Harry Potter - Quiz

Naja, wenn du auch nur diese eine Stelle gefunden hast, dann meinen wir wohl das gleiche :)
Und damit bist du wieder dran ne Frage zu stellen.
mfg Haumann

Hmm Haumann, auch ich habe keine andere Stelle gefunden - jedenfalls nicht in BD3. Eigentlich wird nur Harry von vielen so genannt, bei den Weasleys ist das extrem selten, ausser bei Hagrid, aber der ist ja erst seit BD4 Lehrer, waren das Deine Bedenken? Du hast mich mal wieder zum Grübeln gebracht, selbst wenn ich diesen Problemen keine Zeit erübrigen dürfte *g*

Ich weiss einfach nicht, wie Du auf so gute Fragen kommst :biggrin:
GLG

Hmm Haumann, auch ich habe keine andere Stelle gefunden - jedenfalls nicht in BD3. Eigentlich wird nur Harry von vielen so genannt, bei den Weasleys ist das extrem selten, ausser bei Hagrid, aber der ist ja erst seit BD4 Lehrer, waren das Deine Bedenken? Du hast mich mal wieder zum Grübeln gebracht, selbst wenn ich diesen Problemen keine Zeit erübrigen dürfte *g*

Ich weiss einfach nicht, wie Du auf so gute Fragen kommst :biggrin:
GLG

Ok, mal Stück für Stück antworten:
Also, meine Bedenken gingen dahin, dass ich eben nicht alle Bücher auswendig kenne und daher nicht sicher sagen kann, ob eines der Kinder nicht doch woanders mal mit Vornamen von nem Lehrer angesprochen wurde.

Wie ich auf solche Fragen komme ist ganz leicht. Seit dem ich in Canada bin, habe ich immer jeden Tag 2x ca. 45min Zeit in der Subway. Auf diesem Weg höre ich mir die Hörbücher an, auch wenn ich die auch schon zum Teil mitsagen kann, aber es fallen mir immer wieder neue Verbindungen und Dinge auf und ein, die echt neu sind.
Ich habe die Bücher sicher jeweils schon mindestens 10mal gehört, aber mir fällt immer wieder was neues auf, weil die Bücher eben so verstrickt und doch sehr zusammenpassend geschrieben sind. Dabei fallen einem natürlich auch immer mal wieder logische Fehler auf, aber darum geht es nicht. Naja und wenn man dass denn eben so hört, dann fallen Kleinigkeiten auf, nach denen man fragen kann. Also tippe ich die Frage und Antwort schnell ins Handy und gut ist :)

Nebenbei lerne ich noch immer wieder neue Floskeln aus dem englischen, die in Canada sehr hilfreich sind :mrgreen:
mfg Haumann

Na dann will ich mal wieder. Wird langsam echt ein bißchen schwierig. Aber mal sehen. Noch eine Anmerkung, ich habe wieder mal nur die deutsche Ausgabe hier, und bin mir über die Originalversion nicht sicher.

Die Frage ist, welcher Lehrer in Hogwarts verwendet die Formulierung "Grosser Scott"? Ich gehe mal davon aus, dass es nur an der einen Stelle vorkommt, die mir aufgefallen ist. Falls ich mich irre, ist natürlich jede richtige Antwort richtig.

"Grosser Scott", das ist glaub ich sowas wie "zum Merlin", ich mein Gilderoy Lockheard ist der einzige, der das benutzt. (ich seh mal nach an welcher Stelle)

So, es ist die Strafstunde mit ihm wo Harry zum erstem Mal den Basilisken hört. Allerding finde ich keinen geschichtlichen Zusammenhang, wer dieser Scott war. Das einzige was ich gefunden habe, ist das ein Sir George Gilbert Scott die Kirche St. Pancras gebaut hat, die als Fassade für Kings Cross im 2. Film benutzt wird. Aber das geht hier wohl auch zu weit :)

