Hartz 4 Empfänger = Schmarotzer...

Alles klar, ich muss deinen Satz erstmal verdauen.

Ich verstehe worauf du hinauswillst - denke ich mal - aber du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen?

Ich persönlich wäre ja im allgemeinen für einen "Elternführerschein" aber ich kann doch nicht verbieten, dass nur weil jemand wenig Geld hat, keine Kinder bekommen darf.

Ich hatte auch nie viel Geld, obwohl ich arbeiten gegangen bin. Dagegen hatten andere Arbeitslose mehr raus mit Kinderzuschlag und Kindergeld. Aber meinem Kind hat es dennoch an nichts gefehlt. Es ist für mich eine Einstellungssache. Kindererziehung ist doch keine Sache des Geldes sondern Liebe, Fürsorge und Aufopferung teilweise.

Drachenjenny, du hast schon recht, man braucht NICHT viel Geld, um aus seinem Kind einen guten Menschen zu machen, ganz im Gegenteil. Da zählen andere Dinge!!! Aber kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer fast unmöglich ist, seine Familie nur durch Hartz 4 zu finanzieren. Irgendwo von muss man ja schließlich leben.

hää??? warum wieder die anonyme Bewertung, zitier: "komm du mal da rein du Pfeiffe"?!?!?! bin schon drin :D und wenns auf die Kinder bezogen war, nee danke, muss erst mal mein Leben auf die Reihe kriege

Wieso Doppelposting? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, würd gerne nur wissen, warum ich asozial bin?!?!

2 direkt unter einander geschriebene beiträge von dir sind doppelpostings ;-) warum du asozial bist weiss ich nicht, da die bewertung nicht von mir ist. lies dir nur mal die faq für das forum durch. was erlaubt ist und was nicht.

ja, ich habe es verstanden, kanns jetzt aber nicht ändern. Sonst würd ich! Werd mich jetzt dranhalten, ausserdem hab ich es in den meisten Fällen schon gemacht, nur manchmal übersieht mans einfach, aber werd jetzt immer doppelt überprüfen.

Wohnst du in den USA, oder warum zahlst du die Krankenhausrechnung selbst? Wenn Du dich mal näher mit dem Thema Bürgergeld beschäftigen würdest, dann würdest Du auch erkennen, dass Du zwar nur 600 EUR rausbekommst, jedoch 200 EUR in die Sozialsysteme (darunter auch Krankenkassen) gesteckt werden. Nun kannst du gerne mal nachschlagen, welchen Zweck eine solche Krankenkasse erfüllt, und Du wirst sehen... hey, die zahlt auch Krankenhausrechnungen.

Ich halte das Bürgergeld für gerecht, denn ich finde es nicht gerecht, dass Leute in Deutschland Geld fürs nichts tun bekommen, wo hingegen andere kein Geld bekommen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Dass das Bürgergeld ohne Steuererhöhung machbar ist, wurde ja in den letzten Monaten erst durch eine Studie belegt.

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgergeld

edit: Hartz IV ist dazu da, um einem Menschen das Essen und die Unterkunft zu finanzieren, nicht um Wohnungen und Häuser zu renovieren.

Hätte dein Bekannter eine Wohnung hätte er mehr Geld und kein Hartz IV nötig, richtig. Warum verkauft er also sein Haus nicht?

Fand das mit dem Bürgergeld erst auch gut,aber gleichzeitig kommt der Arbeitszwang weg,so wurde es gestern im Fernseh berichtet.
Und wenn jemand mit 600 € hinkommt,werden weniger Leute arbeiten.
Da wurde auch schon der Schrei nach gerechtigkeit größer,denn Andere gehen 8 Stunden am Fließband arbeiten und andere wiederum machen 2 Minijobs für 300 €,und können mit 900 € leben.
Ich finde das die diskriminierungen dann anders Aussehen aber nicht verschwinden.

