sieht seine unaufgeräumte chaotische Wohnung, seine Kindheit schimmert durch, der Vater hat seine Mutter und ihn sitzen lassen. Ein Mensch der den Kontakt zu Außenwelt durchs Pfandflaschensammeln hält. Leider leider finde ich die Reportage nicht mehr.

Da sehe ich eine weitere Reportage, wo eine Frau mit ihren 55 Jahren Hartz4 bezieht, in jungen Jahren musste sie auf den Hof schaffen, was teilweise mit harter Arbeit verbunden war, danach in eine Fabrik und nun die Gelenke kaputt, Hartz 4.

Einige Obdachlosenberichte, teilweise Unternehmer, Anwälte, erst Job weg, dann Alkohol, dann Wohnung weg.

Hartz 4 ist eine Grundsicherung und in Zukunft wird diese Grundsicherung in einem höheren Maße benötigt werden, denn die stark steigende Anzahl an geringfügig Beschäftigten fallen automatisch bei Jobverlust in Hartz 4.

Leider sind viele Hartz 4 Empfänger oft nicht in der Lage Verträge nicht richtig zu erkennen, sittenwidrige Klauseln zu deuten, was dazu führt, dass sie oftmals von Arbeitgebern ausgenommen werden, wie "unbezahlte Überstunden" und "Nichteinhaltung der maximalen Arbeitszeit". Die Zeitarbeit weitet sich aus, Subunternehmen tragen immer mehr zur Arbeitsteilung bei. Das wird von renommierten Unternehmen und von der Agentur für Arbeit "ungewollt" unterstützt.

Hartz 4 hebelt nicht das Arbeitsrecht aus, aber der Hartz 4 Empfänger kennt nicht alle seine Rechte, er versteht sie auch zum Teil nicht und wenn er sie kennt, nimmt er unter Umständen die Inanspruchnahme nicht in Kauf, um seinen Scheissjob in Spe zu behalten.

Abschließend möchte ich einen Beispielclip anfügen, ich bitte jeden, der so wie ich Probleme hat sich in andere Menschen zu versetzen, sich das Video und auch ein paar weitere Reportagen dazu anzusehen, um auch das Gesicht Hartz4 kennenzulernen.
https://www.youtube.com/watch?v=M8FgMN9k62s

Hier wird viel über Zahlen diskutiert, Ländervergleiche angestellt, teilweise kritisiert, doch irgendwie ist der Kern doch der Mensch.

Hat Hartz 4 ein Gesicht?
Hier wird viel über Zahlen diskutiert, Ländervergleiche angestellt, teilweise kritisiert, doch irgendwie ist der Kern doch der Mensch.

Arbeitest du bei RTL II ? Das Niveau des Postings wirkt ein wenig so...

Hartz 4 hat kein Gesicht und wird es auch niemals haben. Ein Mensch, der Hartz 4 bezieht hat natürlich dagegen ein Gesicht. Wir haben hier im thread auch immer beides besprochen.

Die menschlichen Schicksale. Wobei es hier welche gibt, die gut mit Hartz IV leben können, andere wiederum nicht. Hier kann man natürlich drüber sprechen, welche menschlichen Gründe dies hat. Wurde auch oft gemacht.

Über den Hartz IV Satz kann man nur in Zusammenhang mit Zahlen sprechen, da alles andere keinen Sinn macht.

Die menschlichen Schicksale. Wobei es hier welche gibt, die gut mit Hartz IV leben können, andere wiederum nicht. Hier kann man natürlich drüber sprechen, welche menschlichen Gründe dies hat. Wurde auch oft gemacht.
Da darfst du mir gern bei der Erweiterung meiner Sichtweise helfen. Zeige mir Beispiele auf von Menschen die gut mit Hartz 4 Leben. Das Argument von dir möchte ich gerne vertiefen.
Über den Hartz IV Satz kann man nur in Zusammenhang mit Zahlen sprechen, da alles andere keinen Sinn macht.
Über den Satz ja, aber eine Rechenlösung für Hartz 4 gibt es nicht. ;)

Weiterbildungsmaßnahmen die über Bewerbertraining hinaus gehen. Was bringt einem eine Glanzbildbewerbungsmappe, wenn der Inhalt dem heutigen Arbeitsmarkt nicht angepasst ist. Soziale Integration ist ein weiterer schwergewichtiger Punkt und und und...