Zuletzt bearbeitet:
"Grosser Scott", das ist glaub ich sowas wie "zum Merlin", ich mein Gilderoy Lockheard ist der einzige, der das benutzt. (ich seh mal nach an welcher Stelle)

So, es ist die Strafstunde mit ihm wo Harry zum erstem Mal den Basilisken hört. Allerding finde ich keinen geschichtlichen Zusammenhang, wer dieser Scott war. Das einzige was ich gefunden habe, ist das ein Sir George Gilbert Scott die Kirche St. Pancras gebaut hat, die als Fassade für Kings Cross im 2. Film benutzt wird. Aber das geht hier wohl auch zu weit :)

Ja, genau das ist es. Ich hab auch schon erfolglos gegrübelt, wer Scott sein könnte. Würde mich auch interessieren, was in der Orginal steht, aber jetzt bist du auf jeden Fall erst einmal mit einer neuen Frage dran.

Hab die nächste auch schon bereit, auch wenn das wieder viel zu einfach wird :) - zumindest für die Buch-Leser.

Wann/von wem wird zum erstem Mal (nicht namentlich aber doch eindeutig) der Raum der Wünsche - oder room of requirements - erwähnt?

Hab die nächste auch schon bereit, auch wenn das wieder viel zu einfach wird :)

Wann/von wem wird zum erstem Mal (nicht namentlich aber doch eindeutig) der Raum der Wünsche - oder room of requirements - erwähnt?

Hatten wir schonmal ;)
Dumbledor im 4. Band beim Jule Ball in der Unterhaltung mit Karkaroff, als Krum Hermione über das Schloss von Durmstrang erzählt.
Dumbedore erwähnt dabei ein Badezimmer.

Das mit dem "Scott" ist interessant. Wenns im englischen nämlichen Merlin heißt, dann kommt das sicher noch nen zweites Mal vor. Ron sagt im 5 Buch an einer Stelle "in the name of Merlin".
Aber ist eben nicht der genaue Wortlaut.
mfg Haumann

Hatten wir schonmal ;)
Dumbledor im 4. Band beim Jule Ball in der Unterhaltung mit Karkaroff, als Krum Hermione über das Schloss von Durmstrang erzählt.
Dumbedore erwähnt dabei ein Badezimmer.

Ups, hab ich hier wohl überlesen, sorry. Muss ich jetzt ne andere Frage stellen oder bist Du wieder dran?

Das mit dem "Scott" ist interessant. Wenns im englischen nämlichen Merlin heißt, dann kommt das sicher noch nen zweites Mal vor. Ron sagt im 5 Buch an einer Stelle "in the name of Merlin".
Aber ist eben nicht der genaue Wortlaut.
mfg Haumann

Wie es im englischen heisst weiss ich natürlich nicht, es war nur ein Vergleich. Die Aussprüche "Beim Barte des/von Merlin", "Bei Merlin's Bart" werden von mehreren verwendet, z.B. Ron, Amos Diggory und Mr. Weasly.

Tztz...immer diese Doppelpost :ugly:

Ups, hab ich hier wohl überlesen, sorry. Muss ich jetzt ne andere Frage stellen oder bist Du wieder dran?

Also wenn du magst kannste noch eine stellen. Meine List ist nämlich gerade mal wieder leer. Also kannste gerne was posten wenn du willst. Ich müsste mir erstmal nochmal Gedanken machen.

Wie es im englischen heisst weiss ich natürlich nicht, es war nur ein Vergleich. Die Aussprüche "Beim Barte des/von Merlin", "Bei Merlin's Bart" werden von mehreren verwendet, z.B. Ron, Amos Diggory und Mr. Weasly.
Aber schon komisch, dass es dann einmal mit "Scott" oder so übersetzt wird. Naja, gleich mal eben genauer nachgucken.
mfg Haumann

Na gut, ich bin da gestern über einen Gegenstand gestolpert, der mit einer "weichen rosa Feder" geschmückt ist. Diese taucht nur einmal auf, der Gegenstand ansich wird sogar für das Zaubereiministerium interessant. Welcher ist es?