Und da sag ich mal, das das eher ein Gesellschaftliches Problem ist.Denn Leute mit hohem Lebenstandart brauchen viel geld und andere wiederum weniger.
Und das sollte jedem selbst überlassen sein ,wie sein Lebensstandart ist.
Denn in der Gesellschaft zählt scheinbar nur noch ,was bin ich ,was hab ich und was kann ich.Und wenn einer nicht dem ideal entspricht ,wird er 2007 genauso behandelt wie im Mittelalter oder zu anderen Zeiten.Und das kann es auch nicht sein.

@Topfkanne ,genau sowas meinte ich ,ok die Kinder sind arm drann,aber das sollte jeder entscheiden dürfen wie er will,ob er Kinder haben will.
Alle wollen kein drittes reich,aber manche haben vorschläge,da meint man ,man ist im Jahre 1938.
Wenn man andere sachen anwenden würde aus dieser Zeit,dann würde jeder schreien,da könnte man auch sagen es wäre vielleicht besser so für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema Bürgergeld zuwenig beschäftigt um da gross etwas zu sagen zu können, aber was direkt auffällt, das ist die grundsätzliche Belohnung der besserverdienenden. Also pauschal nehm ich dann die 400€ und nur 25% Steuerlast. Da lach ich mir jetzt vorab schon einen ab.... 14000€ weniger Steuern pro Jahr finde ich nett........ Nur her damit......

@Kittiek

Dein Problem ist, dass du inhealtlich nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Es hätte statt Drogenkonsum auch Bierkonsum da stehen können. Aber bei dem Thema Drogenkonsum in Holland gehe ich davon aus, dass der Spritverbrauch,der Verschleiß des Autos, der Anschaffungspreis und die sonstigen Kosten höher sind als wenn man mal ein Bier trinkt. Von daher finde ich dann widerum die Umschreibung über die runden kommen zu müssen witzig. Nichts desto trotz stand im posting, dass jeder Hartz IV - Empfänger mit seinem Geld machen kann was er will. Es muss keiner rechenschaft darüber ablegen, daher sind Umstände für mich auch irrelevant. Nur wer sich Luxusgüter noch leisten kann, der brauch sich nicht beschweren. Und komm mir nicht damit, dass man sich nur Tütensuppe leisten kann. Wie gesagt als Schüler hab ich nur Zeit verbracht mit Leuten, die eigene Wohnzungen besaßen und weniger Geld hatten als nen Hartz IV ler. Die haben nicht immer nein gesagt wenn man mal nach McDonalds wollte. Die haben nicht schlecht gelebt. Geschweige denn haben die nur von Tütensuppe gelebt. Ich muss gestehen wir hatten etliche die mit dem Rauchen aufgehört haben, aber ob das eine Gesellschaft für einen finanzieren muss ?

Und zum Thema Hartz IV und Kinder. Kenne auch welche die nur von Hartz IV ein Kind hochziehen und den Kindern fehlt es Materiell an nichts. Ist eine Sache der Einteilung des Geldes. Und die Liebe die man einem Kind gibt und die Erziehung die es bekommt, ist individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ich finde es von daher ein wenig frech grundsätzlich Hartz IV lern das recht auf Kinder abschreiben zu wollen.

.....Dazu kommt, dass man auch das Alter berücksichtigen muss - Leute in meiner Generation um die 20, 21 haben es leider nicht gerade einfach. Ich kenne so gut wie niemanden, der nach seiner Ausbildung einen Job bekommen hat. Genau genommen einen einzigen. Aber da sind die natürlich alle selbst dran Schuld und das liegt nur daran das die total faul sind..

Hier wird jeder immer mit seinen privaten Erfahrungen kommen. ICh für meinen Teil kann nur sagen das sehr viele junge Menschen nur unflexibel sind und es ihnen mit Arbeitslosengeld/HartzIV noch verdammt gut gehen muss.

Als ich meine Ausbildung in Berlin abgeschlossen habe waren wir 50 Mann die ausgelernt haben. Da wurde uns dann angeboten wir könnten nen unbefristeten Vertrag haben aber müssten eben nach Frankfurt am Main gehen. Und man glaubt es kaum aber von den 50 Leuten haben sich doch tatsächlich ganze 15 für diese Stellen beworben. Der großteil des Restes war einfach nur unflexibel und hat sich gesagt ich werde doch lieber erstmal Arbeitslos.
Es gibt schon möglichkeiten Arbeit zu finden aber einige wollen einfach nicht.

