Harry Potter - Quiz

Hi Duderich,
also für Haumann ist das zu einfach :D , daher beantworte ich das mal:
Hotel zum Bahnblick, Zimmer 17 in Cokeworth
Naja, zu einfach ist wohl der falsche Ausdruck, aber da wir das eh schonmal hatten, habe ich mich mal zurück gehalten :ugly:
War aber eh den ganzen Tag nicht zuhause und hatte damit keine Chance zu antworten, aber wir haben ja schon ne neue Frage was.

Was "flankiert" die Tür des Lehrerzimmers und wieso muss Harry einmal damit reden?
Also die Tür wird von zwei Gargoyles bewacht. Die Unterhaltung war im 5. Band als Hedwig verletzt wieder kommt und Harry in den Staff-Room wollte. Der eine Gargoyle sagte ihm dass er im Unterricht sein sollte und Harry sagte dann das es "urgent" ist. Der Gargoyle sagte dann "Oh, urgent is it?".
Er wollte also zu Grubbly-Plank, damit Hedwig geholfen wird, weil der Flügel verletzt war.
mfg Haumann

Hallo Haumann,

wie immer ziehe ich meinen Hut vor Dir, wiedermal alles vollständig richtig :clap:

Also bist Du mal wieder.

Hallo Haumann,

wie immer ziehe ich meinen Hut vor Dir, wiedermal alles vollständig richtig :clap:

Also bist Du mal wieder.

Danke dafür.
Musste gestern erstmal etwas nachdenken und habe jetzt aber auch mal wieder ne schöne Frage:
Welchen Widerspruch/Fehler gibt es in den Büchern bezüglich Strafen für Schüler/Häuser?
mfg Haumann

Ich glaube Percy hat mal Hauspunkte abgezogen oder es zumindest angedroht. Aber später wird gesagt, dass Vertrauensschüler keine Hauspunkte abziehen dürfen. Ich meine es war, als Malfoy im fünften Band Hauspunkte abgezogen hat. (Er durfte es, weil er zum Inquisitionskommando gehörte). Na ja, meine Erinnerung war bisher nicht besonders verlässlich. Vielleicht ist sie es ja diesmal. *hoff*

Hm nö so wie ich es in Erinnerung hab dürfen Vertrauensschüler schon Hauspunkte abziehen.. Nur nicht anderen Vertrauensschülern...

Ich glaube Percy hat mal Hauspunkte abgezogen oder es zumindest angedroht. Aber später wird gesagt, dass Vertrauensschüler keine Hauspunkte abziehen dürfen. Ich meine es war, als Malfoy im fünften Band Hauspunkte abgezogen hat. (Er durfte es, weil er zum Inquisitionskommando gehörte). Na ja, meine Erinnerung war bisher nicht besonders verlässlich. Vielleicht ist sie es ja diesmal. *hoff*

Hm, ich glaube da hat mal wieder jemand ne Antwort gefunden nach der ich nicht gesucht habe, die ich aber als richtig anerkennen muss. Persy droht nicht damit, sondern macht es und später wird gesagt, dass dies nicht möglich ist für Prefects.

Hm nö so wie ich es in Erinnerung hab dürfen Vertrauensschüler schon Hauspunkte abziehen.. Nur nicht anderen Vertrauensschülern...
Ne, das stimmt so nicht. In der beschriebenen Situation mit Malfoy wird das eigentlich klar.

Naja, bleibt mir mal wieder zu sagen, dass ich die Frage bald nochmal stellen kann und solange ist erstmal krish dran was zu fragen.
mfg Haumann

Ne, das stimmt so nicht. In der beschriebenen Situation mit Malfoy wird das eigentlich klar.

Beschwert sich Hermine nicht im 5. das Malfoy total nervig ist und irgend welchen kleinen Kindern schon Punkte abgezogen hat nur weil sie im weg standen oder sowas?

Naja du wirst schon recht haben... :biggrin:

Beschwert sich Hermine nicht im 5. das Malfoy total nervig ist und irgend welchen kleinen Kindern schon Punkte abgezogen hat nur weil sie im weg standen oder sowas?

Naja du wirst schon recht haben... :biggrin:

Hm, soweit ich mich errinnern kann schubst und kommandiert er sie nur durch die Gegend, aber naja.
Wie es auch immer ist, so gibt es eben doch den Widerspruch/Fehler und den hat Krish genannt, womit das Fragerecht immernoch bei ihm ist.
mfg Haumann

Also um das erstmal zu klären, ich hab jetzt ein bißchen gesucht und folgende Erklärung gefunden: "Ron ist schuld. Er behauptet, dass Vertrauensschüler keine Punkte abziehen können, aber er irrt sich." Das steht auf der JKR-Seite in den FAQ's dazu, und wenn JK selbst schreibt, dass Ron an dem Widerspruch schuld ist, dann kann ich da gar nicht dran zweifeln. :D

Nun hab ich eine neue Frage, und es tut mir echt leid Haumann, aber sie bezieht sich schon wieder auf die deutsche Version. Meine Nichte hat nämlich mal felsenfest behauptet, der Stein der Weisen wäre nicht im legendären Verließ 713 gewesen, sondern an einem anderen Ort. Und weil ich das so gar nicht glauben konnte, hat sie mir die Stelle gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass das im Original so nicht steht.