Na gut, ich bin da gestern über einen Gegenstand gestolpert, der mit einer "weichen rosa Feder" geschmückt ist. Diese taucht nur einmal auf, der Gegenstand ansich wird sogar für das Zaubereiministerium interessant. Welcher ist es?

Tja, da ich gerade den 5. Band mal wieder gehört habe, hängt das noch im Kopf ;)
Also es geht um die Hüte die Fred und George erfunden haben und mit denen der Kopf verschwindet. Das die fürs Ministerium interessant werden kommt aber erst im 6. Band vor, als die allen in Fred&Georgs Jokeshop sind, oder?

Schon ne cool Frage :)
mfg Haumann

So ein Pech für mich, da hängen wir gerade im selben Buch :(

So schnell hätte ich nichtmal Dir die Lösung zugetraut, aber natürlich ist es richtig.

So ein Pech für mich, da hängen wir gerade im selben Buch :(

So schnell hätte ich nichtmal Dir die Lösung zugetraut, aber natürlich ist es richtig.

Naja, manches bleibt eben hängen.
Dann wollen wir mal weiter machen:

Was will Ron zusammenzählen und warum und wann?

Ja, sehr allgemein, aber ich bin mir sicher, das es nur eine Stelle dazu gibt.
Also auf gehts :)
mfg Haumann

Also gut, was mich angeht hast Du gewonnen *lol*, ich hab 6 mal 6 Bücher durchsucht und nebenbei 8 Kapitel durchsucht wo ich ein ungefäre Ahnung hatte. Ich gebe auf :D

Also gut, was mich angeht hast Du gewonnen *lol*, ich hab 6 mal 6 Bücher durchsucht und nebenbei 8 Kapitel durchsucht wo ich ein ungefäre Ahnung hatte. Ich gebe auf :D

Wasn das für ne Einstellung? :ugly:
Schon aufgeben bei so einer leichten Frage :)
Ich dachte du bist im 5. Buch?
Hoffe der Zaunpfahl ist angekommen :mrgreen:
mfg Haumann

Also das wir beim Phönix-Orden sind war mir klar, das habe ich öfter als die anderen durch - unter anderem um die Fehler im jetzt folgenden Film zu finden *lol* - aber ich sage nicht wie oft, sonst liefert man mich ein. Bei mir klingelt auch irgendwas was Ron und zählen angeht.....

Also das wir beim Phönix-Orden sind war mir klar, das habe ich öfter als die anderen durch - unter anderem um die Fehler im jetzt folgenden Film zu finden *lol* - aber ich sage nicht wie oft, sonst liefert man mich ein. Bei mir klingelt auch irgendwas was Ron und zählen angeht.....

Naja, wenn du schon so weit bist, dann kannste das doch auch mal finden. Ok, Band 5 ist der dickste, aber trotzdem sollte das möglich sein. Noch nen Tipp zu geben macht es schon fast zu leicht. Willste noch einen oder nicht?
Naja, ich lass dir mal noch bis morgen früh Zeit und dann gibts nen neuen Tip.
mfg Haumann

Also Haumann, ich möchte nicht betteln, aber hattest Du nicht einen weiteren Tip avisiert?

Also ich bräuchte einen weiteren Tip, oder hat jemand anders eine Idee *ganzlautruf*

Also Haumann, ich möchte nicht betteln, aber hattest Du nicht einen weiteren Tip avisiert?

Ups, sorry fürs lange warten lassen.
Habe es heute irgendwie verpennt hier mal reinzugucken.
Aber gut, ich will nochmal nen Tipp geben:
Zu dem Zeitpunkt an dem Ron was zusammen zählen will, ist Hermione nicht dabei. Also sie ist quasi nicht im Raum.
Vielleicht kein direkter Tipp, aber ein kleiner Hinweis auf die Situation eben doch.
mfg Haumann