Und auch was du ansprichst mit angemessener Bezahlung. Was ist denn angemessen? Ich finde als Mensch der aus der Arbeitslosigkeit irgendwo als quereinsteiger anfängt der darf eigentlich nicht soviel verlangen. Man sollte erstmal froh sein wieder arbeit zu haben und danach kann man sich auch wieder woanders hin bewerben denn es ist doch ganz klar das man bessere chancen hat wenn man sich aus der Arbeit heraus bewirbt und nicht als Arbeitsloser.
Geschehen bei 2 Kumpels von mir. Erstmal haben sie 1 Jahr lang für echt miese Bezahlung bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet und nun haben sie dort ne Festanstellung und verdienen angemessen Geld.

Aber dieses verlangen das man als quereinsteiger gleich x tausend euro verdient finde ich einfach vermessen.

Ich hab mich mit dem Thema Bürgergeld zuwenig beschäftigt um da gross etwas zu sagen zu können, aber was direkt auffällt, das ist die grundsätzliche Belohnung der besserverdienenden. Also pauschal nehm ich dann die 400€ und nur 25% Steuerlast. Da lach ich mir jetzt vorab schon einen ab.... 14000€ weniger Steuern pro Jahr finde ich nett........ Nur her damit......

Es gibt ja mehrere Theorien zum Thema Bürgergeld. Eine ist ja auch vom DrogerieMarkt vorstand, welcher die Abschaffung aller Steuern bis auf die Mehrwertsteuer ins Spiel gebracht hat. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz, da in Zukunft nichtmehr die Leistung besteuert werden würde, sondern viel mehr der Konsum. Ausserdem geht mir die doppel, dreifach und vierfach versteuerung hierzulande schon viel zu lange auf den Keks.

Ich bekomme meinen Lohn: Lohnsteuer.
von dem wenigen Geld was am Ende übrig bleibt, gehe ich Tanken: MwSt., Mineralölsteuer, Ökosteuer...

:evil:

Es gibt ja mehrere Theorien zum Thema Bürgergeld. Eine ist ja auch vom DrogerieMarkt vorstand, welcher die Abschaffung aller Steuern bis auf die Mehrwertsteuer ins Spiel gebracht hat. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz, da in Zukunft nichtmehr die Leistung besteuert werden würde, sondern viel mehr der Konsum. Ausserdem geht mir die doppel, dreifach und vierfach versteuerung hierzulande schon viel zu lange auf den Keks.

Ich bekomme meinen Lohn: Lohnsteuer.
von dem wenigen Geld was am Ende übrig bleibt, gehe ich Tanken: MwSt., Mineralölsteuer, Ökosteuer...

:evil:

aber das Problem bei der reinen Besteuerung über die MWSt könnte es sein, das diese radikal angehoben werden müsste, was dann wieder den Konsum bremsen könnte. Wie du siehst, viel "könnte" ist da im Spiel. Ich denke, das wir aber sowas wie eine reine Besteuerung über die MWSt nicht erleben werden. Jedoch gebe ich dir Recht, das die Versteuerung versteuerter Produkte pervers ist, siehe hierzu Mineralölsteuer, die mit der MWSt nochmal besteuert wird, sprich eine Steuer auf eine Steuer

aber das Problem bei der reinen Besteuerung über die MWSt könnte es sein, das diese radikal angehoben werden müsste, was dann wieder den Konsum bremsen könnte. Wie du siehst, viel "könnte" ist da im Spiel. Ich denke, das wir aber sowas wie eine reine Besteuerung über die MWSt nicht erleben werden. Jedoch gebe ich dir Recht, das die Versteuerung versteuerter Produkte pervers ist, siehe hierzu Mineralölsteuer, die mit der MWSt nochmal besteuert wird, sprich eine Steuer auf eine Steuer

wohl gemerkt, diese Steuern zahlen wir vom eh schon versteuerten Gehalt... :ugly:

Wenn die MwSt. auf 48% angehoben werden würde, wäre das Steuertechnisch +/- Null, nur dem Volk soetwas begreiflich zu machen wird schwer.

