Harry Potter - Quiz

Okay, der Zauberer ist Krautwig Kross, bzw. engl. Tilden Toots. Er hat eine Sendung im magischen Rundfunk. Allerdings hab ich ihn nur auf der Seite von JKR gesehen, weil er da im März Zauberer des Monats war. (Man soll auch seine Radiosendung hören können, wenn man das Radio anklickt). Das hab ich inzwischen auch auf vielen Seiten im Netz entdeckt, aber nirgendwo einen Hinweis darauf, wo er in den Büchern vorkommt. Würde mich jetzt schon interessieren. :D
Ah...jetzt weiß ich warum ich den Namen in den Büchern nicht finden konnte...
Gelesen habe ich das halt auch schonmal, aber konnte in den Büchern einfach nix finden und dachte darum ich schreibe es falsch oder so, aber jetzt weiß ich wieder wo ich das schonmal gelesen habe.

Stimmt genau... Allerdings kann es sein das er tatsächlich nicht in den Büchern auftaucht :oops: Hab mich nur an den Namen erinnert und kann gut sein das ich den auch nur in den weiten des Internets aufgeschnappt habe....

wie auch immer.. du bist dran!
Er taucht NICHT in den Büchern auf. Habe gerade mal die Bücher nach dem genauen Namen durchsucht und er kommt einfach nicht vor.
Wir sollten die Fragen dann mal wieder auf die Bücher beschränken ;)
mfg Haumann

Okay. Eine neue Frage. In welchem Zusammenhang werden Zuckerwattefliegen erwähnt?

Nachdem Griffindor im 3. Buch ein Quidditsch Spiel gewonnen hat, gabs ne große Feier im Common-Room und dabei trauert Ron seiner Ratte hinterher, die gerne Zuckerwattefliegen mochte, aber ja nun nichtmehr lebt (nach seiner Annahme).
mfg Haumann

Natürlich, Haumann wieder. :D Aber was genau sind eigentlich Zuckerwattefliegen? Na los, du bist wieder dran.

Natürlich, Haumann wieder. :D Aber was genau sind eigentlich Zuckerwattefliegen? Na los, du bist wieder dran.

Ja, wer auch sonst :evil:
Was sind Zuckerwattefliegen? Kein Plan, muss man das wissen? :)
Aber ich bin ja mit ner Frage dran und da meine letzte Frage nicht mit dem beantwortet wurde was ich suche, stelle ich sie etwas anders einfach nochmal :mrgreen:

Welchen Widerspruch/Fehler gibt es in den Büchern bezüglich Strafen von Lehrern für Schüler/Häuser?

mfg Haumann

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst. Das einzige, was mir im Moment einfallen würde, wäre dass Harry und Ron bei der Ankunft mit dem fliegenden Auto Angst vor Punktabzug hatten. So ein Punktabzug wäre nicht möglich gewesen, weil ja noch gar keine Punkte vergeben worden waren. Ich glaube Malfoy kommt irgendwann im fünften Band in die Verlegenheit, keine Punkte mehr abziehen zu können. Es gibt also keinen Minus-Bonus. Aber ich glaube nicht, dass du das meinst. Ich denke auch, es ist eigentlich kein Fehler. Die Lehrer hätten die Punkte zum Beispiel später abziehen können, oder ähnliches. Oder ist es das doch?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst. Das einzige, was mir im Moment einfallen würde, wäre dass Harry und Ron bei der Ankunft mit dem fliegenden Auto Angst vor Punktabzug hatten. So ein Punktabzug wäre nicht möglich gewesen, weil ja noch gar keine Punkte vergeben worden waren. Ich glaube Malfoy kommt irgendwann im fünften Band in die Verlegenheit, keine Punkte mehr abziehen zu können. Es gibt also keinen Minus-Bonus. Aber ich glaube nicht, dass du das meinst. Ich denke auch, es ist eigentlich kein Fehler. Die Lehrer hätten die Punkte zum Beispiel später abziehen können, oder ähnliches. Oder ist es das doch?

