Harry Potter - Quiz

Yay!
Naja, faul und einfallslos wie ich bin, gebe ich ab :mrgreen:

Also die Faulheit nimmt hier ja mal wieder Überhand.
FRECHHEIT SOWAS :mrgreen: :ugly:
Aber gut, es soll ja weiter gehen und das Theman hier nicht versinken, also stell ich nochmal ne Frage, auch wenn ich denke das sie leicht ist, aber sicher erst nochmal nachgeschlagen werden muss:

Von welchem Tag (Datum+Schuljahr) wissen wir, dass Vollmond war?

mfg Haumann

glaube, das weiß ich

Am sechsten Juni im dritten Schuljahr. (also in der Nacht vom 6. zum 7.) Rüchtüch? Also, dass Vollmond war wurde erwähnt, weil sich Lupin verwandelte. Der sechste Juni wird im Todesurteil des Hypogreifs genannt. Ich hoffe mal, dass an dieser Stelle die deutsche Übersetzung korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am sechsten Juni im dritten Schuljahr. (also in der Nacht vom 6. zum 7.) Rüchtüch? Also, dass Vollmond war wurde erwähnt, weil sich Lupin verwandelte. Der sechste Juni wird im Todesurteil des Hypogreifs genannt. Ich hoffe mal, dass an dieser Stelle die deutsche Übersetzung korrekt ist.

Jap, die Übersetzung muss wohl stimmen :)
Dann bist du mal wieder dran mit ner Frage.
mfg Haumann

Nun ja, ich hab eine Frage gefunden, die ich einfach zu schön finde. Sie bezieht sich allerdings nur auf die englischsprachige Fassung und setzt ein gewisses Harry-Potter-fremdes Fachwissen vorraus. Ich räume deshalb mal ein Vetorecht ein, falls sie jemandem regelwidrig erscheint. Dann stell ich eine andere. Aber, wie gesagt ich finde sie einfach zu schön, und will sie erst einmal los werden.

Also. In Hogwarts ist ja bekanntlich sämtliche Elektronik wirkungslos. Dennoch hat es zumindest der Name eines klassischen Computerspiels in die englischsprachige Version geschaft. Wie heißt das Spiel? Das Wort ist übrigens auch im Buch eine Anspielung auf das besagte Spiel. Gemein, oder? :)

Dennoch hat es zumindest der Name eines klassischen Computerspiels in die englischsprachige Version geschaft. Wie heißt das Spiel? Das Wort ist übrigens auch im Buch eine Anspielung auf das besagte Spiel. Gemein, oder? :)

Naja, mir ist zumindest noch ein Spiel bekannt, was vorkommt.
"Mega-Mutilation Part Three" oder wie es in der deutschen Übersetzung heißt "Giga-Gemetzel Teil III".
Wenn du noch nen anderes Spiel suchst, muss ich wohl nochmal gucken, aber eigentlich sagst du, du suchst ein Computerspiel, ich habe eins genannt, das vorkommt und fertig :)
Mal gucken was du dazu sagst.
mfg Haumann

Upps, hab wohl einen Fehler gemacht, weil ich so begeistert war und mein Englisch soooo schlecht ist. Ich meinte Boulder Dash, aber im Buch wird das Wort (ein Passwort) "balderdash" verwendet. Bei Boulder Dash ging es ja auch darum, einen Weg frei zu machen. (kleines Männlein sammelt Diamanten und muss dabei Felsen beiseite schieben)

Ich stell mal besser eine andere, leichte Frage. Wegen welchem Tier hat ein Verwandter Dumbledores Ärger bekommen?