Für Unternehmen hätte es den vorteil, dass der Produktionsstandort Deutschland wieder günstiger werden würde (keine Unternehmenssteuern), jedoch Produkte aus z.B. China in Deutschland komplett versteuert werden würden (schließlich liegt die MwSt. auf allen Produkten...) Ich such mal eben das interview von dem netten Herren raus.

www.unternimm-die-zukunft.de ist die Webseite zu dem Thema

durch diesen text bin ich auf ihn aufmerksam geworden:
https://www.unternimm-die-zukunft.d...chaft_befreit_den_Menschen_von_der_Arbeit.pdf

wohl gemerkt, diese Steuern zahlen wir vom eh schon versteuerten Gehalt... :ugly:

Wenn die MwSt. auf 48% angehoben werden würde, wäre das Steuertechnisch +/- Null, nur dem Volk soetwas begreiflich zu machen wird schwer.

Für Unternehmen hätte es den vorteil, dass der Produktionsstandort Deutschland wieder günstiger werden würde (keine Unternehmenssteuern), jedoch Produkte aus z.B. China in Deutschland komplett versteuert werden würden (schließlich liegt die MwSt. auf allen Produkten...) Ich such mal eben das interview von dem netten Herren raus.

www.unternimm-die-zukunft.de ist die Webseite zu dem Thema

durch diesen text bin ich auf ihn aufmerksam geworden:
https://www.unternimm-die-zukunft.d...chaft_befreit_den_Menschen_von_der_Arbeit.pdf

ok, aber ein weiterer Kritikpunkt, der mir direkt einfällt, ist die hohe MWSt in bezug grade auf diesen Threat hier. Wir reden doch über Hartz IV. Die kriegen aktuell etwas um die 345€ (jaja, keine genaue zahl, ist auch pott wie deckel). Nehmen wir nun den Fall, das 48% MWSt auf einem Produkt ist. Vergleiche hier dann nur voll besteuerte Produkte, wie z.b. Getränke. Eine Kiste Wasser aktuell ca. 3€ (Jaja, das günstige, aber im Bezug auf Hartz IV wohl auch sinnvoll). Darin sind nach Adam Riese 19% MWSt = 48ct enthalten. Heisst also, das die Kiste Wasser 2,52€ ohne MWSt kostet. Nun hauen wir mal die 48% oben drauf, heisst 3,73€. Ist natürlich für den Teil der Bevölkerung, der finanziell schwächer ist, ein harter Schlag

ok, aber ein weiterer Kritikpunkt, der mir direkt einfällt, ist die hohe MWSt in bezug grade auf diesen Threat hier. Wir reden doch über Hartz IV. Die kriegen aktuell etwas um die 345€ (jaja, keine genaue zahl, ist auch pott wie deckel). Nehmen wir nun den Fall, das 48% MWSt auf einem Produkt ist. Vergleiche hier dann nur voll besteuerte Produkte, wie z.b. Getränke. Eine Kiste Wasser aktuell ca. 3€ (Jaja, das günstige, aber im Bezug auf Hartz IV wohl auch sinnvoll). Darin sind nach Adam Riese 19% MWSt = 48ct enthalten. Heisst also, das die Kiste Wasser 2,52€ ohne MWSt kostet. Nun hauen wir mal die 48% oben drauf, heisst 3,73€. Ist natürlich für den Teil der Bevölkerung, der finanziell schwächer ist, ein harter Schlag