Also meine Frage ist, an welchem Ort soll sich der Stein der Weisen laut deutscher Übersetzung befunden haben? Ist sicher nicht allzu schwer und bestimmt schon in tausend Foren erwähnt worden. Und, na ja, Haumann weiß es bestimmt trotzdem wieder irgendwoher. :D

Also um das erstmal zu klären, ich hab jetzt ein bißchen gesucht und folgende Erklärung gefunden: "Ron ist schuld. Er behauptet, dass Vertrauensschüler keine Punkte abziehen können, aber er irrt sich." Das steht auf der JKR-Seite in den FAQ's dazu, und wenn JK selbst schreibt, dass Ron an dem Widerspruch schuld ist, dann kann ich da gar nicht dran zweifeln. :D

Nun hab ich eine neue Frage, und es tut mir echt leid Haumann, aber sie bezieht sich schon wieder auf die deutsche Version. Meine Nichte hat nämlich mal felsenfest behauptet, der Stein der Weisen wäre nicht im legendären Verließ 713 gewesen, sondern an einem anderen Ort. Und weil ich das so gar nicht glauben konnte, hat sie mir die Stelle gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass das im Original so nicht steht.

Also meine Frage ist, an welchem Ort soll sich der Stein der Weisen laut deutscher Übersetzung befunden haben? Ist sicher nicht allzu schwer und bestimmt schon in tausend Foren erwähnt worden. Und, na ja, Haumann weiß es bestimmt trotzdem wieder irgendwoher. :D

Ich glaube es gibt eine Version wo er in Verlies Nr. 719 liegt!

Naja, nur weils in der deutschen Version anders ist, heißt es ja nicht das ich nicht nachschlagen kann :)
Habe ja deutsch und englisch da, also ist das leicht rauszufinden.

Ich glaube es gibt eine Version wo er in Verlies Nr. 719 liegt!
Aber Duderich war schneller und in der deutschen Version steht tatsächlich 719.
Ich stimme damit also schonmal hier zu :mrgreen:
mfg Haumann

Aber Duderich war schneller und in der deutschen Version steht tatsächlich 719.
Ich stimme damit also schonmal hier zu :mrgreen:
mfg Haumann

Verrückt. Ich dachte auch immer das es 713 ist und trotzdem hat bei mir grade 719 gepiept.. ohne nachzugucken.. 8O

Edit: ich schreibe einfach gleich mal meine Frage weil ich ab Morgen bis Montag in Berlin bin.. die richtige Antwort wird Haumann dann schon parat haben.. :mrgreen:

Wer hat drei grüne Daumen und in welchem Medium publiziert er seine Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag trotzdem nochmal, dass 719 natürlich richtig ist. An die drei grünen Daumen erinnere ich mich, nur nicht wo sie im Buch stehen. Aber wenn ich Glück hab, steht es noch dort, wo ich es schon mal gesehen hab. *schummel, schummel.*

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, schummeln klappt nicht. Hab zwar rausgefunden, wer der Zauberer ist und auch das Medium, aber ich hab trotzdem nicht den Hauch einer Ahnung, wo er in den Büchern auftaucht. :( Also muss doch wieder Haumann ran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat drei grüne Daumen und in welchem Medium publiziert er seine Tipps?

Ach Mist, schummeln klappt nicht. Hab zwar rausgefunden, wer der Zauberer ist und auch das Medium, aber ich hab trotzdem nicht den Hauch einer Ahnung, wo er in den Büchern auftaucht. :( Also muss doch wieder Haumann ran. :)

Tja, wenn du den Namen und das Medium weißt, dann hau es raus, mehr ist ja nicht gefragt.
Ich muss ja mal zugeben, dass ich gerade zu müde bin um das mal nachzuschlagen. Ne Idee habe ich, aber gerade wie gesagt nicht gerade den Nerv dazu. Ist gerade 1:18am und bin eben nach hause gekommen, also von daher sage ich erstmal gute Nacht :)
mfg Haumann

P.S. Danke für die Renos und natürlich werde ich das hier weiter vorran treiben :)

Okay, der Zauberer ist Krautwig Kross, bzw. engl. Tilden Toots. Er hat eine Sendung im magischen Rundfunk. Allerdings hab ich ihn nur auf der Seite von JKR gesehen, weil er da im März Zauberer des Monats war. (Man soll auch seine Radiosendung hören können, wenn man das Radio anklickt). Das hab ich inzwischen auch auf vielen Seiten im Netz entdeckt, aber nirgendwo einen Hinweis darauf, wo er in den Büchern vorkommt. Würde mich jetzt schon interessieren. :D

Okay, der Zauberer ist Krautwig Kross, bzw. engl. Tilden Toots. Er hat eine Sendung im magischen Rundfunk. Allerdings hab ich ihn nur auf der Seite von JKR gesehen, weil er da im März Zauberer des Monats war. (Man soll auch seine Radiosendung hören können, wenn man das Radio anklickt). Das hab ich inzwischen auch auf vielen Seiten im Netz entdeckt, aber nirgendwo einen Hinweis darauf, wo er in den Büchern vorkommt. Würde mich jetzt schon interessieren. :D

Stimmt genau... Allerdings kann es sein das er tatsächlich nicht in den Büchern auftaucht :oops: Hab mich nur an den Namen erinnert und kann gut sein das ich den auch nur in den weiten des Internets aufgeschnappt habe....

wie auch immer.. du bist dran!