P.S.: Mein Posting bezieht sich auf den menschlichen Aspekt. Du musst mit mir nicht über den mathematischen und finanzierbaren Aspekt diskutieren. Falls dich der menschliche Aspekt auch nicht interessiert, dann brauchen wir beide auch nicht darüber diskutieren. Dein Posting liest sich wie eine Be(lehr)kehrung, nach dem Motto, lass mal hier weiter über Zahlen diskutieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da darfst du mir gern bei der Erweiterung meiner Sichtweise helfen. Zeige mir Beispiele auf von Menschen die gut mit Hartz 4 Leben. Das Argument von dir möchte ich gerne vertiefen.

Was nützen dir Beispiele aus meinem Leben, wenn du die Personen nicht kennst. Ich kenne aber zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, bei der der Vater des Kindes nichts zahlt. Sie bekam die erste Zeit (Ich meine die ersten 4 oder 5 Jahre waren es) nach der Geburt ihres Kinders Hartz IV (mittlerweile nicht mehr) und konnte sogar sparen und mit dem Geld in den Urlaub (nur Dänemark, aber ist ja auch Urlaub, der was kostet) fahren. Weitere Beispiele gab es zu genügend im Thread. Vielleicht einfach mal quer lesen.

P.S.: Mein Posting bezieht sich auf den menschlichen Aspekt. Du musst mit mir nicht über den mathematischen und finanzierbaren Aspekt diskutieren. Falls dich der menschliche Aspekt auch nicht interessiert, dann brauchen wir beide auch nicht darüber diskutieren. Dein Posting liest sich wie eine Be(lehr)kehrung, nach dem Motto, lass mal hier weiter über Zahlen diskutieren. ;)

Der mennschliche Aspekt interessiert übrigens sehr. Ich kann nur nicht leiden, wenn irgendwer in einen Thread rein trampelt mit der Bahuptung, man habe den Aspekt nicht besprochen ohne sich mit dem Thread auseinander zu setzen. Besonders dann, wenn der Artikel rein reißerisch verfasst ist.

Was nützen dir Beispiele aus meinem Leben, wenn du die Personen nicht kennst. Ich kenne aber zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, bei der der Vater des Kindes nichts zahlt. Sie bekam die erste Zeit (Ich meine die ersten 4 oder 5 Jahre waren es) nach der Geburt ihres Kinders Hartz IV (mittlerweile nicht mehr) und konnte sogar sparen und mit dem Geld in den Urlaub (nur Dänemark, aber ist ja auch Urlaub, der was kostet) fahren. Weitere Beispiele gab es zu genügend im Thread. Vielleicht einfach mal quer lesen.

Ich möchte hier nicht behaupten, dass man mit Hartz4 nicht auskommen kann. Aber in Deinem Beispiel funktioniert das alles nur deshalb, weil die Frau ein Kind hat und somit auch für das Kind Hartz4 bezieht, nachdem die Unterhaltsvorschusszahlung vom Jugendamt nach 72 Monaten abgelaufen ist. Und sie erhält zusätzlich noch Kindergeld. Damit lässt es sich schon sehr gut leben und man kann davon sogar mal ein paar Tage in Urlaub fahren.

Aber wenn Du Alleinstehend bist, sieht das schon wieder anders aus. Man kommt mit dem Geld klar, wenn man keine Schulden hat, sparsam lebt und vernünftig abwägt.
Aber es dürfen keine anderen großen Kosten auf einen zu kommen, wie z.B. eine Nebenkosten Nachzahlung, oder Ähnliches. Dann wird es brenzlig.