Moment, du vergisst, dass in diesen 2,52 Euro auch schon genügend Steuer stecken. Nämlich die mit einkaluklierten Gewerbesteuern, Körperschaftssteuern, Einkommenssteuern, Solizuschlag, evtl. noch Grundsteuern für das Grundstück auf dem das Abfüllwerk steht... diese würden dann wegfallen, also wäre der preis ohne MwSt. vielleicht nur 2,00 EUR, also 2,96 EUR inkl. MwSt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit mal gelesen, daß es rein statistisch nicht so ist. Sind natürlich nur aufgedeckte Fälle des "Schmarotzertums". Zum anderen unterscheiden sich Hartz4-Empfänger diesbezüglich nicht von anderen Bevölkerungsgruppen. Andere aus Eigeninteresse auszunutzen - sei es z.B. der Staat und damit die Allgemeinheit -, obwohl es nicht nötig wäre bzw. auch andere Wege gäbe, ist keine spezifische Eigenschaft von HarzIV-Empfängern. Nur sind die halt ganz unten, da läßt sich besser "draufrumtreten".

Vor einiger Zeit mal gelesen, daß es rein statistisch nicht so ist. Sind natürlich nur aufgedeckte Fälle des "Schmarotzertums". Zum anderen unterscheiden sich Hartz4-Empfänger diesbezüglich nicht von anderen Bevölkerungsgruppen. Andere aus Eigeninteresse auszunutzen - sei es z.B. der Staat und damit die Allgemeinheit -, obwohl es nicht nötig wäre bzw. auch andere Wege gäbe, ist keine spezifische Eigenschaft von HarzIV-Empfängern. Nur sind die halt ganz unten, da läßt sich besser "draufrumtreten".

Ja aber da ist der Staat auch mitschuld. Nach meinem Schulabschluß musste ich mich ja nun bewerben. Nun komm ich prima mit meinem Arbeitslosengeld aus (hab vor der Schule gut verdient) und die Arbeitsamtmitarbeiter versuchen einen irgendwie davon zu überzeugen die Bewerbungskosten doch bei denen einzureichen, damit man das Geld widerbekommt. Hab ich gesagt, benötige ich nicht, dann wurden mir trotzdem die Formulare gegeben und mir wurde gesagt ich sei doch blöd wenn ich das Geld nicht mitnehme.

Sowas find ich dann schon komisch, dachte auch das Sozialstaatsprinzip sieht vor, dass Menschen mit bedarf unterstützung bekommen und nicht Menschen ohne bedarf ermutigt werden diese Gelder einzuheimsen.

Leutchen, aber bei mir besteht doch dringend Bedarf, sonst lande ich auf der Straße. Hab noch nicht mal Hartz 4 bezogen, sondern warte noch darauf, steht mir noch so einiges bevor, weil ich im Moment meine Miete, Strom etc. nicht bezahlen kann und erst mal zusehen muss, wie ich aus der Kacke rauskomme. Ich hab nie behauptet, dass ich das zum Dauerzustand werden lassen möchte, hoffe dass ich so schnell wie möglich wieder gesund werde und arbeiten gehen kann. Übrigens selbst wenn ich arbeiten gehen könnte, heisst das nicht das ich von heute auf morgen Arbeit finde. Irgendwo von muss ich leben und leider gehts erst mal nicht anders, dass ich auf Kosten "Anderer" lebe.

Ach ja noch was, es ist nicht so, dass wenn man Hartz 4 bezieht nichts macht und zu Hause ausschlafen kann. Ich fange zb. in einem Monat nen Bewerbungstraining an, ist zwar keine wirkliche Arbeit, aber werd da auch 8 Stunden sitzen und freu mich drauf neues dazu zulernen. Achte sehr darauf, dass ich keine Lücken in meinem Lebenslauf habe und immer irgendwas zu tun hab und wenn ich nur ehrenamtlich in der Suppenküche stehe.

Richtig auch nen Telefonanschluss hab ich, hab das Glück dass mir den meine Eltern spendieren. Nein, alles andere können sie nicht bezahlen, weil so reich sind sie auch nicht, halten es einfach nur für extrem wichtig, dass man die Möglichkeit hat das Internet zu nutzen.
Bin gespannt was als nächstes kommt :D

Aber ich weiss ja, als Hartz 4ler sollte man sich abschreiben und aus dem Müll essen.