Upps, hab wohl einen Fehler gemacht, weil ich so begeistert war und mein Englisch soooo schlecht ist. Ich meinte Boulder Dash, aber im Buch wird das Wort (ein Passwort) "balderdash" verwendet. Bei Boulder Dash ging es ja auch darum, einen Weg frei zu machen. (kleines Männlein sammelt Diamanten und muss dabei Felsen beiseite schieben)
Naja, was heißt hier Fehler ;)
Du suchtest nach nem Computerspiel und ich habe dir eins genannt. Wenn man mal nicht die deutsche Übersetzung sind, dann hat der Spieltitel den ich gefunden auch was komisches.
Mega-Mutilation Part Three muss nicht Gemetzel übersetzt werden, sondern kann auch mit der Beschränkung, Beschneidung oder Verhinderung von etwas übersetzt werden.
Vielleicht kann man mit Part 3 die dritten Sommerferien nach Hogwards für Harry darin erkennen, da dieses Spiel im Band 4 vorkommt bevor es wieder zur Schule geht. Aber auch nur eine mögliche Interpretation meinerseits.

Ich stell mal besser eine andere, leichte Frage. Wegen welchem Tier hat ein Verwandter Dumbledores Ärger bekommen?
Ich denke mit dem Verwandten meinst du seinen Bruder Aberforth und er landete wegen eine Ziege im Dialy Prophet.
mfg Haumann

Natürlich war die Ziege gemeint. Eigentlich hättest ich das Gigagemetzel übrigens auch gelten lassen, aber ich war mit nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Kultspiel ist. :D (Megabeschneidung? Aua, aua). Nein, das werd ich bestimmt nie spielen. Okay. Damit bist du wieder dran.

Natürlich war die Ziege gemeint. Eigentlich hättest ich das Gigagemetzel übrigens auch gelten lassen, aber ich war mit nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Kultspiel ist. :D (Megabeschneidung? Aua, aua). Nein, das werd ich bestimmt nie spielen. Okay. Damit bist du wieder dran.

Naja, mit Beschneidung meinte ich auch eher die Einschränkung von Etwas. Nicht schneiden im Sinne von Messer, Schere etc.
Aber gut, dann will ich mal wieder:

An welchem Tag (Datum+Schuljahr) stirbt ein Haustier?

mfg Haumann

Theoretisch kam ich sofort darauf, wusste nur nicht in welchem Buch ;-)

Also es ging um das Kaninchen von Laveder Brown, welches am 16. Oktober im Buch 3 von einem Fuchs getötet wurde. Prof. Trelawney hatte etwas "ähnliches" vorausgesagt.

Also es ging um das Kaninchen von Laveder Brown, welches am 16. Oktober im Buch 3 von einem Fuchs getötet wurde. Prof. Trelawney hatte etwas "ähnliches" vorausgesagt.

Jap, wobei ich gerade mal zugeben muss, dass meine Frage eigentlich nicht 100% sicher beantwortet werden kann. Sie bekommt den Brief am 16. Oktober, aber wie Hermione im Buch schon anmerkte, wird das Kaninchen schon eher gestorben sein.
Aber ich wollte dieses Datum hören, das hast du gepostet und damit bist du wieder dran.
Also raus mit ner neuen Frage!
mfg Haumann

Sorry, hat ein bisschen gedauert.

Harry ist ja mittlerweile bekannt dafür, ständig den Leuten das "Leben zu retten".
Aber wer - ausser Harry - rettet Ronald Weasley sonst noch das Leben?

Sorry, hat ein bisschen gedauert.

Harry ist ja mittlerweile bekannt dafür, ständig den Leuten das "Leben zu retten".
Aber wer - ausser Harry - rettet Ronald Weasley sonst noch das Leben?

Hm, gibt es da wirklich nur eine Person?
Ich finde die Frage kann man kaum beantworten, da es einige Leute gab, die ihm mehr oder weniger gerettet haben.
Mir fallen so einige Situationen und Personen ein und ich will die mal so auflisten wie sie mir in den Kopf kommen:
1. Snape im 3. Band, als er erst Ron auf eine Trage packt und dann Harry, Hermione und Sirius ins Schloss bringt. Rettet er aber dort Rons Leben?
2. Dann vielleicht im Department of Misteries, von allen anderen, die dabei sein, weil sie sich ja quasi alle gegenseitig vor den Deatheatern beschützen.
3. Nochmal Hermione, als sie im 1. Band durch eins der Feuer zurück geht und Ron zurück bringt und Dumbledore sucht.