Naja, ich will es mal so sagen.
Du hast nicht ganz recht, aber auch nicht ganz unrecht.
Es geht natürlich um die Punkte und der Widerspruch, den es definitv gibt, der Tritt auch nur bei EINEM Lehrer auf, der in 2 verschiedenen Situation unterschiedlich reagiert.
In der Antwort sollten diese Fakten natürlich mit vorhanden sein.
mfg Haumann

Nagut, da es hier schon seit 3 Tagen mal wieder nicht weiter geht, will ich mal den ersten Tipp dazu geben.
Also der Fehler tritt bei Snape auf. Er widerspricht sich halt beim Punkteabziehen.
Also dann mal weiter Ideen?
mfg Haumann

Sorry Haumann, aber das ist kein echter Tip. Beim Punkte abziehen geht es natürlich um Snape. Das war so klar, wie dass Katzen Ohren haben, oder etwa nicht. :D

Sorry Haumann, aber das ist kein echter Tip. Beim Punkte abziehen geht es natürlich um Snape. Das war so klar, wie dass Katzen Ohren haben, oder etwa nicht. :D

Hm...okay, wenn euch der Tipp nix bringt, dann muss wohl noch einer dazu.
Also der Fehler ist quasi "buchübergreifend". Es sind auch 2 aufeinander folgende Bücher und eins davon ist Band 5. Welches das zweite Buch ist sage ich mal noch nicht.
Vielleicht hilft das ja schon.
mfg Haumann

Sorry ich hab auch absolut keine Ahnung im Moment. Band 6 hab ich zwar erst gelesen, aber erst das zweite Mal weshalb ich mich an Kleinigkeiten nicht erinnern kann und Band 4 ist schon in zu weiter ferne.. :-?

Aber noch was anderes:

Habe gerade mal die Bücher nach dem genauen Namen durchsucht [...]

Interpretiere ich falsch wenn ich dann denke das du die Bücher irgendwo in E-Form hast wo du dann durchsuchen kannst oder meinst du mit durchsuchen einfach nur Quer lesen? 8O

Sorry ich hab auch absolut keine Ahnung im Moment. Band 6 hab ich zwar erst gelesen, aber erst das zweite Mal weshalb ich mich an Kleinigkeiten nicht erinnern kann und Band 4 ist schon in zu weiter ferne.. :-?
Nagut, wenn du den 6. Band aber gerade gelesen hast, dann solltest du das finden können :)
Damit ist also der neue Tipp mal draußen. Es geht um die Bücher 5. und 6.
Wie bereits erwähnt, geht es um Snape und als nächsten kleinen Tipp, auch wenn sich das die meisten sicher auch schon dachten: Es geht um Harry.

Aber noch was anderes:
Interpretiere ich falsch wenn ich dann denke das du die Bücher irgendwo in E-Form hast wo du dann durchsuchen kannst oder meinst du mit durchsuchen einfach nur Quer lesen? 8O
Ja, ich habe die Bücher in E-Form. Daher stelle ich meine Fragen auch nichtmehr nur nach einzelnen Wörtern, da ich fast davon ausgehe, dass viele solche E-Formen haben zum durchsuchen und außerdem gibt es viele viele Seiten im Netz wo alles mögliche aufgelistet wird.
Darum gehen meine Fragen auf Zusammenhänge und Hintergründe ein, die man nicht so leicht einfach so finden kann.
mfg Haumann

Also gut, wiedermal sind fast 48h vergangen und es hat keine neue Antwort gegeben. Da ich das hier ja nicht einschlafen lassen will, mal der nächst Tipp.
Das es um die Bücher 5 und 6 geht ist ja schon gesagt worden, aber jetzt mal die genaueren Stellen. Im 5. Buch geht es um die letzten Kapitel und im 6. Buch um die ersten Kapitel. Muss natürlich jeweils schon in Hogwards sein, sonst sind Punktstrafen ja nicht möglich.
Was kann man sonst als Tipp geben? Im 5. Buch ist McGonnagal mit an der Situation beteiligt.
Ich hoffe ja mal, dass es langsam mal jemand auf die Reihe bekommt.
Habe nämlich auch schon wieder eine neue Frage parat :mrgreen:
mfg Haumann