... weil die Frau ein Kind hat und somit auch für das Kind Hartz4 bezieht, nachdem die Unterhaltsvorschusszahlung vom Jugendamt nach 72 Monaten abgelaufen ist. Und sie erhält zusätzlich noch Kindergeld.
Pardon, das ist so nicht ganz korrekt.

Ja, für 6 Jahre zahlt das Jugendamt Unterhaltsvorschuss. DiesenTipp kriegt man aber weder auf dem Jugendamt noch auf dem JobCenter ungefragt. Wer den Unterhaltsvorschuss nicht gleich beantragt, kriegt tatsächlich erstmal Hartz 4 für sich und das Kind. Irgendwann nach ca. 1 bis 1,5 Jahren fällt dem JobCenter dann i.d.R. ein, dass man/frau ja unterhaltsvorschussberechtigt wäre, fordert einen auf,das gefälligst zu beantragen und fordert gleichzeitig das schon gezahlte Geld ("freundlicherweise" meist in Raten) zurück. Den Unterhaltsvorschuss gibts vom Jugendamt natürlich nicht nachträglich, also steht man/frau für ne verdammt lange Zeit mit weniger als dem Regelsatz für sich und das Kind da.

Kindergeld ist auch nicht zusätzlich. Unterhaltsvorschuss wird genauso mit dem Hartz-4-Anspruch der "Bedarfsgemeinschaft" verrechnet wie das Kindergeld. Das fürhrt dazu, dass Unterhaltsvorschuss + Kindergeld den Regelsatz des Kindes übersteigen, und dann der übersteigende Betrag der Mutter (oder auch dem alleinerziehenden Vater) als Einkommen angerechnet werden und ihr (sein) Geld entsprechend gekürzt wird. Somit zahlt das Kind seiner Mutter (seinem Vater) Unterhalt, noch bevor es in die Schule kommt.

Ja, für 6 Jahre zahlt das Jugendamt Unterhaltsvorschuss. DiesenTipp kriegt man aber weder auf dem Jugendamt noch auf dem JobCenter ungefragt. Wer den Unterhaltsvorschuss nicht gleich beantragt, kriegt tatsächlich erstmal Hartz 4 für sich und das Kind. Irgendwann nach ca. 1 bis 1,5 Jahren fällt dem JobCenter dann i.d.R. ein, dass man/frau ja unterhaltsvorschussberechtigt wäre, fordert einen auf,das gefälligst zu beantragen und fordert gleichzeitig das schon gezahlte Geld ("freundlicherweise" meist in Raten) zurück. Den Unterhaltsvorschuss gibts vom Jugendamt natürlich nicht nachträglich, also steht man/frau für ne verdammt lange Zeit mit weniger als dem Regelsatz für sich und das Kind da.

Mir hat man es damals gesagt, ist wahrscheinlich auch wieder von Amt zu Amt anders.

Kindergeld ist auch nicht zusätzlich. Unterhaltsvorschuss wird genauso mit dem Hartz-4-Anspruch der "Bedarfsgemeinschaft" verrechnet wie das Kindergeld. Das fürhrt dazu, dass Unterhaltsvorschuss + Kindergeld den Regelsatz des Kindes übersteigen, und dann der übersteigende Betrag der Mutter (oder auch dem alleinerziehenden Vater) als Einkommen angerechnet werden und ihr (sein) Geld entsprechend gekürzt wird. Somit zahlt das Kind seiner Mutter (seinem Vater) Unterhalt, noch bevor es in die Schule kommt.

Stimmt, da hast Du recht. Da habe ich mich vertan, es wird natürlich angerechnet.

Aber es lässt sich schon besser mit dem Geld haushalten, wenn zwei Personen im Haushalt sind. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ja, für 6 Jahre zahlt das Jugendamt Unterhaltsvorschuss. DiesenTipp kriegt man aber weder auf dem Jugendamt noch auf dem JobCenter ungefragt.