Aber eigentlich sind das alles keine echten Situationen wo sein Leben in Gefahr war.
Muss ich gleich nochmal etwas drüber nachdenken wenn ich mehr Zeit habe, aber vielleicht habe ich ja schon erwähnt, was du hören wolltest.
mfg Haumann

P.S. Vielleicht als sein Vater den "Unbreakable Vow" zwischen ihm und Fred gerade noch verhindern kann, denn der Bruch führt ja angeblich zum Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Du hast sicherlich Recht, die Frage ist ein wenig "schwammig", aber ich meinte keine dieser 4 Möglichkeiten.
zu 1 und 3 denke ich nicht, dass diese wirklich Todesgefahren waren.

Und zu 2 also, die Deatheater wären sicher tödlich gewesen, daher könnte ich das gelten lassen, meinte aber auch das nicht, und nicht seinen Vater. Ausserdem auch kein Mitglied der DA.

Da kommt einem erstmal in den Sinn, dass diese Kinder ständig in Lebensgefahr stecken *lol* Ausserdem rettet ja auch noch der fliegende Ford ihn und Harry vor den Spinnen, auch das hätte sicher tödlich geendet.

Also es ist jemand von dem man es nie vermuten würde, allerdings ein Mitglied des Ordens. Jemand noch einen Tip?

Also es ist jemand von dem man es nie vermuten würde, allerdings ein Mitglied des Ordens. Jemand noch einen Tip?

Ja, gab schon ne Menge Situation wo die in Gefahr waren. Mit deinem Tipp hier weiß ich jetzt welche Situation es war, muss nur mal schnell nachgucken wers genau war.
P.S. wird dann folgen ;)
mfg Haumann

P.S. Da haben wirs ja schon ;)
Also Mundungus rettet ihn vor einer roten Jacke, die versucht ihn zu erwürgen, als sie im 5. Band das Haus von Sirius "aufräumen".

Zuletzt bearbeitet:
Also Mundungus rettet ihn vor einer roten Jacke, die versucht ihn zu erwürgen, als sie im 5. Band das Haus von Sirius "aufräumen".

Jo, genau das meinte ich, bei mir sind es rote Decken, die Ihn erwürgen zu versuchen - sicher eine "Freiheit der Übersetzung" - aber Mundungus rettet ihn davor.

Damit wärest Du mal wieder.

Jo, genau das meinte ich, bei mir sind es rote Decken, die Ihn erwürgen zu versuchen - sicher eine "Freiheit der Übersetzung" - aber Mundungus rettet ihn davor.

Damit wärest Du mal wieder.

Jop, Übersetzungen sind so ne Sache.
Ich lese halt englisch und habs mal frei übersetzt.

Aber gut, dann noch schnell ne Frage für die Nacht:

Welche Gegenstand außer dem Schwert, gehört einstmals Godric Gryffindor?

mfg Haumann

Wow, also jetzt fühl ich mich wie ein Anfänger, werde das aber überschlafen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, nicht mal eine Idee, das kann doch nicht angehen! Man, bist Du gut:biggrin:

Ja, das Schwert, und dann....... Oder ist das so einfach, dass ich nicht drauf komme *grübel*

Der sprechende Hut sollte mal Gryffindor gehört haben, aber der kann nicht stimmen.

Oh je, ich bin doch doof *g*, gespannt auf die Antwort bin ich aber *smile*

Zuletzt bearbeitet:
Wow, also jetzt fühl ich mich wie ein Anfänger, werde das aber überschlafen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, nicht mal eine Idee, das kann doch nicht angehen! Man, bist Du gut:biggrin:

Ja, das Schwert, und dann....... Oder ist das so einfach, dass ich nicht drauf komme *grübel*

Der sprechende Hut sollte mal Gryffindor gehört haben, aber der kann nicht stimmen.

Oh je, ich bin doch doof *g*, gespannt auf die Antwort bin ich aber *smile*

Sich selbst doof zu nennen, ist gar nicht so doof, weil man da ja einfach widersprechen muss. :D

Wieso kann der sprechende Hut nicht stimmen? Erstens wurde er von den vier Hogwartsgründern verzaubert, ist also auf jeden Fall alt genug. Zweitens sagt (besser singt) er es selbst, und warum sollte er lügen? :)