Na gut. Wie ich mit schöner Regelmäßigkeit wiederhole, bin ich seit Monaten dienstlich unterwegs und hab dummerweise nur die ersten Teile mitgenommen. Aber nach den genauen Hinweisen bin ich heute nach der Arbeit in ein Geschäft gegangen und hab folgendes festgestellt. Erstens: Verkäuferin können wirklich ganz außergewöhnliche Blickvarianten entwickeln, wenn ein im ersten Moment annähernd erwachsen wirkender Mensch in Harry Potter Büchern ganz gezielt nach bestimmten Stellen sucht, und das offensichtlich ohne die geringste Kaufabsicht. Zum zweiten hab ich wohl beide Stellen gefunden.

Im fünften Band will Snape Harry 10 Punkte abziehen, weil der Malfoy verhexen will. Da Gryffindor keine Punkte mehr hat will er einfach... ja, irgendetwas, was nicht mehr genannt wird, weil McGonagall auftaucht und den Satz mit "ein paar hinzufügen!" beendet. Im sechsten Band empfängt er Harry gleich mit Punktabzug für das zu spät kommen und seine Muggelkleidung. Er weißt noch ausdrücklich daraufhin, dass noch nie ein Haus so schnell und so tief in die negativen Bewertungen geraten wäre. Plötzlich hat er also vergessen, dass es am Ende des letzten Bandes noch etwas außergwöhnliches war.

Na gut, man könnte in diesem Punkt streiten, weil er im fünften Band den Satz nicht beendet hat. Es könnte ja sein, dass kleine Haufen Hundekacke oder so etwas für negative Hauspunkte stehen, aber da das sehr unwahrscheinlich ist oder zumindest erwähnt worden wäre, denke ich, das ist der Widerspruch. Hab ich damit recht?

Im fünften Band will Snape Harry 10 Punkte abziehen, weil der Malfoy verhexen will. Da Gryffindor keine Punkte mehr hat will er einfach... ja, irgendetwas, was nicht mehr genannt wird, weil McGonagall auftaucht und den Satz mit "ein paar hinzufügen!" beendet. Im sechsten Band empfängt er Harry gleich mit Punktabzug für das zu spät kommen und seine Muggelkleidung. Er weißt noch ausdrücklich daraufhin, dass noch nie ein Haus so schnell und so tief in die negativen Bewertungen geraten wäre. Plötzlich hat er also vergessen, dass es am Ende des letzten Bandes noch etwas außergwöhnliches war.
DU hast damit endlich mal Recht. Aber auch wenn der Satz nicht zuende gebracht wird, so sagt Snape deutliche, dass keine Punkte mehr da sind zum abziehen und er deswegen was anderes machen will. Es gibt im 5. Band also keine Minuspunkte, im 6. Band aber schon.
Genau das wollte ich erfahren und du hast es auch gefunden.
Also darfst du mal wieder ne Frage stellen.
mfg Haumann

Okay, dann frag ich mal, wen verwechselt Harry mit jemand anderem? Ich meine damit nicht, dass er Snap für denjenigen hält, der den Stein der Weisen stehlen will oder so etwas, sondern eine richtige Verwechslung. Ich glaube (hoffe), dass das nur einmal vorkommt. Ach ja, dass er sein eigenes ich für seinen Vater hält ist nicht gemeint.

Hm, also jetzt wo ich das mit dem Punktabzug gelesen hab ist es wieder völlig logisch, wär ich vorher mal wieder überhaupt nicht drauf gekommen *g*

Verwechselt Harry nicht die Hauselfen Winky mit Dobby bei der Quidditch-Weltmeisterschaft (meine allererste Idee)?

Habe ich ja richtig geraten.

Es gibt da etwas, das dauert "bei schönem Wetter" nur die Hälfte der Zeit. Fällt Euch dazu was ein?