Harry Potter - Quiz

Habe ich ja richtig geraten.

Es gibt da etwas, das dauert "bei schönem Wetter" nur die Hälfte der Zeit. Fällt Euch dazu was ein?

Hm, die Zeit um nach Hogsmeade zu laufen? Kam Harry die Zeit nichtmal viel länger vor als es kalt und windig war?
Ansonsten habe ich gerade mal sonst keine Idee, aber ich leider gerade keine Zeit mal danach zu suchen.
Naja, vielleicht heute nachmittag/abend ja mal.
mfg Haumann

Ja das wird mal genannt, meinte ich aber nicht.

Es geht übrigends um eine präzise Bezeichnung wie lange ein Vorgang geht bzw. bei schönem Wetter dauert.

Geht es um irgendeine Zutat für einen verrückten Trank, o.ä.?^^

Hm, kann mir nicht vorstellen das dies vom Wetter abhängt^^
Ich habe nich viel Zeit zum nachdenken und gucken gehabt, aber mir wäre noch die Übermittlung eines Briefs mit einer Eule eingefallen, die ja bei gutem Wetter schneller wäre, aber eine Szene will mir dazu auch nicht einfallen.
Muss ja mal sagen, dass ich selber gerade mal aufm Schlauch stehe.
Werde aber heute nochmal auf Suche gehen.
mfg Haumann

Hmm mir fällt da jetzt nur Quidditch ein.. Es dauert bei schönem Wetter kürzer als bei langem den Schnatz zu fangen.. Aber da gibt es ja keine präzise Zeitangabe :-?

Anscheinend ist es doch schwieriger zu finden als ich dachte, aber ich habe einen Unterschied in den Übersetzungen gefunden, der zeitliche Unterschied entsteht bei "schönem Wetter" und/oder bei "warmen Wetter".

Anscheinend ist es doch schwieriger zu finden als ich dachte, aber ich habe einen Unterschied in den Übersetzungen gefunden, der zeitliche Unterschied entsteht bei "schönem Wetter" und/oder bei "warmen Wetter".

Tja, Übersetzungen sind eben immer so eine Sache.
Naja, heute habe ich mal wieder Zeit und werde jetzt mal auf die Suche gehen und sicher nicht aufgeben bevor ich ne Lösung habe :)
mfg Haumann

EDIT:
Ich habs gefunden!!
JUHU :)

Professor Binns, their ghost teacher, had a wheezy, droning voice that was almost guaranteed to cause severe drowsiness within ten minutes, five in warm weather.

Aber ich muss zugeben, das war mal ne richtig gute Frage. Ich habe die ganze Zeit nach etwas draußen gesucht wegen dem Wetter und dann ist mir der 4. Band eingefallen wo Harry das Fenster aufmacht weil ihm zu warm ist und Rita dann mitbekommt wie er vom Stuhl fällt. Darum habe ich mal nach Stunden gesucht wo es warm war und dann ist mir Binn eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Professor Binns, their ghost teacher, had a wheezy, droning voice that was almost guaranteed to cause severe drowsiness within ten minutes, five in warm weather.

Genau, das meinte ich. War doch klar, dass Du das findest :)

Dann ist anscheinend die Übersetzung in meinem E-Book richtig, da steht "5 bei warmen Wetter", in meinem Hörbuch heist es "schönem Wetter".

Also bist Du wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das meinte ich. War doch klar, dass Du das findest :)
[...]
Also bist Du wieder.
Naja, Übersetzung hin oder her, schwer zu finden wars auf jeden Fall, aber naja gut, dann wollen wir mal wieder

Wie und wann erfahren wir zum ersten Mal, dass Harry an Ginny Interesse hat?
mfg Haumann

Also mir ist es das erste mal aufgefallen, als Ginny nach dem Liebestrank riecht, bzw. umgekehrt, der Liebestrank in Zaubertränke für Harry nach Ginny roch.

Also mir ist es das erste mal aufgefallen, als Ginny nach dem Liebestrank riecht, bzw. umgekehrt, der Liebestrank in Zaubertränke für Harry nach Ginny roch.

Hm naja, wir erfahren das aber nicht in Unterricht selber, sondern erst später als Harry den Geruch wahrnimmt und dann Ginny auf einmal da ist. Aber wo genau kommt das vor? Es ist eben keine Unterrichtsstunde.
Also die halbe Antwort haben wir, aber die andere Hälfte fehlt noch.
mfg Haumann

Na im Gemeinschaftsraum glaub ich doch. Muss ich eventuell noch mal nach sehen. Dann kann ich auch gleich gucken, wie er heißt und ob das Rezept dabei steht. Kann man ja immer mal brauchen. :D

Na im Gemeinschaftsraum glaub ich doch. Muss ich eventuell noch mal nach sehen. Dann kann ich auch gleich gucken, wie er heißt und ob das Rezept dabei steht. Kann man ja immer mal brauchen. :D

Ha, nope es war nicht im Gemeinschaftsraum und das Rezept war nicht dabei. Der Name kommt schon vor, aber an ner anderen Stelle.
mfg Haumann

Okay, also es ist am Gryffindortisch. Harry riecht "DIESEN" Blumenduft. Muss echt mal sagen, dass bis dahin zumindest JKR nicht besonders ins Schwärmen gekommen ist, wenn es um Ginny ging. :D

Okay, also es ist am Gryffindortisch. Harry riecht "DIESEN" Blumenduft. Muss echt mal sagen, dass bis dahin zumindest JKR nicht besonders ins Schwärmen gekommen ist, wenn es um Ginny ging. :D

Na dann ist die Antwort ja vollständig.
Also du darfst mal wieder mit ner Frage daherkommen.
mfg Haumann

Na, mal sehen. Wie ist es denn mit dieser Frage? Welche Person schenkt einer Verwandten ein Nagetier?

Na, mal sehen. Wie ist es denn mit dieser Frage? Welche Person schenkt einer Verwandten ein Nagetier?

Hm, Nagetiere kommen ja nicht so viele vor.
Und eine Verwandte, die (weiblich) das Nagetier geschenkt bekommt.
Also als erstes viel mir "Arnond" der Pygmy Puff ein, den Ginny von ihrer Mutter geschenkt bekommt im 6. Band, aber gilt das Tier als Nagetier?

Dann gibt es Scabbers die Ratte, aber da Ron die ja bekommt und vorher Percy gehörte, kann das nicht passen, weil nicht weiblich.
Ansonsten kommt noch ein Kaninchen vor, von Lavender Brown was im 3. Band ja stirbt, aber wir erfahren nicht woher das Tier kommt.
Habe ich Nagetiere vergessen oder so?
Ich denke ich bleibe mal bei dem Tipp mit Ginny und ihrer Mutter, weil mir sonst auch nicht einfallen will, welche weibliche Person etwas von einer verwandeten Person geschenkt bekommt.
mfg Haumann

Ich glaube nicht, dass Arnond ein Nagetier ist. Und ich meine auch, dass Rons Ratte nur an Percy und eben Ron verschenkt wird. Und auch das arme Kaninchen von Lavender Brown. Aber es kommt noch ein Nagetier vor. Eine Frage, die Haumann nicht auf Anhieb weiß. Juhu. :D

Na, hat denn wirklich gar keiner eine Idee? Hilft es Euch vielleicht weiter, wenn ich sage, dass es ein sehr kleines Nagetier ist? Viel kleiner als eine Ratte oder ein Kaninchen. Und es ist kein magisches Tier, sondern ein ganz normales Säugetier.