Stimmt aber auch nicht so wirklich, was du grad erzählst. Das Jobcenter wird jeden erst mal überall hinschicken, wo der Antragssteller Geld herbekommen könnte. Das bedeutet, dass das JC einen sehr wohl, erst mal zur Unterhaltsvorschusskasse schickt. So war es damals bei meiner Ex und mir. Wir haben damals allerdings gesagt, dass der Kleine mindestens 3 Tage in der Woche bei mir ist und somit fällt UHV weg.

Später als wir uns trennten und sie auch den Weiterbewilligungsantrag f. ALG2 bekam, musste sie Veränderungen mitteilen. Da sie dann irgendwann auch sagte, dass unser Kind nicht mehr an mind. 3 Tagen die Woche bei mir wäre, wurde sie aufgefordert UHV zu beantragen, was auch geschah.

Es war jedoch immer so gewesen, dass das Jobcenter einen zu den anderen Stellen schickte, von denen man Leistungen (in welcher Form auch immer) beziehen könnte. Ist man nicht leistungsberechtigt, erhält man einen Ablehnungsbescheid und den gibt man bei der Antragsstellung f. ALG2 mit rein. Und erst danach wird der Bewilligungsbescheid ausgestellt.

Ist auch vollkommen logisch.

Wer den Unterhaltsvorschuss nicht gleich beantragt, kriegt tatsächlich erstmal Hartz 4 für sich und das Kind. Irgendwann nach ca. 1 bis 1,5 Jahren fällt dem JobCenter dann i.d.R. ein, dass man/frau ja unterhaltsvorschussberechtigt wäre, fordert einen auf,das gefälligst zu beantragen und fordert gleichzeitig das schon gezahlte Geld ("freundlicherweise" meist in Raten) zurück.

Da wäre ich mir nun nicht sicher, denn es kann ja nichts zurückgefordert werden, wenn keine Überzahlung stattgefunden hat. Den aktuellen Fall wird es bei mir nämlich bald geben, da das JC meiner Ex mich einfach aufgrund meiner Gewinnüberschussabrechnung, falsch eingestuft hatte und mir zudem auch die Widerspruchsmöglichkeit im Schreiben an mich verwehrt hatte.

Nun wurde ich in die zweite Zahlstufe eingestuft (vor einem Jahr ca.) und muss 241 Euro Unterhalt zahlen. Nun war die Berechnung allerdings sehr fehlerhaft, wie mein Steuerberater in den letzten Tagen rausfand und wir machen das natürlich geltend. Bedeutet, in diesem Fall gibt es eine Überzahlung, weil meine Ex über Monate zu viel an Unterhaltszahlungen bekam und die monatliche Überzahlung dann natürlich auch an ihr zuständiges JC zurückzahlen darf. Ist noch nicht so weit, aber wird in den nächsten Wochen alles auf dem Weg gebracht.

Was ich damit sagen möchte:

Gelder können ja nur dann zurückgefordert werden, wenn tatsächlich eine Überzahlung stattfand. Wenn dem nicht so ist, weil sie das Geld tatsächlich nicht von der Unterhaltsvorschusskasse bekommt, dann muss sie auch nichts zurückzahlen. Macht ja auch keinen Sinn. Sie bekommt allerdings Unterhaltsvorschuss bis zum 12. Lebensjahr des Kindes und maximal 72 Monate lang. Weiß ja nicht, wie alt das Kind ist, aber wenn das Kind unter 12 Jahre ist, dann bekommt sie UHV, sofern der Kindesvater nicht für den Unterhalt aufkommen kann!

Gelder können ja nur dann zurückgefordert werden, wenn tatsächlich eine Überzahlung stattfand. Wenn dem nicht so ist, weil sie das Geld tatsächlich nicht von der Unterhaltsvorschusskasse bekommt, dann muss sie auch nichts zurückzahlen.
Das ist schlichtweg FALSCH. Nicht geltend gemachte Ansprüche gegen Dritte werden vom JobCenter behandelt als wären sie geltend gemacht worden.